65 Ergebnisse für „arbeitsvertrag arbeitszeit überstunde“

Leserforumvon silberstern123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 18.01.2011 21:10
Gibt es da irgendeinen Richtwert wie lang man nach der ausgemachten Arbeitszeit noch da bleiben "muss", bzw. ab wann das angerechnet werden kann? Ich würde mich sehr freuen wenn jemand eine Antwort parat hätte, ich hab mich zwar schon versucht schlau zu machen, aber gerade zu dem Thema ab wann es überhaupt als "Mehrarbeit, Überstunde" zählt und nicht mehr "naja, ich bleib noch paar Min. länger und mach das schnell noch fertig" ist. -- Editiert am 18.01.2011 21:12 Am 18.1.2011 von guest-12306.10.2013 12:24:59 Hier mal ein Link, aus dem alles Wissenswerte zum Thema Arbeitszeit hervorgeht: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Arbeitszeit.html Weiterhin ist es wichtig, ob ein Tarifvertrag oder ein Arbeitsvertrag über die Arbeitszeit und die Überstunden entscheiden. ... Habe eben noch mal meinen Arbeitsvertrag durchgesehen.
Leserforumvon Marco92 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.09.2013 19:21
Leider steht irgendwo in meinem Arbeitsvertrag, dass die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit etwa wöchentlich 5 Std. beträgt. Aber auch z.B.: Die genaue Arbeitszeit wird vom Arbeitgeber vier Tage im voraus bestimmt, sowie auch Anfang und Ende der täglichen Arbeitszeit. ... Zählt jetzt plötzlich alles was ich nach Absrpache (bzw. laut Arbeitsvertrag ja "Aufforderung")über 5 Std/Woche gearbeitet habe als Überstunden und nicht als normale Arbeitszeit?
Leserforumvon Novar | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.02.2009 16:01
Wird die letzte bei uns als Überstunde gezählt. ... Und die 1 Überstunde auch nicht. ... Also 8 Stunden + 1 Überstunde.
Leserforumvon Fabaumice | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.12.2021 09:13
Hallo, Mein Arbeitstag fängt um 6:50 in der Firma an Dan nehmen wir das Fahrzeug und fahren 1 stunde zur Baustelle dort müssen wir 8,5 stunden arbeiten dann wieder von der Baustelle wieder 1 stunde in die Firma Dort dan noch 30 Minuten Müll ausladen und Material richten für den nächsten tag Mein Arbeitsvertrag ist auf 40 stunden geregelt Die Fahrtzeit und das material richten wird nicht als Überstunden berechnet Ist das rechtens?
Leserforumvon HeikoSchied | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.05.2009 11:55
Ich habe am 2.9.08 dort angefangen, und bis heute noch keine einzige Überstunde als Freizeitausgleich oder Auszahlung gesehen. ... Am 22.5.2009 von altona01 Was steht denn im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit?
Leserforumvon please_help | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.11.2008 18:07
Hallo @ all, meine Frage bezieht sich auf ein Arbeitsverhältnis im Angestelltenbereich Also würde jemand einen Arbeitsvertrag unterzeichnen in dem nur die Wöchentliche Arbeitszeit geregelt ist, die Zahlung der Vergütung auf ein Festgehalt angelegt ist wieviel unentgeltliche Überstunden wären hier rechtlich gesehen ein muss gibt es hierfür überhaupt eine übergreifente rechtliche Regelung, wenn ja wo findet man die ----------------- "THX" Am 21.11.2008 von altona01 Vom Gesetz her ist gar keine Überstunde ein Muß.
überstunde und recht 5 von 5 Sterne
Leserforumvon emil77 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 25.07.2011 01:37
die Arbeitszeit richtet sich innerhalb der Ladenöffnungszeiten nach den gesetzlichen vorschriften. ... Du arbeitest "nen paar Monate" da und Dir fällt erst danach auf, was in Deinem Arbeitsvertrag steht? ... die hat viele überstunde und muss die abbauen....??
Leserforumvon worker87 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 02.03.2015 14:59
Laut Arbeitsvertrag habe ich 40 Stunden die Woche und alles was da drüber hinaus geht ist Überstunde. ... In meinem Vertrag steht dass Beginn und ende der Arbeitszeit auf der baustelle ist. ----------------- ""
Leserforumvon 1992 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.09.2015 15:43
Vllt könnt ihr mir helfen Teil meines Arbeitsvertrages: ,, $4 Arbeitszeit 1.Die Regelmäßige Zeit beträgt 40 Stunden Wöchentlich. 2.2. ... Wenn ich Überstunden aufbauen möchte, um beispielsweise Freitag eher zu gehen, muss ich also ab 44h aufwärts arbeiten erst dann zählt es als Überstunde richtig? ... Du willst eine flexiblere Arbeitszeit.
Leserforumvon doppelpunkt | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 22.06.2012 15:28
Der damalige Arbeitsvertrag bestand nur aus wenigen Zeilen, in denen die Kündigungsfrist, der Urlaubsanspruch, das Jahresgehalt und dass betriebsbedingt anfallende Überstunden (?) ... Ob du 39 Stunden und eine unbezahlte Überstunde oder gleich 40 Stunden arbeitest spielt doch keine Rolle. ... So nach dem Motto, "gestern habe ich eine Überstunde gemacht, deshalb komme ich morgen 1 Stunde später".
Leserforumvon robertorober | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 16.08.2012 18:35
Aber plöztlich und einseitig, hat die Firma entschiedet diesen Monat meine Arbeitszeit abzukürzen. ... Also: keine Überstunde ohne Entgelt! ... Der Arbeitgeber kann den Arbeitsvertrag nicht einseitig ändern.
Leserforumvon Erbsenzähler123 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.10.2022 21:40
So jetzt mal die Auszüge aus meinem Arbeitsvertrag: [i]"§ Arbeitszeit: 1. ... Wie hoch ist meine wöchentliche Arbeitszeit? ... Nur im Abschnitt "Vertragsstrafe" wird das Wort Überstunde erwähnt :"die Strafe auf eine Bruttomonatsvergütung ohne Überstunden- oder sonst.
Leserforumvon Oo_Marduk_oO | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.04.2015 21:51
Nach einem Vorstellungsgespräch hat mein potenzieller neuer Arbeitgeber einen Arbeitsvertrag vorgelegt. ... "Die tägliche Arbeitszeit beträgt 9 Stunden." ... Stehen im Arbeitsvertrag Ausschlussfristen?
Leserforumvon Bluemchen79 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.01.2015 17:48
Guten Abend, meine Überstunden sind über den Arbeitsvertrag wie folgt geregelt: "Die Arbeitszeit richtet sich nach der Notwendigkeit der Arbeitsbereiche, für die der Arbeitnehmer Verantwortung trägt. ... Es gilt folgende Überstundenregelung: Mehrarbeit bis zu 1 h pro Werktag gilt nicht als Überstunde." ... Eine Überstunde wird erst dann anerkannt, wenn mehr als 60 Minuten Mehrarbeit vorliegt.
Leserforumvon hnasi23 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.03.2014 09:16
Der Vertrag ist ein Vertrag einer Verkäuferin auf 30 Stunden, laut Arbeitsvertrag 80 % der tariflichen Arbeitsleistung. ... Hierzu besagt der Arbeitsvertrag: "Sofern bei Teilzeitbeschäftigten die vertragliche Arbeitszeit von den tariflichen Sollstunden abweicht, geschieht dies auf Wunsch des Arbeitnehmers. ... quote:Sofern bei Teilzeitbeschäftigten die vertragliche Arbeitszeit von den tariflichen Sollstunden abweicht, geschieht dies auf Wunsch des Arbeitnehmers.
Leserforumvon purple123 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 13.09.2021 08:24
Vorweg: Es gab und gibt keinen Arbeitsvertrag. ... Ich danke euch schon mal Am 13.9.2021 von Harry van Sell [quote=purple123]Vorweg: Es gab und gibt keinen Arbeitsvertrag.... [/quote] Es gibt einen Dienstplan , wo ich 4 Tage von 9:00-11:00 eingetragen bin ( +- 1 Überstunde) Der Betrieb hat ca 25 Mitarbeiter .
Leserforumvon Aslan1989 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 06.12.2012 10:45
Abzüglich der 1 Stunde Pause ergibt sich für mich 8:15 Arbeitszeit täglich.. ... ----------------- "" Am 6.12.2012 von xxsirodxx Grundsätzlich muß der AG jede angeordnete Überstunde bezahlen. Beginn und Ende der Arbeitszeit ergibt sich aus dem Arbeitsvertrag.
Leserforumvon ***gunnar*** | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 09.03.2018 16:59
Legende des 24 Std Dienstes T= Tagdienst 7:00 - 15:30 S = Spätdienst von 13.15 - 22:30 (incl 30 min Pause) Bereitschaftsdienst 22:30 - 5:30 (Schlafen) F = Frühdienst 5:30 - 14:45 (incl 30 min Pause) 1 T 2 T 3 ° 4 ° 5 S 6 F 7 S 8 F 9 ° 10 S 11 F 12 ° 13 ° 14 T 15 T 16 T 17 T 18 ° 19 ° 20 S 21 F 22 ° 23 S 24 F 25 S 26 F 27 ° 28 S 29 F 30 ° 31 ° Eine Stunde des Bereitschaftsdienstes in der Nacht wird uns als Überstunde auf dem Arbeitszeitkonto gutgeschrieben, die restlichen Nachtstunden werden mit 25% des Stundenlohnes vergütet. ... Arbeitsvertrag arbeite ich 40 Std/Woche und bin bereits für Schichtarbeit.
Leserforumvon Josefine34 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.10.2023 13:40
Genausowenig Dienstvereinbarungen oder mein Arbeitsvertrag. ... Außerhalb der Arbeitszeit, d.h. in der Freizeit, hat der Arbeitgeber kein Weisungsrecht. ... Abhängig davon, was (tarif-)vertraglich als "Überstunde" angesehen werden darf, und zu vergüten wäre, kämen durch die Fortbildungszeit Überstunden-Zeitzuschläge und Überstunden-Vergütungen in Frage.
Leserforumvon jollilolli | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 04.09.2014 02:57
Von daher: Was steht zur Arbeitzeit denn nun genau im neuen Arbeitsvertrag? ... Wenn Monatsentgelt,welche Arbeitszeit galt vorher und was hat man als Montsentgelt erhalten? ... Nach Ihrem Beitrag weiß hier immer noch niemand, was in ihrem Arbeitsvertrag konkret steht bzw. vorher stand.
123·4