110 Ergebnisse für „arbeitszeit überstunde“

Leserforumvon silberstern123 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 18.01.2011 21:10
Mich würde generell interessieren, ab wann man sich eigentlich eine Überstunde aufschreiben "kann". ... Gibt es da irgendeinen Richtwert wie lang man nach der ausgemachten Arbeitszeit noch da bleiben "muss", bzw. ab wann das angerechnet werden kann? ... Jedoch frage ich mich immer noch ab wann man sich eigentlich die Überstunde anrechnen kann?
Leserforumvon Marco92 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.09.2013 19:21
Leider steht irgendwo in meinem Arbeitsvertrag, dass die regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit etwa wöchentlich 5 Std. beträgt. Aber auch z.B.: Die genaue Arbeitszeit wird vom Arbeitgeber vier Tage im voraus bestimmt, sowie auch Anfang und Ende der täglichen Arbeitszeit. ... Zählt jetzt plötzlich alles was ich nach Absrpache (bzw. laut Arbeitsvertrag ja "Aufforderung")über 5 Std/Woche gearbeitet habe als Überstunden und nicht als normale Arbeitszeit?
Leserforumvon Novar | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.02.2009 16:01
Wird die letzte bei uns als Überstunde gezählt. ... Und die 1 Überstunde auch nicht. ... Also 8 Stunden + 1 Überstunde.
Leserforumvon Fabaumice | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.12.2021 09:13
Hallo, Mein Arbeitstag fängt um 6:50 in der Firma an Dan nehmen wir das Fahrzeug und fahren 1 stunde zur Baustelle dort müssen wir 8,5 stunden arbeiten dann wieder von der Baustelle wieder 1 stunde in die Firma Dort dan noch 30 Minuten Müll ausladen und Material richten für den nächsten tag Mein Arbeitsvertrag ist auf 40 stunden geregelt Die Fahrtzeit und das material richten wird nicht als Überstunden berechnet Ist das rechtens?
Leserforumvon HeikoSchied | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.05.2009 11:55
Ich habe am 2.9.08 dort angefangen, und bis heute noch keine einzige Überstunde als Freizeitausgleich oder Auszahlung gesehen. ... Am 22.5.2009 von altona01 Was steht denn im Arbeitsvertrag zur Arbeitszeit?
Leserforumvon please_help | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.11.2008 18:07
Hallo @ all, meine Frage bezieht sich auf ein Arbeitsverhältnis im Angestelltenbereich Also würde jemand einen Arbeitsvertrag unterzeichnen in dem nur die Wöchentliche Arbeitszeit geregelt ist, die Zahlung der Vergütung auf ein Festgehalt angelegt ist wieviel unentgeltliche Überstunden wären hier rechtlich gesehen ein muss gibt es hierfür überhaupt eine übergreifente rechtliche Regelung, wenn ja wo findet man die ----------------- "THX" Am 21.11.2008 von altona01 Vom Gesetz her ist gar keine Überstunde ein Muß.
Leserforumvon doppelpunkt | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 22.06.2012 15:28
Ob du 39 Stunden und eine unbezahlte Überstunde oder gleich 40 Stunden arbeitest spielt doch keine Rolle. ... So nach dem Motto, "gestern habe ich eine Überstunde gemacht, deshalb komme ich morgen 1 Stunde später". ... So nach dem Motto, "gestern habe ich eine Überstunde gemacht, deshalb komme ich morgen 1 Stunde später".
überstunde und recht 5 von 5 Sterne
Leserforumvon emil77 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 25.07.2011 01:37
3.mein RVL sagt das ich als FFK keine Überstunde haben darf,obwohl ich mehr arbeite als in mein Vertrag steht (37,5 std die Woche) 4.ich habe ein schreiben unterschrieben das ich nicht mehr als 8 std am Tag arbeite...obwohl ich mache mehr da die Filiale hat von 10 bis 20 uhr auf und freitag und Samstag von 10 bis 21,30 5.ich bin selber Vollzeit und habe Vertretung auf 25 std die Woche ...ist das normal 6.ich darf Aushilfen haben aber 1,31 ???? ... die Arbeitszeit richtet sich innerhalb der Ladenöffnungszeiten nach den gesetzlichen vorschriften. ... die hat viele überstunde und muss die abbauen....??
Leserforumvon Dete0910 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.05.2017 13:00
Wochentags geht meine Arbeitszeit bis 20.10 Uhr und Samstag bis 19.10 Uhr. ... Auf jeden Fall ist es dann Arbeitszeit bzw. Überstunde.
Leserforumvon worker87 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 02.03.2015 14:59
Laut Arbeitsvertrag habe ich 40 Stunden die Woche und alles was da drüber hinaus geht ist Überstunde. ... In meinem Vertrag steht dass Beginn und ende der Arbeitszeit auf der baustelle ist. ----------------- ""
Leserforumvon 1992 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.09.2015 15:43
Vllt könnt ihr mir helfen Teil meines Arbeitsvertrages: ,, $4 Arbeitszeit 1.Die Regelmäßige Zeit beträgt 40 Stunden Wöchentlich. 2.2. ... Wenn ich Überstunden aufbauen möchte, um beispielsweise Freitag eher zu gehen, muss ich also ab 44h aufwärts arbeiten erst dann zählt es als Überstunde richtig? ... Du willst eine flexiblere Arbeitszeit.
Leserforumvon Überstunde | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 03.02.2015 09:20
Die Anzahl der Überstunden übersteigt den gesetzlich zulässigen Rahmen, die tägliche Arbeitszeit steigert sich allmählich auf etwa 12-14 Stunden pro Tag. ... Ob wegen der Duldung dieser Praxis noch auf euch als AG etwas zukommt, steht dann auf einem anderen Blatt. ----------------- "" Am 3.2.2015 von Überstunde Vielen Dank! ... Weder die vom BAG vertretene Vertraustheorie noch die auch mitunter vertretene Vertrauenstheorie geben das Zeug dafür her, nichtige Verträge zu legalisieren. wirdwerden ----------------- "" Am 3.2.2015 von Überstunde Folgende Änderung des Sachverhalts hat sich ergeben: - der AN reicht Klage ein auf Unwirksamkeit einer Änderungskündigung - Begründung: die ausgeübte Tätigkeit der vergangenen 3 Jahre war eine andere Tätigkeit als die, die er hatte, bevor er Überstunden abgeleistet hat.
Leserforumvon luise2 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 31.10.2008 10:24
Mein vertrag lautet 40 Stunden ohne Pause bei fünf Tage Woche(gastronomie) Erste Frage wieviel pause muß der chef eigentlich bezahlen, weil er behauptet pausen müssen nach gearbeitet werden...an/abrechnen tut er 169 Stunden pro woche, alles darüber gilt erst als überstunde...iss das rechtens? ... *überstunden* sind ein thema für sich - in vielen tv sind sie definiert als *ausdrücklich oder stillschweigend angeordnet*, alles andere sind plusstunden (wenn man aus eigenem antrieb länger arbeitet) arbeitszeit versteht sich immer *ohne pausen*. andersherum: pausen sind arbeitsfreie und unbezahlte zeit (und gehen den chef eigentlich nichts an). nach 6 arbeitsstunden sind 0,5 h pause zu machen nach 9 stunden weitere 0,25 h. az+p ergeben die verweildauer im betrieb. .. ansonsten stellt sich mir die frage, was denn im vertrag oder im tarif vorgesehen ist hinsichtlich der plus- und/oder der überstunden. ... Sind ja keine Arbeitszeit. '15 freie Sonntage im Jahr unmöglich' In Gaststätten müssen es nur 10 freie Sonntage sein.
Leserforumvon robertorober | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 16.08.2012 18:35
Aber plöztlich und einseitig, hat die Firma entschiedet diesen Monat meine Arbeitszeit abzukürzen. ... Also: keine Überstunde ohne Entgelt! ----------------- "" Am 17.8.2012 von xxsirodxx Hier geht es wohl eher um die Frage, ob die Arbeitszeit von 130 auf 50 Stunden gekürzt werden kann.
Leserforumvon Erbsenzähler123 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.10.2022 21:40
So jetzt mal die Auszüge aus meinem Arbeitsvertrag: [i]"§ Arbeitszeit: 1. ... Wie hoch ist meine wöchentliche Arbeitszeit? ... Nur im Abschnitt "Vertragsstrafe" wird das Wort Überstunde erwähnt :"die Strafe auf eine Bruttomonatsvergütung ohne Überstunden- oder sonst.
Leserforumvon OnkelDrew | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 23.05.2020 09:15
Am 23.5.2020 von altona01 Es wäre mir auch neu, dass irgendjemand sich dafür interessiert, ob ein Unfall während der üblichen Arbeitszeit oder während einer Überstunde passiert ist. Am 23.5.2020 von altona01 Es wäre mir auch neu, dass irgendjemand sich dafür interessiert, ob ein Unfall während der üblichen Arbeitszeit oder während einer Überstunde passiert ist. Am 23.5.2020 von altona01 Es wäre mir auch neu, dass irgendjemand sich dafür interessiert, ob ein Unfall während der üblichen Arbeitszeit oder während einer Überstunde passiert ist.
Leserforumvon purple123 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 13.09.2021 08:24
[/quote] Es gibt einen Dienstplan , wo ich 4 Tage von 9:00-11:00 eingetragen bin ( +- 1 Überstunde) Der Betrieb hat ca 25 Mitarbeiter . ... Am 13.9.2021 von Harry van Sell [quote=purple123]Es gibt einen Dienstplan , wo ich 4 Tage von 9:00-11:00 eingetragen bin ( +- 1 Überstunde)[/quote] Prima, dann hat man sogar was in Textform? ... [quote=purple123]Es gibt einen Dienstplan , wo ich 4 Tage von 9:00-11:00 eingetragen bin. meine Chefin [ ruft mich zuhause an und verhandelt mit mir über Änderungen meiner dienstplanmäßig festgelegten Arbeitszeit] [/quote] Dann handelt es sich bei diesem Gespräch über dienstliche Angelegenheiten eindeutig um Arbeitszeit.
Leserforumvon Josefine34 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 09.10.2023 13:40
Außerhalb der Arbeitszeit, d.h. in der Freizeit, hat der Arbeitgeber kein Weisungsrecht. ... "Gutschriften" an Arbeitszeit wären dann auf einem Arbeitszeitkonto ( sofern vereinbart ) vorzunehmen. Abhängig davon, was (tarif-)vertraglich als "Überstunde" angesehen werden darf, und zu vergüten wäre, kämen durch die Fortbildungszeit Überstunden-Zeitzuschläge und Überstunden-Vergütungen in Frage.
Leserforumvon tachyonstar | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.01.2013 10:07
Also nach der Arbeitszeit. ... Am 16.1.2013 von wirdwerden Überstunden kann der Chef anordnen. wirdwerden ----------------- "" Am 16.1.2013 von tachyonstar Also muss rechtlich gesehen die benötigte Zeit für den Umzug als Überstunde anerkannt werden? ... Am 16.1.2013 von altona01 Auf jeden Fall ist die Zeit Arbeitszeit. ----------------- ""
Leserforumvon De81 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.07.2011 10:42
Wenn das wirklich nach 2 Std. erledigt ist, könnten Sie die Heimreise antreten und hätten ggf. an diesem Arbeitstag noch 1 Überstunde gemacht (2 Std.
123·5·6