171 Ergebnisse für „ausbildung chef betrieb kündigung“

Leserforumvon AlterSchwan | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 21.10.2011 17:43
Lehrjahr, in der Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau in einem Fachmarkt, möchte gerne den Betrieb wechseln, aber meine Ausbildung nicht aufgeben oder von Neuem anfangen(der neue Betrieb sicherte mir zu mich übernehmen zu wollen). Jedoch stellt sich mein Chef quer und will den Aufhebungsvertrag nicht unterschreiben. ... Ich mein den 22. wirdwerden ----------------- "" Am 23.10.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Das steht m.E. im ersten Beitrag, quote:möchte gerne den Betrieb wechseln, aber meine Ausbildung nicht aufgeben warum nicht nach § 22 BBiG gekündigt werden kann.
Leserforumvon bremen1694 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 15.12.2013 16:46
Grund: Mein Betrieb hatte zu der Zeit, in der ich meine Ausbildung angefangen habe, eine Insolvenz am laufen. ... Mein Chef meinte nur, dass ich das nicht "umsonst machen soll". ... Denn formell muss der Betrieb die Kündigung bei der IHK anzeigen, das AusbVerh würde dort aus dem Verzeichnis gelöscht.
Leserforumvon Sonnnenschein | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 13.12.2004 19:38
hier die Details: Eine Freundin von mir (wirklich eine Freundin, nicht ich...) hat zu Beginn ihrer Ausbildung geklaut, daraufhin wurde sie fristlos entlassen, konnte die Ausbildung allerdings in einem anderen Betrieb fortsetzen. Dort hat sie nach der Ausbildung noch vier Jahre gearbeitet. ... Nun hat eine Arbeitskollegin einer anderen Filiale, die damals im selben Betrieb gearbeitet hat (indem der Diebstahl begangen wurde) den Diebstahl meiner Freundien kurz nach der Weihnachtsfeier dem Chef gemeldet.
Leserforumvon Kitty_83 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 01.11.2006 14:27
gestern habe ich von meinem chef die fristgerechte kündigung des ausbildungsverhältnisses erhalten. er kündigt mir zum 30.11.06 mit der begründung der vorübergehenden stilllegung des betriebes; dadurch wäre eine ordentliche ausbildung nicht mehr gewährleistet. im januar 2007 findet die gesellenprüfung statt. nun meine frage: wie kann ich rechtlich gegen diese kündigung vorgehen? ... Am 1.11.2006 von Kitty_83 hallo..... es gibt keine weiteren filialen. die firma besteht aus dem chef, einer mitarbeiterin und mir als azubi -.- ich "erhoffe" mir dass mein chef mich an einen anderen betrieb vermitteln MUSS danit ich meine ausbildung ordentlich beenden kann. ... Am 1.11.2006 von venotis quote:ich erhoffe mir dass mein chef mich an einen anderen betrieb vermitteln MUSS danit ich meine ausbildung ordentlich beenden kann.
Leserforumvon cookameal | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 14.03.2008 00:25
MÖGL2:Ich setze die ausbildung als externer Prüfling ohne betrieb fort! ... Am 17.3.2008 von HeHe Zitat: ´´befinde mich ja in ausbildung und bin zur prüfung angemeldet.´´ Dann ist ja alles bestens - sollte eine Kündigung seitens des Betriebes kommen: Antrag auf Schlichtung bei der Kammer stellen. ... Am 19.3.2008 von HeHe ´´wie wann und vorallem mit welchem betrieb ich die ausbildung abschliesse!
Leserforumvon Keltrok | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.08.2011 19:20
Kündigung oder Fragen zur externen Prüfung sind aber Themen, für die die Handwerkskammer zuständig ist. Unpünktliche Gehaltszahlung ist kein Grund für eine fristlose oder hier auch keine fristgerechte Kündigung, dafür ist das Arbeitsgericht zuständig. ----------------- "" Am 17.8.2011 von Keltrok Aber wenn meiner chef die pflichten seinerseits nicht einhält habe ich sehr wohl das recht das ausbildungsverhältnis zu beenden er könnte es ja auch wenn ich einfach unentschuldigt zur arbeit komme ----------------- "" Am 17.8.2011 von altona01 Wenn Sie mehrmals unentschuldigt nicht zur Arbeit erscheinen und auf Abmahnungen nicht reagieren, dann darf der Chef Sie kündigen. ... Es gibt Gründe für eine fristgerechte Kündigung, s.o.
Leserforumvon ish | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.01.2005 16:31
Ich bin seit dem 1.9 in der Ausbildung, hatte am 6.9 einen Schulunfall (Kreuzbandriss). ... Danach stand wieder eine Operation an (Kreuzbandersatz), das hatte ich mit meinem Chef auch abgesprochen und er bewilligte es. ... Weiß nur nicht ob der Betrieb das entscheidt oder die Handelskammer, oder ob es sowieso gesetzlich festgelegt ist.
Leserforumvon billabong18 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 29.09.2010 20:40
Wer finanziert die Ausbildung? ... Ich habe habe die Fristlose Kündigung von meinen Betrieb bekommen weil das Wohnheim meinen Betrieb, über die "Vorkommnisse" benachrichtigt hat.Es gibt keine Unterschiedlichen Verträge, nur den Lehrvertrag. Die Ausbildung finanziert der Betrieb genauso wie meinen Lebensunterhalt.
Leserforumvon Azubi07 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 06.02.2008 10:22
Jetzt bei der Virusinfektion rief mich mein Chef an, nachdem ich gesagt hatte, dass es doch länger dauert, bis ich wieder arbeiten kann/ darf, und meinte, dass wir drüber reden müssten, ob das alles noch Sinn macht und ob wir nich lieber die Ausbildung sein lassen sollen. ... Sprich: Ausbildung im Betrieb und in der Berufsschule. ... Sollte doch eine Kündigung kommen, wende dich an den Schlichtungsausschuss der IHK.
Leserforumvon ADEV | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 30.05.2017 17:57
Ich hoffe mir wird schnell geholfen, denn mein Betrieb gibt mir keine Auskunft ob ich übernommen werde oder nicht. ... Wie ein potenzieller neuer Arbeitgeber diese Kündigung bewertet, kann man sich vermutlich denken. ... Es müsste schon ein Chef, hier am besten sogar ein Chef mit Personalverantwortung sein, der realisiert dass dein Arbeitsvertrag zu Ende ist und du trotzdem weiter arbeitest und er das hinnimmt.
Leserforumvon Jospo | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.08.2009 10:24
Denn ich habe damals meine Ausbildung auch im Hotel absolviert und habe den Betrieb gewechselt, da mir sowas ähnliches passiert ist. ... Nebenbei suchte ich mir einen neuen Betrieb und innerhalb von 2 Wochen war ich schon im neuen Betrieb angestellt. ... Mündliche Kündigungen gelten zwar mit gewissen Voraussetzungen aber in der Ausbildung müsste eine schriftliche Kündigung folgen mit WICHTIGEM Grund.
Leserforumvon guest-12316.05.2020 00:29:23 | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 21.04.2020 16:02
Größerer Betrieb? ... Und bei einem Betrieb unter 10 Angestellten ist eine Kündigung eh ziemlich einfach Wie stellt er sich denn seine Ausbildung auf dem Bau vor? ... Und mit de Kammer sprechen, ob man die Ausbildung in einem Betrieb fortsetzen kann, der ebenerdig ausbildet.
Leserforumvon guest-12309.01.2011 14:35:50 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 06.01.2011 22:10
Da ich ja nun weiß, dass mein Arbeitsverhältnis mit dem Betrieb endet, weiß ich nun nicht bei welchen Firmen ich mich noch bewerben kann, da sich mein Chef ja bei einigen beschwert hat. ... Du solltest dir eine Pro- und Contraliste erstellen, was dich in diesem Betrieb hält! ... Deine Ausbildung ist super wichtig!
Leserforumvon Samy92 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 10.01.2016 20:18
Im November 2013 fing meine Ausbildung an. ... Ich werde dann im Betrieb alleine mit meinem Chef sein (in dem Beruf jedenfalls) , der jedoch alles auf mich abwälzt. ... Der neue Betrieb könnte auch bestätigen, dass meine Ausbildung zur Zeit sehr gefährdet ist.
Leserforumvon Ziege1990 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 03.05.2009 21:25
Wie sieht es mit Kündigungen während der Ausbildung aus? ... Wenn dein Chef damit nicht einverstanden ist ist eine fristgerechte Kündigung möglich wenn du den Beruf aufgeben möchtest. ... Wenn bei einem jungen Menschen in der Ausbildung die individuellen psychischen Grenzen erreicht sind, dann kann er die Möglichkeit der fristlosen Kündigung nutzen.
Leserforumvon StressedOne | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 05.05.2008 17:32
Anfangs verlief die Ausbildung wirklich gut, auch wenn mir nie wirklich geholfen werden konnte. ... Das kann ich nun schon fast als Drohung auffassen, daher frage ich Sie - wie waere in meinem Falle eine außerordentliche Kuendigung mit "wichtigem Grund" zu Formulieren, wenn ich die Ausbildung in einem anderen Betrieb fortsetzen moechte? ... Wenn der Chef dann bei den Kunden auf die Nase fällt - hat er selbst Schuld.
Leserforumvon Danny411 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 17.08.2004 19:54
Ich brauche das Geld sehr dringend, deswegen wahr ich heute bei meinen Arbeitgeber (3 Mann Betrieb) und fragte wann ich damit rechnen könne... ... kann man nicht auch was übers Arbeitsamt machen, der Chef muste dort ja angeben wiviel Zahlung noch offen ist, was er auch getan hat... ... Am 17.8.2004 von guest123-70 @Alida Das Wort "Kündigung" kann ich in Dannys erst Beitrag nicht finden, vielmehr fangte er mit: "ich habe gerade meine Ausbildung beendet"
Leserforumvon Katrienchen | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 15.06.2016 10:35
Im April 2015 habe ich im gleichen Betrieb dann eine Ausbildung begonnen. ... So weiß der Chef doch nun, dass du nur heiße Luft raus bläst. ... Dem Chef hab ich lediglich eine Kopie davon überlassen.
Leserforumvon Zwatzel | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.12.2011 23:16
Doch ich bin absolut unzufrieden mit meiner Ausbildung und meinem Betrieb. ... Und bevor ich fristlos gekündigt werde, halte ich eine Kündigung meinerseits oder ein Aufhebungsvertrag um den Betrieb zu wechseln sinnvoller. ... §22 Berufsbildungsgesetz nennt die Voraussetzungen für eine Kündigung Ihrerseits.
Leserforumvon FrankSteiner | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 25.12.2008 15:17
. , ich mache gerade eine Ausbildung zum Elektroniker. ... Allerdings ist das nur die eine Seite , im Betrieb sieht es ganz anderst aus. ... Eine Kündigung eine Ausbildungsverhältnisses ist nur unter erheblichen Einschränkungen möglich.
123·5·9