41 Ergebnisse für „arbeitszeit mehrarbeit tag feierabend“

Leserforumvon go640445-33 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 18.08.2023 18:09
Diese sollen durch immer mal wieder,wenn möglich, früher Feierabend machen, abgebaut werden. ... Ich möchte dafür einen freien Tag haben wo ich meine Freizeit planen kann. ... Wenn also vereinbarungsgemäß durch Freizeit zu entgeltende Mehrarbeit geleistet wurde, dann muß der Arbeitgeber den Freizeitausgleich festlegen ( indem er neue/geänderte Bestimmungen über Beginn und Ende der Arbeitszeit trifft.
Leserforumvon KlempnerNRW | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.12.2014 17:45
Dieser Tag würde dann sozusagen für meine privaten Belange (nach Feierabend) frei gehalten. ... Dann: Mehrarbeit; Überstunden. ... Arbeitszeit 7,4 Std. 2.
Leserforumvon Meh123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 13.06.2021 11:35
Und kurz vor Feierabend noch 2 h draufsatteln, scheint mir auch fragwürdig. ... Es ist Geld für die zusätzliche Arbeitszeit. ... Und kurz vor Feierabend noch 2 h draufsatteln, scheint mir auch fragwürdig.
Leserforumvon go420614-40 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.08.2015 22:43
Mein Hauptproblem: Seitdem ich nun dort angefangen habe, notiere ich mir vom ersten Tag an meine tägliche Areits- und Pausenzeit. ... Mein Privatleben leidet, ich kann keine Termine planen, da ich nie weiß wann ich Feierabend habe. ... Tja was soll ich sagen: die Feier habe ich dann erst verspätet erreicht, da ich erst um halb fünf gehen durfte (Früher hatte ich freitags um 14:15 Uhr Feierabend, das war ein Traum) In meinem Arbeitsvertrag steht leider nur folgendes: "1) Die wöchentliche Arbeitszeit beträgt 39 Stunden.
Leserforumvon SvenGerle | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 26.02.2007 23:36
Im Durchschnitt kommen da pro Tag ca. 2-3 Überstd. zusammen. ... Das heißt für mich, keine Planung am diesen Tag. ... Arbeitszeit 1.
Frage zu Überstunden 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon bumsfallara | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 12.01.2018 16:12
Kann der AN ihm dann vorschreiben, wann er die halbe Stunde Mehrarbeit ausgleicht? ... Oder kann der AN an solch einem Tag dann einfach eine halbe Stunde eher in den Feierabend gehen, da seine tägliche Arbeitszeit laut Tabelle erreicht wurde? Der AG stellt sich vor, der AN solle an einem anderen Tag eine halbe Stunde später anfangen, da es für den AG so bequemer wäre.
Leserforumvon guest-12315.10.2010 20:07:11 | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 15.02.2010 19:53
Folgender Sachverhalt: Ich bin eine 30h Kraft Schon lange bin ich mit meinem Beruf unzufrieden, besonders weil ich jeden Tag noch meine Freizeit zum arbeiten nutze anstatt nur meine Arbeitszeit. ... Man kann selbstverständlich nach Feierabend alles hinwerfen und gehen. ... Wenn die Mehrarbeit dokumentiert ist oder es Zeugen gibt, kann man den ausstehenden Lohn beim Arbeitsgericht einklagen.
Leserforumvon elisa35 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 07.06.2020 15:42
Allerdings arbeite ich fast jeden Tag von Anfang an länger meistens habe ich 15.30 Uhr erst Feierabend. ... Am 7.6.2020 von Harry van Sell Zitat (von elisa35):Allerdings arbeite ich fast jeden Tag von Anfang an länger meistens habe ich 15.30 Uhr erst Feierabend. ... Zitat (von elisa35):Allerdings arbeite ich fast jeden Tag von Anfang an länger meistens habe ich 15.30 Uhr erst Feierabend.
Leserforumvon Sunshine38 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 03.04.2022 13:29
Wie sieht es mit anfallender Mehrarbeit aus? ... Mehrarbeit ist das natürlich nicht automatisch, dass gehört ganz normal zur Arbeitszeit. ... Oder jeden Tag 3 Std.?
Leserforumvon Der Schlumpf | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.01.2008 13:53
Wie ist es, wenn man arbeiten geht und nach ein paar Stunden wegen Krankheit zum Arzt geht und eine AU für diesen Tag an den AG schickt? ... So kommen fast tägl. mind. 15 Mehrarbeit zustande, die ich aber lt. ... Die Zeit die ich weniger Pause hab kann ich aber auch nicht als Mehrarbeit schreiben.
Leserforumvon guest-12324.11.2019 18:33:12 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 11.03.2016 19:25
Gleitzeit für einen Tag dieser Woche beantragen kann. ... Lange rede kurzer Sinn, ich habe heute, ca 15 Minuten vor Feierabend erfahren, dass ich morgen zur Arbeit erscheinen muss, obwohl ich angekündigt und abgeklärt hatte, dass ich an diesem Tag frei brauche. ... Gibt es eine Klausel in der Du Dich verpflichtest Mehrarbeit zu leisten?
Leserforumvon HoneyMilk | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 13.11.2023 09:39
Spülen macht man am nächsten Tag Wenn man alles organisiert dass es ins normale Geschäft passt, dürfte die Mehrarbeit nicht unermesslich sein Am 13.11.2023 von HoneyMilk [quote=blaubär+]... und vermutlich wird in deinem AV auch sowas stehen wie: Überstunden können angeordnet werden. ... Spülen macht man am nächsten Tag Wenn man alles organisiert dass es ins normale Geschäft passt, dürfte die Mehrarbeit nicht unermesslich sein[/quote] Der Küchenchef kann alles aber nicht kochen oder Planen...das Problem ist das er sich profilieren will. ... Vermutlich Mehrarbeit/Überstunden.
Leserforumvon MichaelDerHunne | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.03.2009 17:23
Andauernd um 15 Uhr als ich Feierabend machen wollte kam mein Chef und sagt Nein! ... An einem Tag in diesem Monat habe ich sogar 12 Stunden am Stück gearbeitet! ... Die meisten Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen oder Arbeitsverträge regeln die Länge der Arbeitszeit - und häufig auch die Mehrarbeit, sowie, in welchem Zeitraum diese vorher anzukündigen ist.
Leserforumvon chris33444 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.10.2010 20:27
(zug und hotel wird bezahlt,..zusätzlich ca 20eu spesen am tag und das wars) meine dringende frage lautet natürlich:" darf der chef sowas machen? ... Es ist überhaupt nicht hinnehmbar, so kurzfristig angeordnete Mehrarbeit leisten zu müssen (die dann noch nichtmal vergütet wird). ... Diese Frist wird von Arbeitsrechtlern mangels anderer gesetzlicher Regelungen auch für ähnliche Sachverhalte herangezogen, wie z.B. die Anordnung von Überstunden/Mehrarbeit.
Leserforumvon Rumpel83 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.09.2010 14:04
/pro Tag Vor 2 Jahren kam dann eine Neue Regelung der Arbeitszeit das wir ab September bis April Freitags 13Uhr Feierabend haben dafür allerdings täglich im Sommer 0,25 Überstunden machen müssten kein Thema haben sich alle mit abgefunden und lief auch gut. ... /pro Tag Wie liest sich das den wörtlich im AV? Steht dort was zu Arbeitszeitkonten und ist etwas zu Mehrarbeit schriftlich vereinbart?
Leserforumvon MarenB | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 28.01.2007 19:02
Antwort: "Die anderen nehmen dann ab und zu mal flexibel einen Tag frei - aber wir schreiben uns die Überstunden nicht auf." ... In knapp 4 Wochen habe ich genau 30 Überstunden machen MÜSSEN, habe teilweise 12 Stunden am Tag gearbeitet (netto). ... Natürlich hätte ich auch um 20h Feierabend machen können anstatt erst um 23:30h.
Leserforumvon Nebulös | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 09.01.2013 19:28
Guten Tag, also bei meinem Arbeitgeber spielt sich schon länger leicht Arbeitgeberfreundliches Verhalten ab. ... Sprich wenn der Kunde 1-10 Min vor Feierabend anruft, muss dieser auch bedient werden. ... Die Lage der wöchentlichen Arbeitszeit verteilt sich aufgrund der betrieblichen Belange auf die Wochentage Montag - Freitag. (2) Der Mitarbeiter verpflichtet sich, soweit erforderlich, Mehrarbeit im gesetzlich zulässigen Umfang zu verrichten. (3) Eine Vergütung von Über- oder Mehrarbeit in Geld ist ausgeschlossen.
Leserforumvon Bene444 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 06.02.2015 08:35
Guten Tag. ... Erst bei 30 Minuten längerer Arbeitszeit wird die Zeit gutgeschrieben. ... Fraglich ist aber, ob die 25 Minuten, die er "Mehrarbeit" leistet dann nicht auch vergütet werden sollten. ----------------- "" Am 6.2.2015 von wirdwerden Wieso Mehrarbeit?
Leserforumvon go426468-47 | Arbeitsrecht | 53 Antworten | 09.08.2023 10:57
Ein anderes Thema könnte sein, dass die AU womöglich infrage gestellt ist, wenn die Krankmeldung bis zum Ende der Kündigungsfrist geht und just 1 Tag nach den 4 Wochen ohne Entgeltfortzahlung kommt. ... Was hätte dich daran gehindert, nach Ende der regulären Arbeitszeit einfach zu gehen?... Das Problem an der Sache ist das die Touren viel zu viele Kunden beinhalten, dass heißt 12:30 Feierabend machen ist mehr als unmöglich.
Leserforumvon Sydney74 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 30.08.2012 09:41
Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, auf entsprechende Weisung Mehrarbeit zu leisten, soweit dies gesetzlich zulässig ist. Meine reguläre Arbeitszeit beträgt 45 Wochenstunden von Montag bis Samstag (1 Tag frei pro Woche). ... Wir dürfen nur 10 Stunden am Tag arbeiten!
123