145 Ergebnisse für „befristung jahr kündigung arbeitsvertrag“

Leserforumvon FreundlicheAmeise | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 04.03.2021 02:20
Der Mitarbeiter würde einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre bekommen und anschließend einen für 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag mit der Angabe eines Sachgrunds. ... Mit freundlichen Grüßen FreundlicheAmeise Am 4.3.2021 von wirdwerden Schaust Du in § 14 Abs. 2 und 2a TzBfG und überprüfst die Voraussetzungen. wirdwerden Am 4.3.2021 von blaubär+ /// Der Mitarbeiter würde einen befristeten Arbeitsvertrag für 2 Jahre bekommen und anschließend einen für 1 Jahr befristeten Arbeitsvertrag mit der Angabe eines Sachgrunds. ... -die Befristung zur Erprobung erfolgt."
Leserforumvon lafos71 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 07.05.2007 16:10
Ist eine derartige Befristung zulässig ? ... Dabei hat sich der AG, der diesen Arbeitsvertrag formuliert hat, so sehr einen Knoten in den Kopf gedacht, dass er versehentlich die Kündigung während der Probezeit ausgeschlossen hat. ... quote:§ 11 Urlaub Der Urlaubsanspruch beginnt nach Beendigung der Probezeit und wird anteilig für das laufende Jahr gewährt.
Leserforumvon Remington2000 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 04.12.2020 17:54
Ich habe mit einer Mitarbeiterin vor etwa einem halben Jahr einen Arbeitsvertrag abgeschlossen. ... Wie wirksam ist die Befristung, da wir in einem weiteren Satz vereinbart haben, dass nach der Befristung der Arbeitsvertrag unbefristet fortgeführt wird. 2. ... Kündigung in der Probezeit fällt auch flach.
Leserforumvon Alein | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.02.2007 21:41
Hallo angenommen es handelt sich um einen arbeitsvertrag mit einer befristung von einem jahr. ... und kann die Kündigung kalendertäglich erfolgen ?
Leserforumvon einsamundallein | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 14.11.2006 17:38
Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag, die 6 Wochen Probezeit sind bereits rum. ... Nun erfahre ich, dass das mit der Kündigung scheinbar bei einem befristeten Arbeitsvertrag gar nicht so leicht ist. Ein Anwalt am Telefon sagte mir, dass ich auf jeden Fall NICHT 4 Wochen zum Monatsende kündigen kann, ein anderer, dass ich während der gesamtem Befristung - also während des gesamten Jahres - GAR NICHT kündigen kann.
Leserforumvon aka12 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 22.02.2012 14:41
Hi Leute, ich benötige bitte eine Info von euch, u.z. hab ich im vergangenen Jahr ein normalen Arbeitsvertrag als Verkäufer abgeschlossen, dieser war befristet bis Ende des Jahres, im Dezember habe ich dann eine Verlängerung für die nächsten 3 Monate erhalten. ... ich bekomme nun einen unbefristeten Vertrag und will morgen meine Kündigung abgeben und dann auch nicht mehr zurückkommen. danke für Eure Hilfe. ... Vorausgesetzt, die Befristung selbst ist zulässig, kann ein befristeter Vertrag nur gekündigt werden, wenn das explizit vertraglich vereinbart wurde.
Leserforumvon Mieter789 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 12.09.2013 09:26
In der Stellenanzeige war die Stelle für ein Jahr befristet.... Am 12.9.2013 von altona01 Teilzeit- und Befristungsgesetz: § 14 Zulässigkeit der Befristung ... (4) Die Befristung eines Arbeitsvertrages bedarf zu ihrer Wirksamkeit der Schriftform. ... Und begründen muss er die Kündigung innnerhalb der PZ auch nicht.
Arbeitsvertrag/ Kündigung 2,83 von 5 Sterne
Leserforumvon Sabbele1984 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 22.01.2009 11:26
Frage: Ist das rechtens NACH einem unbefristeten Vertrag diesen auf ein Jahr zu befristen. ... Oder wenn das jahr vorbei ist? ... Am 22.1.2009 von hh Eine Befristung mit Sachgrund wäre möglich.
Leserforumvon vonnerle | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.09.2006 12:28
Ist es möglich einen befristeten Arbeitsvertrag (Befristung 1 Jahr bis 30.06.2007) vorher zu kündigen wenn im Arbeitsvertrag folgender Satz steht: "es gelten die gesetzlichen Kündigungsfristen" Wenn ja wie sind die gesetzlichen Kündigungsfristen?
Leserforumvon einsamundallein | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.11.2006 17:38
Hallo, ich habe einen auf ein Jahr befristeten Arbeitsvertrag, die 6 Wochen Probezeit sind bereits rum. ... Nun erfahre ich, dass das mit der Kündigung scheinbar bei einem befristeten Arbeitsvertrag gar nicht so leicht ist. ... Interessant ist dabei der Punkt 6e), der vorsieht, dass bei Befristungen bis zu 12 Monaten keine Kündigung nach der Probezeit möglich ist.
Leserforumvon go545107-10 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.04.2020 16:50
Das ist vor ca. einem Jahr auch geschehen, also mir wurde nach dem Studium ein Arbeitsvertrag als Projektmanager angeboten (der aber nur auf ein Jahr befristet war, obwohl ich mich für drei Jahre nach dem Studium verpflichten muss lt. ... Weil wenn ich den jetzt annehme, dann stehe ich in einem Jahr (nach Ablauf der zweiten Befristung) ja wieder vor dem gleichen Dilemma. ... Das ist vor ca. einem Jahr auch geschehen, also mir wurde nach dem Studium ein Arbeitsvertrag als Projektmanager angeboten (der aber nur auf ein Jahr befristet ..)
Leserforumvon Fachkraft333 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 09.03.2016 18:51
Befristung unwirksam ist und der Arbeitsvertrag rein rechtlich gesehen auf unbestimmte Zeit abgeschlossen wurde. ... Wie wahrscheinlich ist es ,dass das Integrationsamt der Kündigung zustimmt, oder auch nicht? Eine weitere Frage: Unseren Urlaub für das Jahr 2016 mussten wir bis November 2015 planen.
Leserforumvon Marielena | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 30.04.2021 20:01
Es liegt also eine zweckmäßige Befristung vor (Dauer, Ende ungewiss), richtig? ... Wenn keine ordentliche Kündigung seitens Arbeitnehmer möglich ist, käme dann eine außerordentliche Kündigung infrage? ... Am 30.4.2021 von Marielena [quote=blaubär+]Das müsste doch im Arbeitsvertrag klar geregelt sein, wenn es nach der Probezeit eine Kündigungsmöglichkeit für den befristeten Arbeitsvertrag gibt.
Leserforumvon kakoge | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.10.2011 20:03
Hallo zusammen, ich habe vor einem halben Jahr einen befristeten Arbeistvertrag unterschrieben. Die Befristung lag zu Beginn bei einem halben Jahr und konnte mit einem Anschlussvertrag auf insgesamt zwei Jahre verlängert werden. ... ----------------- "" Am 13.10.2011 von Jennerwein das bedeutet, das das befristete arbeitsverhältnis ordentlich gekündigt werden könnte, vor fristablauf, wäre keine kündigungsmöglichkeit vereinbart, dürfte auch nicht fristgerecht gekündigt werden, vor vereinbartem ende kündigungsschutz hast du ab 6 mo betriebszugehörigkeit, falls kein kleinbetrieb vorliegen würde also braucht der AG schon einen entsprechenden grund für eine kündigung, den man auch gerichtlich überprüfen lassen könnte was noch sein könnte, wäre, daß die erneute sachgrundlose befristung unwirksam wäre, da es sich nicht um eine verlängerung des alten vertrags, sondern um einen neuen arbeitsvertrag handeln würde, wenn zum zeitpunkt der verlängerung sich die bedingungen des vertrags ändern würden, so daß du nun eigentlich einen unbefristeten vertrag hättest (was man aber im streitfall per entfristungsklage durchsetzen müsste, wozu du bis drei wochen nach ablauf dieser "unwirksamen" befristung zeit hättest) ----------------- "Tra il dire e il fare c’è di mezzo il mare.
Leserforumvon Laila85 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 25.01.2021 21:16
Hallo, eine Mitarbeiterin bekommt vom Anfang an einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Nach ca. einem Jahr wird sie wegen angeblicher Firmen-Umstrukturierung gekündigt. ... Der Grund selbst muss noch nicht mal im Arbeitsvertrag dokumentiert sein.
Leserforumvon guest-12311.08.2016 07:15:58 | Arbeitsrecht | 21 Antworten | 09.08.2016 13:42
Nun neigt sich das Jahr langsam dem Ende und ich möchte hier nicht weiter arbeiten. Leider ist mein Arbeitsvertrag schwammig und mir ist nicht klar, ob er automatisch ausläuft oder ich kündigen muss. ... Am 9.8.2016 von muemmel Bzw. auch ob er mir eine Kündigung (123recht.net Tipp: Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) schreiben muss, damit das Arbeitsamt nicht zu mir sagt, es gibt kein Geld..
Leserforumvon CIPH3R | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.09.2018 18:34
Ist es möglich einen befristeten Arbeitsvertrag (Befristung 1 Jahr bis 28.02.2019, Probezeit 6 Monate) vorher zu kündigen, wenn im Arbeitsvertrag folgendes steht: (1) Das Arbeitsverhältnis ... endet mit Ablauf des 28.02.2019, ohne dass es einer Kündigung bedarf. (2) Ohne eine weitere Vereinbarung widerspricht der Arbeitgeber bereits heute einer tatsächlichen Beschäftigung über diesen Befristungszeitraum hinaus ausdrücklich. (3) Das Recht zur ordentlichen und außerordentlichen Kündigung bleibt hiervon unberührt. ... Kündigung ist ja wohl klar: die Fristlose.
Leserforumvon sven1980 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 07.05.2006 08:55
Mein AG möchte mich weiterbeschäftigen, allerdings bekomme ich kein unbefristeten Arbeitsvertrag, sondern wieder eine Verlängerung um 1 Jahr. ... Jahr angebrochen und eben wieder einen befr. ... Könnte im Arbeitsvertrag drinstehen, wenn einer gilt.
Leserforumvon sixpounder_sm666 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.10.2010 23:58
Die Firma hat sich für Kündigung entschieden!!! ... Achja im Arbeitsvertrag steht kein Grund wegen der Befristung. ... Sollte die Befristung mit Sachgrund erfolgt sein, dann ist es nicht zwingend notwendig, dass dieser Sachgrund im Arbeitsvertrag schriftlich fixiert ist.
Leserforumvon Britta Buchhaltung | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.04.2006 10:14
Der AG bietet einen Arbeitsvertrag mit sechsmonatiger Probezeit und einem Jahr Befristung. ... Die Befristung ist doch laut TZBfG (komplizierter Name ;-)) sogar unzulässig? ... Vorher ist auch ohne Probezeit oder nach Ablauf der Probezeit jederzeit eine Kündigung möglich.
123·5·8