53 Ergebnisse für „elternzeit teilzeit woche vollzeit“

Leserforumvon Jana321 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.04.2007 13:21
Hallo zusammen, kennt sich jemand mit der Umrechnung von Resturlaubs-Guthaben bei Übergang von Voll- auf Teilzeit in der Elternzeit aus? ... Sachverhalt: Resturlaub vor Elternzeit bei Vollzeit-Tätigkeit (40 Stunden/Woche): 15 Tage (8 Stunden/Tag). danach für 1 Jahr Elternzeit ohne Tätigkeit (0 Stunden - Elterngeldphase), danach Elternzeit mit Teilzeit-Tätigkeit (20 Stunden/Woche mit 4 Stunden/Tag). ... oder b.) 30 Tage (Resturlaubsanspruch aus Vollzeit = 15x8=120 Stunden, bei Teilzeit 120 ./. 4= 30 Tage)?
Leserforumvon Blue16 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 30.01.2018 13:48
Vom 18.03-17.06 wird er nochmal komplett in Elternzeit gehen und vom 18.06-17.10 wird er im Rahmen der Partnerschaftsbonusmonate Teilzeit arbeiten(2 Tage in der Woche). ... Ich habe versucht mich einzuarbeiten und komme auf folgendes Ergebnis: Januar 2,5 Tage Urlaub da er nicht den kompletten kalendermonat Elternzeit hatte Februar 2,5 Tage Urlaub da er voll arbeitet März 2,5 Tage Urlaub da er nicht den kompletten kalendermonat Elternzeit hat April 0 Tage da komplett Elternzeit Mai 0 Tage da komplett Elternzeit Juni 1 Tag da er nicht den kompletten kalendermonat Elternzeit hat und in Teilzeit arbeitet Juli 1 Tag da er ganz in Teilzeit arbeitet August 1 Tag da er ganz in Teilzeit arbeitet September 1 Tag da er ganz in Teilzeit arbeitet Oktober bin ich mir unsicher da er einen Teil in Teilzeit und einen Teil in Vollzeit arbeitet November 2,5 Tage Urlaub da er voll arbeitet Dezember 2,5 Tage Urlaub da er voll arbeitet Das ergibt je nachdem wie man den Oktober berechnet entweder 17,5 (also 18) oder 19 urlaubstage. Jetzt hab ich noch gelesen dass jede Teilzeit und Vollzeit phase getrennt betrachtet wird und ggf aufgerundet.
Leserforumvon jojo999 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.01.2013 13:28
Hallo, ich habe einen Vollzeit 38 h/Woche Vertrag und war während der Elternzeit in Teilzeit 28,5 h/Woche tätig. Kann mir jemand sagen, ob ich trotz 38 h Vertrag auch nach der Elternzeit in Teilzeit tätig sein, ohne dass ein neuer Arbeitsvertrag geschlossen wird?
Leserforumvon Nimmerland123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 27.05.2020 21:26
Nach der Elternzeit geht sie in Teilzeit arbeiten und hat eine 4-Tage-Woche. Ihre Urlaubstage aus dem Vollzeitvertrag werden in vollem Umfang mit in die neue TZ Beschäftigung genommen und nicht gekürzt, weil diese ja aus dem Vollzeit-Vertrag stammen. Allerdings: Die Arbeitnehmerin arbeitet an zwei Tagen in der Woche 8 Stunden lang und an zwei Tagen in der Woche nur 3 Stunden.
Leserforumvon Susanne H. | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 16.09.2004 18:24
Bis zum Beginn des Mutterschutzes habe ich (15 Jahre lang) in Vollzeit (40 Std.) gearbeitet. ... -Woche, auch wenn ich nur 2 Monate tatsächlich in Teilzeit gearbeitet habe? ... Elternzeit lag, gilt weiter.
Leserforumvon Michoko | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 27.02.2018 13:17
/Woche (5 Tage/Woche) mit 30 Urlaubstagen pro Jahr. ... /Woche geeinigt und zwar Mo-Do (also 4 Tage/Woche). ... (Wie oben geschrieben wird es einen neuen Vertrag geben, da ich nicht in Vollzeit, sondern Teilzeit weiter arbeiten möchte.)
Leserforumvon smurfelchen | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.09.2009 10:59
Hallo, ich bin noch bis zum 23.09. in Elternzeit, arbeite 28 Stunden/Woche, die sich auf 3,5 Tage/Woche verteilen. Mein Urlaubsanspruch beträgt bei 5 Tagen/Woche = 2,5 Tage/Monat, also umgerechnet auf meine 3,5 Tage dann 1,75 Tage /Monat. Ab dem 24.09. endet meine Elternzeit und ich werde wieder Vollzeit arbeiten, d.h. 5 Tage á 8 Stunden = 40 Stunden.
Leserforumvon tbc2008 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 15.05.2013 17:50
A arbeitet dort Vollzeit im Aussendienst immer von der Zweigstelle aus. A. wird nun schwanger und geht in Elternzeit (3 Jahre) und wird in dieser Zeit erneut Schwanger und nimmt eine weitere Elternzeit. ... Es würde evtl. 2 Tage die Woche Vollzeit gehen, aber nichts anderes.
Leserforumvon Tweety007 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.09.2016 08:12
Hallo, Ich habe bei meinem Arbeitgeber einen Antrag auf Teilzeit nach der Elternzeit gestellt (14 Stunden pro Woche). ... Kann ich das einfach so beantragen nachdem die Teilzeit abgelehnt wurde? ... Bis zur Frist von 3 Monaten hab ich noch eine Woche Zeit.
Leserforumvon cinocinelli | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.11.2011 21:13
Ich war als Vollzeitkraft angestellt und musste nun eine Teilzeitvertrag unterschreiben weil ich nicht mehr wie 24 Std. die Woche arbeiten kann wegen meinem Kind. ... Diese wollen mir den bezahlten Urlaub den ich in der VOLLZEIT erworben habe nun aber in TEILZEIT bezahlen. ... Danke schon mal Cinocinelli Am 29.11.2011 von altona01 http://www.meyer-koering.de/de/meldungen/wechsel-von-vollzeit-in-teilzeit-urlaubsberechnungsfragen-und-eugh-26-01-2011.1530/ :IV.
Leserforumvon Beate1969 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.01.2004 20:27
Nach meiner Elternzeit wurde ich gekündigt. ... Du bekommst nur das volle Arbeitslosengeld (67 % vom letzten Netto), wenn Du auch Vollzeit zur Verfügung stehst. ... Ich arbeite gerade an dieser Problematik (arbeitslos nach Elternzeit) – mailst Du mich mal an??
Leserforumvon Angestellte35 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.03.2020 10:28
April nur noch 20% arbeiten (also 8 h/Woche bei einem Vollzeitvertrag mit 40h/Woche). Ich arbeite derzeit noch in Teilzeit (Elternzeit) mit 30h/Woche. ... Am 26.3.2020 von dummfragerin Ich gehe stark davon aus, dass alles läuft wie bisher vereinbart: - Bis Ende April Teilzeit, und jetzt entsprechend Kurzarbeit während der Teilzeit. - Ab Mai wieder Vollzeit und entsprechend Kurzarbeit.
Leserforumvon feika | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 21.11.2007 14:24
Jetzt möchte ich aber nach meiner Elternzeit wieder meinen Job auf Steuerkarte annehmen,nicht als Vollzeit sondern nur als Teilzeit,da es mit meinen beiden Kindern nicht anders zu vereinbaren ist(Wieviel Stunden kann man machen auf Steuerkarte?)!... " Am 22.11.2007 von feika Nein habe keinen neuen Vertrag erhalten,habe nur ein paar Stunden in der Woche ausgeholfen!Ist es jetzt nicht schon zu spät für einen Antrag auf Teilzeit,sind nur noch 3Wochen bis zum Ende meiner Elternzeit!
Leserforumvon ParisHil | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 07.07.2015 22:40
Jahr) nur mit 20 Stdn. die Woche reduziert gearbeitet. ... Meine Frage an euch: Darf der Arbeitgeber NACH der Elternzeit sagen: Entweder du kommst Vollzeit wieder oder mit 30 Stunden oder du gehst? ... Das bedeutet, so lange TS und AG keine andere Vereinbarung treffen, dass die TS nach der Elternzeit erstmal in Vollzeit wieder kommen muss.
Leserforumvon Elisabetha | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 21.08.2006 15:00
Hallo, ich habe zum Thema "Elternzeit" schon eine Menge im Internet gelesen, ohne jedoch bislang Antwort konkret auf meine Fragen zu finden. ... Ich habe im Sommer 2005 für zwei Jahre Elternzeit beantragt und dabei bereits schriftlich angekündigt, dass ich a) nach 1,5 Jahren im Rahmen der Elternzeit gerne zunächst 20 Stunden/Woche in Teilzeit arbeiten würde und b) nach der Elternzeit wieder zu meiner Vollzeitstelle von 40 Stunden/Woche zurückkehren möchte. ... An dem (vorherigen) Anspruch auf Vollzeit ändert sich nichts, aber es ist ein weit verbreiteter Irrtum zu meinen, dass man ein Anrecht auf die selbe Stelle hat, die man vor der Elternzeit hatte.
Leserforumvon scarlettkimbalee | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 14.03.2011 18:03
Jahr Elternzeit gleich das 2. drangehängt, hätte ich während der Elternzeit meines Mannes (nur Elterngeld, ohne Teilzeit) auch nur max. 30h/ Woche arbeiten dürfen und mit Steuerklasse 5 nicht genug rausbekommen, um damit die laufenden Kosten zu decken. ... Jahr Elternzeit bis 11.03.2011 12.03.2011 - 11.05.2011 2 Monate Vollzeit (durch das Wochenende war ich heute, am 14.03.2011 das erste Mal arbeiten) Anschließend weitere 24 Monate Teilzeit in Elternzeit mit 24h/ Woche Ende der Elternzeit: 11.05.2013 Mitte Februar kam dann aufgrund der Teilzeit in Elternzeit eine Vertragsänderung mit folgendem Inhalt 1. ... Und seine Elternzeit rückgängig zu machen, geht auch nicht, weil uns dann 2 Tage die Woche Betreuung für unser Kind fehlen würde (ab Mitte Mai, also ab Beginn meiner Teilzeit haben wir ne Tagesmutter).
Leserforumvon Astrid1 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.05.2011 16:43
Hallo zusammen, folgendes Problem habe ich: Ich will am 05.09.11 wieder anfangen zu arbeiten (2 Jahre Elternzeit), vorher war ich in Vollzeit angestellt. Jetzt möchte ich in Teilzeit (20 Std./Woche) wieder anfangen.
Leserforumvon Sonnenschein-80 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 17.08.2018 08:24
Nach der Elternzeit arbeitet sie nur noch 2 Tage die Woche, je 8 Stunden. Sie möchte die 37 Tage an die Elternzeit anhängen. ... Dazu wohl passend: https://www.arbeitsrecht-weltweit.de/2016/10/20/urlaubsberechnung-was-gilt-bei-wechsel-zwischen-vollzeit-und-teilzeit/
Leserforumvon stern75 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 23.02.2009 10:50
Hallo, nach meiner Elternzeit habe ich letztes Jahr meinem Wunsch nur noch 80% (30 h Woche) ab März zu arbeiten einen entsprechenden Antrag auf Teilzeit gestellt. ... Ich würde nun auf eine Stelle die eigentlich Vollzeit besetzt werden müsste. Aus diesem Grund sagte man mir das ich Vollzeit zurückkehren muss, damit ich den Anspruch weiterhin behalten kann.
Leserforumvon Fisherments | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.08.2007 21:03
Bin zur Zeit in Elternzeit und habe vor im Dezember nach zwei Jahren Elternzeit wieder arbeiten zu gehen. Allerdings nur 20 Stunden die Woche. ... Am 21.1.2008 von leckmaul wir stehen auch vor dem problem: nach 3 jahren elternzeit muss sie wieder arbeiten. aber vollzeit geht wegen kind nicht, also der wunsch auf teilzeit!
123