8 Ergebnisse für „gesetz regelung schichtdienst“

Leserforumvon Karl Heinz Keller | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 05.01.2004 13:07
Hallo, ich gehe einen Schichtdienst von 2 x Tagdienst danach 2x Nachtdienst zu je 12,5 Stunden. Bis jetzt wurde mir nach einem Schichtdienst 4 Tage Schichtfrei zugestanden, danach wurde erst Urlaub abgezogen. ... Gibt es eine Regelung oder ein Gesetz, in dem dies geregelt ist?
Leserforumvon danysahne01 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 12.04.2008 13:20
hallo. ich bin leider nirgens fündig geworden um eine antwort auf mein anliegen zu bekommen. vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen. und zwar geht es um einen bekannten von mir. er arbeitet im schichtdienst und muss von/zur arbeit jeweils ca. 68-70 km pro strecke fahren, für die er je nach tageszeit und verkehrsaufkommen zwischen 1 und 2 stunden (pro strecke) braucht. wie ist es denn im schichtdienst geregelt, was die ruhezeiten zwischen zwei schichten angeht? ... Für Schichtdienst gibts - zumindest im Gesetz - da keine Regelung, die eine Verlängerung der Ruhezeit vorschreibt. ... 'kann mir jemand sagen, ob es jemandem zuzumuten ist, im schichtdienst nur 11-12 stunden ruhezeit zu haben. denn wenn man bedenkt, dass zu diesem 8 stunden dienst auch noch vorher und hinterher 2 stunden fahrt auf ihn warten sind wir bei einer aktiven zeit, wo er unterwegs ist von 12 stunden. ohne eine wirklich richtige pause während der schicht.' allerdings muss man schon das ganze betrachten finde ich. danke dennoch erstmal für deine meinung.
Leserforumvon sana333 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 03.02.2009 01:34
Nun meine Frage, gibt es eine Regelung / Gesetz die besagt, das der Arbeitgeber dafür zu sorgen hat, Ehepartner oder eine eheähnliche Gemeinschaft auf die gleiche Schicht zu setzten?
Leserforumvon amz494237-53 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 30.06.2018 08:37
Hallo, ich bin Krankenschwester auf einer Intensivstation und arbeite im Schichtdienst. ... Schließlich entspricht die Vorgabe der Urlaubstage nicht der gesetzlichen Regelung, nach der Urlaub auf Wunsch des Arbeitnehmers zu gewähren ist. ... Es ist schon nicht mit dem Gesetz kompatibel, dass Urlaub in Stunden gerechnet wird.
Leserforumvon Sadur | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 15.10.2010 15:32
Gesetz, stehen dir mind. 24 Tage zu. ... In Ihrem Arbeitsvertrag steht ja nicht einmal etwas über Schichtdienst, geschweige denn über Nachtarbeit. ... Da im Arbeitsvertrag nicht drinsteht, dass diese mit dem Gehalt abgegolten sind, haben Sie Anspruch auf Bezahlung. 20 Urlaubstage stimmen nach der gesetzlichen Regelung bei einer 5-Tage-Woche. ----------------- ""
Leserforumvon cesces | Arbeitsrecht | 27 Antworten | 29.04.2007 23:49
Am 30.4.2007 von guest123-1660 --- editiert vom Admin Am 30.4.2007 von blaubär49 ... in der tat: einen anspruch darauf, an einem brückentag auch frei zu haben, gibt es nicht. natürlich wäre rücksprache wünschenswert - aber das ist eine stilfrage. abgesehen davon, dass cesnostyle mit 'zwangsarbeit' einen völlig unpassenden bezug herstellt und auch ansonsten seinen oder ihren frust ziemlich ungehemmt zur schau stellt, hat sie oder er in einem doch recht: dass AN im schichtdienst frühzeitig wissen müssen oder wenigstens sollten, wann sie zu arbeiten haben und wann nicht. da auf cesnostyle einzudreschen halte ich dann doch für daneben. die veröffentlichung dieser schichteinteilung sollte etwa die hälfte der zeit betragen, für die der plan gilt. - wenn wöchentlich eingeteilt wird, also wohl drei tage zuvor. mit ihrer praxis, die 20 stunden an drei tagen mal so und mal so auf die woche zu verteilen, handelt sich cesno vermutlich noch ein paar probleme eigener art ein: kommt er oder sie in den genuss von feiertagen unter der woche, wenn unklar bleibt, wie sie betriebsüblich arbeitet? ... Wieder mal eine Regelung die vor ungerechtigkeit nur so strotzt. -- Editiert von cesnostyle am 01.05.2007 15:14:10 Am 1.5.2007 von blaubär49 * ... ... Feiertage heisst wenn es eine Regelung gibt wodurch diese nicht bezahlt werden müssen?!
Leserforumvon svarir | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 26.08.2021 17:46
Ich arbeite 110 Stunden im Monat, mit unregelmäßigen Diensten und im Schichtdienst in unterschiedlichen Einrichtungen. ... Gibt es irgendwas Handfestes im Gesetz? ... Da ich aber nicht jeden Tag von Mo-Fr arbeite, ist diese Regelung für mich untragbar.
Leserforumvon Nicole25 | Arbeitsrecht | 74 Antworten | 28.01.2011 19:18
Vom Gesetz her ist die ordentliche Kündigung von befristeten Verträgen nämlich nicht vorgesehen. ... Es gibt keine gesetzliche Regelung, wie weit im Voraus ein Dienstplan bekannt gegeben werden muss.
1