203 Ergebnisse für „feiertag firma“

Leserforumvon elfriede37 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 27.09.2007 18:43
hallo, wer kann helfen, eine frage zur Feiertagsbezahlung am 3. oktober wird in unserer firma gearbeitet. es wurde gesagt, wir bekommen 50% zuschlag. wie ist das jetzt zu verstehen, der feiertag wird bezahlt plus 50% oder wird der tag extra nochmal bezahlt plus 50%, also feiertag plus arbeitstag plus 50%. denn der feiertag würde ja eh bezahlt werden. danke für eure hilfe elfriede ----------------- " "
Leserforumvon kay1212 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 18.10.2015 15:57
Hallo , kurze Frage ....Wohnort und Sitz der Firma sind in Sachsen , Chef meinte , das wir am Buß Bettag in Sachsen Anhalt arbeiten sollen , die Baustelle streckt sich auf ca 14 Tage , wo eben dieser Feiertag (nur in Sachsen) hineinfällt .Was muss Arbeitgeber vergüten und muss der Arbeitgeber diesen Tag beantragen ? Danke im Vorfeld Am 18.10.2015 von blaubär+ Wenn du in einem anderen Bundesland arbeitest, das diesen Feiertag nicht kennt, gelten die örtlichen Gegebenheiten, auch wenn am Sitz der Firma der Feiertag gilt.
Leserforumvon Simone2 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.03.2021 14:11
Wie verhält es sich mit dem Feiertag 08.03. ... Wenn die Berliner Firma einen Fahrer aus Berlin für den 08/03 einplant, hat der auch zu arbeiten, sofern das rechtzeitig passiert usw., auch wenn eigentlich der gesetzliche Feiertag gelten würde. Aber die Firma hat diesem Fahrer dann einen Ausgleichstag zu gewähren.
Leserforumvon Simonehoe | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 26.09.2007 16:46
Er arbeitet in einer Firma mit Firmensitz in Bayern, er arbeitet aber im Moment auf einer Baustelle in Hessen. Nun war ja am 15.08. ein Feiertag in Bayern, in dieser Woche hatte er aber Urlaub. ... Bekommt er den Feiertag bezahlt oder den Urlaubstag?
Leserforumvon jojoaction | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 08.08.2002 18:16
Sehr geehrte Forumsmitglieder, in vorbezeichneter Angelegenheit würde mich interessieren, ob man grundsätzlich ein Anspruch auf Feiertagszuschläge bei entsprechender Arbeit an einem gesetzlichen Feiertag hat. ... Können regionale gesetzliche Feiertage auch einbezogen werden, wenn der Sitz der Firma bzw. der Arbeitsort in ein solchem Gebiet liegt.
Leserforumvon ctilli | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 31.10.2007 22:37
Habe eine Frage: Arbeite als gelernter Maler in einen Malerei Betrieb.Der Sitz der Firma ist in Brandenburg wo heute ja Feiertag war.... Nun ist in B Feiertag, in A aber nicht. ... Feiertag in B, nicht aber in A.
Leserforumvon schnuppelv | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 28.10.2008 08:34
Ich arbeite bei einer Firma für Veranstaltungstechnik, von daher ist Feiertagsarbeit bei einem Ersatzruhetag eigentlich erlaubt. Ist es rechtlich, dass wenn ich an einem Feiertag freimache (auch ohne dass etwas in der Firma los ist) ich dafür einen Fehltag bekomme?
Leserforumvon Paragraphenheini | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 31.05.2008 15:15
Wenn ich an einem gesetzlichen Feiertag nicht arbeite. können mir dann minusstunden entstehten? ... (was dann überstunden wären) in der firma wir es so gehandhabt, dass jemand der an einem gesetzlchen Feiertag nicht arbeitet minusstunden bekommt... sind viele minusstunden angefallen.. wird sogar der Minsesturlaub gekürzt...
Leserforumvon SVielha | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.11.2005 08:43
Beim Samstag kann man sagen, daß es kein Feiertag ist, OK. Aber was ist mit dem Montag, der ein Feiertag ist? Muß die Firma, als Ausgleich einen anderen Tag frei geben?
Leserforumvon Syclone | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 05.01.2009 21:36
Die Firma hat Filialen die über das Bundesgebiet verteilt sind. ... Feiertag haben und wir kümmern uns um den Vertrieb und nicht um die Filialen. ... Wer an einem Feiertag arbeitet, hat Anspruch auf einen freien Ersatztag.
Leserforumvon DanielSachsen | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 24.05.2007 22:26
Als Bemerkung noch, der Feiertag fällt auf einen Wochentag und der Feiertag wurde bezahlt. für mich nicht nachvollziehbar. gruss Daniel. ... Also ich verstehe das so das ich den Feiertag bezahlt bekomme andererseits ihn aber als Minusstunden in mein Arbeitszeitkonto gebucht bekomme. ... Da ich zur Zeit Nachtschicht habe ist auch ne Nachfrage bei der Firma schlecht,deswegen hier die Frage.
Leserforumvon aidualc86 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.10.2012 18:31
Die Firma hat den Sitz in Brandenburg. ... Feiertag. ... Ist das denn 100%ig sicher, dass die Firma den AN nur wegen dem Feiertag dorthin schickt (Schriftliche Anweisung mit der Begründung?
Leserforumvon Crady | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 11.11.2008 06:40
Der nächste Arbeitstag ist dann - wie gesetzlich geregelt - die Nachtschicht nach dem Feiertag - also: Mittwoch ist Feiertag. ... Am 12.11.2008 von jau @ Crady ... wie lange bist du schon in der firma, bzw. arbeitest in 3 schichten? ... Es geht mir nur darum, dass ich einen Tag Urlaub opfern soll für eine Nachtschicht, weil die Firma bereits um 13h schließt, deren größter Teil an einen Feiertag liegt für den gesetzlich kein Urlaub abgezogen werden darf.
Leserforumvon prinzselo | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.01.2019 16:20
bin bei einem neuen firma angefangen, da gibt es noch kein betriebsrat. hab da schon vieles gesehen... zu meine frage. einmal die woche haben wir donnerstag oder freitag frei, aber am samstag muss gearbeitet werden. anfang januar gab es ein FEIERTAG, deshalb mussten wor am unser freien tag arbeiten. hat der arbeitgeber recht darauf wegen der feiertag unser freien tag zu ersetzen? ... Am 19.1.2019 von muemmel anfang januar gab es ein FEIERTAG, deshalb mussten wor am unser freien tag arbeiten Und das war jetzt welcher Feiertag? ... Am 19.1.2019 von altona01 Nochmal, wenn man üblicherweise 5 Tage arbeitet und 1 Arbeitstag ausfällt, weil dieser auf einen Feiertag fällt, dann muss man den Tag nicht nacharbeiten.
Leserforumvon Awatex123 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 29.09.2016 15:44
Oktober ist ja bekanntlich Feiertag. ... Bin auch erst seit 3 Monaten in der Firma. ... So kenn ich es auch von meiner alten Firma da war es optimal geregelt.
Leserforumvon NS181170 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 04.09.2018 14:29
Wenn ein Feiertag ist hat er entsprechend frei, bekommt aber KEINE STUNDEN gutgeschrieben und auch nicht bezahlt, daher muss er Samstags NACHARBEITEN. ... Was genau kann mein Mann machen damit sein CHEF ihm die Stunden vom Feiertag gutschreibt. ebenso wenig, das er SAMSTAGSZUSCHLAG erhält ... ... Am 4.9.2018 von little-beagle wieviel Mitarbeiter hat die Firma?
Leserforumvon flurdis | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 05.07.2006 11:34
Hallo, folgende Frage: Ein Aussendienstmitarbeiter wohnt in Nordrhein-Westfalen und Sitz der Firma ist in Niedersachsen. ... Nun fordert die Firma, dass der Aussendienstler einen Tag Urlaub für Fronleichnam einreicht. ... Deshalb sollte man wissen, wo der Fragesteller an dem Feiertag normalerweise tätig gewesen wäre.
Leserforumvon guest-12312.01.2011 16:17:03 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 04.01.2011 21:49
Feiertag. ... Die Firma hat festgelegt das jeder 2. ... Darf eine Firma so vorgehn?
Leserforumvon lars aus WHV | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.11.2007 20:33
In Ihrer Ausbildung, in einem städtischen Krankenhaus, hat sie für jeden gearbeiteten Sonntag & Feiertag einen zusätzlichen freien Tag bekommen. Leider ist das, in der jetzigen Firma garnicht der Fall, da bekommt sie weder für einen Sonn- oder Feiertag ein zusätzlichen freien Tag. ... Oder reicht es, wenn die Firma einen Zuschlag gewährt?
Leserforumvon billa123 | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 13.04.2023 22:09
Wenn ein Feiertag mit null Sollstunden (oder gar nicht) im System hinterlegt ist, können logischerweise keine Minusstunden entstehen... ... ) für jeden Feiertag verringert sein soll ( Vorwegabzug ) ? ... Wenn ein Feiertag mit null Sollstunden (oder gar nicht) im System hinterlegt ist, können logischerweise keine Minusstunden entstehen...
123·5·10·11