5 Ergebnisse für „arbeitgeber gratifikation unternehmen weihnachtsgratifikation“

Leserforumvon MoniqueB | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 03.01.2007 22:52
Nach meiner Frage, warum er das getan habe, bekam ich zur Antwort, dass die Gratifikation wieder zurück gebucht wurde, weil ich nach dem 31.12. nicht mehr in diesem Unternehmen beschäftigt bin. ... Darauf der Arbeitgeber: nein es wäre keine Rückzahlung nötig, wenn ich zwischen 1.1. und 31.3. das Unternehmen verlassen hätte. ... Scheidet der Arbeitnehmer nach Erhalt einer Weihnachtsgratifikation (§3 (2)) vor dem 1.4. des Folgejahres nachdem dem Ende des Kalenderjahres, für das die Gratifikation bezahlt wird, aus, so ist die Hälfte der Gratifikation zurückzuzahlen.
Leserforumvon Biened32 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 31.03.2020 23:53
Der Arbeitgeber nimmt mir die Schlüssel und die Fahrkarte ab. ... Und wenn du heute kündigst, musst du keine Gratifikation zurückzahlen. ... Eine Rückzahlung der Gratifikation entfällt.
Leserforumvon Foma123 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 11.11.2022 08:30
[/quote] Wenn zu der Motivation des Arbeitgebers, den Bonus zu zahlen, nirgendswo etwas steht, geht man gemeinhin davon aus, dassr der Arbeitgeber einerseits über das Jahresende hinaus den AN an das Unternehmen binden und damit die Betriebstreue belohnen will. ... Bei einer Gratifikation die Betrievbstreue honoriert ist das zulässig. ... [/quote] [quote] Mit der Sonderzahlung kann der Arbeitgeber auch die zukünftige Betriebstreue honorieren und die Zahlung des Weihnachtsgeldes davon abhängig machen, dass Sie über einen bestimmten Stichtag hinaus noch einen zumutbaren Zeitraum für das Unternehmen tätig sind (BAG, Urteil v. 21.05.2003, 10 AZR 390/02).
Leserforumvon Schlumpf 124 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 13.11.2012 13:18
Dieses wird in dem Unternehmen zum 30.11.2012 ausgezahlt. ... BV über Weihnachtsgratifikation besteht nicht. ... Logisch, da es keine allgemeingültige pauschale Antwort darauf gibt, weil es eine Frage der vertraglichen VEREINBARUNGEN zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer ist.
Leserforumvon fb295008-17 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 20.06.2011 08:22
Mein EX Arbeitgeber fordert natürlich das Weihnachtsgeld zurück. ... Eine gewährte Weihnachtsgratifikation ist zurückzuzahlen, wenn der AN aufgrund eigener oder arbeitgeberseitiger Kündigung bis zum 31. ... Im Unternehmen war ich 7 Jahre und 8 Monate beschäftigt.
1