6 Ergebnisse für „arbeitsvertrag arbeitszeit formulierung überstunde“

Leserforumvon hnasi23 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.03.2014 09:16
Der Vertrag ist ein Vertrag einer Verkäuferin auf 30 Stunden, laut Arbeitsvertrag 80 % der tariflichen Arbeitsleistung. ... Hierzu besagt der Arbeitsvertrag: "Sofern bei Teilzeitbeschäftigten die vertragliche Arbeitszeit von den tariflichen Sollstunden abweicht, geschieht dies auf Wunsch des Arbeitnehmers. ... Der erste Teil der Formulierung ist für mich fragwürdig.
Leserforumvon Oo_Marduk_oO | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.04.2015 21:51
Nach einem Vorstellungsgespräch hat mein potenzieller neuer Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag vorgelegt. ... "Die tägliche Arbeitszeit beträgt 9 Stunden." ... Stehen im Arbeitsvertrag Ausschlussfristen?
Leserforumvon Bluemchen79 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.01.2015 17:48
Guten Abend, meine Überstunden sind über den Arbeitsvertrag wie folgt geregelt: "Die Arbeitszeit richtet sich nach der Notwendigkeit der Arbeitsbereiche, für die der Arbeitnehmer Verantwortung trägt. ... Es gilt folgende Überstundenregelung: Mehrarbeit bis zu 1 h pro Werktag gilt nicht als Überstunde." ... Eine Überstunde wird erst dann anerkannt, wenn mehr als 60 Minuten Mehrarbeit vorliegt.
Leserforumvon Kopfschüttlerin | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.01.2014 18:43
Hallo, in meinem Arbeitsvertrag ist die Arbeitszeit auf 40h/ Woche festgelegt bei einer 5 Tage Woche und einer Stunde Pause pro Arbeitstag. ... Bisher galt die Regelung, dass, wenn aufgrund der Alleinbesetzung eine richtige Pause (Verlassen der Räume) nicht möglich war, dem AN eine halbe Stunde Überstunde pro Arbeitstag zustand. ... Genau um diese Formulierung (mindestens eine ganze Woche) geht es mir hier auch...Ich bin als Springer für zwei Filalen zuständig, so dass ich ein paar Tage in der eine, dann in der anderen bin - und wenn ich nicht da bin,sind die Kollegen alleine.
Leserforumvon pimok | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.10.2010 16:34
Hier kurz die Fakten: -Arbeitsvertrag besteht ca,3 Jahre -Arbeitszeit laut Vertrag von MO-FR 08:00-1630 -laut Vertrag kann gelegentliche Samstagsarbeit verfügt werden -dieses wurde auch Anfang 2010 gemacht (Excelliste mit allen zu leistendenden Samstagen) -2 mal wurden bereits Samstage zusätzlich zu der Liste verfügt -nun wurden alle weiteren Samstage im November und Dezember noch zusätzlich festgelegt. ... Wurde diese Klausel einzelvertraglich vereinbart oder steht die bei allen AN im Arbeitsvertrag? ... Ich muss sagen das nahezu jeden Tag min.1 Überstunde anfällt und es kaum zu schaffen ist, das tägliche Arbeitsaufkommen in der Regelarbeitszeit zu schaffen.
Leserforumvon TommyDD | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 05.12.2019 17:25
Ich möchte schnellstmöglich die Urlaubs-und Uni Planung für 2020 einreichen und stehe nun vor dem Punkt, dass ich es endlich wissen möchte, wie ist das rechtens...ich habe in 2019 massiv versucht, irgendwie immer mal wieder Überstunde zu machen, weil mich es wurmt, dass am Ende des Monats dieses mega Minus an Stunden steht - es verfälscht total meinen Arbeitseinsatz! ... In der Zwischenzeit gucke ich kurz im Arbeitsvertrag nach, ob dort etwas zu Minusstunden steht... ----------------------- "Guten Tag Lukas, im Zuge der Urlaubs- und Studientage Planung für 2020, möchte ich nochmal auf die Diskrepanz des Stundenkontos zu sprechen kommen. ... Ich kann im Arbeitsvertrag nichts finden, zu Minusstunden usw.. -- Editiert von TommyDD am 05.12.2019 21:01 -- Editiert von TommyDD am 05.12.2019 21:07 -- Editiert von TommyDD am 05.12.2019 21:09 Am 6.12.2019 von TommyDD Guten Morgen, ich freue mich heute von Euch die Hilfe zum Schreiber an die päd.
1