161 Ergebnisse für „arbeitszeit betriebsrat arbeitgeber 15“

Leserforumvon Krakenboi | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 03.07.2012 22:56
Hat die Firma einen Betriebsrat ? ... Gesagt hat sie allerdings noch nichts. sie fährt auch morgens heimlich in die nähe der arbeit, um zu schauen, wann wir da sind. am abend bekommen wir 15 minuten bezahlt nach der schließzeit. es ist ok, aber auch da brauch ich natürlich länger. es gibt auch einen betriebsrat was meint ihr. muss ich das so hinnehmen? ... Nachdem wir Mitarbeiter den Arbeitgeber darauf aufmerksam gemacht haben, hat er sich für eine Zeiterfassungssoftware entschieden!
Leserforumvon Mueri | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 10.05.2023 15:28
Deshalb ist die Tätigkeit im Betriebsrat ja eben Arbeitszeit. ... Nun hat der Arbeitgeber keinen Einfluss auf die Ausgestaltung des Ehrenamtes, wohl aber der Betriebsrat. ... Da muss eigentlich der Arbeitgeber auch nicht mitmachen.
Leserforumvon bumsfallara | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 17.04.2014 14:10
Hallo zusammen, man nehme einmal an, ein Arbeitgeber würde die täglichen Arbeitszeiten seiner Arbeitnehmer ändern wollen. Fiktives Beispiel: Der Arbeitnehmer arbeitet wochentags seit 15 Jahren von 08:30 Uhr bis 17:00 Uhr. ... Kann der Arbeitgeber die tägliche Arbeitszeit nun einfach eigenmächtig auf 09:30 Uhr bis 18:00 Uhr ändern?
Leserforumvon Franz65 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 06.12.2016 13:00
Knackpunkt ist jetzt allerdings, dass wir erst ab 10:15 Uhr bezahlt werden. ... Wenn es nicht den Mindestlohn betrifft müsstet ihr das "privat" klären, oder aber via Betriebsrat so vorhanden. ... @altona01 Es wurde im Oktober zwar ein Betriebsrat gegründet, aber bis jetzt ist noch nichts unternommen worden.
Leserforumvon JohnJelly | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.10.2019 11:59
Darf der Arbeitgeber mir dann das als Minusstunden eintragen, statt Krankheitstag? ... Arbeitszeit ist die Zeit, während der ein Arbeitnehmer seine Arbeitskraft dem Arbeitgeber zur Verfügung stellen muss. ... Zuerst mal sollte man einen Betriebsrat gründen!
Leserforumvon mr_tux | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 04.09.2020 12:52
Die Arbeitszeit also klar definiert. ... Neulich wurde die Startzeit im Spätdienst ohne Absprache auf 15:00 geändert (Satz im Übergabebuch "Beginn SD ab morgen 15:00"). ... Einen Betriebsrat gibt es nicht, ein Arbeitszeitkonto ist vereinbart, falls das relevant sein sollte.
Leserforumvon GräfinR | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 18.10.2006 15:50
Hallo, Ich finde im Arbeitszeitgesetz keine Info, wie der Arbeitstag (7,7 Std)vom Arbeitgeber zu gestalten ist. ... Der Betriebsrat ist zu dieser Änderung nicht gehört worden. ... -- Editiert von gräfinr am 18.10.2006 15:51:46
Leserforumvon primax08 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 16.09.2018 10:32
Es handelt sich um ca. 15 min. die ich früher da bin. ... Gibt es einen Betriebsrat? ... Oder den Betriebsrat fragen.
Leserforumvon Sonne2019 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 01.06.2017 22:21
Am 2.6.2017 von drkabo Eine Betriebsvereinbarung ist ein Vertrag zwischen Betriebsrat und Arbeitgeber, den der (demokratisch gewählte) Betriebsrat stellvertretend für alle Mitarbeiter abschließt. ... Arbeitszeit und Pausenregeln unterliegen dem Direktionsrecht des Arbeitgebers. ... Gibt es keinen Betriebsrat, kann der Arbeitgeber einseitig bestimmen.)
Leserforumvon guest-12306.01.2017 11:24:36 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.03.2016 17:11
Das Unternehmen hat ca 100 Mitarbeiter, ist als e.K. organisiert und hat keinen Betriebsrat. ... Kein Arbeitnehmer muss seine Freizeit mit Arbeit für den Arbeitgeber verbringen. ... Bitte genau die Arbeitszeit dokumentieren.
Leserforumvon eab | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.06.2022 20:27
Betriebsrat kann/will nichts unternehmen. vielen Dank für die Hilfe! ... Er soll dabei die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit angeben. (3) Der Arbeitgeber hat mit dem Arbeitnehmer die gewünschte Verringerung der Arbeitszeit mit dem Ziel zu erörtern, zu einer Vereinbarung zu gelangen. ... Haben Arbeitgeber und Arbeitnehmer über die Verteilung der Arbeitszeit kein Einvernehmen nach Absatz 3 Satz 2 erzielt und hat der Arbeitgeber nicht spätestens einen Monat vor dem gewünschten Beginn der Arbeitszeitverringerung die gewünschte Verteilung der Arbeitszeit in Textform abgelehnt, gilt die Verteilung der Arbeitszeit entsprechend den Wünschen des Arbeitnehmers als festgelegt.
Leserforumvon anke1975 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.12.2010 07:12
Diese Fa verlangt nun, dass wir z.B. um 8 Uhr den ersten Call annehmen müssen, dann auch erst beginnt die Arbeitszeit. ... Jeden Tag schenken wir dem AG somit 30 Minuten morgens und ca. 15 Minuten Abends mit dem herunterfahren und des ausfüllens der Statistiken (NACH DEN CALLS=UNBEZAHLT). Wir haben einen Betriebsrat aber der putzt nur den Chefs den Hintern und genehmigt alles was der will.
Leserforumvon terrax25 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.07.2009 18:02
Der Arbeitgeber weigert sich z.B. jeden Tag 30 Minuten Überstunden abzubauen oder das die Arbeitszeit am selben Tag nachgeholt wird. Die Arbeitszeit ist in zwei Schichten geteilt: 8-16:30 und 11:30-20 Uhr! ... Das dreiwöchige fiktive Problem ist behoben :-) Der AG kommt in 3 von 15 Tagen dem AN entgegen!
Leserforumvon smartie211 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 10.07.2011 12:34
Ich habe da einiges zu berichten über meinen Arbeitgeber, vielleicht hat jemand auch solche Erfahrungen gemacht und weißt was man dagegen unternehmen kann. Also ich arbeite in dem Lebensmittelmarkt seit 3 Jahren, es wurde schon immer verlangt daß wir 30 Minuten vor offiziellen Arbeitsbeginn erscheinen sollen um nötige Arbeiten zu erledigen, wie gesagt 30 Minuten unbezahlt, da ich als Kassiererin arbeite muß ich natürlich auch die Kassenabrechnung nach Feierabend machen, was auch so 15 Minuten unbezahlt bedeutet, und jetzt kommt es, unsere Chefin hat dem Filialleiter ausdrücklich befohlen die Ausgangstür nach 20 Uhr (Ladenschluss) abzuschließen! ... Betriebsrat haben wir nicht, Gewerbeaufsichtsamt rührt sich nicht, auch IHK unternimmt nicht viel.
Leserforumvon anke1975 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 14.10.2010 19:30
Wenn man lange genug nichts getan hat, wird sich der Arbeitgeber das zahlen der Gehälter nicht mehr lange leisten können. ... Da der Arbeitgeber das allgemeine Gesundheitsrisiko trägt, war die Anrechnung nicht rechtens. ... Euer Smileykumpel ----------------- "" -- Editiert am 15.10.2010 09:15 -- Editiert am 15.10.2010 09:18 Am 15.10.2010 von Dieter25 quote:Ist das rechtens?
Leserforumvon me2270 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 11.08.2015 13:01
Wir haben keinen Betriebsrat, Arbeitnehmer Vertretung usw, typische Ami Firma :-) Am 11.8.2015 von Harry van Sell Zitat:Ist das Rechtens und wie ist das im Einklang zu bringen mit dem 8 stunden Arbeitszeit gesetzt. ... Da würde ich mich freuen, das mein Arbeitgeber mir Jahrelang die Freizeit bezahlt hat. ... Am 11.8.2015 von Harry van Sell Der Arbeitgeber hat ein gewisses Direktionsrecht, er kann also die Pausenzeiten durchaus um 15 Minuten verlängern, wenn dies sinnvoll erscheint.
Leserforumvon guest-12309.10.2011 22:08:08 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.10.2011 19:08
Aber auch der Betriebsrat sieht das Ganze relativ simpel: Wem das nicht gefällt, soll draußen parken. ... Man benötigt mindestens 15 Minuten zu Fuß und vom Thema Sicherheit möchte ich erst gar nicht sprechen. ... In Sachen Arbeitszeit wollte ich nur wissen was möglich wäre, nicht weil ich das Ganze so eng sehe, sondern weil ich es eine Frechheit finde das sich mein Arbeitgeber überhaupt nicht um dieses Thema kümmert.
Leserforumvon ModeMädchen | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 20.02.2023 16:53
Arbeitsbeginn ist um 15 Uhr. ... Vernünftigerweise wird Dein Betriebsrat keiner Arbeitszeit-Anordnung zustimmen, die über Dein Minijob-Pensum hinausgeht. ( Dein Arbeitgeber ist jedenfalls gesetzlich verpflichtet, Deine Arbeitszeit, d.h. ihren Beginn und Ende, zu erheben ( = den Zeitpunkt des Beginns und Endes festzustellen ) und zu erfassen ( = aufzuzeichnen: elektronisch oder auf Papier ). ... Das bestimmt der Arbeitgeber ( § 106 GewO ), wenn es nicht bereits in einem Tarifvertrag, im Arbeitsvertrag oder betriebsspezifisch zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat ( in einer Betriebsvereinbarung ) geregelt ist, etwa so ( tarifvertragliche Regelung mit Öffnungsklausel für Betriebsvereinbarungen ) : "Die Arbeitszeit beginnt und endet an der Arbeitsstelle (Gebäude, in dem sich der Arbeitsplatz bzw.
Leserforumvon guest-12327.09.2011 13:46:35 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 20.07.2011 12:23
Ansonsten ist das mit den 11h Ruhezeit zwischen den Schichten und den 10h pro Tag (reine Arbeitszeit ohne Pausen!) ... Falls jemand hier bessere Erfahrungen mit der Aufsichtsbehörde gemacht hat, dann würde mich ein Rückmeldung freuen. ----------------- "" Am 20.7.2011 von nachtmieze § 3 ArbZG Arbeitszeit bis zu 10 Std. täglich (ausschließlich Pausen) § 4 ArbZG Ruhepausen müssen mindestens 15 Min. betragen. 5-Min.... Versuchen Sie, auch den Betriebsrat als Zeugen in die Pflicht zu nehmen.
Leserforumvon hahnenhof153 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.12.2021 21:22
Da dies rechtlich nicht in Ordnung ist, möchte unser Arbeitgeber nun Pausen einführen von 3x10 Minuten welche von der Arbeitszeit angezogen werden sollen, das ist rechtlich vermutlich nicht i. O. da eine Pause welche von der Arbeitszeit abgezogen werden muss min. 15 Minuten betragen muss - korrekt ? ... Die Ruhepausen nach Satz 1 können in Zeitabschnitte von jeweils mindestens 15 Minuten aufgeteilt werden.
123·5·9