92 Ergebnisse für „arbeitszeit betriebsrat arbeitgeber gekündigt“

Leserforumvon miffi | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 23.11.2007 21:45
du legst ja nicht dar, was genau du dem br vorwirfst .. und wie du es formuliert hast. -- Editiert von blaubär49 am 24.11.2007 10:47:22 Am 24.11.2007 von miffi ich habe vom betriebsrat eine betriebsvereinbarung über arbeitszeit gefordert, br hat sich geweigert ich dürfte sie nur inm br -büro in anwesenheit eines br - mitglieds einsehen, darauf hin habe ich schriftlich auf betriebsverfassungsgesetz § ... verwiesen , und gefagt warum sie die nicht aushändigen, und um schriftliche stellungnahme gebetten , Am 24.11.2007 von miffi das war alles und darauf hin wurde ich fristlos gekündigt , weil die br-vorsitzende dies den ag gezeigt hat , darauf hin wurde ich freigestellt , und fristlos gekündigt. wegen massiven bescherden uder den br Am 24.11.2007 von blaubär49 ... dann kannst du ja ganz gelassen bleiben. das - und auch der ton, wie du ihn darstellst - rechtfertigt gewiss keine entlassung und eine fristlose gleich garnicht. betriebsvereinbarungen müssen übrigens veröffentlicht werden. Am 24.11.2007 von sika0304 Die Frage ist - hier hat es sich um ein vertrauliches Schreiben an den Betriebsrat gehandelt, macht er sich "strafbar" wenn er dieses Schreiben an den Arbeitgeber weiterreicht? Grundsätzlich ist hier ja das Vertrauensverhältnis Arbeitnehmer : Betriebsrat gestört und nicht Arbeitnehmer : Arbeitgeber.
Leserforumvon Chloe D | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 08.02.2011 21:18
Allerdings wenn der Mitarbeiter zum 31.12. gekündigt hat, hat er keinen Anspruch auf diese Überstunden oder Erfolgstopf. ... Kann der Arbeitgeber die genehmigten 3 Tage Überstundenabbau(die jeder Mitarbeiter bekommen hat) annulieren wenn der Mitarbeiter (der gekündigt hat) noch Resturlaub hat und diese nicht mehr nehmen konnte? ... Danke für Euren Feedback Am 8.2.2011 von altona01 Gibt es einen Betriebsrat?
Leserforumvon User123D4F7G9 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 10.05.2023 16:41
Der AG hat kurz vor Probezeit-Ende gekündigt. ... Am 10.5.2023 von wirdwerden Letztlich muss der Arbeitgeber doch die BR-Mitglieder für das Ehrenamt freistellen, d.h. die Ausübung während der Arbeitszeit ermöglichen. ... .Ich bin doch noch beim alten Arbeitgeber bis 6.6.2023 unter anderem Krankenversichert.
Leserforumvon vibes | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.06.2017 17:24
Dieser Nachrücker, weiß allerdings nichts davon, denn er konnte nicht gefragt werden, da zu der Zeit und bis heute krank ist (halbes Jahr) und mitlerweile auch zu ende August gekündigt hat. ... Der BR will möchte eine Betriebsvereinbarung zur Pausen Regelung / Arbeitszeit / Urlaub vereinbaren. ... Und, der Arbeitgeber muss mitziehen.
Leserforumvon Masir | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 22.05.2021 18:42
Im Manteltarifvertrag steht, dass dafür die Zustimmung der Tarifvertragsparteien eingeholt werden muss Paragraph 3 Satz 3 Für einzelne Arbeitnehmergruppen oder mit Zustimmung der Tarifvertragsparteien für größere Betriebsteile oder ganze Betriebe kann im Einvernehmen zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat abweichend von der regelmäßigen tariflichen wöchentlichen Arbeitszeit eine bis zu zweieinhalb Stunden längere oder kürzere regelmäßige Arbeitszeit festgelegt werden. ... Fraglich, was nun fristgerecht alles gekündigt wurde oder ausgelaufen ist... ... Fraglich, was nun fristgerecht alles gekündigt wurde oder ausgelaufen ist.
Leserforumvon DieFee | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 04.12.2022 10:42
Vor kurzem wurde ein Mitarbeiter gekündigt. ... Im Vertrag steht: "die genaue Arbeitszeit, einschließlich deren Verteilung und Lage legt der Arbeitgeber unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse nach billigem Ermessen fest'. ... Könnte der Betriebsrat was dagegen tun?
Leserforumvon phantom1967 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.01.2013 09:44
Im Januar 2012 habe ich bei der Firma wieder Angefangen und habe zum 31.12 Gekündigt. ... Steht irgendwas zur Arbeitszeit und Überstunden im Arbeitsvertrag? ... Gibt es einen Betriebsrat, eine Betriebsvereinbarung dazu?
Leserforumvon Kontrafant | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 12.06.2010 18:40
Der Arbeitgeber hat die Tarifbindung gekündigt. ... Wenn danach ein Arbeitnehmer eine Arbeitsvertragsänderung über 40 statt bisher 35 Std. wöchentliche Arbeitszeit ohne Lohnausgleich unterschreibt, jedoch dieser Verlängerung der Betriebsrat nicht zugestimmt hatte: Die Frage: Was hat nun höheres Gewicht?
Leserforumvon mk2022 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 02.03.2023 12:37
Der Betriebsrat will , wie der AG auch, von der ganzen Problematik nichts wissen und beruft sich dabei auf die offizielle Schätzung der Arbeitszeit von 2 x 10 Std. ... Der AG ist hier nicht frei eine zu lange Arbeitszeit zu planen. ... [i]wenn dem Arbeitgeber andere Vorkehrungen nicht zugemutet werden können[/i]" - s.o. #5, #6 - eben kein Freibrief ist.
Leserforumvon angestellte2389 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.04.2022 14:07
Meinen Arbeitsvertrag habe ich zum Ende des Monats gekündigt. ... [/quote] Wann war mit welcher Frist gekündigt worden? ... Wäre danach zu differenzieren, wer etwaige Minusstunden verursacht hat ( Arbeitgeber / Arbeitnehmer ), und ob der Arbeitgeber oder der Arbeitnehmer gekündigt hatte?
Leserforumvon frei29 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 31.10.2018 21:15
Desweiteren behält sich der Arbeitgeber jetzt vor Zeiten einzutragen einfach von sich aus statt flexible Arbeitszeit. ... Gekündigt zum 30.11 . ... Es gibt keinen Betriebsrat MfG
Leserforumvon thomas500 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 01.10.2014 11:08
Arbeitgeber 40 Stunden gearbeitet werden. ... Denn in Betrieben mit weniger als 10 Beschäftigten kann leicht(er) gekündigt werden. ... Detailfragen: Gibt es einen Betriebsrat ?
Leserforumvon NochArbeitnehmer | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 14.06.2017 09:48
Mir wurde vor einer Woche mündlich mitgeteilt, dass ich aus betrieblichen Gründen gekündigt werde. ... Ich hätte die schriftliche Kündigung am liebsten sofort, da ich erst danach auf Arbeitszeit zum Amt kann, ebenso Bewerbungsgespräche auf Arbeitszeit annehmen kann und auch vor meinem letzten Tag gerne alle Unterlagen zusammen hätte. ... Aktuell sagt mein Arbeitgeber nämlich, solange keine Freigabe vom Betriebsrat vorliegt existiert ja noch keine Kündigung, somit darf ich nichts sagen.
Leserforumvon schneckenkuh | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 14.07.2008 11:11
Wenn schon jahrelang nach dem alten Modell gefahren wurde hat sich allerdings die Arbeitszeit konkretisiert. ... Der Arbeitsgeber hatte gekündigt, weil die Arbeitnehmerin unpünktlich zur Arbeit kam. ... Versuche doch alle möglichen Stellen anzuzapfen: Arbeitsamt, Eltern, Großeltern, Vater des Kindes, Dein Arbeitgeber (stunden lassen), ...
Leserforumvon nafto | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 05.02.2019 21:27
Hallo, Fiktiver Fall: Angenommen, ein Arbeitgeber gibt seinen Mitarbeitern vor, ihre Arbeitszeiten zu erfassen. ... Es handelt sich um ein kleines Unternehmen ohne Betriebsrat. ... Wie könnte man ohne Bestätigung des Arbeitgebers die eigene Arbeitszeit wirksam erfassen?
Leserforumvon docinho | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.08.2011 00:10
Die Klausel, dass sie aus diesem Grund gekündigt werden kann, steht im Arbeitsvertrag. ... Das will sie aber nicht, auch weil sie dort unglücklich ist (Arbeitszeit s.o.). ... Gibt es denn einen Betriebsrat oder aber eine Personalvertretung?
Leserforumvon Heisenberg123mitglied | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.01.2021 21:21
Arbeitszeit wird uns dafür keine gutgeschrieben. ... Aber genau das will mir mein Arbeitgeber vorschreiben. ... Im Kleinbetrieb wo man ohne Grund jederzeit gekündigt werden kann fällt diese Entscheidung womöglich anders aus wie im größeren Betrieb wo KschG und Betriebsrat hinter einem stehen.
Leserforumvon Toxic_GER | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 14.09.2023 17:44
Falls der Arbeitgeber aber schuldet, dass die vertragliche Arbeitszeit im Schnitt erreicht werden muss, dann ist es doch auch über eine Auzhalung möglich? ... Nein, ist nicht schön, aber ich verdiene gut und wenn ich mit Arbeitnehmerrechten komme, dann wird gekündigt. ... Ich habe erst eine Kündigungsschutzklage hinter mir, weil ein Arbeitgeber Gesetze nicht eingehalten hat.
Leserforumvon RichardF. | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 09.07.2009 21:17
Während der Arbeitszeit JA. ... Jedoch das private Reden kann der AG wärend der Arbeitszeit unterbinden. ... Der Spruch der Einigungsstelle ersetzt die Einigung zwischen Arbeitgeber und Betriebsrat.
Leserforumvon Jule28 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 09.09.2017 20:18
Bei mir in der Firma (2000 MA /Betriebsrat) arbeite ich in einer Abteilung mit ~ 25 Kollegen. ... Am 9.9.2017 von altona01 Zum Betriebsrat: DAs ist kein Geheimbund und warum wählen Mitarbeiter "firmenorientierte" Betriebsräte?... Jeder Mitarbeiter, der dazu Lust hat kann sich für den Betriebsrat bewerben, nächstes Jahr sind Wahlen!!
123·5