38 Ergebnisse für „arbeitszeugnis zeugnis fordern arbeitgeber“

Leserforumvon nickemy | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 16.11.2011 14:00
Es wurde kein Zeugnis vom Arbeitgeber ausgestellt. Damaliger Arbeitnehmer hat sich Selbständig gemacht und braucht ein Arbeitszeugnis von diesem Arbeitgeber. ... Welche möglichkeit besteht nun für den damaligen Arbeitnehmer dieses Zeugnis ein zu fordern?
Leserforumvon reimann | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 01.03.2006 19:00
b) Welche Paragraphen sind für das Recht auf ein Arbeitszeugnis anzuwenden? ... Der Arbeitgeber ist gegenüber dem Arbeitnehmer gemäß § 630 BGB verpflichtet, nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses ein Zeugnis auszustellen – aber nur, wenn der Arbeitnehmer dies ausdrücklich verlangt. Am 1.3.2006 von venotis § 630 Pflicht zur Zeugniserteilung Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teil ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern.
Leserforumvon Kaimasutra | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.10.2006 12:19
Hallo, wollte mal Fragen, wie lange kann ich eigentlich ein Arbeitszeugnis Nachfordern. ... Kann ich jetzt noch fordern das der Arbeitgeber mir ein ausstellt ?? ... Viele Infos zum Zeugnis: http://www.arbeitszeugnis.de/faq.php Am 8.10.2006 von 12TNT Halli Kai Auf jeden fall muste dir ein Arbeitszeugniss holen das braucht mann für den nächsten AG und wenn mann bei einem neuen AG anfängt und schon längere zeit da bist(so ca.halbes Jahr) kann mann den AG sogar um ein zwischenzeugnes fordern,er muss ihn dir geben.
Leserforumvon Broich | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.03.2004 23:11
Hallo, ich hab da mal eine kleine Frage: Ich versuche seit über 3 Monaten mein Arbeitszeugnis zu bekommen. ... Am 3.3.2004 von sabi70 § 630 Pflicht zur Zeugniserteilung Bei der Beendigung eines dauernden Dienstverhältnisses kann der Verpflichtete von dem anderen Teil ein schriftliches Zeugnis über das Dienstverhältnis und dessen Dauer fordern. ... Gruß Sabine Am 3.3.2004 von Schnuggeli hallo, klar ist es blöd, dass du dein arbeitszeugnis noch nicht ausgehändigt bekommen hast, was ein muss vom arbeitgeber her sein sollte. aber keine angst: selbstverständlich hast du 5 jahre zeit, um dein arbeitszeugnis zu fordern. liebe grüsse Am 3.3.2004 von Broich Hallo, das hilft mir natürlich bei Bewerbungen nicht weiter, denn es macht schon keinen guten Eindruck, wenn man das letzte Arbeitszeugnis nicht vorweisen kann.
Leserforumvon JFF | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 14.05.2010 19:23
Eine Freundin wartet seit 2 Jahren auf ein Arbeitszeugnis. ... Das bezieht sich aber ausschließlich auf ein qualifiziertes Zeugnis. Da geht es dann weder um ein einfaches Zeugnis noch um eine Bescheinigung.
Leserforumvon Torsten88 | Arbeitsrecht | 39 Antworten | 20.12.2019 01:04
Insoweit kannst Du den ehemaligen Arbeitgeber lediglich bitten bzw. auffordern, einen Termin zu benennen, an dem Du das Zeugnis im Betrieb abholen kannst. ... Du solltest den ehemaligen Arbeitgeber auffordern, das Zeugnis entsprechend zu korrigieren. ... "Arbeitnehmer Anschrift Arbeitgeber Anschrift   Ort, den Datum   Bitte um Korrektur des Arbeitszeugnisses vom (Datum)   Sehr geehrte/r Frau/Herr(Name), am (Datum) habe ich das von Ihnen erstellte Arbeitszeugnis erhalten.
Leserforumvon KummerKarl | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 26.04.2021 21:27
So weit so gut aber: In dem gerichtlichen Vergleich ist geregelt, dass der Arbeitgeber mir [b]zum Beendigungsterm[/b]in auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis übergibt. ... Nun hat mein Arbeitgeber mir dieses Arbeitszeugnis bis heute immer noch nicht übergeben. ... Ich ging davon aus: [quote=KummerKarl]In dem gerichtlichen Vergleich ist geregelt, dass der Arbeitgeber mir zum Beendigungstermin auch ein qualifiziertes Arbeitszeugnis übergibt.
Gefälligkeits-zeugnis? 1 von 5 Sterne
Leserforumvon hs75 | Arbeitsrecht | 51 Antworten | 08.03.2019 18:31
Sehr wohl aber ein qualifizertes Arbeitszeugnis. ... Sehr wohl aber ein qualifizertes Arbeitszeugnis. ... Sofern Sie sich nicht hinsichtlich des Zeugnisses bereits verglichen haben, sollen Sie versuchen, ein besseres zu fordern und ggf. notfalls dieses auch einzuklagen.
Leserforumvon Fantas | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.03.2006 17:05
Arbeitgeber mir überhaupt ein Zeugnis verweigern? ... Wie lange nach einer Kündigung ist ein Arbeitgeber denn verpflichtetr ein Zeugnis auszustellen? ... Das Arbeitszeugnis hat man mir auch nach 1 Jahr verweigert.
Leserforumvon Carl22 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 03.09.2021 14:17
Von meiner bisherigen Dienststelle habe ich dann ein Arbeitszeugnis erbeten. ... [/quote] Schriftlich und nachweisbar eine Korrektur dieses Zeugnisses fordern. ... Der Arbeitgeber musste das Zeugnis auf die "Note" "gut" anheben, da er nicht beweisen konnte, warum er so vom Zwischenzeugnis abgewichen ist.
Leserforumvon bert60 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 30.09.2007 16:55
Habe ich heute noch einen GESETZLICHEN Anspruch auf dieses Arbeitszeugnis (schriftliche Beurteilung)bzw kann ich dieses nach(an)fordern? ... Du hast leider nicht so recht geschrieben für was das Arbeitszeugnis von Bedeutung ist. ... So doof sind Arbeitgeber nun auch nicht, und dass ein Arbeitszeugnis das 25 Jahre alt ist keinen Wert mehr hat sollte auch die Bildungseinrichtung wissen.
Leserforumvon Mein Account | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 17.02.2017 17:06
Wie gesagt, vielleicht sollte ich anstatt einer Korrektur einfach ein einfaches Arbeitszeugnis fordern? ... Im Zweifel rufe ich den Ex-Arbeitgeber auch noch mal an. ... Etwas später rief ein möglicher neuer Arbeitgeber an, sehr nachdenklich.
Leserforumvon Yunsung84 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 23.01.2024 19:15
Absatz über Arbeitgeber, Unternehmensgröße und Fachdisziplinen. ... [/quote] Dann müsstest du das fordern. ... Denn das Arbeitszeugnis ist wohlwollend formuliert.
Leserforumvon go531151-66 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.11.2019 20:58
Ich weiß es kommt auf den Arbeitgeber an, aber ist es eine übliche und erfolgreiche Vorgehensweise in so einem Fall noch ein einfaches Zeugnis zu fordern? ... Heißt das, ich sollte in meiner Bewerbung lieber gar kein Zeugnis vorlegen, statt ein einfaches Zeugnis? ... Zuvorderst solltest Du gegenüber dem Arbeitgeber das vorhandene qualifizierte Arbeitszeugnis bemängeln.
Leserforumvon ps305 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 14.02.2014 21:39
Hallo zusammen, Ich habe folgendes Arbeitszeugnis erhalten und wollte mal eure Meinung darüber hören. ... XXX verdatend es hervorragend, die Mitarbeiter zu überzeugen und ihre Zusammenarbeit aktiv zu fördern. ... Die "Geheimsprache" ist notwendig, weil ein Arbeitszeugnis keine negative Bewertung enthalten darf.
Leserforumvon krahni | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 11.12.2023 09:58
Am 11.12.2023 von H.Bothur Das ist natürlich unterdurchschnittlich .... aber - wenn der Arbeitgeber nach unten abweichen will muss er Belege dafür haben - wenn der Arbeitnehmer nach oben abweichen will muss er Belege dafür haben - braucht man überhaupt für weitere Bewerbungen dieses Zeugnis ? ... Hans Am 11.12.2023 von vacantum [quote=H.Bothur]wenn der Arbeitgeber nach unten abweichen will muss er Belege dafür haben[/quote]Nein. ... Der Arbeitgeber muss wahre Tatsachen und Beurteilungen nur insoweit in das Zeugnis aufnehmen, als ein künftiger Arbeitgeber hieran ein berechtigtes und verständiges Interesse haben kann.
Leserforumvon settiana | Arbeitsrecht | 21 Antworten | 14.05.2014 09:23
Sie stellte in kürzester Zeit den Kontakt zu den Kindern her und verstand es, die Kinder auf kreativem Gebiet anzuregen und zu fördern. ... Es gelang ihr,die Kinder zu motivieren, die Begabung zu fördern und die Persönlichkeit der Kinder weiter zu entwickeln, wobei sie großen Wert auf das Sozialverhalten der Kinder legte. ... Und somit ein besseres Zeugnis bekommen?
Leserforumvon Hilfe666 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 04.11.2014 00:02
Hallo zusammen, ich bin seit Mitte August diesen Jahres bei einem neuen Arbeitgeber beschäftigt. Mein alter AG hat mir letzte Woche mein Arbeitszeugnis zugeschickt, mit welchem ich nicht einverstanden bin. ... Im Prinzip hat mir mein alter AG ein Zeugnis mit der Note 3 geschrieben.
Leserforumvon Kernell | Arbeitsrecht | 29 Antworten | 19.11.2018 14:59
Dezember zu dem Termin und fordere dann im Januar erneut mein Arbeitszeugnis an? ... Das Arbeitszeugnis hättest du schon längst bekommen haben sollen. ... Geh zum Arbeitsgericht und fordere dein Zeugnis; am besten wäre es, wenn du bereits ein Zwischenzeugnis hättest, dann könnte AG kaum davon abweichen.
Leserforumvon myxir | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.09.2007 20:55
Wenn du dir sicher bist, vorher und auch danach eine gute Arbeit geleistet zu haben, dann hast du die Möglichkeit Änderungen an dem Zeugnis zu fordern. ... Ein Arbeitszeugnis muss immer wohlwollend formuliert sein. ... Damit werde ich meinen Ex-Arbeitgeber konfrontieren und um ein simples vernünftiges und gutes Zeugnis bitten... ----------------- " "
12