14 Ergebnisse für „einzelhandel monatsende tarifvertrag“

Leserforumvon Natalie83 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 28.02.2018 12:30
Ich hätte folgende Frage, ich bin ab 01.03.17 bei der Firma beschäftigt, und habe einen befristeten Arbeitsvertrag, und ich möchte die Kündigungsfristen wissen, in meinem Vertrag heisst es nur gemäss Tarifvertrag Einzelhandel Baden-Württemberg. ... Am 28.2.2018 von drkabo Guhgel sagt, dass im Manteltarifvertrag Einzelhandel Baden-Württemberg eine Kündigungsfrist von 6 Wochen zum Monatsende enthalten ist, soweit man weniger als 5 Jahre im Betrieb gearbeitet hat.
Leserforumvon TestuserABC | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 06.02.2016 15:06
Es handelt sich um den Tarifvertrag Einzelhandel. ... In meinem Vertrag steht, dass eine Kündigung vier Wochen zum Monatsende möglich ist. ... Ebenfalls im Vertrag steht, dass der Tarifvertrag Einzelhandel BaWü gilt.
Leserforumvon SkyMaster | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 01.02.2006 23:03
MFG Sky Am 1.2.2006 von venotis Hallo SkyMaster vermutlich mit 4 Wochen zum 15. oder Monatsende. (BGB § 622) Insofern nicht zufällig ein allgemeinverbindlicher Tarifvertrag gilt. ... Ich dachte das ist primär Einzelhandel...
Leserforumvon Derdaa | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.03.2008 20:17
Hallo an alle Arbeite seit ca 1,5 Jahren neben meinem Studium als Aushilfe im Einzelhandel für ca. 240€ pro Monat. ... lg Am 19.3.2008 von venotis Hallo, die gesetzliche Kündigungsfrist für den AN wäre 4 Wochen zum 15. oder Monatsende (nicht einfach nur '4 Wochen' ... das ist schon ein Unterschied). Ein evtl. geltender Tarifvertrag kann etwas anderes regeln, aber wir wissen nicht ob für dich einer gilt.
Leserforumvon lostmind | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.10.2010 15:10
Hallo zusammen, ich arbeite im Einzelhandel in einer keinen führenden Position und möchte mich beruflich verbessern, nur habe ich ein Problem das ich eine 8 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende habe. ... M.Z. ----------------- "" Am 31.10.2010 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:nur habe ich ein Problem das ich eine 8 wöchige Kündigungsfrist zum Monatsende habe.[/quote Resultiert diese Kündigungsfrist aus dem Arbeitsvertrag bzw. einem Tarifvertrag?
Leserforumvon ulrike weber | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 25.07.2009 21:07
Kündigungsfrist drin und auch die kenne ich nicht, da ich im Einzelhandel arbeite ohne Betriebsrat. ... Eine Kündigung vor Dienstanstritt ist unzulässig. " Also, ich arbeite ja im Einzelhandel. Den MTV kenne ich nicht, aber laut BGB 622 habe ich 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15.
Leserforumvon Mauersegler | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.05.2011 10:22
Die Kündigungsfrist beträgt danach einen Monat zum Monatsende." ... Ich vermute mal, dass der einschlägige Tarifvertrag bei dir der Manteltarifvertrag im Einzelhandel ist. ... Sollte es bei dem für dich geltenden Tarifvertrag auch so sein, dann gilt die Kündigungsfrist taggenau.
Leserforumvon TinaK | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 02.01.2006 17:51
MfG Am 2.1.2006 von TinaK Hallo Venotis, Ich bin im Einzelhandel tätig, da ich aber keinen schriftlichen Vertrag habe, kann doch kein Tarifvertrag für mich gelten, oder?? MFG Tina Am 2.1.2006 von venotis Doch, gerade im Einzelhandel! ... Dann gelten die 4 Wochen zum 15. oder Monatsende.
Leserforumvon catchme.ifyoucan | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.06.2007 22:01
Gesetzlich wären es 4 Wochen zum 15. oder Monatsende, aber davon kann per Tarifvertrag abgewichen werden. ... MfG Am 22.6.2007 von catchme.ifyoucan branche: einzelhandel bundesland: bayern tätigkeit: im zweirad-fachgeschäft tätig und (blöd gesagt) mädchen für alles ;o)
Leserforumvon ACGirl | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 28.10.2007 12:52
Die Kündigungsfrsit laut Manteltarivvertrag Einzelhandel beträgt 2 Wochen. ... Habe aber im Arbeitsvertrag, Tarifvertrag (habe sogar Ver.di angerufen) und in den Betriebsvereinbarungen geschaut, nirgendwo war die Rede, dass es zum Monatsende ist. ... Vielleicht kennt jemand die fristen in Baden W. für den Einzelhandel.
Leserforumvon sammy1 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 20.02.2006 12:26
Meine Frau arbeitet seit 01.04 1994 beim selben AG.Im Vertrag steht eine Kündigungszeit von 6 Wochen zum Monatsende. ... Gruss SAMMY1 ----------------- "TUE Recht und scheue NIEMAND " Am 20.2.2006 von venotis Gilt ein Tarifvertrag für das Arbeitsverhältnis? ... Es gilt der Manteltarifvertrag für den Einzelhandel.
Leserforumvon Bluemchen19820 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 18.10.2018 11:54
Das Arbeitsverhältnis kann beiderseits mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden. ... MfG Am 18.10.2018 von blaubär+ /// Das Arbeitsverhältnis kann beiderseits mit einer Frist von einem Monat zum Monatsende gekündigt werden. ... Wenn sowohl der Arbeitsvertrag als auch der Tarifvertrag keine entsprechende Klausel enthalten, gilt die Verlängerung der Kündigungsfrist nur für den Arbeitgeber.
Leserforumvon Lirà | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 01.11.2007 09:37
ich war als vollzeitkraft im einzelhandel beschäftigt! ... Anzuwendender Tarifvertrag? ... Sollte es sich aber um eine arbeitsvertraglich vereinbarte Kuendigungsfrist handeln, dann waere die zu kurz und muesste mindestens 4 Wochen zum Monatsende oder zum 15. betragen.
Leserforumvon tom2143 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 20.11.2017 01:07
Am 20.11.2017 von Tasti123 Zitat (von tom2143):Das geht jetzt schon seit einem halben Jahr so Mal nach Ausschlussfristen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag Ausschau halten. Am 20.11.2017 von spatenklopper Zitat (von Tasti123):Mal nach Ausschlussfristen im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag Ausschau halten. ... Denn diese Beiträge werden sofort am Monatsende fällig, da die Arbeit geleistet wurde, nicht erst wenn der AG gedenkt zu zahlen.
1