2.299 Ergebnisse für „frage tage woche“

Leserforumvon Coxy | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 21.09.2011 23:15
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Urlaub. ... Die Frage wäre einzig und allein, ob hier schon - Aufgrund der Dauer - durch betriebliche Übung nur noch eine 4 Tage-Woche vorliegt. ... Auch von daher spricht eher alles für eine 5-Tage-Woche.
4-Tage-Woche 3 von 5 Sterne
Leserforumvon gloegg | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 18.05.2008 21:26
Was ist aus Arbeitnehmersicht der Unterschied zwischen einer 4-Tage-Woche und einer 5-Tage-Woche - außer, dass der Urlaubsanspruch geringer ist? ... 4 Tage-Woche heißt, dass man seine vertraglich vereinbarte Arbeitszeit an 4 Tagen pro Woche leistet. ... Wenn der Arbeitnehmer 12 Tage arbeitet - ist das dann eine 6-Tage-Woche?
Leserforumvon RrKOrtmann | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 11.12.2018 11:17
Die regelmäßige Arbeitszeit ist auf durchschnittlich fünf Tage pro Woche zu verteilen." ... Weil sich die 5-Tage-Woche schon aus der vereinbarten täglichen Durchschnittsarbeitszeit von 7,8h ergibt, erscheint diese Bestimmung doch redundant. ... Ehrlich gesagt hätte ich Dir mehr zugetraut: Ich habe drei Regelungen A, B, C genannt und die Frage zur Diskussion gestellt: Ist C unabhängig von A und B, oder folgt C aus A und B?
Leserforumvon kaktusstachel | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 23.07.2013 16:40
Die durchschnittliche Arbeitszeit pro Woche liegt bei 50 Stunden, meist verteilt auf drei Tage a 10 bis 11 Stunden und drei tage 6 bis 7 Stunden. Meine vorrangigste Frage ist eigentlich... haben nicht irgendwann in deutschland die Gewerkschaften mal die 5 Tage woche erkämpft? ... Laut ArbZG ist noch immer eine 6-Tage-Woche zulässig. quote:die nächste Frage ist sicher auch ein wenig bedenktlich, aber auch hier findet sich im Tarifvertrag Berlin-Brandenburg keine Antwort.
Leserforumvon steven001 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 15.09.2008 20:16
Hallo, ich hab da mal eine Frage. ... Für mein Verständnis heißt 5 Tage Woche das ich 5 Tage arbeiten muss und in diesen 5 Tagen halt 35 Stunden. Also 2 Tage die Woche frei.
Leserforumvon nate23x | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 13.08.2015 11:00
Rechte bei einer 5-Tage Woche. Laut meinem AV arbeite ich bei meinem Nachtschichtbetrieb 33 Stunden die Woche aufgeteilt auf 5 Tage, wobei mir ebenfalls laut Vetrag 2 freie Tage pro Woche zustehen. ... Außerdem stehen mir laut Vertrag 2 freie Tage pro Woche zu.
Leserforumvon Ruth1965 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 03.10.2018 20:42
Ich habe noch 1 Frage. Ich arbeite 1 Woche 4 Tage, die andere Woche 5 Tage. ... Hab eh nur 20 Tage mit der Berechnung von ihr : Urlaub deshalb 20, weil für eine 6 tage Woche hätte ich 24, ich will ja eine 5 Tage Woche also 24×5:6=20 Sie kann doch nicht immer 5 Tage abziehen.
Leserforumvon Thunar | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 27.05.2017 08:28
Ich habe hier mal eine Frage. ... Bei uns ist es so das wir eine 6 Tage Woche habe mit einem freien Tag pro Woche in der Woche. ... Wie schaut da die rechtliche Frage aus.
Leserforumvon sunshine7911 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 27.02.2015 10:03
Das ist ja die Frage. ... Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche. ... Zustimmung meinerseits. quote:Ich habe ein 40h-Woche, planmäßig 8h/Tag bei 5-Tage-Woche.
Leserforumvon Schusselhoch3 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 14.02.2011 13:04
Hallo, A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei.Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt-jetzt die frage ist das rechtens das er keinen einzigen ganzen freien Tag hat,in der Mittagspause kann er viele dinge ja nicht erledigen! ... ----------------- "" -- Editiert am 14.02.2011 14:01 Am 14.2.2011 von blaubär+ wenn dein AG sagt oder meint, für einen zuchtbetrieb gebe es andere regeln, wäre doch das erste nachzufragen, wo du diese regeln findest. ich glaube nicht, dass es diese regeln tatsächlich gibt. ansonsten finde ich einen widerspruch in deiner anfrage: /// A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei wenn die angaben richtig sind, müsste A also 2 freie tage/woche haben, wenn auch nicht notwendig und regelmäßig am WE. ----------------- "" Am 14.2.2011 von guest-12306.10.2013 12:24:59 A arbeitet in einem kleinen Familienbetrieb und das 7 Tage die Woche an 5 Tagen 6 Stunden und hat dort morgens 3 und abends 3 Stunden-dazwischen 3 Stunden frei. Am Sonntag und an einem Tag der woche arbeitet er nur 3 Stunden so das er auf 36 Stunden kommt ----------------- ""
5-Tage-Woche oder nicht? 5 von 5 Sterne
Leserforumvon PatrickWillsWissen | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 16.08.2016 12:23
Heißt das im Klartext, dass man nun eine Fünf-Tage-Woche hat, ohne das es explizit erwähnt ist? ... Derzeit scheint es ja so zu sein, dass ihr im Betrieb 5-Tage-Woche habt, und du kannst darauf vertrauen, dass du auch nach betriebsüblicher Praxis eingeplant wirst. ... Wenn ich nun dauerhaft 6 Tage die Woche arbeite, dann kann ich doch laut der Klausel immerhin auf mehr Urlaub pochen, wenn ich schon samstags ran muss.
Leserforumvon Gunter50 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 05.07.2021 17:48
Hallo alle zusammen Mir ist heute etwas mehr als übel aufgestoßen; Ich habe eine 4 Tage Woche mit 30 Stunden. ... Nun hat er mich auf eine 5 Tage Woche gesetzt,weil er meinte,gibt da keine 4 Tage Woche(obwohl es natürlich im System eine gibt). ... Aber er behaarte auf seiner Aussage,dass das richtig wegen der 5 Tage Woche wäre und das anderen gegenüber ja unfair wäre.
Leserforumvon ManueloGabrielo | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 17.02.2020 23:02
Generelles Vorab: - Wir sind ein kleiner, Familiärer Betrieb in dem viel auf Vertrauensbasis geschieht - Tätig sind wir im Bereich Event-Catering (also keine klassischen 5 bzw. 6 Tage pro Woche) - Wir sind quasi immer für die Firma da, wenn man uns braucht und bekommen frei wenn wir fragen - Urlaub muss nicht förmlich beantragt werden, sondern geschieht einfach nach kurzer Absprache - Da mein Arbeitgeber erst seit kurzer Zeit von "ausschließlich 450€ Kräfte" auf "Festangestellte + 450er" umgestellt hat, hat auch er wenig Erfahrung was einige Themen betrifft. ... Arbeitsrecht macht nix kaputt - Illusionen über den wahren Kern von Arbeitnehmerschaft allerdings schon. - Du arbeitest in einem Kleinbetrieb, d.h. das Kündigungsschutzgesetz wird nicht greifen und es kann jederzeit gekündigt werden, ganz ohne Angabe eines Grundes. - die Sache mit dem 7-Tage-Job gehört schon zu den Irrtümern; bei einer 40-Stunden-Woche würde ich eine 5-Tage-Woche annehmen, wobei die AZ allerdings Mo-So zu erbringen ist, freie Tage variieren entsprechend. ... Zitat:...Und wie sieht es aus mit Zuschlägen.... --> Sehr gute Frage!
Leserforumvon D2RR3 | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 05.10.2016 16:59
Frage 1: Wie viele Urlaubstage werden benötigt? ... Keine Frage. ... -Sa.) in einer Woche (7 Tage) aber im Urlaubsfall 6 Tage Urlaub nehmen muss um eine Woche (7 Tage) Frei zu haben, dann wirkt das komisch.
Leserforumvon kolibrine | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.04.2023 18:06
Mir stellt sich nun aber die Frage, wie dieser von meiner Arbeitswoche abgezogen wird. Mein Unternehmen hat 7 Tage die Woche geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. ... Am 20.4.2023 von hh Dann werden für eine Woche Urlaub zwei Tage angerechnet.
Leserforumvon L.A | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.10.2023 13:15
Ich arbeite in einem medizinischen Labor mit 32h bei einer 4 Tage woche. ... Wenn also tatsächlich 'Urlaub' für einen ohnehin freien Tag abgezogen würde, dürfte es daran liegen, dass der AG trotz deiner 4-Tage-Woche pauschal eine 5-Tage-Woche zugrunde legt - das führt zu solchen Verwerfungen. Wenn du also Urlaubsanspruch nach BUrlG haben solltest, stünden dir bei einer 5-Tage-Woche 20 U-Tage zu, bei 4 Tagen entsprechend 16.
Leserforumvon Jillor | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.08.2014 11:45
Frage : Wenn ich das jetzt richtig verstehe, besteht hier eine 5-Tage-Woche. ... Verstehe ich das richtig oder gibt es, trotz vertraglicher 5-Tage-Woche, keinen Ausgleich für Samstage? ... Oder kann es sein, dass die 5 Tage sich nur auf den Urlaub beziehen, wie der gezählt wird, es aber trotzdem eine 6-Tage-Woche ist?
Leserforumvon Christian Hölscher | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 27.12.2007 09:41
Hallo Ich hätte mal eine Frage betreffend der Ruhetage in einer 5-Tage Woche. In der Regel stehen einem ja 2 freie Tage für die gesamte Woche zu.
Leserforumvon cureter | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.12.2019 19:25
Hallo ich gehe einer Büro-Tätigkeit nach, in der ich 3 Tage die Woche arbeite von Mittwoch bis Freitag. ... Die andere Frage: Du sprichst von 15 Tagen - woher kommt diese Zahl? ... Am 3.12.2019 von HeHe Der gesetzlicher Mindesturlaub - bei der 3-Tage-Woche- beträgt 12 Tage/Jahr.
Leserforumvon Taheo | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 10.03.2021 07:28
Hallo, ich hätte eine Frage zur Arbeitszeit. ... Ich hoffe jemand kennt sich damit besser aus und kann mir helfen. lg Taheo Am 10.3.2021 von blaubär+ Wenn ich 24 Urlaubstage mit 4/5 multipliziere, erhalte ich 19,2 Tage bei einer 4-Tage-Woche. ... Das ArbZG geht dabei bis heute von einer 6-Tage-Woche aus.
123·25·50·75·100·115