1.555 Ergebnisse für „arbeitnehmer kündigungsfrist“

Leserforumvon Michael32 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 31.10.2014 14:24
Arbeitnehmer ist seit 4/2010 unbefristet angestellt. ... Arbeitnehmer ist kein Gewerkschaftsmitglied. ... Lt. gesetzlicher Frist hab ich Kündigungsfrist von 4 Monaten.
Leserforumvon gibbert | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 26.01.2011 13:00
Hallo zusammen Ein Kollege hat mir den Floh ins Ohr gesetzt, dass bei einer Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer "IMMER" die gesetztliche Gilt, auch wenn im Arbeitsvertrag eine längere Kündigungsfrist (z.B. 2 Montate zum Monatsende) enthalten ist. Die "Vetraglich" vereinbarte Kündigungsfrist sei nur für den Arbeitgeber bei Kündigung einzuhalten.?!?!!
Leserforumvon guest-12317.02.2020 20:29:38 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.02.2020 17:25
Hätte ich den Vertrag nicht geändert hätte ich 4 Wochen Kündigungsfrist. ... Am 16.2.2020 von hiphappy Zitat (von Silke6481 ):in welchem plötzlich die gesetzlichen Kündigungsfristen, an die sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer halten müssen, aufgenommen worden. ... Weil die gesetzliche Kündigungsfrist für Arbeitnehmer beträgt 4 Wochen zum 15. oder zum Monatsende.
Leserforumvon piratengirl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.09.2018 07:42
Hallo, angenommen in einem Arbeitsvertrag steht folgendes: "Während der Laufzeit des Vertrages kann das Arbeitsverhältnis von beiden Seiten mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende beendet werden." und "Die Probezeit beträgt 6 Monate" Welche Kündigungsfrist muss der Arbeitnehmer während der Probezeit einhalten? ... Was müsste im Arbeitsvertrag stehen damit die Kündigungsfrist während der Probezeit länger als 2 Wochen ist? ... Dass die Kündigungsfrist während der Probezeit eben so und so lang ist oder es gibt einen Tarifvertrag.
Leserforumvon LalaLe | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 05.09.2018 09:18
Hallo, ich bin mir nun unsicher was meine Kündigungsfrist angeht. Im Vertrag steht: Die Kündigungsfrist beträgt 4 Wochen zum Ende eines Kalendermonats. ... Es geht um die Kündigungsfrist Arbeitnehmer.
Leserforumvon sitta123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.11.2018 18:14
Danach gilt die gesetzliche Kündigungsfrist als vereinbart unter der Maßgabe, daß die sich aus BGB § 622 (1) und (2) ergebenden Kündigungsfristen auch für den Arbeitnehmer gelten." ... Mein Arbeitgeber wird aber bestimmt auf 3 Monate Kündigungsfrist bestehen. ... Wieso kann der Arbeitgeber den Absatz 2 auch den Arbeitnehmer bestimmen?
Leserforumvon Tobifree | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.06.2022 07:20
Im Arbeitsvertrag steht die gesetzliche Kündigungsfrist gilt für AG und AN. ... Eine längere Kündigungsfrist ist doch für den AN schlechter, also ungünstiger. ... Die Rechtsprechung sieht aber bis heute die längere Kündigungsfrist positiv.
Leserforumvon flensburger100 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 08.10.2023 14:20
Gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gelten für beide Parteien gleichermaßen" Ich bin jetzt 5 Jahre und 10 Monate in dem Unternehmen beschäftigt. ... M.E. ist der zweite Satz sozusagen verstümmelt, er müsste besser bzw. konkreter lauten "Gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist [i]für den AG[/i] gelten ... Am 9.10.2023 von Holperik [quote=flensburger100]Gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gelten für beide Parteien gleichermaßen[/quote] Bedeutet nichts weiter, als das für Sie als Arbeitnehmer die gleichen (je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit verlängerten) Kündigungsfristen gelten wie für den Arbeitgeber.
Leserforumvon go585799-34 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.07.2021 10:32
Hallo , ich dachte, dass die gesetzliche Kündigungsfrist für Arbeitnehmer mit einer Frist von vier Wochen zum 15. oder zum Ende des Kalendermonats ist. ... Ich habe die Info, dass der Gesetzgeber so eine Ungleichbehandlung zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber verhindern wollte. Mein Arbeitsverhältnis beträgt mehr als 20 Jahre, somit hätte ich als Arbeitnehmer sieben Monate Kündigungsfrist, wenn ich kündigen möchte?
Leserforumvon sivon | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.04.2015 20:12
Interessant fand ich auch denn Passus zur Vertragsstrafe bei Kündigung: "Entzieht sich der Arbeitnehmer rechtswidrig seinen Dienstpflichten, trtt er insbesondere seinen Dienst nicht vereinbarungsgemäß an oder hält nicht die anzuwendende Kündigungsfrist ein und bricht den Vertrag, so hat der an den Arbeitnehmer eine Vertragsstrafe in Höhe der monatlichen Bezüge zu zahlen."
Leserforumvon Eichhorn1 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.10.2012 12:52
In diesem steht ein Punkt: "Verlängerungen der gesetzlichen Kündigungsfristen für Kündigungen durch den Arbeitgeber gelten auch für Kündigungen durch den Arbeitnehmer." ... Laut Tarifvertrag beträgt die Kündigungsfrist aber 4 Wochen zum Monatsende. Gilt in diesem Fall die Aussage mit der verlängerten Kündigungsfrist für mich als Arbeitnehmer?
Leserforumvon EneRoda | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.01.2024 09:21
Nun ist für uns nicht herauszulesen, ob dies für beide Vertragsparteien gilt, oder nur auf Arbeitgeberseite und hier die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen für den Arbeitnehmer greift. ... Die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer darf nicht länger sein, als die für den Arbeitgeber. ... Die Kündigungsfrist für den Arbeitnehmer darf nicht länger sein, als die für den Arbeitgeber.
Leserforumvon MaxBave | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.01.2015 11:17
Welche Kündigungsfrist gilt? Hallo zusammen, Folgende Situation: Der Arbeitnehmer möchte schnellstmöglich kündigen. ... Kann der Arbeitnehmer nun mit 6 Wochen zum Quartalsende kündigen oder muss der Arbeitnehmer (bereits 12 Jahre angestellt) die gesetzlichen 5 Monate Frist nehmen???
Leserforumvon Largo303 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.03.2024 10:36
ich möchte meinen Arbeitgeber nach 10 Jahren verlassen, in meinem alten Arbeitsvertrag der vor 10 Jahren aufgesetzt wurde steht drin die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate zum Quartalsende. Wortlaut: "Kraft Gesetztes eintretende Verlängerungen der Kündigungsfrist nach längerer Beschäftigungsdauer gelten für beide Vertragsparteien" Das würde in meinem Fall heißen Kündigung erst zum 30.04.2023 möglich und dann 4 Monate richtig ? ... ich bin ja Arbeitnehmer, würde in dem Fall heißen zum 01.08 könnte ich bei dem neuen Arbeitgeber anfangen.
Leserforumvon Djoli | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 27.05.2011 19:30
Mir ist unklar, welche Kündigungsfrist ein Arbeitnehmer aktuell einzuhalten hat. ... Im Falle einer Kündigung wird die dann maßgebliche gesetzliche Kündigungsfrist mit Ihrer individuellen Kündigungsfrist verglichen, die für Sie beim Ausscheiden aus der Z GmbH am 31.12.2006 gegolten hat. ... Meine Frage hierzu: welche Frist muss eingehalten werden, wenn der Arbeitnehmer selber kündigt?
Leserforumvon ip393130-76 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.02.2018 18:24
Verlängert sich die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber aus tariflichen oder gesetzlichen Gründen, gilt diese Verlängerung auch für den Arbeitnehmer. Kann Person A nun zum 15.04. sein Arbeitsverhältnis kündigen, oder erst zum 31.05, weil sich die Kündigungsfrist auch für Person A auf 2 Monate zum Monatsender verlängert hat (dies gilt aufgrund der Betriebszugehörigkeit von Persona A für Unternehmen B ja im Fall oder ordentlichen Kündigung für Person A) Ich habe schon jetzt zu danken! ... Die verlängerte Kündigungsfrist gilt also auch für dich.
Leserforumvon lithium82 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.04.2018 19:58
Nächste Woche wird sich meine Kündigungsfrist "durch Tarifvertrag" auf 3 Monate zum Monatsende verlängern. Gibt es trotz Tarifvertrag eine "einfache" Möglichkeit die Kündigungsfrist für etwa die nächsten 3-4 Monate zu verkürzen auf das gesetzliche Minimum? ... Ich schaffe derzeit etwa die Arbeit von 1.5 Externen von denen jeder 20.000 / Monat kostet Die Frage ist hauptsächlich, ob die Kündigungsfrist niedriger vereinbart werden kann (für zumindest den Arbeitnehmer, natürlich gerne auch andersrum) als im Tarifvertrag vereinbart. -- Editiert von lithium82 am 09.04.2018 20:40
Leserforumvon Saquon26 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 24.03.2021 13:51
Hallo liebe Mitglieder im Forum, bei mir herrscht Unklarheit bez. der Kündigungsfrist gem. meines Arbeitsvertrages. Hier steht folgendes: Eine Kündigung des Vertrages kann beiderseits nur noch mit einer Kündigungsfrist von zwei Monaten zum Monatsende erfolgen ... ... Da ich 20 Jahre im Unternehmen bin, dachte ich bislang, dass meine Kündigungsfrist 7 Monate beträgt, aber jetzt sagte mir jemand, dass sich diese gesetzliche Kündigungsfrist nur auf den Arbeitgeber bezieht.
Leserforumvon Marielle21007 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.01.2007 15:36
Kann mir bitte jemand sagen, wie die Klausel für die Kündigungsfrist auf Arbeitnehmerseite im Tarifvertrag Bauhauptgewerbe geregelt ist? In meinem Arbeitsvertrag steht nur: Nach Ablauf der Probezeit gilt eine Kündigungsfrist entsprechend Tarifvertrag Bauhauptgewerbe.
Leserforumvon guest-12306.12.2017 19:26:39 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 06.12.2017 11:23
Guten Tag, wie ist meine Kündigungsfrist? ... Welche Zeiten sind bei der Berechnung meiner Kündigungsfrist zu berücksichtigen?
123·15·30·45·60·75·78