16 Ergebnisse für „frage montag urlaubstag rechtlich“

Leserforumvon Z.Susaan | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 09.11.2021 08:51
Hallo in die Runde, ich habe eine Frage. ... Ist das rechtlich und muss ich das so hinnehmen? ... Wenn ich einen AG finde der mir erlaubt immer montags 10 std. zu arbeiten und sonst 7, dann ist der Urlaubstag am Montag ja auch 10 Stunden "Wert" und man generiert bei einem Urlaubstag an einem Montag keine 2,5 Überstunden.....
Leserforumvon honigbiene90 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 09.01.2017 10:35
Hey Leute, wisst Ihr wie es rechtlich richtig ist? Ich arbeite regulär von Montag bis Donnerstag so wie es im Arbeitsvertrag steht. ... Nun meine Frage muss ich für den Freitag nach Herrntag nen Urlaubstag einreichen???
Leserforumvon Joana256 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 23.01.2023 15:35
Hallo, wir haben demnächst zwei Dienstreisen in Amerika, zu denen wir samstags oder sonntags anreisen müssen, da diese am Montag beginnt. ... Ich frage mich, ob man nicht trotzdem einen Ausgleichs-Urlaubstag erhält, wenn man sonntags anreisen MUSS. ... Bin mir daher nicht sicher, wie es rechtlich aussehen würde hinsichtlich der Anreise.
Leserforumvon Peel1011 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 19.01.2009 21:40
Dann schlage doch vor : aus zwei Donnerstagen und einem Montag einen Urlaubstag zu mahcne. ... Vor der Abschlussprüfung wollte ich den Donnerstag und den Montag Urlaub haben und dachte man könnte je 1/2 Urlaubstag nehmen, aber meine Chefin sagte sie hätte nie was davon gehört, dass man sich 1/2 Urlaubstag nehmen kann und ich müsste dann für 2 stunden einen ganzen Urlaubstag nehmen. ... Ist das denn rein rechtlich erlaub einen Urlaubstag zu splitten?
Leserforumvon lisas | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 22.05.2004 10:58
Am 22.5.2004 von guest123-57 Je nach Vertrag wird der Urlaub nach Werktagen (Montag bis Samstag) oder nach Arbeitstagen (Montag bis Freitag) durchgerechnet. ... Gezählt wird dann Montag bis Samstag, egal wie die 20 Stunden verteilt sind. ... Schwieriger wird es bei der Frage, wie lange oder wie oft eine Leistung erbracht werden muss, damit von einer "Übung" gesprochen werden kann.
Leserforumvon Vilya | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.03.2009 17:17
Hallo erstmal, ich hab da mal eine Frage die mich schon länger beschäftigt. ... Oder ob für beide Tage jeweils ein halber Urlaubstag abgezogen werden kann? ... Ich arbeite Mo., Mi., Do. - ist der Feiertag auf einem Montag, habe ich Glück, muss also nicht vor/nacharbeiten.
Leserforumvon kddiego | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 10.04.2016 23:18
Bsp: ich bin eingeteilt für Montag u Dienstag für insg. 14 Stunden und bin von Montag bis Mittwoch krankgeschrieben. ... Das hätte zur Folge, dass mir ein Urlaubstag mit 2,6 Stunden berechnet wird. ... In dem Beispiel mit den 14 h am Montag und Dienstag stehen Ihnen 14 h zu - die Frage ist bloß, ob Sie vor das Arbeitsgericht möchten...
Leserforumvon FrankFoerster | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 24.03.2017 09:59
Die Frage ist jetzt: Ist der Arbeitnehmer jetzt rein rechtlich verpflichtet am Samstag zur Arbeit zu erscheinen, oder gibt es dort bestimmte Regelungen bzw. ... Merkwürdige Frage. ... Dabei ist es völlig egal, mit wie vielen Stunden ein Urlaubstag angerechnet wird.
Leserforumvon Marcel P. | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 21.01.2009 20:16
Wenn die Chefin weiterhin auf ihre rechtlich völlig unfundierte Meinung beharrt, soll sie diese doch bitte mal anhand der gültigen Gesetze begründen. ... Frage: Urlaubstag bei einer 20h-Woche (5Tage Woche) heißt, dass sie die gesamten 4h an dem Tag frei bekommt und nicht einen Teil davon nach- bzw. vorarbeiten muss. ... Beim Urlaub würde ich es daher akzeptieren, wenn jeder Urlaubstag mit 4h anggerechnet wird, da es sich um eine pragmatische Regelung handelt.
Leserforumvon MitgenommenerMitarbeiter | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 25.03.2019 10:55
Meine Frage(n): - Ist ein mündlicher befristeter Arbeitsvertrag eigentlich möglich? ... Der 18. war ein Montag, an dem Tag ist die Kündigung zugegangen. ... Es gibt auch so etwas wie sinngemäßes Beantworten einer Frage.
Leserforumvon nudel1301 | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 28.11.2017 13:25
Einen Urlaubstag habe ich mir am 30 Oktober als Brückentag genommen. ... Normalerweise muss ich Montag, Mittwoch und Freitag arbeiten. ... Normalerweise muss ich Montag, Mittwoch und Freitag arbeiten.
Leserforumvon Koch 2009 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.10.2010 00:17
Ich schilder jetzt erstmal meine aktuelle Situation: Nach langem hin und her überlegen habe ich mich dazu entschlossen als erster Lehrling nach 25 Jahren Ausbildungsbetrieb gegen meinen Chef wenn es sein muss auch rechtlich vorzugehen! ... Das dir dein Chef, für die Fehltage in der Berufsschule Urlaub abzieht, finde ich ok (auch wenn es rechtlich sicherlich nicht haltbar ist), nur zur Berufsschule nicht zu gehen um mal auszuschlafen, sorry NO-GO! ... Danach klagst du jeden abgezogenen Urlaubstag und jede Überstunde ein.
Leserforumvon guest-12322.12.2023 22:48:26 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 23.07.2021 18:38
Ein [i]zusätzlicher[/i] Tag brächte allerdings einen Urlaubstag mehr. ... Wie sieht es hier rechtlich gesehen aus? ... Wie sieht es hier rechtlich gesehen aus?
Leserforumvon TorstenS123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 16.01.2020 19:02
Ich frage mich halt immer noch, ob ich für den Februar bezahlt werde. ... Ich weiß, dass es rechtlich so in Ordnung ist, aber für mich wirkt das sehr negativ und ich bin etwas enttäuscht. ... Am 17.1.2020 von TorstenS123 Und noch eine Frage.
Mindestlohn 400€ 5 von 5 Sterne
Leserforumvon Lastpain | Arbeitsrecht | 30 Antworten | 11.05.2016 15:44
Und eine weitere Frage kann ich es ggfs. ... Ich stell mir grad die Frage ob sich der Aufwand lohnt. ... Für Arbeitsrecht (erreichbar Montag bis Freitag von 8 Uhr bis 20 Uhr) ist das die 030 221 911 004.
Leserforumvon svarir | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 26.08.2021 17:46
Das das ganze rechtlich nicht passt, ist mir klar, aber was kann ich jetzt dagegen machen? ... Die Frage für mich ist halt, ob das bei mir überhaupt so anwendbar ist, da ich nunmal nicht jeden Tag von Montag bis Freitag arbeite. ... [quote=svarir]Die Frage für mich ist halt, ob das bei mir überhaupt so anwendbar ist, da ich nunmal nicht jeden Tag von Montag bis Freitag arbeite.
1