208 Ergebnisse für „arbeitszeit betrieb rechtlich“

Leserforumvon DerIch88 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 04.06.2012 17:36
Tagchen, Ich würde gern mal wissen ob die Fahrzeiten vom Betrieb zur Baustelle und wieder zum Betrieb rechtlich als Arbeitszeit gelten? ... Und wenn der AN vor Arbeitsbeginn auf der Baustelle in den Betrieb fahren muß, ist die Zeit ab Ankunft im Betrieb keine Freizeit mehr. ... Und es gibt auch noch ein paar Dinge zwischen Arbeitszeit und Freizeit.
Leserforumvon Klaas94 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.07.2022 09:38
Hallo, Auf unserer Arbeit ergeben sich ständige Diskussionen darüber ob Wartezeit auf Aufträge nun als Arbeitszeit zu werten ist oder wie das Rechtlich aussieht. ... Wenn du im Betrieb wartest, wäre das kein Problem. ... Wenn du im Betrieb wartest, wäre das kein Problem.
Leserforumvon Jey2604 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.10.2023 15:29
Bisher wurde sich immer im Betrieb gestempelt und dann umgezogen. ... [/quote]Dann bin ich nämlich bei drkabo, dass das Anlegen der Dienstkleidung keine Arbeitszeit und die Anweisung somit rechtlich o.k. sei. ... [/quote] Selbst das Anlegen einer Polizei-Uniform wird nicht als Arbeitszeit gewertet.
Leserforumvon Heinzelmännchen2 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.10.2007 18:23
Der Betrieb ist nicht in Gefahr Konkurs zu gehen. ... Falls (was anzunehmen ist) ihr Arbeitgeber auf sie Druck ausübt, wie könnte sie dann rechtlich gegen ihn vorgehen bzw. wie argumentieren? ... Es können sogenannte Haus-/Bezirkstarifverträge abgeschlossen werden, in denen z.B. die Arbeitszeit verkürzt wird, um Kündigungen zu vermeiden.
Leserforumvon JohnJelly | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.10.2019 11:59
Folgende Fragen zur Arbeitszeit: 1. ... Gibt es - falls das tatsächlich nicht rechtlich richtig ist - eine neutrale Stelle, an die man sich als Arbeitnehmer wenden kann, damit der Betrieb gecheckt wird? ... Gibt es - falls das tatsächlich nicht rechtlich richtig ist - eine neutrale Stelle, an die man sich als Arbeitnehmer wenden kann, damit der Betrieb gecheckt wird?
Leserforumvon go540747-94 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 07.03.2020 15:16
Wie wird denn die Arbeitszeit bei euch erfasst? ... Zitat (von go540747-94):Ich hätte gern gewusst ob der Arbeitgeber rechtlich in der Lage ist dies zu verlangen Ja, ist er. ... Und du kommst auf weniger Arbeitszeit.
Leserforumvon Marrakesch | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 10.02.2023 11:30
Hallo, folgendes Problem: Zwei Arbeitnehmer beginnen immer schon eine Stunde vor der regulären Arbeitszeit ihren Dienst. ... Wie ist das rein rechtlich? ... Erst recht, wenn der Betrieb es faktisch hinnimmt, dass die Leute früher beginnen.
Leserforumvon DarkOrb | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 12.10.2010 22:43
Oktober mache ich eine "Einstiegsqualifizierung" werde aber am Ende nicht vom Betrieb übernommen (mache ich nur um von der Straße wegzukommen und mir ein paar Euro dazuzuverdienen). ... Mein Problem ist dass ich die 8 Stunden Arbeitszeit körperlich nicht aushalte und ob ich die Arbeitszeit verkürzen kann? ... Er sagte dass das Alles auf Verhandlungsbasis läuft und dass man natürlich keinen rechtlich belangen könnte.
Leserforumvon Acedrin | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 25.11.2006 09:01
Ist dies rechtlich einwandfrei? -- Editiert von Acedrin am 26.11.2006 22:23:42 Am 27.11.2006 von altona01 Nein, das ist rechtlich nicht korrekt. ... Es handelt sich beim AG nicht um eine große Handelskette, sondern um einen Fotografen (4 Mann Betrieb).
Leserforumvon fb423849-40 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.09.2015 13:11
Die tägliche "Arbeitszeit" des Seminars beträgt 12 Stunden. ... Wie wäre diese Angelegenheit rechtlich zu bewerten? ... Herrscht im Betrieb dagegen Personalknappheit, dann ist das kein Notfall.
Leserforumvon Image22 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 02.04.2022 16:45
Jetzt meine Frage: ist das rechtlich korrekt. ... Am 2.4.2022 von bertram-der-bärtige [quote=Image22]Jetzt meine Frage: ist das rechtlich korrekt.... [/quote] Ich komme im Betrieb an, schließe auf und beginne sofort mit der Arbeit.
Leserforumvon Aku123 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 31.10.2014 12:26
in diesem arbeitsvertrag ist die arbeitszeit geregelt !? ... gehört kaffee etc. zur arbeitszeit ? ... Dann sollte man prüfen, ob in eurem Betrieb das Kündigungsschutzgesetz gilt.
Leserforumvon c1234123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.02.2023 09:28
Hallo zusammen, ich hätte eine Frage bezüglich der erlaubten täglichen Arbeitszeit. ... Ich habe eine wöchentliche Arbeitszeit von 35 Stunden, für die Präsenztage die alle 6 Wochen für 3 Tage anfallen werde ich von meinem Betrieb freigestellt und diese Tage werden mir als Arbeitszeit angerechnet. ... Mit 45 Minuten Pause wäre das rechtlich in Ordnung die Arbeitszeit so aufzuteilen, oder?
Leserforumvon Hancock | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 17.10.2012 10:05
LG Lilex ----------------- "" -- Editiert Lilex am 17.10.2012 11:25 Am 17.10.2012 von mepeisen In welchem Bundesland bist du zuhause bzw. wo ist der Betrieb? ... Da es ja nur Freizeit oder Arbeitszeit gibt, fällt eine firmeninterne Schulung unter Arbeitszeit. ... Ich sehe es genauso, er meint, er stehe rechtlich auf der sicheren Seite.
Leserforumvon guest-12316.12.2021 06:29:55 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 14.12.2021 08:41
Heiligabend und Silvester hat der Betrieb eine Öffnungszeit von 7 - 14 Uhr. ... Im Internet lese ich immer das Gegenteil dass der AG die Zeit ab 14 Uhr gutschreiben muss wenn der Betrieb schließen tut. Am 14.12.2021 von blaubär+ Ich habe dazu gefunden: [quote][link=https://mep24software.de/berechnung-heiligabend-silvester/]https://mep24software.de/berechnung-heiligabend-silvester/[/link] (dort ganz unten) Anmerkung: Der Arbeitgeber befindet sich rechtlich im Annahmeverzug, wenn er den Betrieb um 13 Uhr schließt und die Mitarbeiter nicht entsprechend ihrer üblichen Arbeitszeit eingesetzt werden können.
Leserforumvon Exabyte | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 27.10.2016 14:27
Außerdem: ich habe einen Teilzeitvertrag mit flexibler Arbeitszeit. ... Der Beginn und das Ende der täglichen Arbeitszeit sowie die Verteilung der Arbeitszeit auf die einzelnen Wochentage (Montag - Sonntag) richten sich nach Dienst- bzw. ... Mir geht es nur darum: Kann er mir rechtlich Schwierigkeiten machen, wenn ich an freien Tagen einfach zuhause bleibe und keiner den Laden öffnet und er plötzlich alleine dasteht?
Leserforumvon Antares51 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.10.2020 14:39
Der Betrieb hat mehr als 10 MA und ich bin seit 4 Jahren beschäftigt also Bull****. ... Hier kannst du natürlich rechtlich dagegen vor gehen, aber ob dir das viel bringt... ich weiß nicht... ... Neue Arbeitszeit 4:36h.
Leserforumvon Bebbi1971 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.05.2012 13:31
Gestempelt wird im Betrieb nicht. ... In so einem Betrieb wäre jeder AN und Azubi gut beraten, selber Buch über die Arbeitszeit zu führen. ... Rechtlich gesehen muss er keine einzige Überstunde leisten, nur das, was im Vertrag als wöchentliche Arbeitszeit vereinbart ist - wenn der Sohn sich traut, kann er wenigstens die Restausbildungszeit nicht noch mehr Arbeitskraft verschenken.
Leserforumvon TF1970 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.08.2018 16:04
Ist das rechtlich denkbar ? ... Mehr Infos habe ich leider nicht..... ist jedenfalls ein Betrieb mit >3.000 Arbeitnehmern. ... Arbeitszeit ist max. 10 Stunden täglich / 48 Stunden pro Woche).
Leserforumvon kurti112 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.11.2014 10:14
In einem kleinen Betrieb mit 5 Mitarbeitern. ... Laut meiner Chefin zählen nur die Stunden als Arbeitszeit, wenn ich einen Kunden bediene. ... Rechtlich beginnt Ihre Arbeitszeit, wenn Sie den Laden betreten und endet, wenn Sie ihn verlassen.
123·5·10·11