14 Ergebnisse für „arbeitsamt arbeitsvertrag mindestlohn“

Leserforumvon DirkZwei | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 18.06.2004 17:52
Hallo, ich habe heute einen Arbeitsvertrag bei einer Zeitarbeitsfirma unterschrieben, leider wurde mir erst zuhause klar, das mir der Stundenlohn von 6,50 nie im Leben reichen wird (benzinkosten etc.) nun möchte ich gerne wissen, ob es eine Möglichkeit gibt sauber aus der ganzen Sache rauszukommen ohne Sperrung vom Arbeitsamt ? ... Beispiel Mindestlohn: Es gibt eine tarifvertragliche Regelung über die Mindesthöhe des Lohnes, wenn der Arbeitsvertrag Bezug auf den Tarifvertrag nimmt. Andernfalls gilt das im Arbeitsvertrag Vereinbarte.
Leserforumvon happyhopp | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.10.2014 08:37
Es handelt sich hier nicht um einen Führungskraft Arbeitsvertrag, sondern ungelernte Tätigkeit im Mindestlohn Bereich. ... Stellt streng genommen die Offenlegung des Arbeitsvertrages gegenüber dem Arbeitsamt (Alg II Bezug) oder dem Insolvenverwalter (Privatinsolvenz) oder dem Rechtsanwalt (bei Rechtsfragen) bereits ein Verstoss mit auslösender Vertragsstrafe da? ... ----------------- " " Am 18.10.2014 von altona01 Ich halte die Klausel für rechtswidrig, denn tatsächlich darf ein Arbeitnehmer über seinen Arbeitsvertrag mit Dritten reden.
Leserforumvon guest-12315.06.2023 08:23:23 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 03.10.2019 13:45
Vorher habe ich knapp 3 Jahre mit befristetem Arbeitsvertrag im Lager gearbeitet. Erst 8 Monate als Leiharbeiter danach wurde ich übernommen und habe 2 Jahre mit befristetem Arbeitsvertrag weiter gearbeitet. ... Ich habe mich bei zahlreichen Leihfirmen beworben sowie Bewerbungsgespräche gehabt allerdings wollten alle Firmen nur Mindestlohn zahlen.
Leserforumvon guest-12311.08.2016 07:15:58 | Arbeitsrecht | 21 Antworten | 09.08.2016 13:42
Bei letzterem hätte ich aber die Sperrfrist beim Arbeitsamt, was ich gerne vermeiden möchte. ... Am 9.8.2016 von muemmel Bzw. auch ob er mir eine Kündigung (123recht.net Tipp: Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) schreiben muss, damit das Arbeitsamt nicht zu mir sagt, es gibt kein Geld.. ... Und übrigens, ja, Mindestlohn!
Leserforumvon Jaggo | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 31.03.2009 15:47
A fing bei Z an, ohne dass es schriftlicher Arbeitsvertrag vorlag. ... Ausserdem hängt noch ein Jobvermittler und das Arbeitsamt mit drin, und wurden zu beginn der Arbeit entsprechend informiert. ... Lieber ein schnelles Ende ohne Probleme beim Arbeitsamt.
Leserforumvon Frank Elstner | Arbeitsrecht | 46 Antworten | 28.11.2018 23:25
Aber das wäre dann ein erzwungener Arbeitsvertrag gewesen, also nicht was auf Dauer Bestand hätte. ... Mindestlohn einfordern, ab zum Arbeitsgericht. wirdwerden Am 29.11.2018 von Anami Zitat (von Frank Elstner):Das Arbeitsamt meinte ne erstmal 2 Wochen reichen nur in Ausnahmefällen wird verlängert. Wen/was meinst du mit Arbeitsamt?
Leserforumvon Afg001 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 28.04.2018 18:31
Dann erkläre man habe den Arbeitsvertrag falsch datiert, das mit dem Praktikum kann dein Chef einem Richter dann erklären. ... Hier kann man schön per Mausklick schauen ob Mindestlohn vorliegt. http://www.bmas.de/DE/Themen/Arbeitsrecht/Mindestlohn/mindestlohn-praktikum.html Oder einfach mal anrufen: Mindestlohn-Hotline: 030 60 28 00 28 Zitat (von altona01):Sie haben recht, die Bezahlung dürfte eher nicht einklagbar sein. ... Dir steht mindestens der Mindestlohn zu, evtl. auch 'das Übliche'.
Leserforumvon Günter1 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 21.10.2014 17:55
Ein Gespräch mit dem Arbeitsamt ist für nächste Woche angesetzt. ... Einen "normalen" Arbeitsvertrag mit Mindestlohn etc. kann ich mir derzeit noch nicht leisten. ... Vielleicht bin ich als Kleingewerbe falsch unterwegs und müsste eher in den Verein gehen. hmpf ----------------- "" Am 22.10.2014 von muemmel Einen "normalen" Arbeitsvertrag mit Mindestlohn etc. kann ich mir derzeit noch nicht leisten.
Leserforumvon delbracht | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 30.08.2015 01:49
Des Weiteren wurde nie ein klar definierter Arbeitsvertrag aufgesetzt und somit auch keine Stundenkontenregelung getroffen. ... Hat diese fristlose Kuendigung irgendwelche weiteren Folgen, zB. im Umgang mit dem Arbeitsamt? ... Zitat:Hat diese fristlose Kuendigung irgendwelche weiteren Folgen, zB. im Umgang mit dem Arbeitsamt?
Leserforumvon Chayenne-91 | Arbeitsrecht | 40 Antworten | 29.10.2011 22:29
Ab dem 18.11.2011 bin ich von der Krankenkasse ausgesteuert und habe mich auch schon beim Arbeitsamt vorgestellt. ... Bzw. eigentlich müsste ich glaube ich das Arbeitsamt fragen, da ich ja von der Krankenkasse ausgesteuert bin ab 18.11. ... Das Arbeitsamt fand die Idee gut.
Leserforumvon postman 1 | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 09.07.2012 15:30
Blos so wie jetzt gehts ja wohl auch nicht. der Chef umgeht ja den Mindestlohn und somit Sozialversicherungsbeiträge in angemessener Höhe usw. ... Und ob du mehr Geld bekommst, weil Teile der Arbeit unter den Mindestlohn fallen ist auch die Frage. ... Der eine Vollzeitkollege ist leider vom Arbeitsamt abhängig und kann nicht einfach so kündigen.
Leserforumvon loredanodus | Arbeitsrecht | 33 Antworten | 20.06.2021 15:31
Sämtliche Ansprüche wie Anspruch auf Mindestlohn; Überstunden etc sind damit abgegolten. ... [/quote] Ich darf bitte noch auf einen Unterschied hinweisen: A) Was steht im Arbeitsvertrag? ... Am 20.6.2021 von loredanodus [quote=Anami]A) Was steht im Arbeitsvertrag?
Leserforumvon duwieich | Arbeitsrecht | 46 Antworten | 15.01.2015 08:42
Die nette Dame am Telefon sagte mir ich wäre von meinem Chef zum Gespräch angemeldet, und ja sie wissen das ich krank bin, mehr wisse Sie auch nicht. ich arbeite seit 2,5 Jahren als Postzustellerin aber nicht bei der Post sondern Privat es steht auch nichts im Arbeitsvertrag von einem Betriebsarzt mir ist völlig neu das es sowas in unserer Firma gibt Ich befürchte das mein Chef mich loswerden will meine Fragen nun sind 1.) muss ich während meiner Krankheit da hin 2.) muss ich meine Befunde vorzeigen 3.) wer übernimmt die Fahrtkosten ----------------- " " Am 15.1.2015 von hamburger-1910 "Das Persönlichkeitsrecht des Arbeitnehmers überwiegt in der Regel das Informationsinteresse des Arbeitgebers am Gesundheitszustand des Arbeitnehmers.
Leserforumvon Wachsklave | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 28.07.2020 20:45
Wir haben Mindestlohn 9,35 Euro, 30 Tage Urlaub, neue Verträge nur 24 Tage, Schichtzulage Sonntag 50% alt, neu 25%, Schichtzulage Feiertag 100 % alt, neu 50%. ... Und ausserdem müssen wir mit der Kündigung ja auch zum Arbeitsamt, nur wann soll der Tagschichtkollege das machen? ... Einmal abgesehen hiervon, besteht ein - wenn auch aufgekündigter - Arbeitsvertrag.
1