9 Ergebnisse für „insolvenz krankheit lohnfortzahlung“

Leserforumvon Meli78 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.10.2005 12:43
Hallo zusammen, bekommt man bei Insolvenz auch eine Lohnfortzahlung bei Krankheit?
Leserforumvon Jampes | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 22.01.2020 16:48
Da man hinterher immer kluge Sprüche bekommt so a la ..hättest dich krank melden sollen dann wäre das ALG 1 erst nach Krankheit oder so angefangen war MEIN Hintergrund der Frage. ... In aller Regel ist eine Schwangerschaft keine Krankheit. d.h. die meisten Schwangeren sind sehr gesund und können alles machen, was so anliegt. ... Aber: Ist eine Schwangere krank, und ein Arzt schreibt sie --arbeitsunfähig-- erhält sie natürlich als AN auch Lohnfortzahlung vom AG bis zu 6 Wochen und , falls die AU länger dauert, dann auch Krankengeld von ihrer Krankenversicherung.
Leserforumvon BlueDevil1978 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 24.02.2013 10:19
Laut Krankenkasse habe ich jedoch kein Anrecht auf dieses da ich zwar öfters krank war jedoch nie 6 wochen am Stück mit der gleichen Krankheit. ... Da die Firma in der Insolvenz ist füllt sich keiner direkt mit dem Thema vertraut, ich werde immer wieder hingehalten. ----------------- "" Am 25.2.2013 von :blaubär: Die Lohnfortzahlung entfällt, wenn jemand länger als 6 Wochen wegen derselben Krankheit ausfällt. ... ----------------- " " Am 26.3.2013 von guest-12309.07.2016 16:31:25 http://www.123recht.net/Insolvenz-und-Lohn-__f411048.html ----------------- ""
Leserforumvon Samsina35 | Arbeitsrecht | 32 Antworten | 18.02.2020 10:02
Die Frage die sich jetzt auftut ist: Hätte sie zum 15.02. zu mindestens das bezahlen müssen, was bis zum 15.01. regulär verdient wurde oder, auf Grund der Lohnfortzahlung das komplette Gehalt? ... Bis dahin gab es keinen Grund zur Lohnfortzahlung im KH-Falle. ... Das Problem ist, dass X auf Grund der aktuellen Lage völlig mittellos ist, da er bis 2018 in der Insolvenz war und keinerlei Rücklagen bilden konnte oder Anspruch auf einen Kredit etc hat.
Leserforumvon Sugar42 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 24.01.2011 19:23
Ich spreche leider aus Erfahrung, war mal 1 1/2 Jahre arbeitslos, nach Insolvenz der Firma, in der ich angestellt war. ... Die medizinische Schiene kann auch riskant sein, wenn die Unlust die Krankheit überwiegt. Da der AG 6 Wochen Lohnfortzahlung zahlen muss, kann er auch den medizinischen Dienst zur Prüfung ansetzen. ----------------- ""
Leserforumvon tubbsi | Arbeitsrecht | 35 Antworten | 20.04.2011 11:30
Dazu kommt, dass nach 6 Wochen die Lohnfortzahlung wegfällt und die Fa. vielleicht gerne eine Prognose hätte wann und ob du wieder kommst. ... Sie sind ggf. durch die Krankheit nicht in der Lage, ständig konzentriert zuzuhören, weil die Themen sie aufwühlen. ... Wenn die Firma vor der Insolvenz steht, kannst du noch die paar Monate das Insolvenzgeld mitnehmen.
Leserforumvon pinkipflege | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.09.2010 14:53
Arbeitsverhinderung, Krankheit (1) Ist der Arbeitnehmer krankheitsbedingt oder aus sonstigen Gründen an der Arbeitsleistung verhindert, so hat er den Arbeitgeber hierüber unverzüglich zu informieren. (2) Im Falle der Erkrankung ist der Arbeitnehmer verpflichtet, vor Ablauf des dritten Kalendertages nach Beginn der Arbeitsunfähigkeit eine ärztliche Bescheinigung über diese Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer vorzulegen. ... Beendigung des Arbeitsverhältnisses, Kündigung (1) Das Arbeitsverhältnis wird entweder durch fristgemäße ordentliche Kündigung oder durch den Tod des Arbeitnehmers bzw. der Insolvenz des Arbeitgebers beendet. (2) Das Recht zur fristlosen außerordentlichen Kündigung bleibt unberührt. ... Sie sehen Person X ist als Privatperson etwas ratlos und möchte sich informieren was Rechtlich das richtige vorgehen wäre. ----------------- "" Am 2.9.2010 von blaubär49 lohnfortzahlung kommt nicht in betracht, wenn der AN bereits woanders arbeitet. natürlich kann man als arbeitgeber hier rechtlich ne menge wind machen und auf formpflichten beharren - aber w
Leserforumvon Partisanin | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 05.11.2014 13:04
----------------- "" Am 5.11.2014 von Partisanin Ich werde nur bis 30.11. krankgeschrieben sein, dass sind genau 6 Wochen, in denen die Lohnfortzahlung gilt.
Leserforumvon schnute58 | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 05.02.2018 20:52
Mutterschutz hat nichts mit Krankheit zu tun. ... Das wäre bald ausgelaufen und jetzt hat man die nächste Gekdquelle und zapft mal wieder den Arbeitgeber an, der wohl hoffte, nach sechs Wochen Lohnfortzahlung vor über einem Jahr durch zu sein. ... Ein Beschäftigungsverbot hat nicht mit Krankheit zu tun.
1