562 Ergebnisse für „frage anspruch urlaub bereits“

Leserforumvon guest-12312.05.2016 09:37:46 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.12.2014 14:27
Habe ich während der freigestellten Zeit auch Anspruch auf Urlaub? ... Jahr im Unternehmen) bereits komplett genommen. ... Mit der November Lohnabrechnung bis 30.11 wurden mir 23 Tage Urlaub gewährt und 2 Tage von meinem Überstundenkonto abgezogen für die 25 Tage Urlaub die bereits genommen wurden.
Leserforumvon Nura123 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.04.2023 14:37
Hallo, ich habe folgende Frage: Es geht um einen Fall, wo eine Person seit 10.08.2019 arbeitsunfähig ist und seit 01.11.2022 unbefristete volle Erwerbsminderungsrente bekommt. 2019 hat die Person bereits 21 Tage Urlaubstage genommen. ... Das heißt die Person hätte 2019 und 2020 gar keinen Anspruch mehr auf Urlaubsentgelt? ... Jedoch war sie durchgängig nicht in der Lage den Urlaub zu nehmen bis zur vollen unbefristeten Erwerbsminderungsrente.
Leserforumvon Trixi21 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 30.04.2011 14:14
Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe. -- Editiert am 30.04.2011 14:16 -- Editiert am 30.04.2011 14:20 Am 30.4.2011 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Sie haben zwar im August bereits Anspruch auf eine ausreichende Zahl von Urlaubstagen erworben, um 2 Wochen Urlaub machen zu können, der § 5 des BurlG hilft ihnen aber nicht so recht weiter. ... Doch dann frage ich mich worauf ich mich dann beziehen kann? ... Erst wollte er mir gar keinen geben mit der Begründung ich hätte erst nach 6 Monaten einen Anspruch auf Urlaub.
Leserforumvon magic_alf | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.05.2015 23:07
Nehmen wir nun an der Arbeitnehmer beantragt 20 Tage Urlaub um im 3 Wochen Urlaub im August und eine Woche Urlaub im September zu nehmen (also 4 Wochen am Stück). ... Wie bereits gesagt hat unser Arbeitnehmer bereits 3 Tage Urlaub im März genommen, er hat somit also noch einen Anspruch von 13.3 Urlaubstagen. ... Wenn das die einzige Frage ist: einfach vor Urlaubsantritt bzw. direkt nach Eingang der Kündigung den Teil verweigern, der nach unterjährigem Ausscheiden nicht mehr zu steht.
Leserforumvon Pflege123mitglied | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 24.04.2018 07:58
Hallo zusammen, Ich bin seit knapp 13 Jahren in der gleichen Firma beschäftigt und habe einen vertraglich gesicherten Anspruch auf 26 Tage Urlaub. ... Dies hat zur Folge, dass in jeder Phase des Jahres letztlich ein Anspruch auf Urlaub besteht, wie im Vertrag festgelegt. ... Details siehe im BUrlG), dort finden sich in §5 die Ausnahmen für die Anwendung von Teilurlaub sowie in §4 die Wartezeit. b) Der Urlaub bereits genehmigt war.
Leserforumvon guest-12329.05.2018 07:48:56 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.05.2018 15:22
Hallo, ich hätte eine Frage. ... Bereits im Februar habe ich mein Antrag auf Urlaub abgegeben für zwei Wochen. ... Und auch welcher Anspruch besteht.
Leserforumvon Alex_fhwhv | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 23.06.2011 17:09
Insgesamt habe ich dieses Jahr bereits 13 Tage Urlaub gehabt (die 8,5 Tage aus dem letzten Jahr wurden rechtzeitig angetreten). Nun hatte ich am Anfang des Jahres für den August bereits Urlaub vom 08.08. - 24.08.2011 (12 Tage, der 15.08. ist hier in Bayern Feiertag) beantragt und vom Vorgestzten genehmigt. ... Wie kommen Sie darauf, nur 9/12 des Jahresurlaubs als Anspruch zu haben?
Leserforumvon 0ceanpearl | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 21.09.2010 17:05
Meine Frage dreht sich darum: Seit 01.09. habe ich eine neue Stelle, die ich allerdings nach zwei Wochen wieder gekündigt habe, da ich eine bessere Stelle gefunden habe. ... ----------------- "" Am 21.9.2010 von guest-12309.07.2016 16:31:25 Wurde der Urlaub bereits nachweislich genehmigt? ... Deswegen verstehe ich ohnehin nicht, warum er jetzt auf einmal sagt, ich hätte keinen Anspruch. ----------------- "" Am 21.9.2010 von blaubär49 der anspruch geht dir in keinem fall verloren. nach allem, was du schreibst, musstest du davon ausgehen, dass der urlaub gewährt war. aber die zeit läuft gegen dich. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon Pauland | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.02.2020 20:51
Die Frage die sich jetzt stellt, muss ich den Urlaub zurück zahlen. ... Er kann nichts zurückfordern. § 4 BUrlG (Wartezeit): Der volle Urlaubsanspruch wird erstmalig nach sechsmonatigem Bestehen des Arbeitsverhältnisses erworben. § 5 Abs. 1 und 3 BUrlG: (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer ... c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. (3) Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden. VG Am 23.2.2020 von Pauland Super vielen Dank für die schnelle Antwort Eine Frage habe ich jetzt noch.
Leserforumvon moony09 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.07.2012 11:36
• Kann der AG nach Erhalt der Kündigung den bereits im April schriftlich genehmigten Sommerurlaub stornieren ? ... In dem Fall ist die Wartezeit des §4 BUrlG längst erfüllt und der AN hat Anspruch auf den vollen Urlaub. quote:Wo wäre denn das mit dem engen sachlichen und zeitlichen Zusammenhang durch einen Anspruch auf vollen gesetzl.... Aber das war ja nicht die Frage. quote:Laut Arbeitsvertrag werden dem AN 30 Tage Urlaub gewährt, Gilt ein TV?
Leserforumvon kermit07 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 05.05.2007 11:22
Am 5.5.2007 von Chylla Die Frage ist mir unklar. ... Es besteht ein Anspruch auf 15 Tage BEZAHLTER Urlaub, wenn 30 Tage Jahresurlaub ! ... Allerdings kann er diesen "mehr"-Urlaub in der Arbeitsbescheinigung angeben und der nächste Arbeitgeber kann dann deinen Anspruch entsprechend kürzen.
Leserforumvon Alrojo | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 14.09.2008 11:21
Eine Frage: Ich wurde angefragt im Ausland Wahlbeobachter zu sein. Hintergrund ist, dass ich Mitautor eines Buches über dieses Land bin und deshalb bereits einmal dieses Amt ausübte. ... Frage: Habe ich einen Anspruch auf unbezahlten Urlaub bzw. sogar bezahlten?
Leserforumvon Totto87 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 11.06.2012 05:44
Du hattest demnach also bereits im letzten Jahr zumindest Anspruch auf Teilurlaub bei diesem AG, den du aber wohl hast verfallen lassen. ... Jetzt bleibt weiterhin die Frage: Was steht im Vertrag? ... Ich habe jedoch nur 15 Tage bisher gehabt, wie kann dann bitteschön mein Urlaub bereits vebraucht woden sein?
Leserforumvon go314799-21 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 08.09.2011 21:20
Hi, ich habe eine Frage die mich brennend Interessiert. ... Wieviel Resturlaub würden einem zustehen, wenn man folgende Hintergründe hat: Vertraglich geregelter Urlaub 30 Tage Bis zum 01.09.2011 wurden 24 Tage Urlaub bereits genommen. ... Warum ist die Frage so wichtig für Sie?
Leserforumvon fb404506-70 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.11.2018 17:02
Guten Abend Ich habe da mal eine frage. Ich war 6 Monate befristet bei Beschäftigt. in derzeit hab ich 2 tage Urlaub genommen. ... In meinen Arbeitsvertrag steht das ich anspruch auf 25 Tage habe , wobei ich aber denke das es für 1 ganzes Jahr steht.
Leserforumvon mahoney_ | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 28.11.2013 20:02
Habe mal eine Frage: Ich habe am 17.11.2013 auf Wunsch meines Arbeitgebers den restlichen Urlaub für 2013 beantragt, da dieser bis 31.12.2013 genommen werden muss. ... Nebenbemerkung: Das Arbeitsverhältnis ist bereits zerrüttelt und ein Austritt in absehbarer Zeit. ----------------- "" Am 29.11.2013 von altona01 Der beantragte Urlaub ist bewilligt worden? ... Ich würde mal "selber rechnen" ----------------- "" Am 29.11.2013 von mahoney_ Ich habe öfters durchgerechnet und komme immer auf das selbe Ergebniss: Ich habe 25 Tage Anspruch auf Urlaub bei einer 5 Tage/Woche im Jahr.
Leserforumvon Epsil | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.06.2010 09:32
Wenn Du also bereits 10 Monate dort arbeitest, ist die Probezeit verstrichen und du hättest Anspruch auf 20 Tage Urlaub. ... Am 18.6.2010 von MitEtwasErfahrung quote:Danke für die antworten , ich habe dieses Jahr bereits Urlaub genehmigt bekommen. ... Ich glaub nur wenn der Arbeitnehmer noch in der Probezeit ist, hat er keinen Anspruch auf Urlaub aber trotzdem gilt die genannte Regel.
Leserforumvon go634656-97 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.05.2023 16:39
[/i] Nun meine Frage: Wie viel Anspruch auf Urlaub habe ich tatsächlich? ... Wie hoch ist der rechtliche Anspruch? ... Aber wir bereits erwähnt wurde, wenn Sie den ganzen Urlaub aus diesem Jahr jetzt nehmen, bleibt nichts mehr für den Rest des Jahres.
Leserforumvon Lexxor | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.03.2011 13:33
Nun ist es aber so das die Tagesmutter bereits im voraus für Mai Ihren Urlaub angekündigt hat. ... Nachdem wir schon mündlich angekündigt haben das wir zu Ende April kündigen wollen hat sie darauf hingewiesen das Sie im Mai 3 Wochen Urlaub hat auf den Sie anspruch hat. Nun meine Frage.
Leserforumvon Hefelump | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 02.01.2010 17:19
Nun meine Frage darf ich den Urlaub machen auch wenn ich Krank geschrieben bin ?? ... Am 2.1.2010 von guest-12327.06.2010 20:05:23 quote:Nun meine Frage darf ich den Urlaub machen auch wenn ich Krank geschrieben bin ?? ... Am 2.1.2010 von Hefelump Der Urlaub sollte ja mit neuem Anspruch von diesem Jahr abgegolten werden.
123·5·10·15·20·25·29