11 Ergebnisse für „arbeitgeber wettbewerbsverbot tätigkeit firma“

Leserforumvon Michael1122 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 17.01.2018 10:54
Die "neue" tätigkeit in der Firma (Kunde), wäre der posten des Marketing Managers. ... "Im Falle der schuldhaften Nichtaufnahme der Tätigkeit oder der vertragswidrigen Beendigung des Arbeitsverhältnisses durch den Arbeitnehmer oder einer durch den Arbeitnehmer schuldhaft veranlassten Beendigung des Angestelltenverhältnisses durch den Arbeitgeber ist der Arbeitgeber berechtigt, eine Vertragsstrafe in Höhe von eines halben Bruttomonatseinkommen im Sinne von Ziffer vier dieses Vertrages zu fordern. ... Damit das aber überhaupt zum tragen kommen kann, muss irgendwo stehen, was der Arbeitgeber dem Arbeitnehmer zahlt, wenn er das Wettbewerbsverbot einhält.
Leserforumvon SchrOEder123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.10.2018 18:21
Im Rahmen meiner Tätigkeit halte ich auch Fortbildungen im Auftrag der Firma. ... Besteht hier ein Wettbewerbsverbot im Sinne einer konkurrierenden Tätigkeit? ... Das Einzugsgebiet der Firma liegt bei etwa 30 km.
Leserforumvon freak0815 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 20.05.2020 10:54
Ist aufgrund der beruflichen Vorgeschichte, Kenntnisse und Fähigkeiten des Arbeitnehmers und der sehr allgemeingültigen Formulierung und weitreichenden Gestaltung des Wettbewerbsverbots davon auszugehen, dass dem Arbeitgeber kein berufliches Fortkommen in der bisherigen Tätigkeit möglich sein wird? Ich bitte um Einschätzungen zur Unverbindlichkeit dieses Wettbewerbsverbot. ... Angemessen ist ein Wettbewerbsverbot nur dann, wenn es sich auf den Wirkungsbereich des Arbeitgebers bezieht.
Leserforumvon elena82 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.06.2013 22:26
Ich bin als Recruiterin für ein Unternehmen tätig und habe hier auch einen Arbeitsvertrag unterschrieben mit der Klausel des Wettbewerbsverbots, eben dass ich keine Tätigkeit ausüben darf, die zum Unternehmen des Arbeitgebers im Wettbewerb steht oder stehen könnte. ... In ersterem Unternehmen recruitiere ich Personal für meinen Arbeitgeber, zum Teil auch IT-Stellen. ... Der Spielraum einer Firma hier Nebenbeschäftigung zu erlauben ist nicht unbeschränkt.
Leserforumvon abendlut | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 07.01.2014 13:05
Für jeden Fall des Verstoßes gegen das Wettbewerbsverbot zahlt die Arbeitnehmerin an den Arbeitgeber eine Vertragsstrafe in Höhe von 150.000,- Euro, sofern nicht durch weitere, projektbezogene Regelungen anderweitig definiert. ... Mit Wettbewerbsverbot ist nicht nur gemeint, wenn ich bei anderen Firmen arbeite, sondern Geheimnis ausplaudere und die Firma zu Schaden kommt. ... Geheimnisse, die Du im Rahmen Deiner Praktikantentätigkeit erfährst, darfst Du übrigens auch ohne explizite Klausel nicht ausplaudern und der Firma darfst Du auch nach dem Ende der Tätigkeit nicht schaden.
Neuer Arbeitgeber 2 von 5 Sterne
Leserforumvon Dj-Manu | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 25.09.2010 16:32
Tätigkeit Der Arbeitnehmer wird als Kraftfahrer zum Dienstantritt am 16.08.2010 angestellt. ... Der Arbeitgeber ist berechtigt, wenn es das Geschäftsinteresse erfordert, dem Arbeitnehmer eine andere angemessene Tätigkeit zuzuweisen; dies gilt auch im Falle von Arbeitsmangel. ... Der Angestellte hat dem Arbeitgeber die jeweilige Urlaubsanschrift mitzuteilen. 7.
Leserforumvon sonne831 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.10.2005 12:24
Probleme kannst du bekommen, wenn a.) damit die Grenzen des Arbeitszeitgesetzes nicht eingehalten werden b.) du mit der Tätigkeit deinem Arbeitgeber Konkurrenz machst (Wettbewerbsverbot) MfG Wie viele Mitarbeiter hat die Firma (Haupttätigkeit)? ... Ansonsten hat die Firma von mir ganz viele Mitarbeiter, wieviele genau weiß ich nicht, weil in ganz Ostdeutschland überall Filialen sind. ... Also sieht ja mein Arbeitgeber das ich noch eine zweite Lohnsteuerkarte habe.
Leserforumvon Niniveh | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 19.11.2011 08:36
Wieviel Stunden pro Woche wird diese Tätigkeit ausgeübt? ... Manche Arbeitsverträge sehen ein sogannanntes nachvertragliches Wettbewerbsverbot über einen bestimmten Zeitraum vor. ... Eine "Arbeitsstelle" ist kein selbständiges Gewerbe sondern eine "Angestellte" tätigkeit.
Leserforumvon palino | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.10.2021 14:29
Ich habe vor kurzem den Arbeitgeber gewechselt. ... Es würde sich also grundsätzlich nur um die Tätigkeit und die Eckdaten drehen. ... Mitarbeiter X beschließt von Firma A zu Firma B zu wechseln.
Leserforumvon MarioGroß | Arbeitsrecht | 35 Antworten | 07.05.2008 23:16
Aber der AN hat doch jeden verkauf abgelehnt und wollte doch bei der Firma bleiben! ... Der AN arbeitet also bei Firma A und hat sich bei Firma B beworben ... und nun ist der Chef von Firma A sauer auf den AN und hat ihn fristlos gekündigt deswegen. ... Dann kann der AN überhaupt keine Arbeit finden da der Arbeitgeber fast jede Firma in DE angerufen hat und Dienstleistungsgeschäft angeboten. beide bieten die gleiche Leistung den betroffenen AN.
Leserforumvon guest-12329.07.2009 03:23:12 | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 23.07.2009 00:33
Was ist denn nun strafbar in der Firma ? ... Aber niemals mehr als 100% Habe mal gelesen, dass Anzeigen gegen den Arbeitgeber ein zulässiger Kündigungsgrund sein können. ... Wahrscheinlicher: In manchen Positionen kann es auch ein - ich glaub bis zu 2 Jahren - geltendes Wettbewerbsverbot im Arbeitsvertrag geben.
1