314 Ergebnisse für „arbeitgeber krank regelung“

Leserforumvon EddBlack | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 15.07.2019 11:55
Was geschieht wenn jemand sich eigenverantwortlich für Montag und Dienstag , also zwei Tage krank meldet, und der Arbeitgeber am Mittwoch ein Attest verlangt? ... Das ist die gesetzliche Regelung! ... Ich würde mal schauen, was die betriebliche Regelung dazu sagt.
Leserforumvon Sandra234 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 27.01.2009 14:00
Deine Kollegin hätte sich, bevor sie zum Arzt ist, beim Arbeitgeber krank melden müssen. ... Wichtig ist immer, das man sich sich sofort am ersten Tag im Laufe des frühen Vormittags beim Arbeitgeber krank meldet! ... Entweder es gibt die Regelung in der Firma oder es gibt sie nicht.
Leserforumvon maine-coon | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.10.2020 11:58
Mit der 1% Regelung wird das monatlich verrechnet. ... Auch wenn du krank bist und das Auto nicht gefahren wird, zahlst du dennoch die 1%." 2. ... Prinzipiell muss bedacht werden das die 1% Regelung steuerrechtlich nur für ganze Monate angewendet werden kann.
Leserforumvon znas | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.10.2012 12:20
Tag krank eine Krankschreibung. Angenommen, man ist vom Arzt 1 Woche krank geschriebem. ... Oder kann hier dann die 3 Tage frist vom Arbeitgeber genutzt werden?
Leserforumvon Fenia | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 17.07.2006 17:02
(mögliche Erklärung: im Arbeitsgesetzbuch der DDR gabs so eine Regelung, aber das gilt schon lange nicht mehr) Am 17.7.2006 von Fenia Tatsächlich, dass heißt mein Arbeitgeber kann mich, wenn ich länger krank geschrieben bin, einfach kündigen??? ... Allerdings ist mir neu, dass ich auch gekündigt werden kann, wenn ich krank bin. ... Ich muss operiert werden und dies wußte der Arbeitgeber zu Beginn meiner Anstellung.
Leserforumvon Red1033 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.04.2017 18:03
April krank geschrieben. Meinen Arbeitgeber habe ich die AU geschickt. ... Wenn keine Regelung im Arbeitsvertrag steht, gilt die gesetzliche Regelung.
Leserforumvon Kotischka | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.06.2023 16:54
Arbeitgeber und Arbeitnehmer einigen sich um: erste 2 Arbeitstagen - werden als Überstunden abgefeiert, Weitere 8 Arbeitstagen - nimmt der AN als bezahlter Jahresurlaub, Fur restliche 2 Wochen, also 10 Arbeitstagen, wird AN unwiderruflich freigestellt, Lohn wird ausbezahlt, "alles somit abgegolten" Bereits nach erste 2 Tagen ist AN krank geworden, war krank 4 wochen lang. ... Urlaubstag fortwährend über den Urlaub und die Zeit der Freistellung hinaus Wenn denn die Regelung so eindeutig ist, führt eine AUB dazu, dass der Urlaub dir ausbezahlt werden muss. ... Also, wenn den urlaub nur x Tagen war, und alle diese x Tagen war der AN krank- danach aber hatte er noch genug Zeit innerhalb seine Freistellung diese Tage "abfeiern" - wird nichts ausbezahlt, ?
Leserforumvon snervt | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.02.2021 06:29
Zusätzlich gibt es eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, dass dieser Bonus gekürzt werden darf. 4% für jeden Tag bei Krankheit, Kind krank, Elternzeit, unbez. ... Zitat (von snervt):Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfalla) Die von Dir genannte Regelung betrifft die Berechnungsmethode des Bonus. b) Du bist weder krank noch geht es um Feiertage. ... Zitat (von snervt):Zusätzlich gibt es eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, dass dieser Bonus gekürzt werden darf. 4% für jeden Tag bei Krankheit, Kind krank, Elternzeit, unbez.
Leserforumvon Adlerauge74 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.01.2022 16:34
Hallo zusammen, ich war gleich im ersten Monat krank in meiner neuen Stelle. ... Mein Arbeitgeber sagt, das wäre doch logisch, dass er nicht zahlt. ... Er kürzt das Entgelt aufgrund einer gesetzlichen Regelung.
Leserforumvon Jester20 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 28.10.2016 10:41
Kann ich als Arbeitgeber ein solches System ausloben? ... Wenn kein BR besteht, dann muss eine vertragliche Regelung mit jedem einzelnen AN her. ... Ob das bei der von Ihnen angedachten Regelung bei allen AN der Fall wäre, kann man nur beantworten, wenn man die Zahlen kennt.
Leserforumvon mika456 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 14.08.2023 13:30
Am 14.8.2023 von bostonxl Gegenfrage: Wie würdest Du reagieren, wenn Du Montags mal krank bist und dann gesagt bekommst: "Wir haben Deinen freien Tag auf diesem Montag gelegt. ... Und wenn ich Montag krank bin geh ich zum Arzt, da wir ab dem ersten Tag ne AU-Bescheinigung benötigen und nicht wie in anderen Firmen erst ab dem dritten Tag. ... Der Arbeitgeber hat ...
Leserforumvon FreieMeinung | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 22.08.2019 22:48
Überstundenabbau und krank. Arbeitgeber muss durch Krankheit verlorene Überstunden nicht nachgewähren. ... Ohne diese Regelung würde der Grundsatz gelten „Ohne Arbeit kein Lohn".
Leserforumvon Skak | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 26.05.2021 10:24
Da die kind krank tage mit 0 gelten.  ... Beim Arbeitgeber reklamieren! ... Da hat der Arbeitgeber sich gehörig verrechnet.
Leserforumvon JoeyNickel | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.02.2010 13:42
Er meldet sich beim AG für diesen Tag krank und kündigt sein Erscheinen für den kommenden Tag an, woran er sich auch hält. Der Arbeitsvertrag sieht eine "3-Tage-Regelung" vor. ... Der Einfachheit halber würde ich mal den Arbeitgeber nach der Rechtsgrundlage für den Urlaubsabzug fragen.
Leserforumvon fb494134-45 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 28.06.2018 17:20
Wie ist die gesetzliche Regelung und auf welche Punkte könnte ich mich vertragsrechtlich berufen? ... Ganz unkritisch ist die Sache nicht - was z.B., wenn du in der Frei-Phase krank wirst? ... Einen Rechtsanspruch gibt es darauf in keinem Fall, da müssen Sie mit dem Arbeitgeber verhandeln.
Leserforumvon PetreKurt | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.07.2011 00:28
Sie ist selbstverständlich auch im Juli krank und auch krank gemeldet. ... Daher sollte man gegen den "Freiezeitausgleich" im Krank vorgehen. ... Eine entsprechende TV-Regelung im Rahmen von Arbeitszeitkonten, die auch praktiziert wird, gibt es wirklich!
Leserforumvon lony30 | Arbeitsrecht | 37 Antworten | 09.01.2020 10:33
Man kann wohl davon ausgehen, dass der Arbeitgeber professionell durchkalkuliert hat. ... Anscheinend hat der Arbeitgeber aber nicht kalkuliert, dass ein Arbeitnehmer, der schon 6 Krankheitstage hat, sich denken kann: Was solls, der Boni ist eh futsch, da kann ich auch länger krank sein und dann erst Recht "blau" macht. ... Auch eine Regelung, wonach eine Anwesenheitsprämie bei Krankheit gekürzt werden kann, ist zulässig - wenn die Kürzung nicht zu weit geht: § 4a Entgeltfortzahlungsgesetz "Eine Vereinbarung über die Kürzung von Leistungen, die der Arbeitgeber zusätzlich zum laufenden Arbeitsentgelt erbringt (Sondervergütungen), ist auch für Zeiten der Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit zulässig.
Leserforumvon WoMa | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 07.12.2006 22:37
Im Arbeitsvertrag ist bezüglich dieser Regelung nichts zu finden, da im Vertrag nur das nötigste steht und sich aus 3 bzw. 4 Sätzen zusammensetzt. ... Ist ein AN krank und infolgedessen arbeitsunfähig greift § 3 EFZG = Entgeltfortzahlung. ... Am 9.12.2006 von altona01 Wie M Vey auch schon geschrieben hat, der Arbeitgeber kann die Vorlage der AU ab dem 1.
Leserforumvon JohnJelly | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.10.2019 11:59
Ich habe mich morgens eingeloggt in die Zeiterfassung, musste aber nach etwa 30 Minuten wieder nachhause gehen und mich krank melden, weil es mir an diesem Tag nicht gut ging. Darf der Arbeitgeber mir dann das als Minusstunden eintragen, statt Krankheitstag? ... Von daher halte ich diese Regelung für nicht korrekt.
Leserforumvon Mettelie | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 08.12.2023 17:52
Auch war ich in dem Zeitraum ca 3 Wochen krank. Gibt es dafür auch eine gesetzliche Regelung, ob Minijobber im Krankenstatus eine Lohnfortzahlung erhalten?Von meinem Arbeitgeber habe ich dazu nie Infos erhalten mitgeteilt, Deshalb bin ich davon ausgegangen, dass Minijobber NICHTS erhalten.
123·5·10·15·16