96 Ergebnisse für „geld weihnachtsgeld arbeitsrecht zahlung“

Leserforumvon **th.ov.*online** | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 04.12.2006 03:15
Kann man eig. was machen, wenn das Geld unpünktlich kommt ? ... Außerdem gibt es im Arbeitsrecht ja auch noch die betriebliche Übung. ... Das Geld ist gestern überwiesen worden... mit dem halben Weihnachtsgeld......
Leserforumvon Holger76 | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 29.10.2012 17:19
Sie hat immer ihr Weihnachtsgeld bekommen, nur dieses Jahr soll sie auf Grund von finanziellen Engpässen durch Fehlkalkulation auf ihr Weihnachtsgeld verzichten. ... Die Krankenkasse kann, wenn sie den Vetrag anerkennt, auch nicht die Zahlung verweigern. ... Wenn das Geld wegen Fehlkalkulation nicht ausreicht, muss man die Vereinsmitglieder (also die Eltern) dann um zusätzliche Beiträge ersuchen.
Leserforumvon sunny01 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.10.2006 11:14
Das mit dem Weihnachtsgeld ist mir einigermaßen klar. ... Heißt das dann, dass wenn der AG die Rückzahlung nicht bis 31.01. gefordert hat, dass ich das Geld dann behalten kann ? ... Sollte die Angestellte bis zum 31.03. des auf die Zahlung folgenden Kalenderjäahres ausscheiden, kann das Weihnachtsgeld von ihrem Gehalt wieder einbahlten werden.
Leserforumvon Claudia R. | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 27.12.2005 13:24
Der Knackpunkt ist aber die vorbehaltlose Zahlung. ... Mein jetziger AG hat mir die Zahlung in meinem Vertrag zugesichert, ich bekomme kein separates Schreiben mit dem Weihnachtsgeld. ... Sammelklagen gibts im Arbeitsrecht nicht.
Leserforumvon Rov95 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 01.11.2007 21:15
*Weihnachtsgeld* - kommt auf Vereinbarung drauf an. ... Zum Weihnachtsgeld Es gibt immer ein Schreiben wo drinnen steht, das es sich um eine freiwillige Zahlung handelt. ... Am 2.11.2007 von derkleineprinz Wenn es sich um eine freiwillige Zahlung des Arbeitgebers handelt, wär ich erst mal froh, dass es das Geld überhaupt gibt.
Leserforumvon m-stocki | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 09.11.2002 16:41
Es wurde kein Weihnachtsgeld gezahlt. Dieses Jahr möchten wir nicht auf das Geld verzichten. ... Steht dort nichts von Weihnachtsgeld und wurde es die Jahre bzuvor immer vorbehaltlos gezahlt, so haben die Arbeitnehmer einen Anspruch auch dieses Jahr auf Zahlung nach dem Grundsatz der sog. betrieblichen Übung.
Leserforumvon devilheart84 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.12.2008 12:37
In dem Vertrag steht drinn, das es nur für Komplette zugehörigkeits Jahre Weihnachtsgeld gibt. ... Und mein Kollege hat kein Weihnachtsgeld bekommen. ... Hat er irgendeine Möglichkeit, trotzdem ein anteiliges Weihnachtsgeld einzufordern?
Leserforumvon Wera | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 01.12.2005 16:12
Habe ich einen Anspruch auf das Weihnachtsgeld nach dem Gleichbehandlungsgrundsatz? ... Wenn jedoch die Kollegen zu anderen Bedingungen den Arbeitsplatz angenommen haben als Du und vertraglich ein solches Geld vereinbart worden ist, dann hast du wohl oder übel "Pech gehabt". ... Am 1.12.2005 von Wera also es steht folgendes drin: "Die zahlung von etwaigen Sondervergütungen (Gratifikationen, Prämien etc.) erfolgt in jedem Einzelfall freiwillig und leistungsbezogen und ohne Begründung eines Rechtsanspruches für die Zukunft.
Leserforumvon Pumalein | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 29.10.2003 15:21
Falls ja... macht es dann "Sinn", überhaupt eine Weihnachtsfeier zu machen (die kostet schließlich auch Geld, wenn auch nciht so viel, wie WG für 20 Mitarbeiter...) ? ... P.S. vertraglich ist es übrigens zwar freiwillig gezahlt, jedoch aufgrund von 3 jähriger Zahlung Gewohnheit... blabla... Am 29.10.2003 von MCNeubert Weihnachtsgeld und Geld für eine Weihnachtsfeier sind schon aus steuerlicher Sicht zwei Paar Schuhe und können nicht verglichen werden.
Leserforumvon ernst_stern | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 20.04.2007 11:55
Mittlerweile sind fast 4 Monate vergangen in denen der Arbeitnehmer min. 6 Mal nachgefragt hatt und immer noch kein Geld hat. ... zur Zahlung auffordern. ... Am 20.4.2007 von guest-12319.11.2008 09:24:21 Wenn es dir zusteht, kannst du selbstverständlich das Geld gerichtlich einfordern.
Leserforumvon Vyuna | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 23.04.2015 19:00
Im Dezember 2014 sowie Januar 2015 gab es eine Zahlung von Weihnachtsgeld mit schriftlicher Ankündigung (Weihnachtsgrafikation). ... Nun wurde das Geld abgezogen und taucht diesmal auf meinem Lohnschein auf als "Straftz/Rg.... hast du nen "briefumschlag" mit dem geld bekommen ?!
Leserforumvon Arivior | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 05.12.2016 13:35
Hallo, mein Arbeitgeber hat 1,5 Wochen vor Auszahlung das Weihnachtsgeld gestrichen. ... Hier die Fakten. - Im Vertrag steht, dass auch eine mehrmalige Auszahlung einer freiwilligen Leistung kein Anspruch darauf besteht. - Tariflich stehen mit ca. 270€ zu (wurden auch bezahlt) - Ich habe seit 4 jahren das Weihnachtsgeld in Höhe meines Gehaltes erhalten - Die Bezeichnung auf der Gehaltsabrechnung lautete "Weihnachtsgeld" und somit gab es keinen Hinweis darauf, dass es hier um eine freiwillige Leistung ging Kann man da irgendwas machen, oder muss ich das so hinnehmen und auf mein Geld verzichten? Am 5.12.2016 von -Laie- https://www.welt.de/wirtschaft/article13673490/Arbeitgeber-darf-Weihnachtsgeld-nicht-streichen.html Zitat daraus: Zitat:In einem früheren Urteil hatte das LAG festgestellt, dass ein Arbeitgeber allerdings dann die Zahlung von Weihnachtsgeld jederzeit einstellen darf, wenn er bereits im Arbeitsvertrag ausdrücklich die Freiwilligkeit der Zahlung festgeschrieben hat (Az.: 6 Sa 46/11). -- Editiert von micbu am 05.12.2016 13:40 Am 5.12.2016 von Arivior Hallo, aber er hat ja nie darauf hingewiesen, dass es bei dem Weihnachtsgeld um eine freiwillige Leistung ging.
Leserforumvon anke1975 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 28.01.2014 19:01
Anwalt für Arbeitsrecht? ... Würde mich ein Anwalt für Arbeitsrecht was kosten? ... Ich würde mir das Geld sparen.
Leserforumvon jarei | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.02.2016 10:35
In dem Stipendienvertrag steht kein Wort von Weihnachtsgeld/Urlaubsgeld etc., allerdings wurde letztes Jahr ein Weihnachtsgeld an mich ausgezahlt. ... Kann ich in diesem Falle die Zahlung verweigern bzw. irgendwie anwaltlich vorgehen? 800€ sind immerhin eine Menge Geld für einen Studenten^^ Vielen Dank im voraus.
Leserforumvon sascha_os | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.12.2004 00:41
Dann können Sie vor dem Arbeitsgericht klagen auf Zahlung. ... Bis dahin können Sie das Geld einfordern. ... Wir verzichten auch regelmäßig auf tarifvertragliche Leistungen, aber der Betriebsrat weist uns darauf hin, dass wir jederzeit die Zahlung arbeitsgerichtlich einklagen können und das Geld dann erhalten würden.
Leserforumvon 53xgn0m | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 26.04.2010 21:40
Auf sie erwächst auch bei wiederholter Zahlung kein Rechtsanspruch. ... Jetzt meine Frage: Hat meine Freundin Anspruch auf das Weihnachtsgeld oder nicht? Und wenn ja an wen wende ich mich um an das Geld zu kommen.
Leserforumvon MJ99 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 03.11.2020 17:44
Hallo Gibt es bei dem Thema der betrieblichen Übung in Bezug auf Weihnachtsgeld eine Regelung über die Höhe der Zahlung? ... Oder war einfach so mehr Geld auf dem Konto? ... Weihnachtsgeld?
Leserforumvon Dice | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 11.12.2006 08:00
...und mal nebenbei, ich weiß zwar das Weihnachtsgeld eine freiwillige Zahlung ist, aber da mein toller Big Boss auf der Weihnachtsfeier von sich gab, dass wir uns glücklich schätzen können ein 13 Gehalt zu bekommen, hat es mich verwundert ein viel geringeres brutto Gehalt und dabei noch anteiliges Sommer Geld zu erhalten. D.h. mein Weihnachtsgeld ist kein volles 13 Gehalt sondern eher 70% davon. ... Bei uns beträgt das Weihnachtsgeld allerdings tariflich 100% vom Tariflohn.
Leserforumvon go536275-80 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.01.2020 20:16
Guten Tag, Vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe zum 30.11.19 meinen Arbeitgeber gekündigt, Weihnachtsgeld gibt es in dieser Firma immer zum 20.12. da ich aber zu diesem Zeitpunkt nicht mehr angestellt war, habe ich keine Zahlung erhalten. ... Jetzt habe ich Rücksprache mit einem Anwalt gehalten Telefonisch dieser sagte mir, ich habe Anspruch und sollte meinen alten Arbeitgeber anschreiben und ihn Auffordern mir das Geld zu zahlen. ... Zum Beispiel stand immer im Lohnzettel damit die Zahlung des Weihnachtsgeldes eine freiwillige Leistung ist.
Leserforumvon Macabros666 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 05.12.2018 11:21
Dann muss das Geld natürlich zurück gezahlt werden - unberechtigt erhaltenes Geld darf man nicht behalten, das müsste ja eigentlich klar sein. ... Eine Ausnahme gibt es: die Entreicherung - da müsste man mal mehr Details zu der Zahlung erfahren, ob das Geld schon verbraucht ist usw. ... Will er Weihnachtsgeld für 1 Jahr zurück oder für mehrere?
123·5