2.983 Ergebnisse für „arbeitsvertrag anspruch“

Leserforumvon onix_bogdan | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.03.2020 17:46
Anspruch auf unbefristeten Arbeitsvertrag? ... Auf seine Bitte brachte ich ihm den von mir nicht unterschriebenen Arbeitsvertrag mit seinem Versprechen sich darum zu kümmern ausgehändigt. ... Am 12.3.2020 von blaubär+ Deine Schlussfrage nach Anspruch auf einen unbefristeten AV zielt darauf ab, denke ich, dass die Vereinbarung über einen befristeten AV vor Arbeitsaufnahme und schriftlich erfolgt sein muss.
Leserforumvon svenm90 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.07.2012 12:01
Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag der bis zum 31.07.12 läuft. ... Wenn nein, was steht im Arbeitsvertrag wörtlich zum Urlaubsamspruch. quote:Da wir weniger Arbeit in den letzten 6 Monaten hatten sprich: zu wenig Wareneingang und zu viel Personal, wurden wir, um uns "produktiv" zu verhalten, nach hause geschickt.Das hat sich nun auf knapp über 50 Stunden minus gesteigert. ... Am 8.7.2012 von svenm90 Also im meinem Arbeitsvertrag steht wegen Urlaub: Der Urlaubsanspruch bemisst sich nach den gesetzlichen Bestimmungen bzw. dem jeweils geltenden Tarifvertrag.
Leserforumvon please_help | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.01.2008 15:13
Hallo meine Frage muss ein Arbeitsvertrag eine Begründung enthalten wenn dieser befristet ist? ... ----------------- "THX" Am 15.1.2008 von blaubär49 a) der befristungsgrund muss aus dem av hervorgehen, schon damit der AG nicht mit den gründen jonglieren kann. du kannst die befristung gerichtlich überprüfen lassen, wenn es soweit ist. b) das wesen eines gültig befristeten vertrages ist es, dass er ausläuft, ohne dass es einer kündigung bedarf. der ag ist auch frei darin, diese stelle wieder anderweitig zu besetzen. c) alle vertragbestandteile gehören m.e. auch in die akte des AN - ob es ein ausdrückliches recht gibt, weiß ich aber nicht. in jedem fall gibt es aber das recht, die personalakte einzusehen und kopien zu machen. d) wegen der untersuchung fragst du am besten die zuständige berufsgenossenschaft Am 15.1.2008 von please_help zu a) in keinen Arbeitsvertrag ist ein Befristungsgrund genannt auch nicht in der Verlängerung vom 10.7. was meinst du damit wenn es soweit ist??
Leserforumvon webcasi | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.10.2018 17:19
Über den gesetzlichen Urlaub hinaus hat der Arbeitnehmer einen Anspruch auf (ausgehend von einer 5 Tage Woche) weitere 5 Arbeitstage bezahlten Jahresurlaub. Dieser Anspruch verfällt spätestens mit Ablauf des Kalenderjahres. ... Mit der Urlaubserteilung erfüllt der Arbeitgeber zunächst den Anspruch des Arbeitnehmers auf den gesetzlichen Mindesturlaub, dann einen gegebenenfalls bestehenden Anspruch auf gesetzlichen Zusatzurlaub.
Leserforumvon Ursus | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.03.2004 11:02
Hallo, meine Ehefrau ist derzeit in Erziehungsurlaub (noch über 2 Jahre) Ihr früherer AG bietet ihr nun einen befristeten Arbeitsvertrag an, wo sie überwiegend von zu Hause aus arbeiten kann. ... Somit hat sie nach der Elternzeit wieder Anspruch auf den alten Arbeitsvertrag. Sie sollte diesen Arbeitsvertrag genausten durchlesen od. evtl. einem Fachanwalt od.
Leserforumvon Surayatrue | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 08.04.2010 01:43
Hallo liebe Forumteilnehmer, ich arbeite in einem Sicherheitsunternehmen und habe folgenden Arbeitsvertrag( dazu bitte Anregungen geben, falls ich etwas nicht richtig beurteile) keinerlei Stundenanzahl pro Woche/ Monat Arbeitgeber ist berechtigt eine Änderung der Arbeitszeiten vorzunehmen - allerdings liegt ein gültiger AVE Tarifvertrag vor - ich bin also eine Vollzeitkraft und habe Anspruch auf 174 Stunden pro Monat. ... Anspruch auf eine Freischicht von 35 Stunden pro Woche- Überstundenzuschlag laut Tarif.....
Leserforumvon SeppiR | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 30.10.2009 13:00
Leider erhalte ich keinen Arbeitsvertrag. ... Selbstverständlich haben Sie Anspruch auf Bezahlung bei Urlaub und Krankheit! Das ist gesetzlich geregelt, auch ohne schriftlichen Arbeitsvertrag besteht der Anspruch. ----------------- " Don`t feed trolls"
Leserforumvon Eri | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.05.2007 17:44
Ich habe einen auf zwei Jahre befristeten Arbeitsvertrag der bald abläuft. Der Chef möchte diesen nicht verlängern, weil ich dann einen Anspruch auf eine Festeinstellung erheben könnte. Ich möchte diesen Anspruch gar nicht haben, da dies für mich nur eine Aushilfstätigkeit ist, bis ich mit dem Studium fertig bin.
Leserforumvon vedran | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.09.2006 10:24
Arbeitsrecht sagt nichts dagegen dass ein Arbeitsvertrag in diesem Fall unbefristet ist. ... Besten Dank Vedran Am 23.9.2006 von CForce wenn schon ein unbefristeter Arbeitsvertrag bestand, dann kann gar kein befristeter Arbeitsvertrag mehr abgeschlossen werden. ... Gründe für die Befristung eines Vertrages sind nur die, die im Gesetz festgelegt sind: http://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/__14.html ----------------- "unverbindliche Privatmeinung, ohne Anspruch auf Richtigkeit. keine Gewähr und/oder Rechtsberatung."
Leserforumvon thomas500 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 01.10.2014 11:08
Ist der Arbeitsvertrag ein "Formularvertrag" ? ... Rein rechtlich haben Sie dann weiterhin Anspruch darauf regelmäßig nur 39 Stunden in der Woche beschäftigt zu werden. Was dann aber weiter passieren wird, wenn Sie diesen Anspruch auch durchsetzen wollen, hängt vom Einzelfall ab.
Leserforumvon GräfinR | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 15.01.2011 14:11
Sie erhielt keinen Arbeitsvertrag und nur die tatsächlich geleisteten Stunden vergütet. ... Ein Arbeitsvertrag regelt im Wesentlichen nur die Höhe des Entgeltes pro geleistete Stunde. Im Zweifel besteht damit zwar ein Arbeitsverhältnis, der Arbeitnehmer kann aber auch über längere Zeit nicht in Anspruch genommen werden und erhält auch kein Entgelt.
Leserforumvon Isaac123 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.08.2023 09:57
Nun ist aber im regulären Arbeitsvertrag eine wöchentliche Stundenanzahl von -5 Stunde geregelt. ... Im Arbeitsvertrag gab es einen gestaffelten Anspruch, in der Einsatz-Information wurden 30 Tage fest definiert. ... [/quote] Es steht da, "Einsatz-Information", sie wurde aber mit dem Arbeitsvertrag ausgehändigt und an dem Arbeitsvertrag mit festgetackert.
Leserforumvon hesbrich | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 05.12.2013 14:30
Ich bin Mitarbeiterin einer Kommunalverwaltung und hatte von Anfang 2011 bis Ende 2012 einen zweijährigen befristeten Arbeitsvertrag über 40 Stunden. Ab 1.1.2013 wurde mir ein wiederum befristeter Arbeitsvertrag mit einer auf 35 Wochenstunden reduzierten Arbeitszeit für einweiteres Jahr vorgelegt, dem ich die Unterschrift verweigerte, bis die Befristung darin gestrichen wurde. ... ----------------- "" Am 6.12.2013 von drkabo quote:und ich zu den gleichen Konditionen beschäftigt werden muss, wie vorher Ich möchte nochmal die Antwort von :blaubär: , gestern 17:52h hervorheben: Wenn tatsächlich irrtümlich zu hoch eingruppiert wurde und die ausgeübte Tätigkeit tatsächlich nur die niedrigere Gehaltsgruppe rechtfertigt, dann besteht für die Zukunft KEIN Anspruch auf Beibehaltung der hohen (falschen) Gehaltsgruppe.
Leserforumvon t-sinus | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 20.10.2008 22:34
Im Arbeitsvertrag steht eine Kündigungsfrist von einer Woche. ... Urlaubstage hat er alle auch noch, falls nun der Vertrag aufgelöst wird, hat er Anspruch dies ausbezahlt zu bekommen? ... Es gibt keinen 'automatischen' Anspruch auf Abfindung.
Leserforumvon D4ncer | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 30.11.2009 13:04
besteht eine weihnachtsgeld anspruch bei vorzeitiger ausscheidung ? sie hat gekündigt also war ihr letzte tag der 28.11.2009 sie hat noch ihr lohn bekommen aber kein weihnachtsgeld bekommen wo alle anderen es bekommen haben ----------------- "" Am 30.11.2009 von Mathiasla kommt auf die Regelung im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag an i.d.R. bekommt man die Sonderzahlung wenn man am 1.
Leserforumvon DingelingDong | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 01.06.2006 00:00
Arbeitsvertrag habe ich einen Urlaubsanspruch von 2 Tagen / KAlendermonat d.h. ich habe in den 2 Monaten nun 4 Urlaubstage aufgebaut. ... " Nun meine Frage: Dieser PAssus in meinem Arbeitsvertrag ist doch ungültig oder??
Leserforumvon jer1981 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 07.05.2007 10:32
Hat S einen Anspruch auf Urlaubsgeld i.H.v. 3/12? ... Darauf besteht ein gesetzlicher Anspruch. ... Darauf besteht kein gesetzlicher Anspruch.
Leserforumvon AP | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.10.2004 22:43
Anspruch auf diese Gelder ebstehen nur, wenn nicht zum Zeitpunkt der Auszahlung gekündigt wurde. ... Im Anschreiben zum Arbeitsvertrag wird die Zusammensetzung des Gehaltes zusätzlich zum Arbeitsvertrag erläutert. ... Wie steht das Anschreiben vom rechtlichen Status zum Arbeitsvertrag?
Leserforumvon fb455565-25 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 12.12.2016 11:50
Hallo liebes Forum , Ich hätte eine Frage bezüglich eines nicht verlängertem Arbeitsvertrag. Auf den 01.01.2016 habe ich bei einem Unternehmen einen auf ein Jahr befristeteren Arbeitsvertrag unterschrieben . ... Die Frage bezieht sich auch darauf ob vom Unternehmen es als Kündigung gewertet wird , und mein Anspruch auf Urlaubsgeld deswegen nichtig ist .
Leserforumvon leytin | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.12.2009 12:19
Krankheitsbedingt ausgesteuert, Arbeitsvertrag besteht noch. gutachten von der krankenkasse und Arbeitsamt, bestätigen das man sein alten arbeitsplatz nicht mehr ausüben kann. 38 jährige beschäftigung bei der Firma, Arbeitsvertag besteht noch, bieten keinen anderen arbeitsplatz laut gutachten an. hat man anspruch auf urlaubsgeld? Resturlaub von 2008, urlaub von 2009, muss der arbeitgeber nicht einen arbeitsplatz schaffen, oder ihn beschäftigen. hat man anspruch auf abfindung? ... Urlaub. er hat seit 2008 kein urlaub in anspruch genommen. wenn er jetzt urlaub beantragen würde, würde er auch seinen urlaubsgeld bekommen?
123·25·50·75·100·125·150