55 Ergebnisse für „elternzeit teilzeit frage recht“

Leserforumvon Vollelotte | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 17.02.2014 13:37
Jetzt meine Frage, wenn ich meine Elternzeit auf 3Jahre verlängere, müssen sie dann auch wieder akzeptieren das ich in Elternzeit 15 Std arbeite, oder hätte ich das am Anfang wo ich die TZ in Elternzeit angebenden habe direkt für 3 Jahre angeben müssen?... Beantrage doch einfach die Verlängerung deiner Elternzeit und gibt gleichzeitig an, dass du weiterhin Teilzeit 15 Stunden arbeiten willst. ... Leider sind sie bisher immer damit durchgekommen.Es handelt sich um ein großes Unternehmen mit mehr als 300 Mitarbeitern.Es würde immer gesagt 40 Stunden oder überhaupt nicht. ----------------- "" Am 17.2.2014 von Vollelotte Dazu muss ich sagen, das es schon schwierig war die TZ in der Elternzeit nach 21 Monaten genehmigt zu bekommen, erst als ich auf mein Recht darauf verwiesen habe und mit einem Anwalt gedroht habe, hat die Personalabteilung mir die Bestätigung der 15 Stunden Teilzeit zugesandt!
Leserforumvon bogimaus | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.02.2005 17:28
Dann folgt natürlich auch die Frage zu Elternzeit und Teilzeitarbeit: 1. Ich habe gelesen, das ich das Recht auf Teilzeit hätte....aber wie ist das dann mit dem Heimarbeitsplatz? Habe ich darauf auch ein Recht?
Leserforumvon Rabenmutter | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 05.11.2004 09:33
Ich bin in Elternzeit, habe eigentlich einen unbefristeten Arbeitsvertrag und arbeite 28 Stunden Teilzeit. ... Kolleginnen bei anderen Personalreferenten aber ind er gleichen Situation erfahren, dass sie Vereinbarungen über Teilzeit für die komplette Elternzeit bekommen haben. ... Kann ich mich da auf gleiches Recht für alle berufen, oder wird sowas wirklich individuell geregelt?
Leserforumvon tbc2008 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 15.05.2013 17:50
A. wird nun schwanger und geht in Elternzeit (3 Jahre) und wird in dieser Zeit erneut Schwanger und nimmt eine weitere Elternzeit. ... Fragen: 1) Muss der AG auf die Arbeitszeitwünsche eingehen, oder könnte er theoretisch eine Teilzeit verteilt auf 2 volle Tage anbieten und wäre im Recht?? ... Elternzeit inzwischen mehr als 10 Jahre bei dem Unternehmen. 3) Soll A auf das Schreiben vom AG antworten und evtl. andere Möglichkeiten (z.B. veränderte Zeitfenster) der Teilzeit anbieten um Kompromissbereitschaft zu signaliseren.
Leserforumvon str516605-53 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 07.11.2023 15:09
Zusätzlich werde ich Elternzeit für 24 Monate mit Teilzeit 32 Std. ... Er muß mir die Teilzeit ermöglichen?! ... Ja, sie haben sicherlich Anspruch auf Elternzeit und ggf. auch auf Teilzeit.
Leserforumvon PeterWe. | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 02.01.2013 12:37
Meine Frage: ist dieses Handeln generell zulässig? ... Da überlagern sich wohl zwei Bereiche: Elternzeit und Teilzeit. ... Am 3.1.2013 von wirdwerden Natürlich hat er ein Recht auf Teilzeit, wenn es denn geht.
Leserforumvon mietzelein | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 21.10.2015 19:30
Wie sieht die Rechtslage aus, wenn ich während der Elternzeit Teilzeit bei meinem AG arbeite? ... Mir geht es um die Frage der Dauer des Anspruchs. ... Wenn ich Elternzeit nehme und komplett zu Hause bleibe, dann gilt § 17 Abs. 2 BEEG, wenn ich aber Elternzeit nehme und Teilzeit arbeiten gehe, dann gilt dies nicht?
Leserforumvon cinocinelli | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.11.2011 21:13
Es war von Anfang an auch recht klar das ich nach dem 1. ... Diese wollen mir den bezahlten Urlaub den ich in der VOLLZEIT erworben habe nun aber in TEILZEIT bezahlen. ... Sehr komplexe Frage ich weis...Es geht hier auch nur um die Frage der Urlaubsvergütung denn den Urlaub von 14 Tagen habe ich ja erhalten....
Leserforumvon tawi84 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 30.06.2021 21:00
Ende 2020) in Elternzeit und beabsichtigt ab Dezember 2021 mit 25 Stunden pro Woche Teilzeit in Elternzeit zu arbeiten. ... Bleibt also die Frage: Was ist mit dem ersten AV TZ in EZ mit 30 Wochenstunden (*)? ... Jetzt zum Halbjahr siehts recht schlecht aus, das wissen beide.
Leserforumvon Dachbodenluke | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 07.07.2019 20:41
Allerdings ist ja die 3 JAhre nichts passiert, er hat nichts gesagt und ich habe ganz normal wie abgesprochen nach der Elternzeit mit einem geänderten VErtrag in Teilzeit weitergemacht. ... Zum SChluss noch die Frage zu diesem ominösen Urlaubanspruch: Mir ist bekannt, das Resturlaub aus der Schwangerschaft oder Elternzeit bis zum Ende des Folgejahres genommen werden kann, in dem man die ARbeit wieder aufnimmt. ... Am 13.8.2019 von sunny_1978 Hallo an alle, ich verfolge dieses Thema gerade sehr intensiv und hätte mal eine Frage.
Leserforumvon Honzen | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 05.06.2015 07:24
Deshalb frage ich nach der Möglichkeit der Teilzeit in Elternzeit. ... Am 8.6.2015 von Honzen In meiner Frage geht es mir nicht um die möglichen Konsequenzen, sondern um das wann und ob. ... Könnte der AG damit die Teilzeit in Elternzeit ablehnen, weil er einfach angibt, dass meine Position wegfällt?
Leserforumvon ParaEve | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 16.08.2023 08:16
Guten Morgen, ich befinde mich derzeit bis Monatg den 21.08.23 in Elternzeit. ... Frage 1: Habe ich hier irgend eine Handhabe? ... Frage 2 wird wohl etwas länger....im Groben geht es um die Aufgaben, die mich wahrscheinlich erwarten werden und immer noch das große Thema: Nichtbezahlung.
Leserforumvon Rinna_123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 06.09.2023 14:26
Hallo Ich habe eine Frage, leider konnte ich bisher nichts darüber finden. Ich arbeite für einen ausländischen Arbeitgeber, bin aber nach deutschem Recht angestellt. Gerade befinde ich mich in Elternzeit und möchte Teilzeit beantragen.
Leserforumvon annekatharina | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.02.2012 22:23
Hallo ich arbeite seit 1 Monat nach einem Jahr Elternzeit wieder Teilzeit bei meinem "alten" Arbeitgeber. ... @annekatherina - der AG hat ja schon Ihrem Gesuch auf Teilzeit zugestimmt. Ob der AG einer weiteren Reduzierung IHrer Arbeitszeit zustimmt kommt auf die Gegebenheiten Ihres Arbeitsplatzes ab. http://www.arbeitsvertrag.de/frage-arbeitsvertrag/frage/teilzeit-nach-elternzeit/index.html ----------------- "" Am 3.2.2012 von altona01 Der Zusammenhang dürfte darin liegen, dass sich der Rechtsanspruch auf Freistellung hier aus zwei Gesetzen herleiten lässt; u.a.: Pflegezeitgesetz § 3 Pflegezeit (1) Beschäftigte sind von der Arbeitsleistung vollständig oder teilweise freizustellen, wenn sie einen pflegebedürftigen nahen Angehörigen in häuslicher Umgebung pflegen (Pflegezeit).
Leserforumvon Roffelkopf | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.06.2018 16:24
Hallo an alle, ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und bin mir eigentlich auch recht sicher, die Antwort auf meine Frage bereits zu kennen, möchte mir dies im konkret vorliegenden Fall aber nochmal von fachkundigen Usern bestätigen lassen. ... Situation: Genehmigte Elternzeit bis Oktober 2018 Die vorzeitige Wiederaufnahme der Tätigkeit in Teilzeit wurde abgelehnt (kleiner Betrieb), es wurde jedoch die Erlaubnis erteilt, bis zum Ende der Elternzeit in Teilzeit in einem anderen Unternehmen zu arbeiten. ... Frage: darf dies so angenommen werden?
Leserforumvon Corinna H. | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.11.2003 21:19
.: im Februar 2004 ist meine Elternzeit zuenede (3 Jahre!) ... Frage: muß sie mir auch eine Teilzeitstelle zur Verfügung stellen? ... Am 2.11.2003 von lupogene Grundsätzlich hast Du ein REcht auf Teilzeitbeschäftigung nach dem Erziehungsurlaub ABER wenn Dein AG schon eine hohe Quote an Teilzeitmitarbeitern beschäftigt, dann kann das für ihn unzumutbar sein.
Leserforumvon schnatalie | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 14.12.2004 17:11
Kann ich meine Arbeitszeit (wegen des Kindes)irgendwie verkürzen oder habe ich vielleicht Recht auf Heimarbeit? ... Ich würde mich aber für die Antworten auf die Frage mit der Teilzeit in der Ausbildung auch sehr freuen. ... Andere Frage noch.
Leserforumvon hellcat85 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.10.2018 08:17
Ich möchte eine Frage bezüglich einer Kündigungsfrist stellen und hoffe, dass mir jemand helfen kann. Folgende Situation : Ich bin bis Ende Februar 2019 in Elternzeit. ... Eine weitere Möglichkeit wäre, Teilzeit zu beantragen nach dem Teilzeit- und Befristungsgesetz.
Leserforumvon Lev2022 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.08.2023 15:35
Hallo Zusammen, bei meiner Frau endet demnächst die Elternzeit. ... Die Auskunft der Persolanabteilung ist falsch, altes Recht. ... [/quote] Ist das eine Aussage (der Urlaub muss in der Fa. nicht im KJ genommen werden) oder eine Frage: Ist (es) aber ... ?
Leserforumvon Ichbinsprachlos | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 12.03.2009 20:25
Meine Elternzeit endet im April. ... lässt sich recht einfach beantworten. ... Bei 11 Jahren ist das schon recht lange.
123