907 Ergebnisse für „arbeitgeber kündigungsfrist gekündigt frage“

Leserforumvon Minoubär | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.10.2008 22:49
Hallo, ich habe eine Frage bezüglich meiner Kündigungsfrist. ... Was ich mich auch frage, warum fehlt dort Punkt 4? ... Ich würde mich über Antworten sehr freuen Am 13.10.2008 von mipegr Die Frage die sich mir stellt um Deine Frage beantworten zu können wäre seit wann Du bei Deinem derzeitigen Arbeitgeber befristet beschäftigt bist, also wie viel Jahre Arbeitest Du schon dort ?
Leserforumvon riechbert | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.11.2006 09:45
Ich habe schon zu diesem Thema diverse Beiträge gelesen, aber so genau konnte ich trotzdem keine Lösung finden, daher schon mal Entschuldigung, wenn diese Frage schon mal gestellt worden ist: Es geht um meine Frau, deren Arbeitsvertrag von Ihrem Arbeitgeber fristgemäß zum 31.01.2007 gekündigt worden ist. ... Jetzt hat Sie den jetzigen Arbeitgeber gefragt, ob er die Kündigungsfrist in diesem Falle auf den 01.12. verkürzen könne. ... Die Frage ist jetzt: Nehmen wir mal an, Sie erhält eine Zusage bei dem neuen Arbeitgeber unter der Voraussetzung zum 01.12. anfangen zu können, weil ein späterer Termin nicht möglich wäre.
Leserforumvon 0ceanpearl88 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 13.10.2022 10:43
Hallo ihr Lieben, ich habe mal kurz eine Verständnisfrage zu meiner Kündigungsfrist. ... Danach kann das Arbeitsverhältnis beiderseits gekündigt werden mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende. Die bei längerer Betriebszugehörigkeit vom Arbeitgeber einzuhaltenden gesetzlichen Kündigungsfristen sind auch für die Arbeitnehmerin verbindlich, wenn diese selbst kündigt.
Leserforumvon MarioKol | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.03.2020 15:14
Zu diesem Anlass hat mir der Arbeitgeber folgenden Sachverhalt erklärt: Würde ich den Arbeitsvertrag annehmen und unterschreiben, würde ich mich in der Probezeit befinden und ich hätte in diesem Sinne eine Kündigungsfrist von einer Woche. ... Meine Frage bezieht sich auf Folgendes: Habe ich diesen Sachverhalt richtig verstanden oder liege ich falsch? ... Gemäß BGB ändert sich meine Kündigungsfrist.
Leserforumvon Tobi410 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 13.02.2022 16:52
So wie ich das verstehe gelten die verlängerten Fristen im § 622 BGB nur bei Kündigung durch den Arbeitgeber? Ich bin mir etwas unsicher da viele Kollegen die selbe Kündigungsfrist einhalten mussten wie der Arbeitgeber. ... Für den Fall, dass das Gesetz NICHT vorsieht. ( „Soweit nicht ..." ), dass mit einer Frist von mehr als 1 Monat zum Monatsende gekündigt werden kann: - Für beide Seiten soll eine Kündigungsfrist von 1 Monat zum Monatsende vereinbart sein. 2.
Leserforumvon andreas1239 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.11.2011 17:35
Das Arbeitsverhältnis kann nur mit einer Frist von 6 Wochen zum Quartalsende gekündigt werden. 2. Kündigt der Arbeitgeber gelten folgende Fristen: hier bei mir, da länger als 10 Jahre beschäftigt: sechs Monate Nun meine Frage: Bedeutet dies der Arbeitsgeber muß z.B jetzt zum 15.11 kündigen, damit diese zum 31.12 wirksam wird und laufen erst ab diesem Zeitpunkt die 6 Monate? ... Das bedeutet dann auf jeden Fall frühestens Ende Juni für mich, da die Kündigungsfrist bei mir 6 Monate ist?
Leserforumvon fb467860-98 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 13.06.2017 15:02
Hallo liebe Gemeinschaft, Ich habe mal eine Frage zu meiner Situation. ... Habe jetzt eine Frage zu meiner Kündigungsfrist und hoffe ihr könnt mir evtl helfen. ... Frage halt wegen dieser Klausel in meinem Vertrag.
Leserforumvon SugarBabe | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 01.12.2008 20:03
hallo, schönen guten abend zusammen, ich bin seit über 7 jahren in einer firma festangestellt und möchte nun auf dem schnellsten wege aus meinem arbeitsvertrag (mobbing). nun habe ich mich mal über die gesetzliche kündigungsfrist informiert (gem. arbeitsvertrag). zum einen steht im § 662 im BGB: "(1) Das Arbeitsverhältnis eines Arbeiters oder eines Angestellten (Arbeitnehmers) kann mit einer Frist von vier Wochen zum Fünfzehnten oder zum Ende eines Kalendermonats gekündigt werden." und zum anderen: (2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen 2. fünf Jahre bestanden hat, zwei Monate zum Ende eines Kalendermonats," heisst das nun, dass ich als arbeitnehmer in absatz (1) des § 662 innerhalb der angegebenen frist kündigen kann?
Leserforumvon patrick79 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.06.2017 16:36
Die kündigung schrieb ich zum 30.6 Man kann bei uns zum 1 oder 15 Kündigen. wir haben 4 Wochen kündigungsfrist. ... Nun die Frage ist das rechtens die Kündigung so nicht zu akzeptieren. ... Danke im voraus Gruß Patrick Am 1.6.2017 von hiphappy Wenn die Frist wirklich 4 Wochen ist, dann hast du fristgerecht gekündigt.
Leserforumvon Marielle21007 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.12.2005 08:31
Wenn im Arbeitsvertrag steht, dass der Arbeitgeber mit 4 Wochen zum Monatsende kündigen kann, aufgrund einer 10jährigen Betriebszugehörigkeit aber 4 Monate Kündigungsfrist bestehen, wie muss das dann in der Kündigung stehen? ... BGB: http://dejure.org/gesetze/BGB/622.html Ally Am 8.12.2005 von sika0304 Wenn du die 4monatige Kündigungsfrist hast und am 20.12. sie bekommst, muss dadrin stehen: Hier mit wird aus.... fristgerecht zum 30.4.2006 gekündigt. Ein Sozialplan kann die Kündigungsfrist nicht verkürzen, es kann aber festgehalten werden, das man eher ausscheiden kann (Aufhebungsvertrag) und dann trotzdem die volle Abfindungssumme erhält.
Leserforumvon mimu64 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 13.02.2018 15:12
Ich bin am 27.12.2017 mit 3 monatlicher Frist zum 31.03.18 gekündigt worden. ... Mein AG bezieht sich auf den damals neu erstellten Arbeitsvertrag ab 10.2009 =3 Monate Kündigungsfrist. ... Hatte ja trotz formeller Unterbrechung durchweg in den Betrieb gearbeitet, deshalb hier meine Frage.
Leserforumvon Pumalein | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 07.04.2005 10:28
Für kürzere Arbeitsverhältnisse gilt auch für den Arbeitgeber die Kündigungsfrist nach § 622 Abs. 1. ... Eine Frage kann ich mir allerdings nicht verkneifen: Die Probezeit dauert normalerweise 6 Monate. In dieser Zeit kann ohne Grund gekündigt werden.
Leserforumvon guest-12321.06.2016 11:33:37 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 16.03.2007 10:34
Hallo, meine Kollegin wurde mit 2 Wochen Frist gekuendigt. Wenn mit der Firma bald aus ist, werde ich wohl auch gekuendigt. ... Frage: Wenn mein Arbeitgeber z.
Leserforumvon Eddie_G | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 25.11.2022 17:23
Ich habe einen neuen Job in Aussicht und wurde während des Bewerbungsprozesses von meinem jetzigen Arbeitgeber gekündigt. Der potenzielle neue Arbeitgeber weiß nicht das ich gekündigt wurde, erfährt der neue Arbeitgeber irgendwie davon? ... Ich frage, weil ich es als unpassend empfinde beim ggf.
Leserforumvon koeniq | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 31.05.2018 15:08
Nun zu meiner Frage. ... Im Arbeitsvertrag steht folgendes drin : Nach Ablauf der Probezeit kann das Arbeitsverhältnis unter Einhaltung einer beidseitigen Kündigungsfrist von 4 Wochen zum Monatsende gekündigt werden. ... Somit hast du eine Kündigungsfrist von 2 Monaten zum Monatsende.
Leserforumvon starick | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 15.05.2010 10:02
A)Wenn der neue Arbeitgeber mich zum 01.10.10 nehmen möchte,wie regele ich das mit der Kündigung beim alten Arbeitgeber? ... ----------------- "" Am 21.5.2010 von altona01 Zur Frage des Datums, die ja nun ausgiebig hier erläutert wurde, schreiben Sie ja selber: "Aber im Arbeitsvertrag steht: Der Vertrag kann von jedem Vertragspartner mit einer Frist von sechs Wochen zum Quartalsende gekündigt werden." ... Worauf bezieht sich Ihre Frage, ob Sie nicht erst einen AV schriftlich bräuchten?
Leserforumvon doctoraregina | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.09.2013 21:46
Mein Arbeitgeber hat mir aber nicht nur rückwirkend gekündigt, sondern auch noch nicht mal die zweiwöchige Kündigungsfrist in der - wie er meint - Probezeit eingehalten. 2. Frage: Gilt diese 4-wöchige Kündigungsfrist dann auch für die Probezeit bzw. hätte im Vertrag eine zweiwöchige Kündigungsfrist extra vermerkt werden müssen oder gilt sie automatisch, wenn in der Probezeit -angenommen die Probezeit besteht noch - gekündigt wird ? ... Bleibt die Frage, ob er überhaupt richtig gekündigt hat (daher die Frage, wie das ablief) und was Du gerne möchtest.
Leserforumvon guest-12326.08.2009 16:37:01 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 21.11.2005 14:07
Ich habe eine Frage und bitte mir schnellstmöglich weiterzuhelfen!!! Ich habe zum 30.11.05 bei meinem Arbeitgeber gekündigt (da ich einen neuen Job habe). ... Kann der Arbeitgeber die Frist im Arbeitsvertrag begrenzen?
Leserforumvon proletarier | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.12.2017 06:19
Ich formuliere die Frage anders: kann der Arbeitgeber mir, ohne eigenes Verschulden und ausser betriebgsbedingten Gründen kündigen? Am 19.12.2017 von Tasti123 Zitat (von proletarier):Frage anders: kann der Arbeitgeber mir, ohne eigenes Verschulden und ausser betriebgsbedingten Gründen kündigen? ... In einer vereinbarten Probezeit kann natürlich auch gekündigt werden.
Leserforumvon guest-12306.10.2010 11:57:28 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 25.07.2009 15:39
Vorher kann im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen gekündigt werden. Die Kündigungsfrist beträgt hier 14 Werktage ohne festes Ende." Nun meine Frage: Wann muss ich spätestens meine Kündigung abgeben, wenn ich zum 15.08.09 kündigen will?
123·5·10·15·20·25·30·35·40·45·46