43 Ergebnisse für „jahr urlaubsabgeltung tag urlaub“

Leserforumvon Mercartor | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 07.01.2010 23:33
., hat aber noch keinen einzigen tag urlaub genommen. eine urlaubsgewährung ist faktisch unmöglich, da Y in diesem einen monat keinen anderen arbeitnehmer auftreiben kann, der die arbeit des X aufnimmt. kann X nun eine urlaubsabgeltung von Y verlangen? ----------------- " " Am 8.1.2010 von kriegsrat der urlaub aus dem vorjahr dürfte spätestens am 31.märz, wahrscheinlich sogar schon seit anfang des jahres verfallen sein der resturlaubsanspruch für dieses jahr bis zum kündigungstermin muß, wenn er nicht genommen werden kann, abgegolten werden ----------------- "" Am 8.1.2010 von Mercartor hat X die pflicht seine urlaubswünsche zu einem BESTIMMTEN zeitpunkt zu stellen? denn wenn er sie in diesem zeitraum stellt: 15.6. - 30.6. hat er ja nur 8 urlaubstage (bei 20 urlaubstagen im jahr), stellt er sie jedoch im zeitraum: 1.7. - 15.7. hätte er volle 20 urlaubstage. dementsprechend wäre die abgeltung um einiges höher. ----------------- " " Am 8.1.2010 von blaubär49 .. diese betrachtung halte ich für falsch. erstens kommt es natürlich wie immer darauf an, was im tv oder av steht. ob also zwölftelung überhaupt vorgesehen ist. zum anderen besteht der urlaubsnspruch für das laufende jahr vollständig bereits am ersten tag des jahres und nicht 'scheibchenweise'. natürlich muss der AN seine urlaubswünsche kundtun - das geht aus par. 7 burlg hervor. der AN sollte also flugs seinen urlaub beantragen - wenn der nicht gewährt werden kann, ist er abzugelten. realisierung des urlaubs geht generell der abgeltung vor. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon Salcao1987 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 15.06.2023 15:47
Guten Tag, die Berechnung bezieht sich ja auf die letzten 13 Wochen. ... Am 16.6.2023 von blaubär+ [quote=Salcao1987 ]Urlaubsabgeltung[/quote] Wieso Abgeltung? ... [/quote] Ja ich werde ja zum 31.07 kündigen und habe noch so viel urlaubstage vom letzten Jahr Am 16.6.2023 von blaubär+ [quote=Salcao1987 ]Urlaubstage vom letzten Jahr[/quote] Ist das zugesichert, dass der Urlaub aus 22 noch zusteht?
Leserforumvon aq | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 18.03.2023 15:12
Zusätzlich erhält der T am Ende des Arbeitsverhältnisses noch eine Urlaubsabgeltung von 101€ da während der Anstellung dort kein Urlaub genommen wurde. Die zentrale Frage ist: Ist die Urlaubsabgeltung hoch genug? ... Zusätzlich erhält man vereinzelt unter der Woche spontan den nächsten Tag frei.
Leserforumvon Blare | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 06.06.2010 21:53
Kurz: Es wird gerechnet als hätte es den Verdienst weiter bis zum letzten Tag vor dem Urlaub gegeben. Ergo: Einschließlich dem letzten Tag vor Urlaub 13 Wochen zurückrechnen als wäre normal weiterverdient worden. quote:wobei unter anderem im Arbeitsrecht drei Monate ein viertel Jahr sind und 13 Wochen sind ein Viertel von 52 Wochen, sollte aber aufs gleiche rauskommen. Nein, es kommt nicht das gleiche raus. 52 Wochen sind auch nicht = 1 Jahr.
Leserforumvon O W Bln | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 11.08.2010 19:33
Da mich mein Arbeitgeber in der Probezeit gekündigt hat war es nicht möglich meinen Urlaub zu nehmen, da ich einen Tag nachdem ich die Kündigung erhalten habe Krank geschrieben wurde. ... Nun meine Fragen: Besteht auch Recht auf Urlaubsabgeltung bei einer Kündigung in der Probezeit? ... (Urlaubsanspruch pro Jahr 24 Tage).
Leserforumvon Yveable | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 28.08.2017 10:56
Sie müssen allerdings die Urlaubsabgeltung berechnen. Sprich Sie müssen wissen wie viele Resturlaubstage Sie noch hatten und wie viel Urlaubsentgelt Sie pro Tag erhalten würden. ... Wenn Sie für dieses Jahr den vollen Urlaubsanspruch haben und sich diesen abgelten lassen, dann entstehen aber in diesem Jahr keine Urlaubsansprüche bei einem anderen AG.
Leserforumvon Heinz-K | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 29.06.2016 09:27
Jetzt hatte ich bereits in diesem Jahr 22 Tage Urlaub (30 Urlaubstage laut Vertrag im Jahr). ... Der Urlaub muss im laufenden Jahr gewährt und genommen werden. ... Und ein Tag frei ist beim neuen AG kein Problem.
Leserforumvon kaktusstachel | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 19.11.2012 14:59
Ich bedanke mich bereits jetzt und wünsche einen schönen Tag. ... Urlaubsabgeltung geht nur nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses. ... Wenn man den Urlaub für dieses Jahr nicht mehr beantragt und auch mit dem AG keine Übertragung ins neue Jahr vereinbart, dann läuft man Gefahr den kompletten Urlaub am 31.12. verfallen zu lassen.
Leserforumvon Line | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 05.06.2013 15:01
Dort hat er den gesetzlichen Urlaubsanspruch (5 Tage Woche, also 20 Tage im Jahr). ... Und so ist es ja auch im Fall der Anfrage von @line - 3,33 Tage sind es rechnerisch, tatsächlich zu realisieren sind 3 Tage Urlaub und @line fragt, ob ein Rest ausbezahlt wird. ... Im BUrlG steht lediglich, ab "0,5" ist auf einen ganzen Tag aufzurunden.
Leserforumvon Hupidupi | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.03.2008 17:10
Für Heilig Abend und Silvester wurde mir kein Urlaub abgezogen. - 2008 hatte ich noch am Faschingsdienstag 1 Tag Urlaub Nun habe ich wie oben erwähnt gekündigt. ... (Jedoch kam auch das ich Urlaub ausgezahlt bekomme) - Mein Chef fliegt nächsten Freitag in Urlaub und wenn er sich im Urlaub befindet muss ich arbeiten. ... März (abends denk ich) geht mein chef in den Urlaub) Am 3.3.2008 von CAM Noch einmal: Die Gewaehrung des Urlaubsanteils aus dem aktuellen Jahr kann beim Vorliegen dringender betrieblicher Gruende abgelehnt werden und muss dann ausbezahlt werden (gilt so natuerlich nur bei der Beendigung des Arbeitsverhaeltnisses).
Leserforumvon guest-12316.03.2022 21:56:28 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 22.08.2020 08:42
/Wo. ohne Angabe von Arbeitstagen, jedoch mit den Vermerk das ich Anspruch auf 14 Tage Urlaub pro Jahr habe. ... /Tage mit Ausgleich, so das ich auf Durchschnittlich 10 Std. pro Tag komme. ... Nach Deiner Rechnung würde die Urlaubsabgeltung ja immer geringer ausfallen, je mehr Wochentage sie für ihre 30 Stunden in der Woche arbeitet.
Leserforumvon go576935-98 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 29.03.2021 17:02
Guten Tag, ich war von Januar 2013 bis Februar 2021 in Elternzeit von insgesamt drei Kindern. ... Urlaub von 2012 bis 2021. ... Urlaub von 2012 bis 2021.
Leserforumvon guest-12316.03.2022 21:56:28 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 19.11.2020 17:27
November 2019 eine für ein Jahr befristete Stelle angenommen mit folgenden Vertragsinhalten (Ausschnitte) : 1. ... Festgehalt von 1600,77€ Brutto Laut meiner regelmäßigen Touren und den 14 tägigen Urlaubsanspruch, sagt meine Schwägerin ich hätte eine 3 Tage Woche mit 10 Stunden pro Tag. ... Und wenn ja, können Sie das aufschieben oder müssen Sie dies zum nächsten Abrechnungszeitraum (bei uns ist Auszahlung der letzte Tag eines gearbeiteten Monat) machen ?
Leserforumvon blue.miracle | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 04.12.2022 23:24
[/quote] Weil am Tag der Kündigung bereits rechnerisch klar war, dass es übrigen Urlaub geben wird. ... Dezember 2022 00:17[/editmessage] Am 5.12.2022 von blaubär+ [quote=blue.miracle]Weil am Tag der Kündigung bereits rechnerisch klar war, dass es übrigen Urlaub geben wird.... Am 5.12.2022 von blue.miracle [quote=blaubär+]Zitat (von blue.miracle): Weil am Tag der Kündigung bereits rechnerisch klar war, dass es übrigen Urlaub geben wird.
Leserforumvon Frank85 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 06.10.2015 11:37
Jetzt bekomme ich einen Brief wo drinnen steht: "Es bestehen Resturaubsansprüche für das Jahr 2015 in höhe von 6 Tagen. ... Der Urlaub wird dann am Ende ausbezahlt. ... Die können jedenfalls 6 Tage Urlaubsabgeltung verlangen.
Leserforumvon kleine230389 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 25.05.2010 21:06
Jetzt habe ich meine Lohnabrechnung bekommen und dort ist auch mein Resturlaub für die 10 Monate abgerechnet, aber dort haben Sie mir nur 6 Stunden pro Tag gezahlt....ich habe nachgefragt bei der Buchhaltung von meinem früheren Arbeitgeber und die hat mir gesagt alle mit neuen Verträgen bekommen nur noch 6 stunden pro tag gezahlt im urlaub oder krankheit....aber ich habe dann nochmal angerufen weil ich ja einen alten Vertrag habe (letztes jahr) und jetzt meinte die Buchhalterin es bekommt jeder Mitarbeiter nur noch 6 Stunden.... ... ich habe die letzten Monate durchschnittlich 170-180 Stunden gearbeitet und jeden tag 8 Stunden pro Schicht und auch manchmal eine 12 stunden schicht.... ... Für Urlaubsabgeltung ist die durchschnittlich geleistete Arbeitszeit anzusetzen, am Besten zum Arbeitsgericht gehen und auf Zahlung klagen wenn der Exchef weiterhin so handelt ----------------- "Wer nicht bereit ist für sein Recht als Eigentümer einzutreten , sollte besser zur Miete wohnen"
Leserforumvon MalcomX | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 29.03.2019 13:38
Davon hatte ich noch keinen einzigen Tag genommen. ... Über die paar Tage Urlaubsabgeltung aus 2017 könnte man noch streiten----oder sie eben drangeben. Am 29.3.2019 von muemmel Über die paar Tage Urlaubsabgeltung aus 2017 könnte man noch streiten Nach dem BAG-Urteil eigentlich nicht mehr - hat man ihn nicht darauf hingewiesen, ist der Urlaub nicht verfallen.
Leserforumvon Nutella | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 04.07.2012 13:50
Am 4.7.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 aus der Begründung des Urteil des BAG, 14.03.1989, 8 AZR 435/87 "Der Klägerin stand somit für das Jahr 1986 nur der Teilurlaub nach § 16 Abs. 3 MTV zu. ... Wenn bei der letzten Abrechnung die Urlaubsabgeltung nicht stimmt, dann Lohnklage beim Arbeitsgericht und gut ist. quote:Evtl. den Hauptsitz der Leihfirma anschreiben und das Problem schildern? ... Von einem Tag auf den nächsten vertröstet, jetzt kommt wieder ein Wochenende usw. es ist einfach zum k.....
Leserforumvon nameless91 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 30.05.2018 08:47
Würde er nun aber auch noch den Resturlaub auszahlen, so hätte meine Frau ja nicht einen einzigen Tag selbstbestimmten Urlaub erhalten. ... Kann es da wirklich sein, dass meine Frau im Jahr 2018 (zumindest bis Dezember/zur Weihnachtszeit) nur 10, nicht einmal von ihr selbst festgelegte Urlaubstage zur Verfügung hat? ... Würde er nun aber auch noch den Resturlaub auszahlen, so hätte meine Frau ja nicht einen einzigen Tag selbstbestimmten Urlaub erhalten.
Leserforumvon Duttt207 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 27.07.2017 21:20
Am Tag meiner Kündigung waren meine alten Chefs etwas geschockt. ... "Nun ja, eigentlich steht dir ja nun kein Urlaub mehr in diesem Jahr zu. ... Schreiben mit der Urlaubsabgeltung vorlegen, und warten was der neue Arbeitgeber dazu meint.
123