27 Ergebnisse für „jahr vertrag verbieten“

Leserforumvon Pemac | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 13.03.2013 18:44
Meine Frage: Mein Mann wurde bereits im November darauf hingewiesen, dass er bis Dezember 2012 seine Urlaubstage fürs kommende Jahr 2013 angeben soll. ... Mein Mann hatte im letzten Jahr zweimal nachgefragt, ob sein Urlaub denn genehmigt sei, beide Male erhielt er die o.a. ... Der Vertrag wurde jedoch verlängert.
Leserforumvon CaroH | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 19.01.2009 21:16
Er sagte ja, doch erst mal mit einem Vertrag auf 1 Jahr befristet. ... Bei Zeitverträgen z.B,. über 1 Jahr, gibt es zwei Möglichkeiten : 1) Im Vertrag steht drin, dass ordentlich gekündigt werden kann mit den gesetzlichen oder längerern Kündigungsfristen 2) Es steht keine Kündigungsfrist drin. ... Wer sollte ihm verbieten bei schlechter Leistung auch ein entsprechendes Zeugnis anzufertigen?
Leserforumvon fb504094-72 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.11.2018 11:13
Hallo zusammen, in meinem neuen Vertrag ist eine Abwerbe-Klausel eingebunden worden, die mir verbieten soll bis 1 Jahr nach meiner Kündigung, weder zu einem Kunden noch Auftraggeber zu wechseln. ... Wenn kein Arbeitsplatzwechsel möglich ist, dann sollte man sich als Arbeitnehmer eben keinesfalls mit der hier geringstmöglichen Entschädigung (50% des letzten Gehalts für ein Jahr) zufrieden geben. Dann sollte man verhandeln, da die Klausel ja einen Wechsel unmöglich macht, dass das volle Gehalt für ein Jahr gezahlt wird.
Leserforumvon devilicious | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 11.01.2013 08:18
hallo liebe forumsmitglieder, ich befinde mich zur zeit in elternzeit. ich habe 2 jahre beantragt, möchte aber nach einem jahr schon mal auf 400 euro-basis arbeiten nun einige fragen dazu: 1. muss mich mein arbeitgeber nehmen? ... 3. wenn nein, darf er mir einen job woanders verbieten? ... Dieser neue Vertrag ist frei auszuhandeln, Du kannst, sofern Du Dich mit Deinem Arbeitgeber nicht einigst, selbstverständlich auch woanders arbeiten.
Leserforumvon janni2007 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 10.03.2008 20:32
oder breche ich damit einen vertrag.?? gibst soetwas wie einen abloese vertrag?? ... Am 10.3.2008 von venotis Hallo, du selber darfst ganz normal kündigen und dem Entleiher kann auch keiner verbieten dich dann einzustellen.
Leserforumvon byciclerider123 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 28.08.2019 09:43
Jahr. ... Jahr" lauten muss. ... Jahr" lauten muss.
Leserforumvon Octavius | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 31.08.2017 20:27
Auch dürfen nur max. 5 Tage des Urlaubs ins nächste Jahr mitgenommen werden. ... Für übergesetzlichen Urlaub müsste man in den Vertrag oder Tarifvertrag schauen. ... Es ist ganz einfach rechtswidrig, die Urlaubsnahme zu verbieten und gleichzeitig zu verlangen, dass nur 5 Tage übertragen werden dürfen.
Leserforumvon elvago | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.02.2006 15:17
Hallo, meine Frau arbeitet seit knapp 1 Jahr in einer privaten Kita. ... Der Chefin wurden nun seitens dieser Personen empfohlen den Vertrag nicht zu verlängern. ... " Darf man so etwas verbieten?
Leserforumvon CarMen123 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 31.07.2009 21:47
Grund: Mein Sohn, 16 jahre, ende erstes Ausbildungsjahr, war das ganze Jahr nicht krank gewesen und hat auch nie gefehlt, bis auf vor 2 wochen, da war er für 2 Tage krank geschrieben. ... Am 31.7.2009 von guest-12327.06.2010 20:05:23 Na die Krankmeldung musste schon immer am 3 Tag vorliegen, wenn einem das unklar ist muss man nur seinen Vertrag lesen. also die Abmahnung ist ok. ... Fussballspielen in seiner Freizeit als Hobby kann er kaum verbieten.
Leserforumvon elena82 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 22.12.2013 23:40
Ich bin seit gut einem Jahr in einem Unternehmen im Bereich Personal beschäftigt, Schwerpunkte Recruiting und Lohn- und Gehaltsabrechnung. ... Da kommt es schon auf konkrete Regelungen im Vertrag an. ... Verbieten kann er sie allerdings nur unter ganz engen Gesichtspunkten.
Leserforumvon mahoney_ | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 18.11.2013 16:46
Es gibt sicher kein Gesetz, das interne Beschäftigung verbieten würde. ... Und was genau steht in Deinem Vertrag zum Einsatzort? ... Ich werde nach BZA Tarif Vertrag bezahlt.
Leserforumvon Johannes D. | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 02.04.2008 17:13
Hat prima geklappt ... ca. ein halbes Jahr lang rauchfrei ... ich dachte 'Das wars jetzt mit dem Rauchen.'. ... Am 3.4.2008 von Hyperion ich sehe diese strikte nichtraucherregelung als einen einschnitt in die persönlichkeitsrechte eines jeden. jedem volljährigen darf man nicht verbieten zu rauchen es sei denn es ist an bestimmten plätzen verboten. dann müsste das rauchverbot auch für ALLE gelten. ich denke das rauchverbot in deiner firma für azubis bezieht sich auf azubis UNTER 18. auf dich wird das sicher nicht zutreffeb, denke ich. frage da mal nach. du bist schließlich 23 und darfst und kannst rauchen wo du willst (an stellen wo es erlaubt ist). da DARF dir keiner ne einschränkung machen, nur weil du azubi bist. ist ja wohl lächerlich. genausi woe firmen die die vertraglich nur nichtraucher anstellen und dem AN lt. vertrag verbieten auch in ihrer freizeit zu rauchen oder vor dienstbeginn das rauchen verbieten. ich bin der meinung mit solchen verträgen würden die nicht durchkommen. wenn ich meine ich muss 5 min vor arbeitsbegin noch eine rauchen, mache ich das auch. vertrag hin oder her. es stellt echt einen groben einschnitt in die rechte einer jeden person dar. oder können arbeitgeber verlangen, dass man auch in seiner freizeit NICHT raucht??? ... Wegen des Geruchs zum einen, ausserdem wegen der permanenten Arbeitsunterbrechung, um vor der Tur zu rauchen. --- kann ich vom grundsatz her auch verstehen. keine frage. aber die chefs können mir ja nicht verbieten PRIVAT und VOR der dienstzeit zu rauchen. dieses tun die aber. verbieten das rauchen in der freizeit, also schon
Leserforumvon personofinterest | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 22.02.2016 15:26
Darf der AG mich zwingen im Vertrag zu bleiben obwohl er auf meine Arbeitsleistung verzichtet? ... Am 22.2.2016 von calimero2010 Sie hatten eine Kündigungsfrist von einem Jahr? ... Ihnen quasi das Arbeiten grundsätzlich zu verbieten, dass darf er nicht.
Leserforumvon tranquin | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 24.09.2009 17:00
----------------- "" desweitern besagt der Vertrag, das zum Jahresende nur die Stunden ausgelichen werden müssen, die sich außerhalb des Kompetenzbereiches des ANs befinden, die restlichen Std werden ins neue Jahr übernommen -- Editiert am 24.09.2009 17:37 Am 24.9.2009 von hh Das sehe ich anders als mustermann2000. ... Bei Vorgesetztem A ist es bis zum Erreichen der 50 Std absolut egal wieviel Minus erreicht ist, Bei Vorgesetztem B reichen 10 Minusstunden um ein weiters Ansteigen zu verbieten und Vorgesetzter C duldet gar keine Minusstunden Mir stellt sich einfach nur die frage, warum man dem Mitarbeiter eine Zone von +50 bis -50 Studen vertraglich zusichert, wenn jeder Vorgesetzte sowohl bei plus als auch bei Minusstunden einschreiten darf und weiters Ansteigen verbieten kann ----------------- "" Am 24.9.2009 von guest-12327.06.2010 20:05:23 Ich versteh nur eins nicht: wer in euer Firma ordnet denn Überstunden an.
Leserforumvon marberz | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 13.05.2019 14:01
Und wie oft kann so etwas im Jahr angeordnet werden? ... Wie oft im Jahr kann so etwas angeordnet werden? ... Wie oft im Jahr kann so etwas angeordnet werden?
Leserforumvon Kimjongboom | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 11.07.2016 16:55
Dienstkleidung: habe für mehrere hundert Euro nach Vorgabe des Hauses Dienstkleidung gekauft ( Hemden Hosen Schuhe usw) nach einem halben Jahr wurde vom Haus einheitskleidung gekauft und ein Pfand von über 100€ vom Gehalt abgezogen. ... Kameras: Kameras sind im gastraum installiert und werden genutzt um uns zu überwachen ( wird mündlich erwähnt " habe dieses oder jenes auf der Kamera gesehen") Ich habe einen befristeten std Vertrag (Ca. 600-800 netto im Monat) und bin auf den Job zur Zeit angewiesen. ... Das würde jedes Arbeitsgerichts Ihrem Arbeitgeber sofort verbieten, wenn ein betroffener Arbeitnehmer sich wehren würde.
Leserforumvon Aidana | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 19.09.2011 21:21
Kurz zum Arbeitsverhältnis: Er arbeitet seit bald einem Jahr dort und der Vertrag würde Ende November auslaufen.Das Schichtsystem ist so das die MA einige Tage arbeiten und dann Freie Tage haben. ... Wir gehen davon aus, dass der AG meine Freund schon vor Ablauf des Vertrages loswerden will bzw. einen guten Grund braucht um den Vertrag nicht zu verlängern. ... Es reicht, wenn man im Streitfall er vor dem Arbeitgericht gegen die Abmahnungen vorgeht. quote:bzw. einen guten Grund braucht um den Vertrag nicht zu verlängern.
Leserforumvon Zuzana1111 | Arbeitsrecht | 39 Antworten | 09.12.2011 23:45
In deinem Vertrag sollte das doch geregelt sein. ... Wenn man mal von 4 Wochen Urlaub im Jahr ausgeht, sieht man ganz klar, dass ein Nacharbeiten, selbst ohne einen Urlaubstag im Jahr nicht funktionieren kann. ... Im Vertrag steht, dass ich nicht gleich im einem Monat die Minusstunden abschafen soll - es zählt für 1 Jahr ingesamt.
Leserforumvon Jens D. | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 14.08.2008 08:14
Widerspricht das nicht widerrum anderen Gesetzen, die eine solche Ungleichbehandlung verbieten? ... Der "Ersatzmann" hat, obwohl er vor einem Jahr entlassen wurde, immer noch nicht sein ausstehendes Gehalt erhalten. ... Vielleicht ergibt sich dadurch irgendwie die Möglichkeit aus dem Vertrag zu kommen?
Leserforumvon go518244-13 | Arbeitsrecht | 29 Antworten | 23.03.2021 13:21
Hallo Ich hatte mehrere kleinkredite am laufen die ich aber seit letztes Jahr wegen kurzarbeit nicht mehr bedienen konnte . ... Er machte mich auf diese Klausel aufmerksam und meinte, weil ich einen Vertrag abgeschlossen habe , in dem eine Abtretung vorkommt hätte ich nun jetzt nicht nur ein Problem mit den Gläubigern sondern auch mit meinem Personalchef...
12