260 Ergebnisse für „geld recht grund anspruch“

Leserforumvon guest-12323.03.2023 16:58:08 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.05.2014 15:06
Wird das Anstellungsverhältnis vor Ablauf des Geschäftsjahres aus einem von Ihnen zu vertretenden Grund durch die Firma XX oder Sie beendet, entfällt ein etwaiger Anspruch auf eine Prämie gemäß Absatz 2. ... Wird das Anstellungsverhältnis vor Ablauf des Geschäftsjahres aus einem von Ihnen zu vertretenden Grund durch die Firma XX oder Sie beendet, entfällt ein etwaiger Anspruch auf die Prämie gemäß Absatz 2. ... Ob es einen hinreichend wichtigen Grund darstellt, wenn der Arbeitnehmer von seinem gesetzlichen Recht zur Kündigung Gebrauch macht?
Leserforumvon Gerdchen163 | Arbeitsrecht | 24 Antworten | 20.08.2022 15:47
Durch die Entnahme würde das Geld wegfallen. ... Wo ist das Problem, wenn der Grund dafür #3 ist? ... [/quote]Kein Grund für Ü-Std.
Leserforumvon itistobi | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 23.07.2015 01:09
Nun ist es so, dass ich mich sehr darüber ärgere, dass ich angeblich keinen Anspruch darauf haben soll. ... Außerdem nannte er als Grund, dass ich Großhandelskaufmann lerne und dadurch mehr Lohn erhalten würde und der andere Azubi bekommt dieses Geld quasi als einen fairen Ausgleich. ... Nach dem ist eine unterschiedliche Behandlung gleich gelagerter Fälle ohne besonderen Grund nicht zulässig.
Leserforumvon fb505035-28 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 07.12.2018 10:25
Um mir jetzt ein wenig Geld zu verdienen, würde ich gerne erneut bei dem Unternehmen arbeiten. ... Ist dieser Anspruch überhaupt gegeben? ... Als Befristungsgründe führt §14 Abs. 1 nicht abschließend auf: " (1) Die Befristung eines Arbeitsvertrages ist zulässig, wenn sie durch einen sachlichen Grund gerechtfertigt ist.
Leserforumvon Muffinman1337 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.01.2009 20:14
Meine Frage ist nun, ob ich aufgrund der vergangenen Zeit noch ein Recht auf dieses Geld habe, oder ob es sozusagen schon auf Grund der Zeit verfallen ist? Gruß -- Editiert von Muffinman1337 am 06.01.2009 20:08 Am 6.1.2009 von altona01 Wenn im Arbeitsvertrag oder Tarifvertrag eine Ausschlussfrist steht, dann kann dein Anspruch sehr schnell verjährt sein.
Leserforumvon artep06.06 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 27.06.2020 16:26
Man hat Anspruch auf einen leidensgerechten Arbeitsplatz. ... Aus welchem Grund soll er denn nun noch weitere 3 Wochen warten? ... Wie du auch lesen kannst, in 2017 hat er den Spezialtisch bekommen, weil er damals den Anspruch hatte.
Leserforumvon netZwerg | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.07.2006 10:55
Hallo, ich bin Deutscher, auch in Deutschland gemeldet, arbeite jedoch für eine österreichische Firma und habe einen Arbeitsvertrag nach österreichischem Recht. ... Meine Frage ist nun: Habe ich in einem solchen Fall Anspruch auf Insolvenzausfallgeld von deutschen oder von österreichischen Institutionen? ... Das war auch der Grund, weshalb ich mir nicht sicher bin, an wen ich mich zu wenden habe.
Leserforumvon AndySchwartz | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 29.01.2020 19:32
Hat dieser "Vorsatz" eine Auswirkung auf einen eventuellen Anspruch auf Abfindung? ... Im Prinzip muss das US Unternehmen doch nur das Geld aus der GmbH „abziehen" und dann die GMbH „abwickeln"... dann ist ja nichts mehr da für eine Abfindung... ... Ferner besteht ein Anspruch auf Abfindung bei einer Kündigung nach § 1a KSchG.
Leserforumvon Jur-Man | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 13.04.2005 14:01
Ich denke, da sucht die Perso einen Grund um Geld zu sparen Engelchen Am 13.4.2005 von hh Der Sonderurlaub muss in engem zeitlichen Zusammenhang mit der Hochzeit gewährt werden. Wenn schon normaler Urlaub genehmigt wurde, dann bin ich mir nicht sicher, ob noch zusätzlich ein Anspruch auf Sonderurlaub besteht. ... Die Personalstelle hätte also Recht.
Leserforumvon Timax | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 17.11.2003 13:20
Hat sie nun nur Anspruch auf Vergütung der 1. ... Sie soll sich nicht Abwimmeln lassen und auf zumindest ihr Geld bestehen. ... oder er fragt nach, "mit welchem grund", und dann erst muss ich meinen wichtigen grund nennen, der mich zur kündigung berechtigt?
Leserforumvon mafalda5000 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.06.2015 14:47
Was sollen dann die ganzen Verlage mit Ihrer Rechtsliteratur machen, die jährlich im neuesten Update für viel Geld erscheinen. ... Nicht ohne Grund gibt es Foren wie dieses. ... Nicht ohne Grund gibt es Foren wie dieses.
Leserforumvon some | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.09.2006 18:14
Auf Lohnfortzahlung besteht auch ein Anspruch. ... Am 4.9.2006 von nutellamonster Ein Urlaubsantrag ist ja nun kein Kündigungsgrund, sondern das Recht eines jeden Arbeitnehmers. Sollte also eine Kündigung ausgesprochen werden, und (am besten noch vor Zeugen) gesagt werden, dass diese auf Grund des Urlaubsantrages geschieht, dann Kündigungsschutzklage!
Leserforumvon Jezebel7 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 10.12.2022 12:02
Und es wird recht kurzfristig, schätzungsweise im Januar oder Februar, ein Gütetermin angesetzt. ... Der Anspruch ruht. ... Anspruch hat sie erst, wenn sie gesund ist (Stichwort "Verfügbarkeit").
Leserforumvon AcerBerlin | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 06.08.2020 09:17
Es ist kein Geld da. ... Der Betreuer hat dir gekündigt: Aus welchem Grund? ... Zitat (von Anami):Der Betreuer hat dir gekündigt: Aus welchem Grund?
Leserforumvon suppentasse | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 20.04.2016 18:55
Der AN hat Anspruch auf die Leistung des vollen Lohnes, wofür er gearbeitet hat. ... Der AN hat Anspruch auf die Leistung des vollen Lohnes, wofür er gearbeitet hat.Dir ist ja auch die Rechtslage nicht bekannt. ... Der AN hat derzeit weder ein Zurückbehaltungsrecht noch ein Recht zur fristlosen Kündigung.
Leserforumvon Markus06 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 12.07.2007 01:09
Wenn Markus jedoch schnell an sein Geld möchte, sollte er sich jedoch an seine Krankenkasse wenden. ... Der Anspruch ruht nur, wenn man Arbeitsentgelt erhält . ... Nach Rücksprache mit meiner Krankenkasse ist mir durch diese versichert worden das ich auf grund meiner AU anspruch auf Entgeltfortzahlung habe.
Leserforumvon 12341312 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.09.2015 01:04
Zudem kann doch die Auswertung meiner Stunden und die Überweisung des Geldes keine 30 Tage in Anspruch nehmen? Mein Problem ist: Ich brauche das Geld dringend für meinen anstehenden Umzug (der Grund warum ich diesen Job überhaupt angetreten habe) und muss dort bis 01.10 eingezogen sein, da ich dort meine Ausbildung beginne. ... Mein Problem ist: Ich brauche das Geld dringend für meinen anstehenden Umzug (der Grund warum ich diesen Job überhaupt angetreten habe) und muss dort bis 01.10 eingezogen sein, da ich dort meine Ausbildung beginne.
Leserforumvon headcrab93 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 15.11.2021 16:06
Nach langer Recherche im Internet weiß ich immer noch nicht so recht, ob man diesen Urlaubsanspruch in einem Entgelt nachträglich einklagen könnte. ... [quote=go509287-63]Ex-Chef gesagt hat, dass er momentan eigentlich kein Geld hätte ...... Kein Grund, die Rechte von MA zu schmälern.
Leserforumvon Marita2 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 26.09.2005 13:37
Nach meiner Kündigung hat mir mein Chef angeboten, wir könnten auch eine Aufhebungsvertrag machen, da ich so Anspruch auf eine Abfindung hätte. ... -- Editiert von Marita2 am 26.09.2005 13:40:43 Am 26.9.2005 von venotis Hallo Marita, schon recht seltsam die ganze Sache ... würde mich wundern, wenn dein Chef so superfreundlich wäre, dir noch Geld hinterher zu werfen, was er ja gar nicht müsste. ... Insofern du die Kündigungsfrist einhältst, hast du zwar weniger Geld, aber bist zum passenden Zeitpunkt frei.
Leserforumvon Loewin2022 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 23.11.2022 15:42
Und ein Anspruch besteht nicht. ... Und ein Anspruch besteht nicht.... [/quote] ... um welchen Preis - vmtl. wird der GF euch in herzlicher Abneigung verbunden sein und bleiben ... welche Chancen - ihr habt einen Rechtsanspruch auf das W-Geld; es liegt nicht im Ermessen des GF, euch den Anspruch auch nur ein bisschen zu kürzen, erst recht nicht, ihn einseitig zu löschen.
123·5·10·13