105 Ergebnisse für „arbeitszeit tag pause regelung“

Leserforumvon JohnJelly | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.10.2019 11:59
Ist es nicht eher so, dass die 45 Minuten Pause gelten bei einer reinen Arbeitszeit von ab 9 Stunden? ... Ist es nicht eher so, dass die 45 Minuten Pause gelten bei einer reinen Arbeitszeit von ab 9 Stunden? ... Von daher halte ich diese Regelung für nicht korrekt.
Leserforumvon susanne2 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.01.2009 20:59
Guten Tag, ich arbeite 6h am Tag. ... Meiner Ansicht nach braucht es erst ab 6h eine Pause. ... Pause bei 6h Arbeitszeit zu nehmen.
Leserforumvon Antares51 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.10.2020 14:39
In meinem Handy trage ich sowieso jeden Tag meine Arbeitszeit ein für genau solche Fälle. ... Und hier sind wir wieder bei der gesetzlichen Regelung. ... Neue Arbeitszeit 4:36h.
Leserforumvon Kopfschüttlerin | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.01.2014 18:43
Hallo, in meinem Arbeitsvertrag ist die Arbeitszeit auf 40h/ Woche festgelegt bei einer 5 Tage Woche und einer Stunde Pause pro Arbeitstag. ... Bisher galt die Regelung, dass, wenn aufgrund der Alleinbesetzung eine richtige Pause (Verlassen der Räume) nicht möglich war, dem AN eine halbe Stunde Überstunde pro Arbeitstag zustand. ... Überstunden werden jetzt nicht mehr anstatt Pause gegeben.
Leserforumvon hotokesama | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.08.2011 10:08
Die Fakten: Die tägliche Arbeitszeit beträgt 7-9 Stunden, Ruhezeiten sind auch soweit in Ordnung, aber durch den Umstand, dass das Geschäft zwischen 1200 und 1500 geschlossen ist, ergeben sich pro Tag also 2 Arbeitszeiten von 3-4 Stunden vormittags und 4-5 Stunden nachmittags/abends. ... Zählt die Pausenregelung für die gesamte Arbeitszeit, oder nur die am Stück geleistete Arbeit - schließlich liegt ja ohnehin eine 3 Stunden Pause zwischen den Arbeitszeiten... ... Ohne besondere Regelung ist es zumindest so, dass die lange Pause zwischen den Schichten für eine Arbeitszeit von über 6h ausreichend ist.
Leserforumvon opc555 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 12.07.2017 13:06
Folgender Sachverhalt: keine Regelung zur Arbeitszeit im Vertrag. 2 tage die Woche Schule a 7,5h 3 tage die Woche Arbeit 27h gesammt wovon 1 tag 5,5h sind und die anderen 2 tage der rest von 21,5 ( pause schon abgezogen) Der Arbeitgeber beruft sich auf 48h Woche. ... Neue Regelung 45 Min!!! Dadurch kommt man Automatisch über 10h an den Tag. gester ging es von 7.30-19.15 abzgl regulär 30min Pause : 11h reine Arbeitszeit.
Leserforumvon go353057-82 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 18.07.2019 15:53
Beispielsweise arbeitet man 6,5 Stunden pro Tag, nimmt aber höchstens 20 Minuten Pause. ... Der Gesetzgeber hat ja nicht von Ungefähr diese Regelung eingeführt. ... Zitat:Beispielsweise arbeitet man 6,5 Stunden pro Tag, nimmt aber höchstens 20 Minuten Pause.
Leserforumvon Lou_Zelig | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 01.09.2011 13:15
Guten Tag, meine Nichte ist Krankenschwester und arbeitet in einem privaten Altenheim als Dauernachtwache. Früher waren es 40 Bewohner, sie war allein, konnte keine Pause machen, der gesamte Dienst wurde als Arbeitszeit bewertet = 10 Studen Dienst. ... Arbeitszeit ohne Pause.
Leserforumvon guest-12301.05.2020 09:02:00 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 29.10.2019 11:39
Arbeitet er von 7:00 bis 13:25 Uhr, werden ihm 25 Minuten Pause abgezogen, seine Arbeitszeit beträgt 6 Std. ... Arbeitet er von 7:00 bis 13:25 Uhr, werden ihm 30 Minuten Pause abgezogen, seine Arbeitszeit beträgt 5:55 Std. ... Wir alle waren mit dieser Regelung glücklich.
Leserforumvon Lichtgestalt | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 09.01.2010 17:32
Eine klare Regelung zu Pausenzeiten (Betriebsvereinbarung, Passus im Vertrag, mündliche Absprache) besteht nicht. (Andere Kollegen (allerdings mit Tarifvertrag) haben 40 Minuten Pause, die zwischen 12 und 14 Uhr genommen werden kann.) ... Wenn der Arbeitnehmer bei einer 40 h Woche und 30 Minuten Pause pro Tag immer Mo-Do von 8-17 Uhr arbeitet, sammelt er über diese vier Tage jeweils 30 Minuten also insgesamt 2 h an.
Leserforumvon sunnyboy171981 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.03.2012 16:00
Nach ca. einem halben Jahr wurde auf Grund von ca. 30% Raucheranteil in der Firma folgende Regelung angeordnet: 8°°-10°°;10:15-12°°;12:30-15°° und 15:15-17:30 Sprich unterm Strich haben wir nun eine Std, statt einer halben pro Tag Pause und effektiv eine Std. später Feierabend. ... Pause effektiv mit Stau und länger da bleiben 1-2 Std. täglich. ... Gewohnheitsrecht oder betriebliche Übung gibt es bei Arbeitszeit generell nicht.
Leserforumvon WerthersOriginal | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 16.12.2010 17:54
Arbeitszeit bei Schichtbetrieb? ... Da ich das jetzt aber schon fast 2 Jahre so gemacht hab stößt mir das ziemlich auf zumal er auch noch (bis jetzt) im Recht ist -.- (->max 30min Pause bei über 6h Arbeit) ABER: Wir gehen ein 4 Schichtsystem dh. 7,30h pro Tag und 7 Tage arbeiten dann entweder 2 oder 3 Tage frei. ... Oder gibt es eine andere Regelung der maximalen Arbeitszeit bei Schichtbetrieb?
Leserforumvon me2270 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.08.2015 15:45
Vormals war Pause 12:15- 12:45. ... Mein Punkt ist das so wie ich die neue schöne Pausenregelung interpretiere muss ich mehr als 8 Stunden/Tag arbeiten, effektiv die 15 Minuten extra Pause nachsitzen um auf 8 Stunden Arbeitszeit zu erlangen und somit die 39 Stunden Arbeitswoche überschreiten muss, obwohl weder ich noch Belegschaft gefragt wurden. ... Am 28.8.2015 von blaubär+ Die neue Pausenregelung mutet dir nicht mehr Arbeitszeit zu, wohl aber längere Verweildauer, also AZ+Pausenzeit.
Leserforumvon ente00 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 15.11.2016 21:11
Hallo, soweit ich informiert bin habe ich bei einer täglichen Arbeitszeit bis 6 stunden keinen anspruch auf pause. ... Zitat (von ente00):soweit ich informiert bin habe ich bei einer täglichen Arbeitszeit bis 6 stunden keinen anspruch auf pause. ... Tag für Tag 6 Stunden ohne Pause zu arbeiten halte ich für eine Ausnahme.
Leserforumvon dajays | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 14.07.2011 09:05
ich habe mich bei freunden kundigt gemacht und die meinten so etwas sei nicht in ordnung. wie oben bereits erwähnt habe ich nie freiwillig auf meine pause verzichtet sondern wurde am anfang sogar angeschnautzt als ich nach pause gefragt habe. so entstand meine angst vorm rausschmiss ich hoffe ihr verzeiht meine rechtschreibung lg ----------------- "" Am 14.7.2011 von blaubär+ die pause definiert sich als nicht-arbeitszeit, deren zeitliche lage im voraus festliegen muss (das kann auch ein zeitsektor sein). die pause kannst du verbringen, wo du magst - auch außerhalb des betriebes. ansonsten ist es auch eine kommunikationsfrage, die pause zu nehmen, also frühzeitig anzukündigen: z.b. wenn der mittagsansturm vorbei ist, werde ich mal meine pause nehmen und rausgehen. ... Die komplette Freistellung von der Arbeit ist die Voraussetzung für die Definition der Pause. ... Glaub es mir mal. wirdwerden ----------------- "" Am 14.7.2011 von dajays ich stelle das ja auch nicht in frage ich habe bereits 2 arten der lösung vorgestellt. ich mein wenn man sich in der gastronomie bewirbt weis man dass es stressig wird. ich finde es einfach nur unfair dass ich meine pause abgezogen bekomme also geld mir gestohlen wird ohne dass ich sie gemacht habe. das wäre so als ob ich zum elektrofachhandel gehe geld für einen fernseher dem kassierer gebe und einfach mit leeren händen glücklich ausm markt springen würde. etwas übertrieben dargestellt aber das ist die realität. wenn der vorgesetzte das nicht schafft mir einen ersatz zu stellen und erfahrungsgemäß wird das nie passieren dann möchte ich auch nicht dass mir 30 bzw 45 minuten bezahlte arbeitszeit in der ich zu 100% anwesend bin abgezogen werden und das tag für tag. wenn das andere gut finden wie sie behandelt werden dann ists das okay für sie. ich möchte das aber nicht. es ist ein riesen unternehmen und jetzt frag ich mich was ich dagegen tun kann bzw gegen welches recht diese firma verstößt. lg ----------------- "" Am 14.7.2011 von wirdwerden Deine Vertretung für 30 Minuten, die kannst Du auch selbst organisieren.
Leserforumvon natalie1970 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 26.01.2022 09:52
Der Abzug von 45 Minuten je Tag also rechtens. ... Gibt es keine Regelung zu den Pausenzeiten? ... Dann wäre die Pause nämlich nachzuholen, weil sie keine Pause mehr ist, sondern eben - Arbeitszeit.
Leserforumvon sackzement | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 18.09.2018 13:51
Zusammen sind beide dann mit 1h Pause 14h unterwegs. ... Sie sind an diesem Tag 14 Std. unterwegs gewesen. ... Die Unterwegszeiten sind nicht von Bedeutung, sondern die Arbeitszeit; beide AN arbeiten 7+3 Stunden, also 10 h am Tag.
Leserforumvon leo3390 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.03.2012 01:38
Tag arbeite ich von 9 bis 18 Uhr auch mit einer halben Stunde Pause dazwischen, sodass ich am Ende auf meine vertraglichen 40 Stunden komme. ... Und ich vermute, dass andere bei euch auch nicht besser dran sind - da böte sich gemeinsames vorgehen an. ----------------- "" Am 28.3.2012 von amako Hallo, die Regelung deiner Arbeitszeit verstößt in mehrfacher Hinsicht gegen das Arbeitszeitgesetz. Mehr als 10 Stunden täglich sind unzulässig (§3), 30 min Pause bei einer Arbeitszeit über 9 Stunden sind zu wenig (§4).
Leserforumvon Susanne1971 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 07.11.2015 12:29
Ab 18 Jahren sind 6 Stunden Arbeit am Stück ohne Pause und Arbeitszeiten von 10 Stunden am Tag nämlich erlaubt. ... Die darf im Regelfall bei Minderjährigen 8 Stunden am Tag nicht überschreiten. ... B. so: Dienstag: Schulbeginn: x Uhr, Schulende: x Uhr Weg von der Schule in den Betrieb: x Stunden/Minuten Arbeitsaufnahme: x Uhr, Pause von/bis, Arbeitsende x Uhr ....únd das für jeden einzelnen Tag.
Leserforumvon martinschoen | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 06.07.2022 14:54
Je 45 min. am Tag 1 und Tag 2 Arbeitszeit je 11-12 Std. ... [/quote]Ach so, das ist die Regelung. ... Und in unserem Fall geht es um 16 17 18 19 Stunden Tag.
123·5·6