35 Ergebnisse für „ausbildung ausbildungsvertrag prüfung kündigung“

Leserforumvon Sternchen_82 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.06.2011 13:18
Meine Ausbildung dauert aufgrund meines Lebenslaufs nur 2 Jahre. ... Ich habe nächstes Jahr Prüfung und fühle mich überhaupt nicht vorbereitet. ... Wäre besser als eine Kündigung ohne Platz. ----------------- ""
Leserforumvon lawandorder89 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 23.02.2009 21:46
Die Frist steht in Ihrem Ausbildungsvertrag. Wann erhalten Sie denn den neuen Ausbildungsvertrag? ... Sollten Sie die Ausbildung zum IT-SE noch mit einer Prüfung beenden wollen, dann könnten Sie sich für die Restausbildungszeit auch nach einem anderen Betrieb umsehen.
Leserforumvon fb446959-11 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.08.2016 07:43
Ich habe die fristlose Kündigung meiner Ausbildung in der Post. ... Nun die fristlose Kündigung aufgrund der hohen Fehlzeiten und der daraus resultierenden Nicht-Zulassung zur Prüfung. ... Am 3.8.2016 von Retels Der Ausbildungsvertrag kann nur aus wichtigem Grund gekündigt werden (§20 AltPflG).
Leserforumvon KathiM | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.01.2007 09:52
folgendes Problem: ich habe meine duale Ausbildung von 3 auf 2,5 Jahre verkürzt, allerdings keine Vertragsänderung im Lehrvertrag vorgenommen (Vertrag würde bis 31.08.07 gehen). nun habe ich am 15.01. meine mündliche Prüfung und das Ausbildungsverhältnis würde damit beendet sein. ... Am 10.1.2007 von hh Typischerweise endet ein Ausbildungsvertrag immer mit der bestandenen Abschlussprüfung. ... Am 10.1.2007 von KathiM Wäre dann aber eine Kündigung wegen nicht erbrachter Leistung oder anderen Gründen möglich?
Leserforumvon Jospo | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 18.11.2007 19:23
Hallo, meine Tochter (18) macht seit 4 Monaten ihre Ausbildung in einer kleineren Gaststätte. Sie arbeitet oft bis zu 13 Stunden, obwohl im Ausbildungsvertrag 6,5 Stunden geschrieben stehen. ... Müsste eigentlich auch mit im Ausbildungsvertrag stehen, wer für die Prüfung der ordnungsgemäßen Ausbildung verantwortlich ist. ----------------- "Scientia potentia est."
Leserforumvon Stylus | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.09.2007 17:36
Habe 3 Abmahnungen bekommen 1 Abmahnung in meinem Praktikum EQJ wurde als 1 Jahr Ausbildung angerechnet. ... Es wurden mit auch ca 100€ vom Lohn abgezogen ( habe also weniger als im Ausbildungsvertrag steht bekommen). ... Desweiteren habe ich dinge gemacht die nicht meiner Ausbildung entsprechen und eigentlich zu einem anderen Ausbildungszweig meiner Ausbildung gehören.
Leserforumvon guest-12303.02.2011 22:09:55 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.06.2010 14:54
kündigung rechtens? person a arbeitet von 2006-2008 für ein unternehmen. von 2008-2010 beginnt sie in dem selbigen eine ausbildung die ausbildung endet laut dem stadnard-ausbilldungsvertrag mit dem bestehen der mündlichen prüfung (mitte juni 2010). nach der schriftlichen prüfung findet ein gespräch mit dem vorgesetzten statt, in dem beschlossen wird, dass a übernommen wird (leider ein 4 augen gespräch). 7 tage vor der mündlichen prüfung findet ein erneutes gespräch statt in dem der vorgesetzte, unter angabe von fadenscheinigen gründen angibt, dass es zu keiner weiterbeschäftigung kommt. was für möglichkeiten hat a gegen die kündigung vorzugehen. spielt es evtl eine rolle, dass a bereit vor der ausbildung dort beschäftigt war? der vertrag vor dem ausbildungsvertrag war unbefristet. sind alle ansprüche aus dem vorherigen vertrag erloschen?
Leserforumvon malerazubi | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 22.11.2012 16:44
Sie ist folgendermaßen lautend: Betrf.: Kündigung des Ausbildungsvertrag (Probezeitkündigung) Sehr geehrter Herr***, hiermit Kündige ich das zwischen uns bestehende Arbeitsverhältnis bzw.Ausbildungsvertrag ordentlich innerhalb der Probezeit zum 14.11.2012 begründung ist die persönliche Entscheidung sowie, - unentschuldiges Fehlen -keine teilnahme an der Berufschule -lügen ohne ende u.s.w. ... Jetzt ist diese Kündigung m. ... Berufsschule ist Teil der Ausbildung.
Leserforumvon XITE | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 12.07.2021 21:39
Person A beginnt im Jahr 2018 bei B GmbH einen zweijährige Ausbildung (Verkürzer), Person A nimmt bei der ersten Prüfung aus Gesundheitlichen gründen nicht teil. Die Ausbildung wird verlängert bis 28.02.2021, bei zweiten Prüfung Versuch im Winter 2020 besteht Person A nicht.. ... [/quote] Die Ausbildung endet also mit Ablauf der Ausbildungszeit.
Leserforumvon ADEV | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 30.05.2017 17:57
Mein Ausbildungsvertrag läuft bis 31.08.2017. Laut BBIG §21,2 ist das Ausbildungsverhältnis vorläufig beendet wenn die Prüfung bestanden ist. ... Wie ein potenzieller neuer Arbeitgeber diese Kündigung bewertet, kann man sich vermutlich denken.
Leserforumvon Huya | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 27.06.2017 10:17
Mein Sohn hat am 01.08.2014 seine Ausbildung begonnen, Ausbildungsvertrag läuft eigentlich bis zum 31.07.2017. ... Oder sagt der Ausbildungsvertrag, daß der Vertrag mit dem erfolgreichen Absolvieren der Prüfung endet? ... Das ist ja genau der Punkt, der uns so verunsichert - im Ausbildungsvertrag steht nichts darüber, ob der Vertrag durch die Prüfung vorher automatisch beendet wird.
Leserforumvon cookameal | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 14.03.2008 00:25
Am 17.3.2008 von cookameal sorry für den vielen text habe egl nur eine frage noch ich befinde mich ja in ausbildung und bin zur prüfung angemeldet wenn ich jetzt einen ausbildungsvertrag erwirke hab ich dann ein recht darauf diese auch ohne betrieb zu ende zu machen? ... Am 17.3.2008 von HeHe Zitat: ´´befinde mich ja in ausbildung und bin zur prüfung angemeldet.´´ Dann ist ja alles bestens - sollte eine Kündigung seitens des Betriebes kommen: Antrag auf Schlichtung bei der Kammer stellen. ... ´´ Du schreibst doch selbst, dass du in Ausbildung bist und zur Prüfung angemeldet.
Leserforumvon Dautel | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.09.2002 21:19
Am 12.9.2002 von kjanzen Üblicherweise ist ein Ausbildungsvertrag ein zeitlich nur auf die Dauer der Ausbildung beschränktes Arbeitsverhältnis, es bedarf keiner gesonderten Kündigung sondern endet mit Ablauf der Ausbildung. ... Der Ausbildungsvertrag endet zum Vertragsende bzw. mit bestandener Prüfung. ... Dann ist er natürlich bei bestandener Prüfung als Geselle zu bezahlen.
Leserforumvon Florian Krist | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.06.2006 14:06
Danke Gruß Flo Am 27.6.2006 von venotis Hallo Flo, die Ausbildung endet mit bestandener Prüfung. Einer Kündigung bedarfs da nicht.
Leserforumvon go622247-12 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 04.12.2022 21:23
Die Pflicht des Betriebes nach dem Berufsbildungsgesetz und aus dem Ausbildungsvertrag ist es, dir alle erforderlichen Lerninhalte der Ausbildungsordnung zu vermitteln. ... Was für Schadenersatz bei einer fristgerechten normalen legalen Kündigung? Wozu überhaupt ein Aufhebungsvertrag, wenn es auch eine Kündigung tut?
Leserforumvon bazz0710 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 18.09.2014 22:31
Ich habe dieses Jahr eine dreijährige duale Ausbildung (zweijährige Ausbildung mit einem Jahr Voluntariat, Studium parallel über drei Jahre) erfolgreich beendet. ... Mit Bestehen meiner mündlichen Prüfung des Studiums war mein Voluntärvertrag abgelaufen. ... Den moralischen Aspekt mal außen vor gelassen, dass ich ja schließlich auch eine Ausbildung und ein Studium bezahlt bekommen habe, möchte ich nun wissen, ob ich bei einer Kündigung zahlen muss oder nicht.
Leserforumvon Hajo89 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 28.04.2014 15:34
Mein Ausbildungsvertrag in der Praxis lief am 10.04.2014 aus. ... Daraufhin drohte mir der Chef mit der fristlosen Kündigung. ... Welchen Schaden hast du bei einer fristlosen Kündigung?
Leserforumvon Azubi763 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.06.2016 14:39
Vielen Dank im Voraus Mit freundlichen Grüßen Am 4.6.2016 von AltesHaus Du hast einen Ausbildungsvertrag, wenn du die Prüfung bestanden hast, dann ist der Vertrag erfüllt und das Vertragsverhältnis endet. ... Steht irgendwas hiervon in deinem Ausbildungsvertrag?? ... Danke für die schnelle Antwort Zitat (von AltesHaus):Du hast einen Ausbildungsvertrag, wenn du die Prüfung bestanden hast, dann ist der Vertrag erfüllt und das Vertragsverhältnis endet.
Leserforumvon R2D25 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.03.2008 16:44
Ich mache gerade eine selbstfinanzierte Ausbildung bei einer Schule, bin aber unter Vetrag bei einer großen Firma die die Übernahme nach Beendigung der Ausbildung zusagt. ... Im Ausbildungsvertrag steht aber ganz eindeutig man müsse eine Prüfung 2x nicht bestehen um aus dem Ausbildungsverhältnis entlassen werden zu können. ... Vor der behördlichen theoretischen Abschlussprüfung stand jetzt der interne Zulassungstest an, der zur Kündigung geführt hat.
Leserforumvon Simonopel | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 03.08.2006 01:59
Ich habe meine Ausbildung als Mediengestalterin am 28.07.06 erfolgreich beendet. Mir standen laut Ausbildungsvertrag 14 Urlaubstage zu, von denen ich aber erst einen genutzt habe. ... Mit dem Tag der bestandenen Prüfung ist deine Ausbildung beendet.
12