106 Ergebnisse für „frage schadensersatz kündigung firma“

Leserforumvon GanzLiebe | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 12.09.2011 02:46
Einen schönen guten Morgen wünsche Ich, seit meinem gestrigen Gespräch mit einem Mitglied aus dem Betriebsrat meiner ehemaligen Firma brennt mir eine Frage auf der Seele. Es geht darum, ich habe von meinem Arbeitgeber eine außerordentlich fristlose Kündigung erhalten. ... Besteht hier nun eventuell die Möglichkeit eine Forderung auf Schadensersatz zu erheben?
Leserforumvon Xsaro | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 01.07.2019 16:47
Am 1.7.2019 von blaubär+ /// ordentliche Kündigung vor Arbeitsantritt Der § 11, auf den sich die Firma stützen möchte, stellt ab auf eine schuldhafte Nichtaufnahme der Arbeit, also sozusagen auf unordentliche Kündigung, einfaches Fernbleiben. ... Die andere Frage ist, ob die Kündigung zulässig ist. ... Am 2.7.2019 von BigiBigiBigi Vertragsstrafen sind pauschalisierter Schadensersatz, der in AGB gerade nicht wirksam ist.
Leserforumvon go485058-24 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.02.2018 16:45
Hallo, Ich habe vor 1 Monat bei meiner alten Firma gekündigt. ... Nun meine frage da ich wirklich keine ahnung in diesem bereich habe, kann er einen Schadensersatz von mir verlangen? ... Nicht vergessen: Auch die 40 Euro Schadensersatz einklagen, die Ihnen zustehen: https://www.deutsche-handwerks-zeitung.de/verspaetete-lohnzahlung-schadensersatz-ab-30-juli-2016-fuer-alle-arbeitnehmer/150/3098/331378 Am 2.3.2018 von Osmos Korrekt, und Du musst das nicht einmal selbst schriftlich erledigen sondern gehst zur Rechtsantragsstelle beim zuständigen Arbeitsgericht und lässt dort Deine Klage aufnehmen.
Leserforumvon Headi | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.01.2014 13:31
Eine Frage nun: Macht es Sinn Rechtsmittel gegen die Zeitfirma einzusetzen? Kann man diese auf Schadensersatz verklagen? ... Eine Kündigung in der Probezeit ist juristisch kaum angreifbar. quote:Kann man diese auf Schadensersatz verklagen?
Leserforumvon blaufuchs | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 06.02.2013 10:13
Meine Firma hat Ende Dezember Insolvenz beantragt. ... Dies habe ich in der Kündigung auch als Grund angegeben. ... Frage: Ist es sinnvoll, meine Schadensersatzforderung dann anzumelden?
Leserforumvon guest-12313.06.2018 16:30:34 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 13.06.2018 11:41
Ich frage mich nur kann oder wird die Firma das Gehalt für diese Woche einbehalten? ... Eine Kündigung bringt der Firma ja nichts da ich ja bereits gekündigt habe. ... Zitat (von DanielHope):Ich frage mich nur kann oder wird die Firma das Gehalt für diese Woche einbehalten?
Leserforumvon arbeitnehmerx | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 18.09.2009 11:12
Die wenigsten legen Einspruch gegen so eine Kündigung ein und lassen sich von der Personalleitung einschüchtern und unterschreiben dann die Kündigung. zu C: Im Moment will ich standhalten. ... Allerdings wird das auch nicht in der Kündigung stehen sondern es wird eine Betriebsbedingte Kündigung sein. ... Die grundsätzliche Frage die sich mir stellt...Was mache ich ohne richtige Unterstützung des Betriebsrates.
Leserforumvon flocke5583 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 27.07.2012 19:16
Jetzt fordert er so wie ich das verstehe aber einen schadensersatz in hohe von rund 500 euro ist das so legitim ? ... " -- Editiert MitEtwasErfahrung am 28.07.2012 11:18 Am 30.7.2012 von flocke5583 also meine frage wäre konkret nun- 1. sollte ich einspruch erheben gegen den schadensersatz also kann ich das selbst tun ? bzw soll ich komplett klagen gegen die firma auch wegen der kündigung 2.und wie verhält sich das bei lohnfortzahlung im krankheitsfall. also zahlt die krankenkasse wenn ich weiter geschrieben bin über das verhältniss hinaus oder nur bis zur kündigungsfrist ggf. zum 8.8. ----------------- ""
Leserforumvon heiko67 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.08.2019 18:43
Daher folgende Frage: Ich habe demnächst ein Termin bei meinem Chef und wollte ihm meine Kündigung überreichen. ... Alternativ bliebe mir noch immer ein Aufhebungsvertrag mit der Firma zu machen, aber ich gehe nicht davon aus, dass mein Chef so begeistert sein wird und eventuell nicht zustimmen wird, da ich ja jeden Monat aktiv Geld für die Firma verdiene. ... Oder Sie bleiben einfach weg und riskieren Schadensersatz zahlen zu müssen.
Leserforumvon garfieldzero | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.04.2009 20:49
Hallo eine Freundin rief mich heute an mit folgender Frage: Sie wurde ins Büro Ihrer Chefin gerufen mit mit Androhung einger fristlosen Kündigung weil Sie private Gespräche über die Firma geführt hat. Es sind ein paar Nummern aufgefallen die zu 100% zu Ihr gehören, andere Mitarbeiter telefonieren jedoch auf stetig privat von der Firma Sie fragte nach, ob eine fristlose Kündigung gerecht sei oder ob es vorher eine Abmahnung geben müsste. ... Die "Kosten" wären ja nicht nur die Gebühren sondern auch die verpasste Arbeitszeit, ggf Schadensersatz.
Leserforumvon MarkOh | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 15.02.2011 16:08
Am 15.2.2011 von guest-12306.10.2013 12:24:59 Hier stellt sich die Frage, ob es ein Betrieb über 10 AN ist. ... Und die Frau tut wirklich nichts für die Firma? ... Ob eine Kündigung rechtens ist, das überprüft gegebenenfalls das Arbeitsgericht.
Leserforumvon Konten | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 22.03.2018 14:39
Guten Tag, Ich habe eine Frage undzwar habe ich ca anderthalb Monate bei einer Zeitarbeitsfirma gearbeitet. ... habe dann zwei Abmahnungen zusammen in einem Briefumschlag und eine fristgemäße Kündigung am selben Tag erhalten. ... Am 22.3.2018 von wirdwerden Wahrscheinlich ist Schadensersatz gemeint.
Leserforumvon Fusuchiru | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 13.06.2006 16:40
Und das ich für heute und für morgen also zwei tage mit einem Schadensersatz von 10.000€ rechnen müsste. ... Was hast du nach deiner Kündigung gemacht? ... Darauf hin habe ich ihm gesagt wie das gelaufen ist, das ich da war und die Kündigung eingereicht habe usw. und das mir die in der Agentur gesagt haben das ich nichts mehr weiter machen muss und darauf hin hat er gesagt ok ich beende das Gespräch und werde Schadensersatz von ihnen fordern die sich so auf ca. 10.000€ belaufen würden.
Leserforumvon farbenfrohxx | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.02.2023 10:37
Grüße farbenfrohxx Am 16.2.2023 von blaubär+ Was sagt denn der AV zur Frage der Kündigung vor Arbeitsantritt? ... [/quote] Das ist bei der Frage der wirksamen Kündigung leider nicht entscheidend, da Kündigungen zwingend der Schriftform unterliegen. ... Bleibt das Thema Schadensersatz.
Leserforumvon Kasia | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 07.10.2005 13:05
Er begründet den Schadensersatz wie folgt : 1.) ... So habe ich meine Kündigung schon im Vorfeld angedeutet und kann eventuell dadurch Nachteile haben (siehe Schadensersatz), so etwas wie eine bewusste Tat. ... Das Recht auf Kündigung hast du.
Leserforumvon whoopi123 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.01.2012 00:37
In der Kündigung steht kein Grund, Abmahnungen gab es auch nicht. ... Meine Frage ist es nun ob es sich lohnen würde dagegen rechtlich vorzugehen. ... Schadensersatz?
Leserforumvon Julian-R. | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 08.01.2022 13:57
Hallo, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage. ... [/quote] Merkwürdige Frage ... ... [/quote] Wenn Du einen Grund für eine fristlose Kündigung setzt kann dein AG vom Grundsatz her auch Schadensersatz von die fordern.
Leserforumvon Alsheimer | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 03.12.2009 15:21
Ich frage mich was du willst, das dein Chef geht ??? ... Nein, es war keine Kündigung. quote:, was mir natürlich garnicht passt da ich damit rechne das er einen Grund sucht um mich billig loszuwerden ich bin im Januar 10 Jahre in dieser Firma. ... Dann erhält man eine als Schadensersatz eine Abfindung.
Leserforumvon Salea | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.10.2007 15:57
Job 2: ist etwas weiter weg, größere Firma, von den Anforderungen passe ich da ideal rein. ... Deswegen meine Frage mit der Kündigung vor Arbeitantritt. ... Am 24.10.2007 von Salea ... um dann eventl.zur Zahlung von Schadensersatz "gebeten" zu werden?
Leserforumvon AndroVita | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 07.12.2011 20:00
Naja ich wollte aber trotdem auf der Firma bescheid sagen, dass ich dann den donnerstag noch mal zum arzt gehen möchte. ... Auf meine Frage warum bekamm ich zur Antwort es stünde alle in der Kündigung ich solle abwarten und mich bei fragen einfach noch mal melden. eine halbe stunde später kam dann das einschreiben und und der Grund war unentschuldigtes ausbleiben vom dienst. ... Kdg. eine verhaltensbedingten Grund der AfA gegenüber angegeben haben, müssen Sie hier die Klage zumindest auf Schadensersatz erweitern, da u.U.
123·5·6