301 Ergebnisse für „insolvenz kündigung“

Leserforumvon Maren2 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 10.11.2012 19:38
Habe meine Kündigung wegen Insolvenz meines AG erhalten. ... Der AG spart demnach das Gehalt für die Zeit der Kündigungsfrist und möchte die Hälfte davon abgeben, als Lockmittel oder Bonus. quote:Habe meine Kündigung wegen Insolvenz meines AG erhalten. ... Betriebsbedingte Kündigung ansonsten zum 31.01.2013.
Leserforumvon Mustach | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 22.11.2010 16:21
Bei der Kündigung im Insolvenzfall bei Lohnfortzahlung und freistellung von 4 Monaten bei neuer Beschäftigung in diesem Zeitraum bleibt die Lohnfortzahlung in gleicher höhe Betehen bis zu Ende des alten Arbeitsverhälnisses oder veringert sich dieses? ----------------- "" Am 22.11.2010 von blaubär+ wenn du eine neue beschäftigung hast, fällt die zahlung durch den alten AG in insolvenz natürlich flach. ----------------- ""
Leserforumvon bigfoot1404 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 03.05.2005 13:43
Er hat am Freitag eine Fristlose kündigung bekommen, weil der Betrieb nun Insolvenz angemeldet hat. ... Bei Insolvenz gibt es einen Insolvenzverwalter der diese Sachen regelt. ... Das ist leider in den meisten Fällen eine übliche Folge von Insolvenz.
Leserforumvon Ischgl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.09.2004 10:40
Hallo, mein AG wird wohl in den nächsten Tagen Insolvenz anmelden. ... Ischgl Am 28.9.2004 von Purzelbär Hallo Ischgl, die Problematik liegt in der Aussage, "dass der AG wohl Insolvenz anmelden wird"... Vielleicht findet er auch noch Geldgeber oder eine Bank und kann die Insolvenz abwenden.
Leserforumvon seeger | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 03.05.2010 06:24
Wenn mein Arbeitgeber in Insolvenz geht,welche Arbeitsschutzmaßnahmen greifen dann für mich? ... Will der Insolvenzverwalter das Arbeitsverhältnis kündigen, dann gelten für die grundsätzliche Berechtigung zur Kündigung für ihn die gleichen Grundsätze wie für einen "normalen" Arbeitgeber, sprich sobald das KSchG anwendbar ist, braucht man einen Kündigungsgrund. ... Einen automatischen Anspruch auf Abfindung gibt es in der Insolvenz ebensowenig wie sonst.
Leserforumvon pegelbert | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.10.2012 14:20
----------------- "" Am 4.10.2012 von mepeisen Aus http://www.rechtsindex.de/arbeitsrecht/1991-insolvenz-was-arbeitnehmer-wissen-sollten quote: Insolvenz Hat der Arbeitgeber schließlich Insolvenz angemeldet, bleibt das Arbeitsverhältnis weiterhin bestehen, d.h. der Arbeitnehmer ist weiterhin zur Arbeitsleistung verpflichtet. Auswirkungen hat die Insolvenz allerdings auf die Kündigungsfristen. ... Einen Grund für eine ausserordentliche Kündigung sehe ich zunächst nicht.
Leserforumvon Dettmann444 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 11.07.2013 13:40
Kündigung durch Insolvenzverwalter 08.10.2013 zum 31.01.2013. Kündigungszeit durch Insolvenz 3 Monate wurde eingehalten. ... Die Kündigungszeit in der Insolvenz (3 Monate) ist ja scheinbar i.
Leserforumvon ablutz | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 04.10.2012 15:05
Fakt ist jetzt: Es ist nie eine Kündigung erfolgt (seit der Kündigung 2008 nur "pro forma" erfolgte). ... Egal ob eine Kündigung vorliegt oder nicht. ... Aber auch das gibts nicht einfach so, da muss man kämpfen und wissen wie, wenn keine Insolvenz angemeldet wurde.
Leserforumvon Hamburger35 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 28.10.2009 08:27
Ich bin zur Zeit noch bei einem Unternehmen (ein ehmals großes Versandhaus) beschäftigt welches sich in der Insolvenz befindet. Habe meine Kündigung zum 31.12.09 erhalten möchte aber zum 01.11 raus da ich einen neuen Job habe.
Leserforumvon Sabine1977 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 21.06.2007 13:45
Guten Tag, Im Oktober 2006 erhielt ich meine Kündigung für Nov. 2006. Die Kündigung war korrekt. ... Jetzt musste ich erfahren, dass die Firma im Feb. oder März Insolvenz angemeldet hat.
Leserforumvon Nernst | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 14.05.2008 08:54
Mein Mann ist seit 23.4.2008 in seiner Firma von der Arbeit freigestellt,die em 29.4.08 Antrag auf Insolvenz gestellt und mit verringerter AN-Zahl weiterarbeiten will. ... Eine Kündigung ist bis jetzt auch noch keine unterwegs. ... Da aber die Freistellung und die Insolvenz dazwischen kamen, ist der Urlaub noch da.
Leserforumvon amz472866-66 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 20.08.2017 09:04
Oder eine Fristlose Kündigung mit dem Text drohenden Insolvenz habe ich dann auch die Möglichkeit beim Arbeitsamt damit durch zukommen. ... Vielen Dank Gruß Herr Reichardt Am 20.8.2017 von 0815Frager Zitat (von amz472866-66):Oder eine Fristlose Kündigung mit dem Text drohenden Insolvenz habe ich dann auch die Möglichkeit beim Arbeitsamt damit durch zukommen. Nö: http://www.rechtsanwalts-kanzlei-wolfratshausen.de/bag-drohende-insolvenz-solche-kein-wichtiger-grund-fuer-ausserordentliche-kuendigung/ Das Arbeitsamt sanktioniert eine Kündigung auf jeden Fall.
Leserforumvon LosDH | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 22.06.2010 01:47
Als Aushilfe (Student) , 400 Euro Job, wird gekündigt weil die Firma Insolvenz anmeldet, jedoch hat die Aushilfe 2 Monate nicht ihr Lohn bezogen/bekommen, besteht die Möglichkeit irgendwie an die 2 Monate Lohn ranzukommen, durch Arbeitsamt?
Leserforumvon TiA2010 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 05.04.2012 22:13
Fakt: Fa. meldet Insolvenz an und es gab jetzt das Insolvenzausfallgeld. ... Bei Insolvenz wird diese Kündigungsfrist (§ 622 Abs. 2 BGB) für den Insolvenzverwalter durch die InsO auf 3 Monate verkürzt. ... Wieviele Beschäftigte betrifft die Insolvenz?
Leserforumvon coolio1 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 08.03.2023 18:17
Hallo Gilt das Sonderkündigungsrecht während einer Insolvenz auch, wenn mit Frist von 3 Monaten dem Mitarbeiter zum Monatsende gekündigt wird, wenn, der Mitarbeiter zum Zeitpunkt des Kündigungseingangs in Elternzeit ist aber zum Eintreten der Kündigung (nach Monaten) wieder normal gearbeitet hätte weil die Elternzeitphase nur 1 Monat ging ? Zum konkretisieren: Kündigung geht zum 25 ein mit Frist von 3 Monaten. ... Am 8.3.2023 von fb522466-71 Welches Sonderkündigungsrecht in einer Insolvenz?
Leserforumvon wylly31 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.01.2008 11:39
Meine Frage ist jetzt wie sieht es in einem solchen Fall mit der Insolvenz aus? ... Zusammen mit darauf folgenden intensiven Bemühungen um einen neuen Job sollte Dir niemand einen Strick drehen können. ----------------- "Meine Beiträge spiegeln lediglich meine persönliche Meinung wider." -- Editiert von zuspät am 06.01.2008 12:00:36 Am 6.1.2008 von venotis Hallo, was die private Insolvenz betrifft, weiß ich nichts dazu (vielleicht mal ein Forum für Insolvenzrecht suchen und dort dazu fragen).
Leserforumvon josefmurr | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 24.12.2017 15:41
Hallo, folgendes Szenario: Firma A meldet am 1.11.17 vorläufig Insolvenz an. ... Die restlichen Mitarbeiter erhalten fristgerecht die Kündigung. ... Oder ist die Kündigung wahrscheinlichtrotzdem rechtmäßig?
Leserforumvon julirei | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 07.02.2017 15:13
Sein Arbeitgeber hat gestern Insolvenz eingereicht. ... Ich weiß, dass das Integrationsamt einer eventuellen Kündigung erst zustimmen muss.
Leserforumvon RitaC | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 05.10.2017 22:04
Darf ein Unternehmen bei einem freiberuflichen Mitarbeiter im Personalbogen nach einer Insolvenz fragen? ... Bei nicht Beantwortung wahrscheinlich, keine Auftragsvergabe, bei falsch Beantwortung voraussichtlich die Kündigung wegen Vertrauensverlust.
Leserforumvon fb354382-86 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 20.11.2012 00:18
Diese hat Ende Oktober Insolvenz angemeldet und die Mitarbeiter mussten eine Verzichtserklärung für 3 Monate gegenüber dem Insolvenzverwalter unterschreiben. ... Habe ein Tag vor Insolvenzeröffnung meine Kündigung eingereicht und zum 30.11.2012 fristgerecht gekündigt. ... Sonst wäre wahrscheinlich stets Folge einer Insolvenz die Betriebsschließung.
123·5·10·15·16