140 Ergebnisse für „arbeitgeber sachgrund vertrag arbeitsvertrag“

Leserforumvon guest-12324.03.2013 09:59:05 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 04.01.2011 19:06
Angenommen es besteht ein Arbeitsverhältnis zwischen AG und AN ein Arbeitsvertrag wurde unterschrieben bei diesem Vertrag sind folgendes vereinbart: Beschäftigung nach § 14 Abs. 2 TzBfG einstellung ETV-DPAG dieser Vertrag wurde 3 mal ohne Sachgrund verlängert und das in den 2 Jahren. Kann der Arbeitgeber diesen Vertrag jetzt irgendwie verlängern wenn er einen Sachgrund angibt? ... ----------------- "" Am 4.1.2011 von MitEtwasErfahrung quote:Kann der Arbeitgeber diesen Vertrag jetzt irgendwie verlängern wenn er einen Sachgrund angibt?
Leserforumvon infohase66 | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 06.05.2010 14:25
Mein Arbeitgeber möchte mir nun keinen neuen Vetrag geben, da man der Meinung ist, man müsse nun einen unbefristeten Vertrag ausstellen. ... Nun suche ich nach der rechtlichen Grundlage, dass ein befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund - was in meinem Fall ja klar gegeben ist - auch öfter wie dreimal und länger wie zwei Jahre verlängert werden kann. Könnte ich dem Arbeitgeber da etwas nennen, würde ich einen neuen Vertrag erhalten, ansonsten droht die Arbeitslosigkeit.
Leserforumvon shillyshelly | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.11.2016 19:58
Mein Arbeitsvertrag geht 2 Jahre (also maximale Laufzeit) und hat einen Sachgrund "solange bis Frau XY vom Mutterschutz zurück kommt". ... Sprich der angegebene Grund im Vertrag wird definitiv nicht eintreten. kann mich der Arbeitgeber einfach kündigen? Was ist wenn der Arbeitgeber nichts unternimmt, wandelt sich der befristete Vertrag automatisch in einen unbefristeten um?
Leserforumvon Pixel89 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 29.07.2015 09:44
Sobald ein anderer Punkt im Arbeitsvertrag geändert wird, entsteht ein komplett neuer Vertrag, welcher ohne Sachgrund auch wieder unwirksam ist. ... Sie versuchen dies offensichtlich daraus abzuleiten, dass kein Sachgrund im Arbeitsvertrag angegeben ist. ... Sobald ein anderer Punkt im Arbeitsvertrag geändert wird, entsteht ein komplett neuer Vertrag, welcher ohne Sachgrund auch wieder unwirksam ist.
Leserforumvon Pixel89 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.07.2015 09:25
Zum einen, weil ich bereits einen Vertrag von 2 Jahren Dauer ohne Sachgrund hatte. ... Warum kann der Arbeitgeber in dem im Link beschriebenen Fall nicht einfach behaupten, dass ein Sachgrund vorlag? ... Vertrag als Verlängerung des 1.
Leserforumvon fb546711-18 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.05.2020 18:57
D.h ich habe zweimal einen befristeten Arbeitsvertrag ohne Sachgrund über ein Jahr bekommen. Mein Arbeitgeber kann mir, obwohl er mit meiner Arbeitsleistung sehr zufrieden ist und mich eigentlich behalten möchte, aufgrund der derzeitgen Lage keinen unbefristeten Arbeitsvertrag anbieten. ... Nach Ablauf der 2-Jahres-Grenze eines befristeten Arbeitsvertrags ohne Sachgrund kann ein befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund folgen.
Leserforumvon Chelsea0505 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 07.05.2020 17:21
Regina Am 7.5.2020 von altona01 War der Vertrag mit oder ohne Sachgrund befristet? ... Der Vertrag war von Anfang an ohne Sachgrund befristet gem. § 14 Abs 3 TzBfG wg. meines Alters, da ich "das 52. ... Am 7.5.2020 von Chelsea0505 Zitat (von altona01):War der Vertrag mit oder ohne Sachgrund befristet?
Leserforumvon amako | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 01.03.2012 18:36
Der Arbeitsvertrag ist befristet bis zur Gesundung von Kollegin B. ... Der Bürgermeister der Gemeinde will, dass Frau B und Kolegin C ihren Resturlaub aus 2011 nehmen und beendet das Arbeitsverhältnis nicht (obwohl der im Vertrag festgehaltene Sachgrund entfallen ist). ... Am 01.03.2012 legt der BM Frau A einen auf den 16.01. datierten neuen befristeten Vertrag vor, ebenfalls mit Sachgrund (Urlaubsverretung, Krankheitsvertretung Kolegin D).
Leserforumvon Falballa123 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.08.2014 18:27
Mein befristeter Vertrag wird erneut für ein Jahr befristet mit dem Sachgrund, dass meine Vorgängerin in einem Unternehmen des gleichen AG's arbeitet, dass nicht Konkurs sicher ist. ... Gerichtlich überprüfen lassen kannst du diese Begründung immer noch, wenn dein Arbeitgeber von der Befristung Gebrauch machen will, dich also nicht länger beschäftigen mag.
Leserforumvon weiß_nicht_weiter | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 12.03.2017 08:45
Hallo, folgende Situation: ich bin Sozialpädagogin und habe zum 01.03.2017 einen bis zum Ende des Jahres mit Sachgrund befristeten Arbeitsvertrag bei einem neuen Arbeitgeber erhalten. ... Was genau steht in einem mit Sachgrund befristeten Arbeitsvertrag, in dem der Sachgrund nicht genannt wird? ... Was genau steht in einem mit Sachgrund befristeten Arbeitsvertrag, in dem der Sachgrund nicht genannt wird?
Leserforumvon Annewillst | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 26.06.2011 07:51
hallo. ich arbeite in einem unternehmen welches insgesamt mehr wie 300 mitarbeiter hat. betriebsrat ist auch vorhanden. am 1.8.20010 habe ich einen befristeten arbeitsvertrag für 4 moante von meinem arbeitgeber bekommen. der vertrag war mit sachgrund befristet bis 31.12.2010. von 1.1.2011 bis 31.12.2011 habe ich wieder einen vertrag mit sachgrund befristet vorgelegt bekommen ( noch im alten jahr unterschrieben ) ich müsste nun einen kleinen kredit bei der bank aufnehmen und müsste deshalb ein "perspektiven gespräch" mit dem arbeitgeber ausmachen damit die bank eine gute sicherheit hat und natürlich auch damit ich ne sicherheit für die nächste zeit habe. ich bin mir sicher er würde den vertrag verlängern wenn ich mich nun nicht melde allerdings würde dies wieder erst im dezember geschehen und solange kann ich nicht warten um 1.) den kurzkredit aufzunehmen und 2.) muss ich ja schließlich auch im unwahrscheinlichen fall der ablehnung um eine neue arbeitsstelle kümmern. also nun meine erste frage ( auch wenn nicht rechtlich sondern eher bewerbungstechnisch angehaucht): denkt ihr das jetzt ( 5 monate vor ablauf der vertrags) schon ein guter zeitpunkt ist um mit dme chef um eine verlängerung zu verhandeln ? ... der sinnvollste weg scheint doch zu sein zuerst zum arbeitgeber zu gehen und erstmal um eine verlängerung des vertrages zu "bitten" und danach prüfen zu lassen ob überhaupt noch ein sachgrund begründet ist, oder ? ... was braucht der anwalt in dem fall zur prüfung außer dem arbeitsvertrag noch ?
Leserforumvon tmd500 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.03.2021 15:35
[/quote] Am 12.3.2021 von blaubär+ Die Reihenfolge befristeter Vertrag ohne Sachgrund vor einem befristeten Vertrag mit Sachgrund ist möglich. Am 12.3.2021 von user08154711 [quote=blaubär+]Die Reihenfolge befristeter Vertrag ohne Sachgrund vor einem befristeten Vertrag mit Sachgrund ist möglich.... Satz 1 meint aber genau einen kalendermäßig befristeten Arbeitsvertrag, also ohne Sachgrund.
Leserforumvon Rose789 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 29.03.2024 16:23
Bei Befristung mit Sachgrund ist es so, dass der Vertrag ausläuft, a) entweder mit Erledigung des Sachgrundes, oder b) mit festgelegtem Termin. ... März 2024 19:07[/editmessage] Am 29.3.2024 von Rose789 Woran erkenne ich ob es ein Befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund ist? ... Am 29.3.2024 von Rose789 Traurig aber war ich finde ein Sachgrund gehört in den Vertrag und nicht in der Personalakte so kann sich der Arbeitgeber ohne meiner Kenntnis sich einiges aussuchen.
Leserforumvon radex123 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 05.09.2017 15:19
Angenommen ein Arbeitnehmer hat einen mit Sachgrund (Projekt x) auf 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag. Nun übernimmt er beim selben Arbeitgeber nebenbei ein anderes Projekt y, welches auf 2 Jahre befristet ist. ... Am 5.9.2017 von radex123 Einen neuen Arbeitsvertrag erhält der Arbeitnehmer nicht, er hat lediglich den für Projekt x auf 12 Monaten befristeten Vertrag. 2 x pro Woche arbeitet er, was arbeitsvertraglich nicht vorgesehen ist,auf Wunsch des Arbeitgebers für Projekt y.
Leserforumvon sisqonrw | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 10.06.2015 12:11
Am 10.6.2015 von altona01 Selbst wenn die zwei Jahre ausgeschöpft sind, kann der Arbeitgeber nach Zeitablauf einen befristeten Vertrag mit Sachgrund vereinbaren. ... Vertrag unwirksam, wenn es sich um den gleichen Arbeitgeber handelt. ... Ein Arbeitsvertrag ist nicht vom Arbeitgeber in Stein gemeißelt, soll heißen, wenn Arbeitnehmer und Arbeitgeber sich einig sind, dann unterschreiben beide den Vertrag und dann gilt der.
Leserforumvon crazyguyks | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 27.09.2007 21:26
Ihr Arbeitsvertrag scheitert nicht am Befristungsgesetz, sondern am Willen des Arbeitgebers, Dir einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer angemessenen Probezeit anzubieten. ... Das stellt einen zulässigen Sachgrund dar und so kannst die Firma einen befristeten Vertrag mit Dir abschließen. ... Am 5.10.2007 von Ally McBeal und der Sachgrund selber muss ja nicht im Vertrag stehen.
Leserforumvon Katimuck | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.06.2013 21:34
Der Vertrag ist mit Sachgrund SS/Elternzeit-Vertretung befristet und läuft maximal bis zum 31.8.2014. ... Da gesetzlich zwischen einem befristeten Vertrag mit und ohne Sachgrund unterschieden werden muss, muss im Vertrag prinzipiell der Grund stehen. ... Der Arbeitgeber kann sich mithin auf einen Sachgrund auch dann stützen, wenn im Arbeitsvertrag kein oder ein anderer Sachgrund oder etwa § 14 Abs. 2 TzBfG („sachgrundlose Befristung") als Rechtfertigung für die Befristung genannt ist (vgl.
Leserforumvon #LV | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.06.2015 22:02
Hallo zusammen, wäre super, wenn mir jemand eine kleine Voreinschätzung meines Falles geben könnte Ich versuche es mal kurz zu fassen: seit Sept. 2012 erstmalig in der Firma angestellt a 6 Monate ohne Sachgrund, daraufhin folgten 2 weitere Verlängerungen a 6 Monate Da ja ein befristeter Vertrag max. 3 mal oder für die Dauer von 2 Jahren ohne Sachgrund verlängert oder geschlossen werden kann, so folgte ein nahtloser Übergang mit einem neuen Vertrag, welcher einen Sachgrund aufweist - wieder a 6 Monate Dann folgten wieder 2 Verlängerungen mit Sachgrund a 3 Monate. ... Erst eine Befristung ohne Sachgrund und dann eine anschließende Befristung mit Sachgrund --> Kann nach einem sachgrundlos befristeten Arbeitsvertrag noch ein befristeter Arbeitsvertrag mit Sachgrund vereinbart werden? ... Es kann ja sein, dass die Aussage des AG wirklich zutrifft und nach 15 Tagen nach Ende der Befristung winkt ein neuer Vertrag.
Leserforumvon Bobes | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.06.2010 19:25
Sie hat bereits mehrmals nach einem unbefristetem Arbeitsvertrag gefragt, leider wird Sie immer damit vertröstet, das man immer verlängern kann. Ich kenne das so bei meinem Arbeitgeber wird spätestens nach der dritten Verlängerung ein Unbefristeter Arbeitsvertrag angeboten! ... Interessant wäre es die Begründung der Befristung im Vertrag.
Leserforumvon Henne89 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.10.2020 10:58
Mein Vertrag wurde immer wieder Verlängert, sodass ich nun einen unbefristeten Arbeitsvertrag besitze. ... (Mit Sachgrund wäre es anders). Einen AV mit Befristung, aber ohne Sachgrund kannst du getrost unterschreiben - die Befristung ist unrechtmäßig.
123·5·7