12 Ergebnisse für „arbeitgeber schwangerschaft beschäftigungsverbot ausstellen“

Leserforumvon yvonnsche | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 10.03.2006 08:46
Ich habe Angst wieder arbeiten zu gehen und habe davon gehört, dass man sich ein Beschäftigungsverbot vom Arzt ausstellen lassen kann. ... Yvonne Am 10.3.2006 von Eastwick Hallo habe das hier gefunden vielleicht hilft das weiter,oder du googelst selber mal Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft Die Voraussetzungen für ein Beschäftigungsverbot während der Schwangerschaft können auch dann vorliegen, wenn psychisch bedingter Stress Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind gefährdet. ... Will der Arbeitgeber das Beschäftigungsverbot nicht gegen sich gelten lassen, muss er die Unrichtigkeit des ärztlichen Attests beweisen.
Leserforumvon germanman91 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.03.2019 08:59
Hallo zusammen, könnt ihr mir sagen ob der Arbeitgeber ein Beschäftigungsverbot bei Bekanntwerden der Schwangerschaft ausstellen kann? ... Die Frauenärztin wollte dies nicht selbst mit Attest ausstellen und verwies auf den Arbeitgeber der dies machen sollte. ... Also sollte meine Frau ihren Arbeitgeber informieren der das Beschäftigungsverbot verhängen kann.
Leserforumvon devilicious | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.10.2011 09:00
hallo allerseits, hab gerade mit unserem betriebsrat telefoniert und bin jetzt ein bissel verwirrt. es geht darum, ich bin schwanger im 6. monat, arbeite in einer bäckerei im verkauf. bis jetzt war ich aber mehr krank geschrieben als dass ich arbeitete, weil meine arbeit ziemlich stressig ist, strecken, bücken, laufen, stehen und nach 4 std arbeit bin ich 2 std alleine, da ist mein bauch schon so hart vor stress, dass er andauernd schmerzt, wenn er gegen die theke stösst (lässt sich aber nicht vermeiden). meine frauenärztin schreibt mich zwar krank, wenn ich will, aber ein beschäftigungsverbot will sie mir nicht ausstellen (obwohl ich schon blutungen hatte), will aber auch nicht wechseln, weil sie sonst total in ordnung ist. aber es ist halt schon nervig, mich immer krank melden zu müssen, vor allem ists halt für die filialplanung sch... also hab ich heut mit betriebsrat telefoniert, diese frau sagte mir nun, wenn ich es nicht packe, länger als 4 std zu stehen (mehr darf ich laut mutterschutz ja nicht) muss ich entweder mit finanziellen einbussen rechnen oder mir beschäftigungsverbot holen. und wenn ich keins von der fa kriege, könnte ich eins vom arbeitgeber bekommen. ich hab das noch nie gehört, dass der arbeitgeber dies auch machen kann. auch wenn ich google, steht überall, dass das nur der arzt machen kann. wie darf ich das denn jetzt verstehen? ... Du hast Anspruch auf mindestens den Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen oder der 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft. ... Nämlich mindestens der Durchschnittlohn der letzten 3 Monate vor Beginn der Schwangerschaft.
Leserforumvon Knoxi | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.12.2017 13:16
Die im Krankenhaus können kein Berufsverbot ausstellen und mein Frauenarzt fühlt sich nicht mehr für mich zuständig. ... EInfach, weil viele Arbeitgeber sich so ab Beginn der Schwangerschaft dem Arbeitnehmerschutz entziehen konnten und die Solidargemeinschaft dann zahlen musste. ... Das Beschäftigungsverbot gilt doch nur für den FAll, dass man gesund und arbeitsfähig ist, aber wegen der Schwangerschaft nicht in seinem Beruf arbeiten kann.
Leserforumvon fb428377-10 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 10.08.2018 21:55
Mit Bekanntgabe meiner Schwangerschaft wollte mein Arbeitgeber, dass ich zum Betriebsarzt gehe. ... Dieses vorläufige Beschäftigungsverbot habe ich am nächsten Tag dem Arbeitgeber mitgeteilt. ... Sie sagt, es besteht nun mal das Beschäftigungsverbot ihrerseits und darauf habe der Arbeitgeber zu reagieren.
Leserforumvon wieder_mama16 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 01.12.2015 20:31
Der Arbeitgeber hat die Schwangerschaft bislang nicht der Gewerbeaufsicht gemeldet. ... Der Frauenarzt sagt, er könne kein Beschäftigungsverbot ausstellen, weil er nicht beurteilen könne, ob das, was ich ihm schildere, auch stimmt. Da der Arbeitgeber natürlich keinen Betriebsarzt bestellt hat und es auch keinen Betriebsrat gibt, frage ich mich nun, was das ganze Mutterschutzgesetz bringen soll, wenn eine Schwangere keine Möglichkeit hat, zu diesem Recht zu kommen?
Leserforumvon catshine | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.12.2016 16:52
Guten Tag liebe Forumnutzende, ich bin seit meiner Schwangerschaft im individuellen Beschäftigungsverbot. ... Soll bedeuten, das das nicht vom (Betriebs-)Arzt bestimmt wurde, sondern der Arbeitgeber das selbst aus freien Stücken entschieden hat? ... Das wurde dem AG mitgeteilt, er reagiert darauf mit dem Ausstellen des Teilbeschäftigungsverbotes.
Leserforumvon schnute58 | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 05.02.2018 20:52
Ich habe daraufhin das ärztliche Attest (Beschäftigungsverbot) meinem Arbeitgeber am 05.12.2017 (vor Ablauf der Arbeitsunfähigkeits-bescheinigung) vorgelegt und Antrag auf Mutterschutzlohn gem. § 11 MuSchG gestellt. ... Allerdings hat hier der Arbeitgeber geschlampt. ... Das ist jetzt zwar ohne Relevanz, eben wegen Schwangerschaft.
Leserforumvon Genauso | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.04.2018 20:41
Also darf auch in der Schwangerschaft gekürzt werden, sollte Frau Meier die Tätigkeiten nicht ausüben können. ... Meines Erachtens sollte die Frau aber mit ihrem Frauenarzt sprechen, ob sie nicht wegen der Schwangerschaft arbeitsunfähig ist. ... Dieser möchte kein Beschäftigungsverbot ausstellen und verweist darauf, dass der Arbeitgeber dies tun muss.
Leserforumvon stefanie25HD | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 09.03.2007 15:24
Sprich doch mal ganz offen mit Deinem Frauenarzt und ein Beschäftigungsverbot sollte kein Problem sein. ... Dass der Druck einer Zeitarbeitsfirma in einer Schwangerschaft nicht wirklich förderlich ist, ist doch wohl klar... ... ----------------- "kay-und-katja" Am 9.3.2007 von stefanie25HD mmhmmm bin total unsicher. arzt während der schwangerschaft wechseln, weiß ned ob das soo toll ist. hab jetzt ziemlich vertrauen bei ihr und dann sowas. ich weiß nichttt..... aber ich überlege mir gerade was der medizinische dienst machen will, wenn ich sage das es mir nicht soo gut geht bzgl. butdruck sehr niedrig und dieser einmaligen gebärmutterkontraktion...kann der med. dienst da einfach so dem Arbeitgeber recht geben ???
Leserforumvon Kxthxx | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 14.06.2022 23:18
Ich bin seit etwas über einem Jahr bei meinem jetzigen Arbeitgeber angestellt. ... Das ging dann soweit, dass er mich an einem Tag in sein Büro zitiert hat, und mir nahe gelegt hat, mir ein Beschäftigungsverbot vom FA ausstellen zu lassen, da das ja nur fair für alle Beteiligten ist weil er dadurch Geld bekommt und ich halt auch. ... Der FA sagte aber ein BV könnte sie nicht ausstellen das könne er als Arbeitgeber aber selber.
Leserforumvon tigerstella2006 | Arbeitsrecht | 35 Antworten | 08.11.2011 19:35
Sie kam allerdings nicht mehr auf die Arbeit und ließ sich ein BEschäftigungsverbot ausstellen. ... Ein Arbeitsvertrag enthält Haupt- und Nebenpflichten sowohl für den Arbeitgeber als auch für den Arbeitnehmer. ... Eine Schwangerschaft beim Einstellungsgespräch verschweigen: ja.
1