398 Ergebnisse für „jahr arbeitsverhältnis anspruch urlaub“

Leserforumvon maiklewa | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 12.07.2017 09:19
Hallo, ist es korrekt, dass ein Arbeitnehmer, von wessen das Arbeitsverhältnis im Juli endet und der das ganze Jahr vorher, also mind. ab dem 01.01. und davor angestellt war, Anspruch auf den kompletten Urlaub hat? ... Zudem gilt auch beim gesetzlichen Urlaub, wenn der volle Urlaub beim alten AG in Natur oder im Wege der Abgeltung genommen wurde, entstehen in einem neuen Arbeitsverhältnis keine neuen Urlaubsansprüche. ... Am 12.7.2017 von blaubär+ Gaaanz am Rande: "Anspruch auf ganzjährigen Urlaub?"
Leserforumvon guest-12312.05.2016 09:37:46 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.12.2014 14:27
Habe ich während der freigestellten Zeit auch Anspruch auf Urlaub? ... Am 16.12.2014 von guest-12330.08.2015 11:38:25 quote:Bis zum 7.11.2014 25 Tage Urlaub gehabt Im Jahr 2014? Dann entspricht der genommene Urlaub doch dem Jahresanspruch von 25 Tagen und ich verstehe nicht, wo überhaupt noch ein weiterer Tag Anspruch herkommen sollte.
Leserforumvon go634583-11 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 20.05.2023 19:15
[/b] Gilt ein verlängertes Arbeitsverhältnis dieser Art als ein separates, neues, Arbeitsverhältnis mit einer bei 0 anfangenden Urlaubsberechnungszeit? ... Sie hat 20 Tage/Jahr U-Anspruch bei einer 5-Tage-Woche. ... Jahreshälfte endet, hat sie Anspruch auf den vollen Jahresurlaub nach BUrlG.
Leserforumvon magic_alf | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 25.05.2015 23:07
Der Arbeitgeber gewährt anteilig 25,7 Tage Urlaub für das restlich Jahr (28 Tage Jahresurlaub / 12 Monate * 11 Arbeitsmonate). ... Somit verbleiben 22,7 Tage Urlaub für besagtes Jahr. ... Wie bereits gesagt hat unser Arbeitnehmer bereits 3 Tage Urlaub im März genommen, er hat somit also noch einen Anspruch von 13.3 Urlaubstagen.
Leserforumvon bruce-bruce-bruce | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.07.2016 19:30
Im ersten Arbeitsverhältnis hat der AN keinen Urlaub nehmen können? ... Gab es für 2015 überhaupt noch Teilurlaubsanspruch oder wurde bereits bei einem vorherigen AG im gleichen Jahr der komplette Urlaub gewährt? ... Bundesurlaubsgesetz Wenn man der Argumentation des Arbeitgebers folgen würde, dann hätte man mindestens pro gearbeitetem Monat 1/12 des Jahresurlaubs Anspruch auf Urlaub.
Leserforumvon Tigerzahn1 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.02.2017 08:48
Vertrag 30 Tage pro Jahr sein. ... Der Urlaub muss mir dann ausgezahlt werden. ... Dein Arbeitsverhaeltnis begann am 9.
Leserforumvon Epsil | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 18.06.2010 09:32
Danach hat man im Jahr 24 Tage Urlaub (bei einer 6 Arbeitstage-Woche). ... Das Jahr ist inzwischen zur Hälfte rum und danach müssten Sie einen Anspruch von mind. 2 Wochen sich schon erarbeitet haben. ... Bei 6 Monaten bestehen des Arbeitsverhältnis steht im sogar der Urlaub für das ganze Jahr zu und da ist es vollkommen egal ob der Vertrag befristet oder unbefristet ist.
Leserforumvon Ihr neuer | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.03.2012 18:03
Ich werde mein jetziges Arbeitsverhältnis zum Ende des Monats kündigen. Selbst wenn ich nicht mehr da auftauchen würde habe ich mit meinem Resturlaub vom letzten Jahr, Urlaub aus diesem Jahr und meinen ganzen Überstunden zuviel Stunden. ... Grüße ----------------- "" Am 2.3.2012 von altona01 Sie haben Anspruch auf Urlaubsgewährung zur gewünschten Zeit, aber wenn betriebliche Gründe dagegen sprechen, muß der AG keinen Urlaub gewähren.
Leserforumvon go537137-10 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.01.2020 20:00
Er hat laut AV 21 Tage Urlaub im Jahr. ... Wie können wir den Anspruch noch stellen bzw den Urlaub auszahlen lassen. Sein Chef wehrt sich dagegen, da es laut ihm erst nach der Probezeit Anspruch auf Urlaub gibt.
Leserforumvon guest-12325.10.2009 09:14:39 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 06.03.2006 19:43
Du müsstest also rausfinden, ob für dein Arbeitsverhältnis ein Tarifvertrag gilt und dort vorsichtshalber nachsehen. -> http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Tarifvertraege.html MfG Am 6.3.2006 von guest-12325.10.2009 09:14:39 gehe einfach mal davon aus,das kein tarifvertrag greift.bin auf 400€ beschaeftigt und die kollegin sagte mir,das ich das naechste halbe jahr keinen anspruch auf urlaub habe.die 2 tage von dezember moechte ich aber nicht verfallen lassen.kann ja sein,das diese kollegin darauf spekuliert.eigendlich waren die 2 tage frei schon fest,aber diese kollegin ist zum chef gegangen und hat sich beschwert,sodas sie jetzt anstatt meiner frei bekommt. bvbblondi Am 6.3.2006 von venotis Es kommt hier nicht drauf an, was irgendwelche Kollegen meinen wissen zu müssen, sondern konkret auf Arbeitsvertrag, Tarifvertrag und Gesetz. ... Nicht nur die Bezahlung nach Tarif sondern die Geltung des TV für das Arbeitsverhältnis!) ... Du hast allerdings keine Anspruch darauf, den Urlaub an ganz bestimmten Tagen zu nehmen.
Leserforumvon fb404506-70 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 19.11.2018 17:02
Ich war 6 Monate befristet bei Beschäftigt. in derzeit hab ich 2 tage Urlaub genommen. ... In meinen Arbeitsvertrag steht das ich anspruch auf 25 Tage habe , wobei ich aber denke das es für 1 ganzes Jahr steht. ... Nachgeliefert: So liest es sich im BUrlG: "Mindesturlaubsgesetz für Arbeitnehmer (Bundesurlaubsgesetz) § 5 Teilurlaub (1) Anspruch auf ein Zwölftel des Jahresurlaubs für jeden vollen Monat des Bestehens des Arbeitsverhältnisses hat der Arbeitnehmer a) für Zeiten eines Kalenderjahrs, für die er wegen Nichterfüllung der Wartezeit in diesem Kalenderjahr keinen vollen Urlaubsanspruch erwirbt; b) wenn er vor erfüllter Wartezeit aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet; c) wenn er nach erfüllter Wartezeit in der ersten Hälfte eines Kalenderjahrs aus dem Arbeitsverhältnis ausscheidet. (2) Bruchteile von Urlaubstagen, die mindestens einen halben Tag ergeben, sind auf volle Urlaubstage aufzurunden. (3) Hat der Arbeitnehmer im Falle des Absatzes 1 Buchstabe c bereits Urlaub über den ihm zustehenden Umfang hinaus erhalten, so kann das dafür gezahlte Urlaubsentgelt nicht zurückgefordert werden." -- Editiert von blaubär+ am 19.11.2018 17:50 Am 19.11.2018 von blaubär+ Ja, das ist durchaus eine Härte, dass diese Feiertage am 1.1./1.4./1.5 für AN Nachteile bringen, wenn der Arbeitsbeginn deswegen auf den 2. datiert wird.
Leserforumvon Morcheeba | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 29.09.2021 18:40
Der MA hat in dem Jahr noch keinen Urlaub genommen, hatte diesen aber im Zeitraum von Oktober-Dezember nehmen wollen und genehmigt bekommen. ... AU und Urlaub schließen einander aus. ... [link=https://www.twobirds.com/de/news/articles/2017/germany/anspruch-auf-entgeltfortzahlung-nach-beendigung-des-arbeitsverhaeltnisses]https://www.twobirds.com/de/news/articles/2017/germany/anspruch-auf-entgeltfortzahlung-nach-beendigung-des-arbeitsverhaeltnisses[/link] [link=https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/kuendigung/das-arbeitsverhaeltnis-endet-die-lohnfortzahlung-nicht/]https://www.dgbrechtsschutz.de/recht/arbeitsrecht/kuendigung/das-arbeitsverhaeltnis-endet-die-lohnfortzahlung-nicht/[/link] Am 29.9.2021 von Morcheeba Vielen Dank!
Leserforumvon 123Claudia123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.05.2023 14:52
Urlaub Der Arbeitnehmer hat Anspruch auf einen gesetzlichen Mindesturlaub von 24 Werktagen bezogen auf eine 6-Tage-Woche, bei einer 5-Tage-Woche sind es 20 Arbeitstage pro Kalenderjahr. ... [quote=123Claudia123]Kann jemand so nett sein und mir diesen Passus erklären[/quote] Zweck ist im Regelfall dafür zu sorgen, dass der Arbeitnehmer maximal 20 Tage Urlaub ins nächste Jahr mitnehmen kann und der Arbeitgeber maximal 20 Tage Urlaub auszahlen muss, wenn das Arbeitsverhältnis irgendwann endet. ... Also: ein halbes Jahr Probezeit und gleichzeitig eine Befristung für 6 Monate.
Leserforumvon Maxx28 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 04.05.2011 07:59
Hallo, ich möchte mein Arbeitsverhältnis zum 31.07. kündigen da ich eine Weltreise für ein halbes Jahr machen möchte. ... Gibt es da irgendeinen Anspruch darauf? Ich habe schliesslich danach keine neuses Arbeitsverhältnis für mehr als ein halbes Jahr und kann meinen Urlaub sonst ja nicht mehr aufbrauchen.
Leserforumvon go473666-60 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 31.08.2017 20:46
Ich bin auf 450 € angestellt und habe einen gesetzlichen Urlaubsanspruch von 8 Tagen im Jahr, da ich zwei Tage die Woche arbeite. Als ich meinen Urlaub in Anspruch nehmen wollte, hieß es "nein" er würde einem minijobler nur einmal seinen Urlaub bezahlen und danach müssten sie sich von ihm trennen! ... Auch bei einem Minijob handelt es sich arbeitsrechtlich ein ganz normales Arbeitsverhältnis.
Leserforumvon go634656-97 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.05.2023 16:39
Ich habe noch [b]bestätigten[/b] Resturlaub aus dem Jahr 2022 von 15 Tagen, regulär gibt bei uns 30 Tage/Jahr Urlaub. ... [/i] Nun meine Frage: Wie viel Anspruch auf Urlaub habe ich tatsächlich? ... Wie hoch ist der rechtliche Anspruch?
Leserforumvon mahoney_ | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 28.11.2013 20:02
Nebenbemerkung: Das Arbeitsverhältnis ist bereits zerrüttelt und ein Austritt in absehbarer Zeit. ----------------- "" Am 29.11.2013 von altona01 Der beantragte Urlaub ist bewilligt worden? ... Ich würde mal "selber rechnen" ----------------- "" Am 29.11.2013 von mahoney_ Ich habe öfters durchgerechnet und komme immer auf das selbe Ergebniss: Ich habe 25 Tage Anspruch auf Urlaub bei einer 5 Tage/Woche im Jahr. ... Jedoch habe ich dieses "schwierige" Thema das dritte Mal in diesem Jahr.
Leserforumvon Ihr neuer | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 25.03.2023 16:44
Bei uns in der Firma bekommt ein Arbeitnehmer nur soviele Tage Urlaub wie er sich im laufenden Jahr "erarbeitet " hat. Er ist bereits schon mehrere Jahr im Betrieb. ... Sich jedes Jahr auf neue seinen Urlaub "erarbeiten" müssen, ist aber nicht rechtens.
Leserforumvon Heinz-K | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 29.06.2016 09:27
Jetzt hatte ich bereits in diesem Jahr 22 Tage Urlaub (30 Urlaubstage laut Vertrag im Jahr). ... Im Vertrag steht der Satz, dass bei einer Kündigung der Urlaub nur anteilig gewährt wird, wodurch ich ja keinen Anspruch auf den vollen Urlaub habe. ... Der Urlaub muss im laufenden Jahr gewährt und genommen werden.
Leserforumvon Mrs. Giggle | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 06.11.2018 17:39
Ab dem 01.12.2018 tritt sie wieder ins Arbeitsverhältnis über. ... Könnte dieser Urlaub (sofern er zusteht) ggfls. sogar bis ins nächste Jahr (bis zum 31.03..2019) übertragen werden? ... Am 12.11.2018 von Ally McBeal wäre besagte Person im gesamten Jahr 2018 arbeitsunfähig gewesen und würde am 01.01.2019 die Arbeit wieder aufnehmen, ist der in 2018 erworbene Urlaub bis zum 31.03.2020 zu nehmen.
123·5·10·15·20