160 Ergebnisse für „arbeitsvertrag arbeitszeit recht rechtlich“

Leserforumvon go540747-94 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 07.03.2020 15:16
Wie wird denn die Arbeitszeit bei euch erfasst? ... Am 7.3.2020 von Harry van Sell Zitat (von go540747-94):Es existiert kein Arbeitsvertrag Mit Sicherheit existiert ein Arbeitsvertrag. ... Und du kommst auf weniger Arbeitszeit.
Leserforumvon Casablanca2002 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.10.2006 14:49
Wie sieht das rechtlich aus. ... GEhalt, Arbeitszeit, Urlaub und KÜndigung... ... Am 9.10.2006 von CForce Sie haben einen mündlichen Arbeitsvertrag (und im Übrigen auch Urlaubsanspruch) Sie können ihren Vertrag ja mit den Gehaltsabrechnungen und der Anmeldebescheinigung für die Sozialversicherung nachweisen, wo sollte also ein Problem mit einer zukünfigten Arbeitslosigkeit begründet sein?
Leserforumvon JohnJelly | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.10.2019 11:59
Folgende Fragen zur Arbeitszeit: 1. ... Im Arbeitsvertrag steht, dass ein ärztliches Attest erst am dritten Tag Krankheit eingereicht werden muss, ich habe in diesem Fall nur tatsächlich diesen einen Tag gefehlt. 2. ... Sie haben also Recht.
Leserforumvon Hoferin | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.04.2012 18:33
Habe ich dann ein Recht auf Abfindung? ... Der rechtlich saubere Weg wäre eine Änderungskündigung, gegen die man sich arbeitsrechtlich wehren kann. ... Also lieber rechtlich von einem RA oder der Gewerkschaft beraten lassen.
Leserforumvon go452039-88 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.10.2016 15:56
In meinem Arbeitsvertrag steht wörtlich " Die regelmäßige mönatliche Arbeitszeit des Mitarbeiters beträgt 100 Stunden/ 5 Std/Tag. ... Meine erste Frage wären bedeutet es das ich ein recht auf 20 Arbeitstage im Monat habe? ... Am 28.10.2016 von go452039-88 Jeden Monat die nächsten 100 Jahre waren Samstag und Sonntag Überstunden und nicht rechtlich verschleierte regelmäßige Arbeitszeit?
Leserforumvon foxbase1 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 08.05.2008 12:20
Ihr Arbeitsvertrag ist allerdings ein Teilzeitvertrag für ca. 20h/Woche. ... Sie bekommt auch keinen Nachtzuschlag für die späte Arbeitszeit. ... Hätte sie ein Recht auf den Nachtzuschlag?
Leserforumvon pinkipflege | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.09.2010 14:53
Der Arbeitsvertrag hat folgenden Inhalt --> Geringfügige Beschäftigung ARBEITSVERTRAG Zwischen Person X - als Arbeitgeber - und Person Y - als Arbeitnehmer - wird folgender Anstellungsvertrag geschlossen: 1. ... Arbeitszeit (1) Die regelmäßige Arbeitszeit monatlich 40 Stunden. (2) Vorbehaltlich einer anderweitigen Absprache beginnt die tägliche Arbeitszeit nach Vereinbarung. 3. ... Sie sehen Person X ist als Privatperson etwas ratlos und möchte sich informieren was Rechtlich das richtige vorgehen wäre. ----------------- "" Am 2.9.2010 von blaubär49 lohnfortzahlung kommt nicht in betracht, wenn der AN bereits woanders arbeitet. natürlich kann man als arbeitgeber hier rechtlich ne menge wind machen und auf formpflichten beharren - aber w
Leserforumvon Fachkraft333 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 09.03.2016 18:51
Weiterhin wird im neu befristeten Arbeitsvertrag die Arbeitszeit von 25 h/Woche auf 100 h/Monat geändert. ... Befristung unwirksam ist und der Arbeitsvertrag rein rechtlich gesehen auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde. ... Aber... ich bin mir relativ sicher, würde ich eine Entfristungsklage anstreben, würde ich Recht bekommen, auf Grund der Formfehler im Arbeitsvertrag.
Leserforumvon Katerecht123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 07.08.2023 17:48
Im Vertrag steht: ,,die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 14 Stunden pro Woche. ... Eine einzige Lösung dieses Problems ist für mich zu kündigen und das habe ich auch vor, aber ich möchte nur eins wissen: Wer hat in dem Fall recht? ... Den Proporz Kind/Haushalt rechtlich klären zu wollen, dürfte im Prinzip möglich sein - ob ein gedeihliches Miteinander dadurch ermöglicht würde, scheint mir fraglich.
Leserforumvon IsabelleBB | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 29.06.2015 18:00
- XV 1/2/3 --> was ist hiermit gemeint Weitere für mich offene Punkte: Wie sieht es aus mit einer Probezeit (hier ist keine vereinbart), müssen nicht eine wöchentliche Arbeitszeit, der Arbeitsort und eine Stellenbeschreibung im Arbeitsvertrag enthalten sein? ... Dem Arbeitnehmer kann vorübergehend eine andere gleichwertige Tätigkeit in einem mit dem Arbeitgeber wirtschaftlich verbundenen, aber rechtlich selbstständigen Unternehmen im Inland oder Ausland übertragen werden. 4. ... Arbeitszeit 1.
Leserforumvon chiara123123 | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 30.09.2022 20:43
Wenn ein einzelner Mitarbeiter sein Recht nicht einklagen möchte. ... Vielleicht liegt darin zugleich ein Verstoß gegen die gesetzliche Verpflichtung zur Aufzeichnung von Arbeitszeit, die über die "tägliche regelmäßige Arbeitszeit" hinausgeht, § 16 Arbeitszeitgesetz. ... [quote=chiara123123]und die Verträge sind befristet etc,[/quote] Zum einen ist bei solchen Unternehmen durchaus fraglich, ob die Befristung rechtlich haltbar wäre.
Leserforumvon sidius28 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 15.04.2012 21:57
Die Verteilung der Arbeitszeit richtet sich nach den betrieblichen Regelungen. ... Darin gemachte unrichtige Angaben berechtigen den Arbeitgeber zur fristlosen Kündigung. ----------------- " " Am 15.4.2012 von altona01 Das ist der erste Arbeitsvertrag, den ich je gesehe habe, in dem in fast jedem § eine Klausel steht, die gegen geltendes Recht verstößt. ... Ist dem TE aufgefallen, das der Arbeitsvertrag auf 6 Monate befristet ist?
Leserforumvon klim | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 17.01.2016 12:19
Ich habe eine Arbeitszeit von 20 std pro Woche und einen Stundenlohn von 8,50. ... Aber egal.. /// Ich habe eine Arbeitszeit von 20 std pro Woche und einen Stundenlohn von 8,50. ... Schlau wäre es, wenn Sie in eine Gewerkschaft eintreten würden - die berät Sie nämlich rechtlich und nach 3 Monaten vertritt sie Sie auch vor dem Arbeitsgericht.
überstunde und recht 5 von 5 Sterne
Leserforumvon emil77 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 25.07.2011 01:37
wer kann mir helfen und das rechtlich erklären da ich ein Gesprächs führen möchte und will nicht ahnungslos da stehen...danke ----------------- "" Am 25.7.2011 von altona01 1. ... die Arbeitszeit richtet sich innerhalb der Ladenöffnungszeiten nach den gesetzlichen vorschriften. ... Du arbeitest "nen paar Monate" da und Dir fällt erst danach auf, was in Deinem Arbeitsvertrag steht?
Leserforumvon bjgbjg | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 24.06.2010 18:52
Ich bin während der Arbeitszeit krank geworden. ... Mein Arbeitsvertrag sagt folgendes über den Krankenprozess aus: Punkt 1: Der AN hat jede Arbeitsverhinderung am 1. ... Ich kann das nicht so recht glauben.
Leserforumvon guest-12318.10.2008 20:18:47 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 12.09.2006 14:36
Soweit bekannt will sie ihm die Arbeitszeit bezahlen. ... Wie ist rein rechtlich? ... Am 14.9.2006 von sika0304 Lassen wir doch die Kirche mal im Dorf (auch wenn alle rechtlich Recht haben).
Leserforumvon go482536-90 | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 21.01.2018 17:51
Standen Gehalt und Pausenzeiten nicht im Arbeitsvertrag? ... Arbeitszeit Die regelmäßige Arbeitszeit beträgt 40 Stunden pro Woche. ... Rechtlich ist daran nichts auszusetzen.
Leserforumvon honigbiene90 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 09.01.2017 10:35
Hey Leute, wisst Ihr wie es rechtlich richtig ist? Ich arbeite regulär von Montag bis Donnerstag so wie es im Arbeitsvertrag steht. ... im Arbeitsvertrag zum Urlaubsanspruch?
Leserforumvon TheCornInGrove | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 05.05.2023 13:23
Rechtlich ist der Fall nicht weiter wild. ... Nachweise zu Lohn und Arbeitszeit sind sogar am 1. ... Aber ich hab halt keine Ahnung ob das rechtlich berücksichtigt wird.
Leserforumvon real.n.loyal | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 07.02.2024 14:22
Nach meinem Verständnis ist der Arbeitsvertrag (da keine Angabe einer fixen wöchentlichen Arbeitszeit) ein Vertrag auf Abruf? ... Oder ist es ein Arbeitsvertrag nach TzBfG? ... Im Streitfall bekommst du gewiss Recht.
123·5·8