92 Ergebnisse für „chef tage woche feiertag“

Leserforumvon guest-12305.03.2011 20:32:36 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 21.10.2008 23:01
Diese 40 Stunden sind immer auf 5 Tage verteilt und ich erhalte zusätzlich einen freien Tag in der Woche. ... Ich musste 24 Stunden die Woche auf 6 Tage verteilt arbeiten. ... ein andermal von dienstag bis sonnabend. es sind immer 5 tage+++ Zufällig braucht ihr Chef sie aber nie am Karfreitag, Oster- und Pfingstmontag (um das mal überspitzt rüberzubringen)....
Leserforumvon nooob | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 26.09.2005 13:35
Sie hat Anspruch auf 2 freie Tage die Woche. ... Ihr Chef denkt (oder behauptet das), dass eine 5-Tage-Woche eine 5-Tage-Woche ist, egal ob mit Feiertag oder ohne, weil das bei ihm immer so läuft viele Grüße daniel Am 26.9.2005 von venotis Hallo daniel, lass mich raten: Im Arbeitsvertrag deiner Freundin stehen keine konkreten freien Tage pro Woche (bzw. eine Regelung für die Wochenstundenzahl mit dem Zusatz auch am Wochenende zu arbeiten, aber keine konkreten Arbeitstage/-uhrzeiten). ... -Es wird eine 5 Tage-Woche vereinbart - Überstunden des Arbeitnehmers werden mit Freizeit beglichen Am 26.9.2005 von venotis ... und diese 5-Tage-Woche geht über 7 Tage?
Leserforumvon Stefanie91 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 03.01.2014 16:15
Ich bin Bäckerin und mußte am 23.12 und 30.12 arbeiten und hab diese Tage normaler weise Montags frei (da ich immer Montags und Donnerstags meinen Freine Tage habe/hab eine 40 Stunden Woche), jetzt hat mein Chef einfach meine Freien Tage auf die Feiertage verschoben obwohl ich da immer meinen Freien Tage habe, darf der das? ... Am 28.12 (Samstags) hatte er es mir außerdem erst gesagt das ich Montags (30.01) arbeiten muß, darf das mein Chef überhaupt so kurzfristig und darf mein Chef einfach meine festen Freien Tage auf einen Feiertag verschieben? ... Mein Chef hatte das gesagt mit den Feiertag wie an Silvester das er dann meine Freien Tage dann verlegen könnte, hab nur seine Worte wieder gegeben.
Leserforumvon Thunar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.05.2017 08:28
Bei uns ist es so das wir eine 6 Tage Woche habe mit einem freien Tag pro Woche in der Woche. ... Für Feiertag und Sonntag bekommen wir keine Vergünstigungen in Form von Lohnausgleich oder Freizeit Ausgleich. 6 Wochen Urlaub im Jahr ist vielleicht auch noch zu erwähnen. ... Was kann und darf mir mein Chef zumuten.
Leserforumvon ManueloGabrielo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.02.2020 23:02
Arbeitsrecht macht nix kaputt - Illusionen über den wahren Kern von Arbeitnehmerschaft allerdings schon. - Du arbeitest in einem Kleinbetrieb, d.h. das Kündigungsschutzgesetz wird nicht greifen und es kann jederzeit gekündigt werden, ganz ohne Angabe eines Grundes. - die Sache mit dem 7-Tage-Job gehört schon zu den Irrtümern; bei einer 40-Stunden-Woche würde ich eine 5-Tage-Woche annehmen, wobei die AZ allerdings Mo-So zu erbringen ist, freie Tage variieren entsprechend. ... Das Urlaubsentgelt bemisst sich aus dem Durchschnitt der letzten 13 Wochen. - 40 h/Wo ist das Maß, aus dem sich anderes berechnen lässt; die Jahresarbeitszeit ist dann 40*52=2080; angemerkt: um die Zeiterfassung, also die Dokumentation der geleisteten AZ wird dein Chef nicht herumkommen, die A'nforderungen dafür sind erst verschärft worden, aber noch nicht nationlaes Recht - die Feiertage unter der Woche interessieren nicht für die Berechnung der Sollstunden; wenn du an so einem Feiertag arbeitest, muss allerdings ein Ersatztag gestellt werden. ... Zitat:...wenn du an so einem Feiertag arbeitest, muss allerdings ein Ersatztag gestellt werden...
Leserforumvon go543374-21 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 01.01.2022 12:05
Ich arbeite auf 32 Stunden in einer 4 Tage Woche. ... Der Vertrag gibt nur die zu leistenden Arbeitsstunden(32) u. die Anzahl der Tage(4) die ich pro Woche Arbeite an. ... Der Chef ist relativ Kulant, jedoch bin ich auf diese Flexibilität angewiesen.
Leserforumvon Markus 123123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 03.05.2023 18:39
Ich habe eine 40 h 5 Tage Woche unterschiedliche Arbeitsstunden pro Tag enthalten z.B. Montag 10 h ,jetzt war der Montag ein Feiertag und mein Chef sagt ich zahle nur für 8h. ... Wenn du montags durch Dienstplan o.ä. zu 10 Stunden Arbeit herangezogen würdest, müsste dein Chef es auch so zahlen.
Leserforumvon flowiepowie74 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 08.11.2006 16:50
auch wenn ich nur alle 14 tage am freitag arbeiten muss. an dem einen freitag baue ich quasi 4 stunden auf - arbeite sozusagen 8 stunden - und an dem anderen freitag, wo ich frei habe, werden wieder 4 stunden abgezogen von meinem überstundenkonto. es kann doch nicht richtig sein, dass mir mein chef bei 2 wochen urlaub 10 tage abzieht, ich dafür aber bei einem feiertag an einem freitag keine 4 stunden gut geschrieben bekomme oder? ... KONKLUDENTES HANDELN - GUT UND SCHÖN - MEIN CHEF SAGT MAL SO - MAL SO. ... Wie ist das in diesem Fall: Meine Kollegin arbeitet in einer Woche 44 Stunden in der anderen Woche 36 STunden.
Leserforumvon fb498507-13 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 28.08.2018 18:04
Mein AG teilt mich 3 Tage ein und gibt mir für den Feiertag nur 5h. ... Er teilte mich 3 Tage ein und am Feiertag gibt er mir nur 5h. ... Dennoch ist es im Ergebnis fair, wenn er das in jeder Woche macht, in der ein Feiertag auf Mo-Sa fällt.
Leserforumvon Elite Killer | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.05.2011 23:20
Tatsächlich arbeite ich aber, nach mündlicher absprache mit meinem Chef, 4 Tage die Woche a 10 Stunden(40 Stunden Woche als Teilzeitkraft und jeden Tag nur eine halbe stunde Pause!). Eine Arbeitskollegin von mir ist für 3 Tage die Woche a 6 Stunden eingestellt, wir sind beide als Teilzeitkraft eingestellt und werden NICHT nach Tarifvertrag, sondern nach Stunden bezahlt.Jetzt haben wir eine neue Regelung Schriftlich niedergeschrieben bekommen die besagt " wenn ein Feiertag in der Woche ist, bekommt KEINER einen anderen freien tag, außer diesen einen Feiertag in der Woche frei".Meine frage ist jetzt, ob diese Regelung vom Chef wirklich Rechtskräftig ist? Und warum meine Kollegin nur Ihre vereinbahrten 3 Tage die Woche arbeiten muss, Ich aber 5 Tage die Woche?
Leserforumvon Chichilina | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.05.2015 09:21
Voraussetzung: 4 Tage Woche, 1 Tag frei, Samstag und Sonntag hat die Praxis zu Was ist wenn innerhalb der Arbeitswoche der Feiertag direkt auf meinen freien Tag (Mittwoch) fällt? ... Ich habe durch Kolleginnen im anderen Betrieb gehört das deren Chef sowas gewährt, aber das muss in der gleiche Arbeitswoche stattfinden, in der der Feiertag fällt?! ... Zitat:Ich habe durch Kolleginnen im anderen Betrieb gehört das deren Chef sowas gewährt, aber das muss in der gleiche Arbeitswoche stattfinden, in der der Feiertag fällt?!
Leserforumvon prinzselo | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.01.2019 16:20
bin bei einem neuen firma angefangen, da gibt es noch kein betriebsrat. hab da schon vieles gesehen... zu meine frage. einmal die woche haben wir donnerstag oder freitag frei, aber am samstag muss gearbeitet werden. anfang januar gab es ein FEIERTAG, deshalb mussten wor am unser freien tag arbeiten. hat der arbeitgeber recht darauf wegen der feiertag unser freien tag zu ersetzen? ... Vielleicht verstehen das auch Ihre Kollegen, dann ist ein gemeinsames Gespräch mit dem Chef fällig. ... Am 19.1.2019 von altona01 Nochmal, wenn man üblicherweise 5 Tage arbeitet und 1 Arbeitstag ausfällt, weil dieser auf einen Feiertag fällt, dann muss man den Tag nicht nacharbeiten.
Leserforumvon Kati2006 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 22.09.2006 10:57
Ich habe einen Teilzeitvertrag über 12 Stunden in der Woche. ... Ich frage mich nun wie das ist, wenn in einer Woche ein Feiertag ist. ... Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall und bezahlten Urlaub sowie einen sehr netten Chef hab ich zum Glück :-).
Leserforumvon rotherzi | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.10.2017 09:25
Ich arbeite in der Pflege (6 Tage Woche). ... So bin ich ja praktisch gezwungen jeden Feiertag Dienst zu machen. ... Vielleicht einfach mal den Chef fragen, wieso der § für Sie nicht gelten sollte?
Leserforumvon Partisanin | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 30.05.2017 10:45
Es ist vor ca. 3 Jahren schon vorgekommen, dass der Chef ihr für den Sommerurlaub, der 16 Tage am Stück dauerte, auch 16 Tage Urlaub abgezogen hat. ... Nun hat meine Mutter seit letztem Jahr einen Gdb 60 und dadurch eine Woche (theoretisch 4 Tage, da Arbeitswoche nur 4 Tage)mehr Urlaub. ... Mai als Feiertag wurde angerechnet.
Leserforumvon Qwert123456 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 28.02.2023 08:41
Nun ist nächste Woche in Berlin internationaler Frauentag und damit Feiertag, an meinem Wohnsitz Mecklenburg aber nicht. ... Pragmatischer scheint mir, wenn du das mit deinem Chef besprichst, wie du es handhaben sollst. ... Am 7.3.2023 von blaubär+ ... wenn der AV nichts Eindeutiges hergibt, bleibt immer noch, sich die Praxis anzuschauen: Wenn AN typischerweise Mo/Di in Berlin wäre und den Rest der Woche in Brandenburg, würde dies Muster auch für die Woche mit dem Feiertag zur Geltung kommen.
Leserforumvon Chrischaaan | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.05.2007 02:58
Hallo zusammen, ich arbeite 4 tage in der woche und habe jeweils freitags frei. an meinen arbeitstagen arbeite ich 4 stunden, sozusagen 16h/woche. diese arbeitszeit ergibt sich aus dem geringen verdienst. nun hatten wir diese woche einen feiertag (dienstag). am montag hatte ich urlaub (brückentag). mein chef meinte, ich müsse den feiertag nacharbeiten, weil das so wäre wenn man nicht jeden tag der woche auf arbeit ist. muss ich den tag extra-frei rausarbeiten oder nicht? was ist, wenn donnerstags ein feiertag eintritt? freitag hätte ich im normalfall ja sowieso frei. muss ich dann freitags arbeiten um 4 tage dagewesen zu sein?
Leserforumvon Trucker01 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 31.12.2018 00:22
Ich habe einen Durchschnitt von ca.270 Std im Monat bin Berufskraftfahrer. so jetzt sagt mein Chef aber das ich genug stunden im Monat habe und das er mir die Stunden für den Feiertag nicht zahlen will. ... Wenn die 45 Stunden für eine 5-Tage-Woche gelten, dann sind für einen Feiertag 9 Stunden zu bezahlen. ... Wenn die 45 Stunden für eine 5-Tage-Woche gelten, dann sind für einen Feiertag 9 Stunden zu bezahlen.
Leserforumvon Unicorn 81 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 06.04.2006 16:34
Die Frage die mich schon des längeren beschäftigt ist: Ich habe zwei Tage frei die Woche den Montag sowiso und einen anderen, aber wenn ein Feiertag ansteht wie z.b Karfreitag(geschlossen)oder ich wie fast immer Feiertags frei habe (zu teuer) müßte mir dann nicht ein zusätzlicher freier Tag zustehen wie jedem anderen auch? ... Hatte auch nur meine 2 freien Tage ob nun ein Feiertag war oder nicht. ... Es gibt aber den - Deutschen Hotel- und Gaststättenverband - den kannst du anrufen und bekommst Informationen ohne das dein Chef was davon mitbekommt.
Leserforumvon Allie308 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 08.03.2023 22:58
Immer 4 Tage die Woche. Ich habe meinen Chef heute nach Urlaub in einer Woche mit Feiertag gefragt und habe mir 3 Tage Urlaub eingetragen für die Woche, anstatt 4 wie gewöhnlich ohne Feiertag. Jetzt sagt mein Chef, ich müsste für die Woche trotzdem 4 Tage einreichen oder ich mache Minusstunden.
123·5