6.663 Ergebnisse für „frage kündigung“

Leserforumvon lew187 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 22.08.2007 12:47
Am 22.8.2007 von altona01 Für mich ist hier noch die Frage offen, ob evtl. ein Tarifvertrag Gültigkeit hat, dann kann die Frist auch länger sein. ... Und wenn Du die Kündigung am 10. ... Bleibt nur die Frage wie das geregelt ist mit dem Geld bzgl. des Urlaubs...
Leserforumvon Oliviainthehouse | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 02.03.2022 19:01
Guten Abend, ich habe eine Kündigung am 2.3. zum Ende des Monats erhalten. ... Ausserdem ist natürlich die Frage, ob die Kündigung an sich überhaupt rechtmässig ist, dazu müsste man mehr über die Gründe wissen. ... Das eigentliche Übel, die Kündigung, willst du anscheinend nicht angehen.
Leserforumvon Lando123 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 30.10.2015 12:55
Nun ist aber die Frage - je nachdem wann der neue Vertrag von mir unterschrieben wird - wie ich mich mit meiner aktuellen Kündigung verhalten soll. ... Gibt es da irgendwelche Regelungen, die eine vorgezogene Kündigung des AG bei ordentlicher Kündigung des AN vorsehen? Ja ich weiß, eine ordentliche Kündigung wäre es vom Zeitraum her nicht, aber es ist ja auch nicht so, dass ich zum 31.12.2018 kündige und bis dahin einen gewissen "Schutz" hätte.
Leserforumvon HeikoBur | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 06.01.2009 13:44
Hallo zusammen, ich habe eine absolut grundsätzliche Frage als Laie zum besseren Verständnis: Kann ein Arbeitgeber einen Arbeitnehmer kündigen auch wenn der Betriebsrat bei der Kündigungsanhörung der Kündigung widersprochen hat? Wenn ja, wie ist der Ablauf und wo ist der wirkliche Unterschied zu der Situation wenn der Betriebsrat der Kündigung zustimmt? Hintergrund der Frage ist, dass ich gehört habe, dass ein Arbeitgeber einen Mitarbeiter trotz des Widerspruches des Betriebsrates kündigen kann nur verstehe ich dann nicht wo exakt der Unterschied liegt und der EInfluss des Betriebsrates.
Leserforumvon flo4711 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.12.2015 16:44
Frage: Kann mir der AG auf meine Kündigung hin dann selbst auf den 31.03. kündigen ohne dass er Gefahr läuft dann auch eine Abfindung zahlen zu müssen? ... MfG Florian -- Editier von flo4711 am 16.12.2015 16:45 Am 16.12.2015 von muemmel Kann mir der AG auf meine Kündigung (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) hin dann selbst auf den 31.03. kündigen (Kündigung Arbeitsvertrag Arbeitnehmer ) ohne dass er Gefahr läuft dann auch eine Abfindung zahlen zu müssen? ... D.h. eine (Gegen)Kündigung durch den AG wäre zwar auf den 31.03. möglich, allerdings mit allen Konsequenzen, die eine AG-seitige Kündigung in meinem falle mit sich bringt ?
Leserforumvon c2n | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 17.11.2007 19:16
" Am 18.11.2007 von c2n und wenn er nicht zustimmt dann muss eine schriftliche kündigung erfolgen oder? da ich aber ja schon am freitag meine mündliche kündigung ausgesprochen habe wie ist das dann? ... Am 18.11.2007 von venotis Hallo, die gesetzliche Frist für den Arbeitnehmer ist 4 Wochen zum 15. oder Monatsende (aber ne Abgabe morgen wäre - für ne Kündigung zum 15.12. - wohl zu spät).
Leserforumvon Bjoelin | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.09.2010 10:23
Noch mal der Hinweis: Es gab keine Änderungskündigung oder dergleichen und auch wenn der Praktikumsvertrag befristet ist, liegt keine Kündigung als solche vor, was ja nach meinem Ermessen bedeutet, dass der 15 Stunden Vertrag nach dem Praktikum theoretisch ganz normal weiterläuft. ... Wäre es rechtens, dass ich nach dem Praktikum "gehen" muss, obwohl bis heute keine ordentliche Kündigung vorliegt? ... Würdet ihr mir empfehlen - unabhängig vom weiteren Verbleib in der Firma - eine Kündigung meinerseits einzureichen, damit ich dann Ende Oktober das Arbeitsverhältnis beende?
Leserforumvon XcoraX | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 12.11.2009 10:26
Ich weiss nicht ob diese Frage hier schon einmal gestellt worden ist, falls ja bitte ich um einen Verweis zu dem Thread! ... Daher - falls eine Kündigung droht oder ausgesprochen wird - klären ob man eventuell (wenn man dann einen Job gefunden hat) per Aufhebungsvertrag aus dem Arbeitsverhältnis entlassen wird - so wird es dann auch im Zeugnis stehen (z.B. im Gegenseitigem Einvernehmen) - und hier ist der Grund dann ja leicht zu erklären. ----------------- "sika0304"
Leserforumvon Dominik13 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 04.08.2007 14:48
Meine Frage lautet:Wenn er mir kündigt,welche Frist muss er einhalten?... Am Montag wäre also eine Kündigung zum 15. des nächsten Monats noch machbar. ... Ich würde dem AG jetzt einfach eine Kündigung zum 27.08. schicken.
Leserforumvon Michael W123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 15.03.2017 10:35
Guten Tag, ich kenne die Regelung, dass man bei Kündigung vollen Urlaubsanspruch hat, wenn man im Unternehmen über ein halbes Jahr tätig ist.
Leserforumvon wh90is | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 14.03.2018 16:38
Ist meine erste Kündigung, sorry Danke Gruß Am 14.3.2018 von hiphappy Zitat (von wh90is):muss ich dann meinem derzeitigen Arbeitgeber die Kündigung in den nächsten Tagen einreichen, wo dann bei steht, dass ich zum 31.3.2018 kündige. ... (Zugang beim Arbeitgeber) deine Kündigung schreiben, in welcher du zum 30.4.2018 kündigst. ... Du kannst die Kündigung natürlich auch schon ein paar Tage früher abgeben, um die Frist auf jeden Fall einzuhalten.
Leserforumvon muenator | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.06.2017 17:11
Hallo Zusammen, ich habe gestern (31.05.2017) eine Kündigung von meinem Arbeitgeber zum 30.06.2017 erhalten. Die Kündigung wurde per Boote in meinem Briefkasten geworfen. ... Am 1.6.2017 von hiphappy Zitat (von muenator):Kündigungsfrist: 4 Wochen Damit hätte es ja auch gereicht, wenn dir die Kündigung morgen zugestellt worden wäre.
Leserforumvon Tepul | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.03.2017 13:23
Hätte eine Frage die mich ziemlich bedrückt: Ich habe einen festen Vertrag mit 25 Urlaubstagen, 40 Stunden Woche. ... Wie hattest du das denn gedacht, wie das hinhauen kann mit einer Kündigung zum Ende Mai, wenn du schon wußtest, dass du gar keinen Urlaub mehr haben wirst?
Leserforumvon Pudel0810 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 05.11.2017 13:15
Sehr geehrter Damen und Herren, Zu meiner Frage , Ich befinde mich im letzen Ausbildungsjahr. ... Jetzt zur Kündigung. ... Am 5.11.2017 von altona01 Die Handwerkskammer meinte also, wenn der AG nicht gegen die Kündigung vorgeht, ist das kein Problem.....
Leserforumvon Peterpan1955 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 23.06.2018 14:37
Die frage ist jetzt nur was ist mit Abs. 3 und liege ich mit meiner vermutung vin der nichtigkeit in Abs. 2 richtig? ... Identisch also mit dem Anspruch nach 3. bei Kündigung in der 2.
Leserforumvon MarionFS | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 27.08.2010 20:49
Bei so einem § steht beim Punkt "Beendigung": Die Vereinbarung ist unbefristet und kann bds. mit einer Kündigungsfrist von 3 Monaten zum Monatsende gekündigt werden. jetzt kommt ein komischer Satz: [color=black]Die Kündigung kann erstmalig nach Ablauf eines Jahres ausgesprochen werden. Das Recht zur fristlosen Kündigung bleibt unberührt. Die Kündigung bedarf der Schriftform.
Leserforumvon patrick79 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.06.2017 16:36
Hallo, ich habe heute in meiner Firma die Kündigung abgegeben 1.6.17 . ... Nun rief mich meine Firma an und sagt Kündigung zu spät 1 Tag. ... Nun die Frage ist das rechtens die Kündigung so nicht zu akzeptieren.
Leserforumvon BirdBirdy | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 31.07.2018 10:46
Resturlaub bedeutet schon kompletter Jahresurlaub, da Kündigung im 2. ... Gibt es ggf irgendwelche Regularien bei Kündigung im Arbeitsvertrag diesbezüglich? ... Weiter steht drin, WG ist zurückzuzahlen, wenn Kündigung bis zum 31.3. des Folgejahres.
Leserforumvon go326888-99 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.07.2012 23:38
Habe an anderer Stelle das gelesen : "Kündigungsfrist vier Wochen zum 15. des Monats, der Vormonat hat 31 Tage: spätester Zugang der Kündigung: 18. des Vormonats" daher meine Frage ob die Kündigung zum 18. noch rechtens wäre. ... Ich habe gelesen bei Firmen unter 20 Arbeitnehmern gelten wohl nochmal gesonderte Regelungen, daher diese Frage. ... Die Kündigung muss in Schriftform vorliegen und nachweislich der anderen Vertragspartei zugehen, nicht mehr und nocht weniger. quote:Ich habe gelesen bei Firmen unter 20 Arbeitnehmern gelten wohl nochmal gesonderte Regelungen, daher diese Frage.
Leserforumvon Strifecrow | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 24.02.2012 20:07
Lehrjahr also 2.5 Jahre gearbeitet, bin 22 und habe vorher nicht gearbeitet ----------------- " " Am 25.2.2012 von blaubär+ ... für eine fristlose kündigung geben hohe fehlzeiten keinen grund her - das ist panikmache, um dich zur eigenkündigung zu bewegen. wozu ist mir schleierhaft. alg1 ist kein arbeitsrechtsthema - bitte unter sozialrecht posten. ----------------- "" Am 25.2.2012 von Strifecrow in dem Falle schon, jedenfalls hat mir das die IHK gesagt, weil das Ausbildungsziel gefäjhrdet ist ----------------- " " Am 25.2.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:weil das Ausbildungsziel gefäjhrdet ist Sind Sie der gleichen Meinung, dass das Ausbildungsziel nicht erreicht werden kann?
123·75·150·225·300·334