50 Ergebnisse für „betriebsrat prüfung firma“

Leserforumvon saitist | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.03.2012 06:50
Die BV dürfte keiner gerichtlichen Prüfung standhalten. ... Dienstfahrten ab Firma sind aber natürlich vollständig vom AG zu tragen. Wem die Klausel also nicht passt fährt immer zuerst zur Firma und dann erst zum Einsatzort.
Leserforumvon Vampf | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 25.05.2008 06:52
Es geht um die Prüfung, ob die Gewerkschaft gegenüber dem Arbeitgeber vertretend auftreten darf. Der Arbeitgeber begründet diese Prüfung gegenüber der Belegschaft damit, dass ein Betriebsrat, der durch eine Gewerkschaft begleitet / gegründet wird, die keine Mitglieder in der Firma hat, nicht gültig wäre. ... Einen Betriebsrat kann man unabhängig davon gründen, ob Mitarbeiter in der Gewerkschaft sind oder nicht.
Leserforumvon nick.90 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 27.06.2012 18:49
Folgendes: Hab am 20.06 meine Prüfung bestanden und bin direkt am nächsten Tag in der selben Firma mit Arbeitsvertrag angefangen als Geselle. ... Der Betriebsrat kann Ihnen das genau sagen. ... Bei uns in der Firma ist das auch so: bis zum 15. müssen alle abrechnungsrelevanten Daten vorliegen (z.B.
Leserforumvon berlinerjunge | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.10.2007 15:39
Ich werde heute nochmal versuchen mit der Firma zu reden, aber mit der Zentrale und nicht der Bezirksleitung. ... Am 24.10.2007 von Ticki als ich damals schwanger war (meine tocheter ist nun 19) stand ich auch kurz vor abschluss meiner lehre mein betriebsrat hat mir damals durch die blume verstehen zu geben, ich soll mich doch in der abschlussprüfung durchfallen lassen somit verlängert sich meine ausbildung bis zum bestehen der prüfung und mein erziehungsurlaub war somit auch drin ich weiß ja nicht wie das bei euch ist vielleicht kommen ja noch einige tipps dazu ein versuch wäre es wert Am 24.10.2007 von Frank L ***** mein betriebsrat hat mir damals durch die blume verstehen zu geben, ich soll mich doch in der abschlussprüfung durchfallen lassen somit verlängert sich meine ausbildung bis zum bestehen der prüfung und mein erziehungsurlaub war somit auch drin ***** Toller Vorschlag Man sollte auch mal daran denken dass man evtl. später wieder arbeiten gehen möchte, da macht sich eine Bewerbung bestimmt gut wenn man einerseits ein Kleinkind hat und andererseits auch noch die Prüfung vergeigt hat....... ... Somit hat man die Prüfung nicht bestanden, aber eine gute Ausrede in den zukünftigen Bewerbungsschreiben!
Leserforumvon Ticki | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 23.09.2008 19:13
hallo, meine tochter (20 jahre) hat morgen ein prüfung durch die ihk. das heißt sie hat heute spätschicht von nachmittag bis 23 uhr. dann macht sie zu und muss noch ihre kasse zählen was im guten fall heißt sie ist in 10 min. fertig. dann muss sie halt zum glück nicht weit ca. 5 min nach hause fahren. das heißt bis sie im bett ist wird es 23:40 sein. morgen hat sie prüfung. sie muss also um 7:45 uhr vor ort sein. ihr bus wird dann ca. um 7:15 uhr gehen. ist das soweit ok das sie so lange arbeiten muss vor der prüfung. ... Allerdings zeigt das Verhalten des Arbeitgebers sehr deutlich, wie sehr die Firma an einer erfolgreichen Prüfung der Auszubildenden interessiert ist. ... Ich möchte fast wetten, daß es in diesem Laden auch keinen Betriebsrat gibt ?!?
Leserforumvon donat1234 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.01.2009 12:55
Hallo, ich habe Anfang Januar meine Prüfung erfolgreich bestanden und arbeite seitdem in meinem Ausbildungbetrieb. ... Nachdem ich nun schon 1 Woche bei der Arbeit war, fragte Chef mit, dass sie mich nun erstmal übernehmen, aber wenn er der Firma binnen der nächsten 3 Monate nicht besser ginge wäre ich quasi die erste, die gehen muss. ... Betriebsrat ist in meiner Firma leider nicht vorhanden und einen schriftlichen Arbeitsvertrag habe ich leider auch noch nicht, sprich da noch nichts schriftliches vorhanden ist und ich gearbeitet habe handelt es sich bei mir um eine stillschweigende Übernahme und somit um ein unbefristetes Arbeitsverhältnis, oder?
Leserforumvon tomtom82 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 03.03.2005 11:56
Der private Termin ist eine Prüfung für eine Weiterbildung. ... Ich fühle mich hier sehr wohl in dieser Firma und der Verdienst ist überdurchschnittlich. Der Betriebsrat leistet hier fast gar nichts.
Leserforumvon DeMichaelis | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 02.12.2020 13:12
Wir hatten in diesem Jahr ein paar Monate Kurzarbeit angemeldet (Prüfung steht noch aus ob das rechtens war). ... Wie gesagt, der Firma geht's lt Betriebsrat nicht schlecht. ... Zitat (von DeMichaelis):Wie gesagt, der Firma geht's lt Betriebsrat nicht schlecht.
Leserforumvon pacific | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 14.02.2006 16:07
Deshalb halte ich ein Kündigungsschutzverfahren, nach ggf. sachkundiger Prüfung für durchaus nicht abwegig. ... Weiß die Firma von deiner Unterhaltspflicht? ... Den kann Dir der Betriebsrat sicher auch zeigen.
Leserforumvon Laurentia1495 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.04.2009 16:47
Hallo, in meiner Firma sind ca. 80% der Mitarbeiter Gehaltsempfänger. ... Nach gemeinsamer Sichtung der Unterlagen und meiner Weitergabe dieser an den Betriebsrat wurde mir nur noch mitgeteilt, dass die Geschäftleitung jetzt gar nichts mehr macht und das Ergebnis der Prüfung durch den Betriebsrat abwartet, d.h. ich hab seit Januar keine korrekte Abrechnung mehr erhalten.
Leserforumvon kloeppelpeter | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 24.09.2004 13:11
Ist ein Betriebsrat vorhanden, muss er diese ganzen Regelungen per Betriebsvereinbarung vereinbaren. ... Am 27.9.2004 von altona01 Ihr habt keinen Betriebsrat?? ... Der Zeitabzug würde keiner rechtlichen Prüfung standhalten, aber die Frage ist ja, wer prüft das?
Leserforumvon TooClose | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.09.2021 10:00
Über den Betriebsrat des Einsatzunternehmens? ... Dass die andere Firma anders eingruppiert hat, ist für dich nicht relevant. ... Du musst also erst enmal klären ob EG die richtige Eingruppierung der Stelle ist - also frag deine Gewerkschaft nach einer Prüfung.
Leserforumvon Cora63 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 08.01.2018 21:30
Hallo an alle hier, ich arbeite seit 18,5 Jahren in einer Firma und mache dort die Buchhaltung incl. aller Steuermeldungen, Lohnabrechnungen, SV-Meldungen, sämtliche Personalangelegenheiten, eigentlich alle anfallenden Arbeiten. ... Wichtig ist, die Änderungskündigung zu unterschreiben und zwar unter Vorbehalt der gerichtlichen Prüfung über soziale Verträglichkeit.. ... Wir haben keinen Betriebsrat.
Leserforumvon Lutnix | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 11.05.2021 03:52
Also, wir haben in unserer firma 2 werke welche ca 20 km voneinander entfernt sind. ... [/quote] Wenn der Betriebsrat zu Deinen Ungunsten der Planänderung zugestimmt hätte, so dass sie für Dich auch verbindlich geworden wäre, und wenn Du tatsächlich Kenntnis von dem mit Betriebsrat-Zustimmung geänderten Plan gehabt hättest ( oder zumindest hättest haben MÜSSEN, entweder, weil Du zur ständigen Dienstplan-Prüfung verpflichtet bist, oder weil Dir zuzumuten wäre, Dich regelmäßig über etwaige Planänderungen selbst zu infomieren ) - (nur) dann wärst Du zum Dienst gemäß geändertem Plan verpflichtet gewesen. ... Den Betriebsrat einzuschalten.
Leserforumvon Peter_HH | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.11.2018 11:11
Hallo zusammen, es geht um die Urlaubsregelung in meiner Firma. ... Die Firma ist von Mo. bis Sa. geöffnet und normalerweise haben die Mitarbeiter immer einen dieser Tage frei. ... Gibt es bei euch einen Betriebsrat?
Leserforumvon Santorin2001 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 08.06.2011 19:42
Der FIrma geht es wohl nicht gut. ... Das Verhalten des Arbeitgebers nach Gutsherrenart legt den Verdacht nah, dass es in dem Unternehmen keinen Betriebsrat gibt? ... Eine Vertragsänderung ohne diese Kündigung kann man im Übrigen nicht vorbehaltlich einer nachträglichen Prüfung oder Bedenkzeit oder was auch immer unterschreiben.
Leserforumvon guest-12318.11.2020 19:26:33 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 16.01.2015 13:35
gibt es einen betriebsrat ? ... gibt es einen betriebsrat ? ... Doch dieser bekommt viel durch unsere Mutter-Firma zu hören.
Leserforumvon elraminho | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 28.11.2007 14:31
Deswegen möchte gegen die Firma angehen. ... Nein habe ich nicht hingenommen aber die IHK hat nichts in der Richtung unternommen und wir haben kein Betriebsrat wo ich das melden könnte. ... Mir gehts schlicht und ergreifend darum welche Möglichkeiten mir als azubi zur Verfügung stehen gegen die Firma vorzugehen.
Leserforumvon It´s me | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 26.01.2012 12:00
Gibt es einen Betriebsrat? ... Der Betriebsrat ist auch schon informiert. ... Wenn Sie wollen, dürfen Sie jedes BR-Mitglied beauftragen, die Zuteilung dürfte keiner rechtlichen Prüfung standhalten. ----------------- ""
Leserforumvon Peel1011 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 19.01.2009 21:40
Dann gibt es evt,. eine Jugendvertretung oder einen Betriebsrat der auch was dazu sagen kann. ... Kann,wie gesagt, von firma zu Firma anders sein. ... Kann ich dann trotzdem im Sommer an der Prüfung teilnehmen?
123