1.921 Ergebnisse für „arbeitnehmer unternehmen“

Leserforumvon arbeitnehmer | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.07.2002 13:41
Das Unternehmen ist z.Zt. wirtschaftlich unter Druck, daher vermute ich eine Vorbereitung einer Kündigung oder ähnliches. ... Arbeitnehmer.
Leserforumvon michel07 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.07.2009 17:03
Am 11.7.2009 von blaubär49 .. gesellschafter sind doch keine arbeitnehmer, oder? Am 11.7.2009 von michel07 danke für die antworten. das gesellschafter eigentlich keine arbeitnehmer sind habe ich mir auch gedacht, aber zählen sie dennoch als "mitarbeiter" bei der errechnung der mitarbeiteranzahl? geschäftsführer zählen nicht. wenn die gesellschafter zählen, dann wäre das entsprechende unternehmen eben kein kleines unternehmen mehr, sondern hätte soviele mitarbeiter, dass kündigungsschutzregelungen greifen. ps. es geht nicht um die kündigung eines gesellschafters, meine frage sollte sich nur auf das errrechnen der mitarbeiterzahl beziehen.
Leserforumvon Lichtgestalt | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 27.09.2008 17:48
Hallo zusammen, angenommen, ein Unternehmen zieht um. ... Davon abgesehen: Stehen dem Arbeitnehmer, falls er an Samstag und Sonntag Kisten für das Unternehmen schleppt, nicht auch zwei zusätzliche Urlaubstage zu? ... Am 27.9.2008 von Lichtgestalt Noch eine Nachfrage: wieviel muß der geschilderte Arbeitnehmer denn zum Umzug beitragen?
Leserforumvon icicle | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 29.12.2005 16:57
Die Frage meiner Vorschreiber(innen) zielt mutmaßlich darauf ab, ob in dem Unternehmen nun aufgrund der Mitarbeiterzahl das Kündigungsschutzgesetz greift. Kurz gesagt, wenn man nicht alles macht, was der Chef von einem verlangt, und das Unternehmen nicht mehr als 10 Mitarbeiter hat, kann der AG einen in kurzer Zeit ohne Angabe von Gründen kündigen. ... Hat das Unternehmen mehr als 10 MA, dann hat dein Bekannter Kündigungsschutz.
Leserforumvon IkkarusXXV | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.04.2021 19:47
Guten Tag, Es geht um einen Arbeitnehmer der seinen Arbeitsvertrag durch arglistige Täuschung erschlichen hat. ... Der Grund warum ich Frage ist folgender: Ich, selber Arbeitnehmer, habe 8 Jahre bei einem Pressenhersteller gearbeitet. ... Ich habe im letzten Jahr 2020 das Unternehmen verlassen, der Kollege im Jahr 2021.
Leserforumvon Purify111 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 07.07.2017 15:50
Welche Frist hat heute der Arbeitnehmer???? ... Am 7.7.2017 von radfahrer999 Zitat (von Purify111):Welche Frist hat heute der Arbeitnehmer???? ... Mit freundlichen Grüßen Gutzeit Rechtsanwältin Am 10.7.2017 von go469844-57 Da steht doch ArbeitGeber die frage war für Arbeitnehmer es hat sich ja nichts verlängert für ArbeitGeber .Stand alles schon fest und Arbeitnehmer hat doch eine Frist von 1 Monat??
Leserforumvon Michael32 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 31.10.2014 14:24
Arbeitnehmer ist seit 4/2010 unbefristet angestellt. ... Arbeitnehmer ist kein Gewerkschaftsmitglied. ... Bei der Feststellung der Zahl der beschäftigten Arbeitnehmer sind teilzeitbeschäftigte Arbeitnehmer mit einer regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit von nicht mehr als 20 Stunden mit 0,5 und nicht mehr als 30 Stunden mit 0,75 zu berücksichtigen.
Leserforumvon sivon | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.04.2015 20:12
Ich bin seit 2005 bei einem Unternehmen angestellt, inzwischen leitend. ... Interessant fand ich auch denn Passus zur Vertragsstrafe bei Kündigung: "Entzieht sich der Arbeitnehmer rechtswidrig seinen Dienstpflichten, trtt er insbesondere seinen Dienst nicht vereinbarungsgemäß an oder hält nicht die anzuwendende Kündigungsfrist ein und bricht den Vertrag, so hat der an den Arbeitnehmer eine Vertragsstrafe in Höhe der monatlichen Bezüge zu zahlen."
Leserforumvon Jörg M | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 14.06.2006 19:16
Welche Erfahrungen habt Ihr mit dem Ausleihen eines einzelnen Arbeitnehmer an ein anderes Unternehmen für die Bearbeitung eines Projekts gemacht? Ich bin auf der Suche nach einem für alle Seiten vernünftigen Modell (Arbeitsvertrag, Überlassungsvertrag etc.), dass ich als Arbeitnehmer - bei beiden AG versichert bin - beim 1.
Leserforumvon Piere-dam | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 08.01.2010 19:46
Hallo, das Unternehmen X wird aufgrund finanziellen Umständen reorganisiert. ... Für den Arbeitnehmer gilt, was vertraglich vereinbart ist. ... Wird eine Zustimmung von Arbeitnehmer zu den Aufgaben verlangt?
Leserforumvon mona8 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.03.2019 10:20
Arbeitnehmer arbeitet in der Firma mehr als 3 Jahren und hat 1 Monat Kündigungsfrist zum Ende des Monats. ... AN ist mit diesem Unternehmen nicht ganz zufrieden (Gehalt, Entfernung usw.) und sucht jetzt eine neue Stelle, leider bis heute erfolglos. ... Am 5.3.2019 von altona01 Der Arbeitgeber hat die Kündigungsfristen nur für den Arbeitnehmer geändert?
Leserforumvon flensburger100 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 08.10.2023 14:20
Gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gelten für beide Parteien gleichermaßen" Ich bin jetzt 5 Jahre und 10 Monate in dem Unternehmen beschäftigt. ... Signatur: Ich schreib[/quote] naja der Satz: Gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gelten für beide Parteien gleichermaßen" und 2 Monate da länger als 5 Jahre im Unternehmen beschäftigt nach §622 Abs 2BGB Am 8.10.2023 von Harry van Sell [quote=flensburger100]Welche Frist gilt jetzt für mich?... Am 9.10.2023 von Holperik [quote=flensburger100]Gesetzliche Verlängerung der Kündigungsfrist gelten für beide Parteien gleichermaßen[/quote] Bedeutet nichts weiter, als das für Sie als Arbeitnehmer die gleichen (je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit verlängerten) Kündigungsfristen gelten wie für den Arbeitgeber.
Leserforumvon sitta123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.11.2018 18:14
Danach gilt die gesetzliche Kündigungsfrist als vereinbart unter der Maßgabe, daß die sich aus BGB § 622 (1) und (2) ergebenden Kündigungsfristen auch für den Arbeitnehmer gelten." ... Der § 622 Absatz 2 sagt: Zitat: "Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen..1...2..3....... " . ... Wieso kann der Arbeitgeber den Absatz 2 auch den Arbeitnehmer bestimmen?
Leserforumvon Tri-City-Maniac | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.04.2019 17:44
Arbeitnehmer arbeitet seit dem 01.04.19 in einem Unternehmen.
Leserforumvon CyberJoe73 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.09.2019 05:51
Also jemand arbeitet in einem Unternehmen als Minijobber, und er soll sein Arbeitszeit selber schriftlich festhalten. ... Am 5.9.2019 von altona01 Erst sollen die Arbeitnehmer selber dokumentieren und dann zweifelt der Arbeitgeber? ... Die derzeitige Handhabe in Ihrem Unternehmen entspricht tatsächlich ja nicht den Anforderungen, aber das ist allein Problem des Arbeitgebers.
Leserforumvon suela_ixo | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.04.2010 10:32
Die arbeitnehmer, die zu beginn alles eingerichtet haben, sind inzwischen aus kostengründen entlassen. ... Momentan hat das unternehmen eigentlich keinen direkten bezug zur IG (vorstand oder ebenso mitglied etc), aber räumt selbstredend vorteile für die mitglieder ein und unterstützt das vorhaben (stellt kontakte her). ist es rechtlich unbedenklich, wenn der arbeitgeber nun die mitglieder einer IG bei sich arbeiten lässt und so kein beschäftigungsverhältnis inkl. der sozialabgaben besteht?
Leserforumvon fb518381-87 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 26.06.2019 18:33
Bin seit fünf Jahre im Unternehmen. ... Eine andere Regelung die den Arbeitnehmer benachteiligt ist nicht wirksam.
Leserforumvon Largo303 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.03.2024 10:36
Am 20.3.2024 von blaubär+ § 622 BGB hilft hier weiter: [quote](2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen ... 3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats, 4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate [u]zum Ende eines Kalendermonats[/u],[/quote] ... also nicht länger zum Quartalsende; du kannst 'heute' kündigen zu Ende Juli, wenn du zwischen 10 uns 12 J dort beschäftigt bis - fall noch nicht 10 Jahre voll sind, 1 Monat eher. Am 20.3.2024 von Largo303 [quote=blaubär+](2) Für eine Kündigung durch den Arbeitgeber beträgt die Kündigungsfrist, wenn das Arbeitsverhältnis in dem Betrieb oder Unternehmen ... 3. acht Jahre bestanden hat, drei Monate zum Ende eines Kalendermonats, 4. zehn Jahre bestanden hat, vier Monate zum Ende eines Kalendermonats,[/quote] aber da steht doch für Arbeitgeber, also bei Kündigung durch Arbeitgeber ? ich bin ja Arbeitnehmer, würde in dem Fall heißen zum 01.08 könnte ich bei dem neuen Arbeitgeber anfangen.
Leserforumvon ip393130-76 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.02.2018 18:24
Person A ist seit dem xx.08.2010 bei Unternehmen B angestellt. ... Verlängert sich die Kündigungsfrist für den Arbeitgeber aus tariflichen oder gesetzlichen Gründen, gilt diese Verlängerung auch für den Arbeitnehmer. Kann Person A nun zum 15.04. sein Arbeitsverhältnis kündigen, oder erst zum 31.05, weil sich die Kündigungsfrist auch für Person A auf 2 Monate zum Monatsender verlängert hat (dies gilt aufgrund der Betriebszugehörigkeit von Persona A für Unternehmen B ja im Fall oder ordentlichen Kündigung für Person A) Ich habe schon jetzt zu danken!
Leserforumvon s.paukner | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 26.02.2016 19:43
Ein Arbeitnehmer bewirbt sich in einer neuen Firma und soll zum 01.03. ... Sollte der Arbeitnehmer irgendwas unternehmen (ausser sich überlegen in diesem Betrieb beschäftig zu werden) - in Form von Finanzamt, Krankenkasse oder ähnlichem? ... Er muss sich nirgendwo hinwenden und auch nichts unternehmen.
123·15·30·45·60·75·90·97