1.779 Ergebnisse für „krank krankheit“

Leserforumvon JL123123 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 12.11.2015 10:04
Hallo Zusammen, ich wollte mal nachfragen, ob man eine Lohnfortzahlung bekommt, wenn man 6 Wochen Krank einen Tag Urlaub hat und danach wieder 6 wochen Krank ist wegen einer anderen Krankheit?
Leserforumvon Kai45527 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 08.04.2008 23:14
Hallo habe eine Frage, ich habe einen Mitarbeiter der war fast 6 Wochen krank war dann einen Tag arbeiten und ist jetzt wieder Krank geschrieben. ... Im Extremfall ist er N*6 Wochen krank und am WE gesund und der AG zahlt voll. ... Ein AN kann dann 6 Wochen krank sein, einen Tag arbeiten, 6 Wochen krank sein, einen Tag arabeiten und 6 Wochen krank sein und erhält immer in den 6 Wochen Lohnfortzahlung?
Leserforumvon Iscar | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 11.12.2008 19:08
Hallo heute habe ich erfahren das bei uns der Krankenstand in der Firma gestiegen ist und deswegen der Betriebsleiter mit dem Abteilungsleiter Arbeiter die krank waren zu einem gespräch holt. ... Ber Frage hinsichtlich deiner Krankheit oder wieso dukrank wats darf er dir nicht stellen.
Leserforumvon friedaX | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 05.05.2019 17:45
Sind hier Sa und So zu berücksichtigen, wie bei Krankheit vorm Wochenende, oder nicht? ... Wenn ich aber erst am Montag fehle, ist ja die große Frage, darf der Arbeitgeber davon ausgehen, dass ich bereits seit Samstag , egal ob die Krankheit Samstag, Sonntag oder echt erst am Montag aufgetreten ist, krank bin und somit ab Dienstag eine AU fordern? Oder zählt hier dann wirklich der echte erste Tag der Krankheit?
Leserforumvon Ticki | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 18.09.2007 10:41
ein arbeitskollege von mir ist immer wieder mal krank da er durch fussballspielen immer mal was an seinen bändern hat zur zeit ist er aktuell sicher wieder mind. 14 tage daheim kann der chef von seinen mitarbeitern verlangen er darf/soll den sport nicht mehr ausüben da er sonst mehr krank als in der arbeit ist? ... Am 18.9.2007 von sika0304 Wenn ein Arbeitnehmer innerhalb von 6 Monaten mit derselben Krankheit mehr als 6 Wochen krankgeschrieben ist, entfällt der Lohn und das Krankengeld beginnt. ... Immer wieder krank-immer wieder die Bänder-trotzdem immer wieder Fußball-der Arzt warnt-mehr krank als Arbeit.
Leserforumvon Puschelchen34 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.02.2009 12:23
Zählt ein Kuraufenthalt als Krank, oder wird das vom AG anders behandelt. ... Das beantwortet aber nicht meine eigentliche Frage, ob eine Kur als Krankheit angesehen wird. ... Am 26.2.2009 von blaubär49 ... wegen krankheit kündigen kann dir der AG nur, wenn du über die jahre erhebliche fehlzeiten zusammengebracht hast.
Leserforumvon tim234 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.08.2020 13:44
Person XYZ war vor 8 Monaten krank und vor 4 Monaten krank. ... Vor 8 Monaten war es die Krankheit y und jetzt ist es die Krankheit z. ... Wenn in den letzten 12 Monaten insgesamt 6 Wochen in der Summe Person XYZ krank war, macht man die Lohnfortzahlung an dem ICD-10-Code fest oder schaut man auf die Krankheit und entscheidet dann ob es die selbe Krankheit sein kann?
Leserforumvon fantaprincess | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.03.2012 17:44
Nun war ich im Dezember in meinen Nachtdiensten ( mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung) krank und dachte ich erhalte meine Schichtzulage trotzdem weiter,weil mir ja aus Krankheit kein Nachteil entstehen darf,oder nicht? ... MfG Heike ----------------- "" Am 2.3.2012 von guest-12309.07.2016 16:31:25 quote:.Meine Pflegedirektion sagt,dass mir die Zulage nichtmehr zusteht,weil ich krank war.. ... Der Nachtarbeitszuschlag muss weitergezahlt werden, wobei bei Krankheit dessen SV- und Steuerfreiheit entfällt.
Leserforumvon snervt | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.02.2021 06:29
Zusätzlich gibt es eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, dass dieser Bonus gekürzt werden darf. 4% für jeden Tag bei Krankheit, Kind krank, Elternzeit, unbez. ... Die Kürzung darf für jeden Tag der Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit ein Viertel des Arbeitsentgelts, das im Jahresdurchschnitt auf einen Arbeitstag entfällt, nicht überschreiten. ... Zitat (von snervt):Zusätzlich gibt es eine Betriebsvereinbarung mit dem Betriebsrat, dass dieser Bonus gekürzt werden darf. 4% für jeden Tag bei Krankheit, Kind krank, Elternzeit, unbez.
Leserforumvon Toffee | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.02.2010 13:35
Ich habe jetzt erfahren dass wenn man einen Überstundentag beantragt und den auch genehmigt bekommt ihn aber auf Grund Krankheit nicht antreten kann dass die Überstd. verfallen. ... LG ----------------- " " Am 9.2.2010 von guest-12320.10.2011 11:52:26 moin, laut bauchgefühl definitiv nein. das wäre ja wie urlaub eingereicht und dann wirste krank. da verfällt der urlaub auch nicht sondern wird wieder zurückgebucht, zumindest die tage an denen man krank war. ----------------- "" Am 9.2.2010 von blaubär49 tatsächlich ist es hier der fragestellung nach so, dass der AG überstundenausgleich gewährt hat. wenn der AN just an diesem tag krank wird und nichts von dem augleichstag hat, ist das pech - so wie es pech ist, wenn man am wochenende krank ist. es 'verfallen' also nicht die überstunden - der ausgleich ist ja gewährt - , doch wird die ausgleichszeit nicht noch einmal gegeben, wenn und weil man krank ist. rechtlich wird dies eben anders bewertet als beim urlaub, weil urlaub definiert ist als erholungsurlaub und krankheit dem zuwider läuft. beim urlaub übrigens auch nur die durch au nachgewiesenen krankheitstage. ----------------- "... nach bestem Wissen .
Leserforumvon Knoxi | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 19.10.2007 08:43
Letzten Monat war ich aufgrund einer Erkältung eine Woche krank geschrieben. ... Auch wenn ich in der Woche meine Überstunden abbauen wollte war ich nicht dazu im stande weil ich ja krank war und warum sollten mir dann nicht die Stunden gut geschrieben werden und eine Lohnfortzahlung erfolgen ist ja fast wie Urlaub anzusehen und bei Urlaub ist es ja nicht egal ob man zu der Zeit krank ist. ... Knoxi Am 19.10.2007 von blaubär49 ... es ist tatsächlich so: du hast mehrarbeitsstunden aufgehäuft und willst dafür den freizeitausgleich. der AG genehmigt den zeitraum - du wirst aber krank. anders als beim urlaub ist der AG aber nur einmal verpflichtet, dir diesen ausgleichszeitraum zu bewilligen. - beim urlaub ist die grundannahme offenbar die, dass u der erholung dient, die aber durch krankheit (oder bei k) nicht möglich ist. deswegen werden k-tage im urlaub ersetzt.
Leserforumvon Skyboard | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 06.04.2018 22:30
Wie eben die Krankheit an Sonntagen oder Osterfeiertagen. wirdwerden Am 7.4.2018 von Skyboard Das heist...? ... Du warst Mo-Mi krank. ... Überstunden durch Krankheit???
Leserforumvon iwiede | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 10.09.2010 16:20
Ich bin zur Zeit krank geschrieben möchte meinen Chef aber um einen Aufhebungsvertrag bitten, geht das auch in meiner krank schreibung oder muss ich erst gesund geschrieben sein, ehe wir beide den Vertrag unterschreiben können? ... Hat aber nichts mit der Krankheit zu tun. wirdwerden ----------------- "" Am 10.9.2010 von Sternchen08 @ iwiede Warum denkst Du während einer Krankheit daran, einen Aufhebungsvertrag mit Deinem AG zu schliessen?
Leserforumvon lemox | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.09.2015 20:42
Jetzt meinte ein Arbeitskollege das wenn man mindestens 3 Tage krank geschrieben ist, man die Stunden trotzdem bezahlt bekommt. Ich meine ich kenn das Recht nicht genau,aber wenn ich jetzt ne Woche Krank wäre,und es würde kein Krankengeld gezahlt,dann würde man doch am existenzminimum leben diesen Monat nur weil man krank ist mal? ... Krankheit verursacht bei ordnungsgemäßer Krankschreibung normalerweise keine Minusstunden.
Leserforumvon Jester20 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 28.10.2016 10:41
Außerdem müsste es mit der Formulierung so aussehen, dass evtl. deutlicher wird, dass es im Prinzip um die Kürzung von Sonderzahlungen für den Fall der Krankheit geht. ... Am 28.10.2016 von Michael32 Wahrscheinlich schon, frage mich aber gerade, was das den Mitarbeitern sagen soll: -> Eigentlich seit Ihr ja gar nicht krank, ihr tut nur so -> wenn Du krank bist, geh lieber zur Arbeit und riskier ein Verschleppen der Krankheit, Hauptsache Bonus kassiert -> Naja, jetzt habe ich wegen 14 Tagen Krankschreibung den Bonus "verloren", dann kann ich ja noch eine Woche irgendwo krank machen.... ... Mir bringt es nichts wenn ein Mitarbeiter aus falschem Ehrgeiz trotz Krankheit arbeite geht, mit bringt es auch nichts wenn einer über die 5 Tage kommt und sagt ----ach, dann mach ich bis Jahresende nochmal 2-3 Wochen krank Bonus ist eh futsch.
Leserforumvon Blümchen123mitglied | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.04.2015 21:30
Parallel dazu erkrankte ich an einer anderen Krankheit und bin krank geschrieben mit ungewissem Auslauf. ... der Krankheit kündigt, dann sollte das nicht so sein. ... Außerdem gibt es Fallstricke, wenn die Krankheit das Ende der Kündigungsfrist überschreitet, so dass man krank in die Arbeitslosigkeit startet.
Leserforumvon Cydonian | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 08.03.2018 19:23
Diese 5 Stunden werden auf einem Arbeitszeitkonto gesammelt, bis Verwendung (wegen Urlaub/Krankheit der Kollegen). ... Aber meinem Empfinden nach ist krank krank, auch diese zusätzlichen 5 Stunden. ... Nach meiner Einschätzung gilt das auch bei Krankheit, insofern ja fortgeschrieben wird, was für gesunde Zeiten auch gilt.
Leserforumvon Svenja2871981 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 02.09.2022 17:34
Ich musste mich vor 2,5 Jahren einer Operation unterziehen und im Nachhinein war ich auch sehr oft krank deswegen.. ... Ist es so leicht jemand in Krankheit zu kündigen? Am 2.9.2022 von muemmel [i]Ist es so leicht jemand in Krankheit zu kündigen?
Leserforumvon Arerissa | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 27.06.2006 18:14
Nun meine Frage ist es gerechtfertigt, dass mir der Urlaub wegen Krankheit gestrichen wurde und das eine Kollegin dafür den Urlaub bekommt? Ich war ja nicht aus Spass Krank! ... Für Antworten im Vorraus schon vielen Dank Am 27.6.2006 von venotis quote:ist es gerechtfertigt, dass mir der Urlaub wegen Krankheit gestrichen wurde...?
Leserforumvon go435139-43 | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 17.02.2016 19:14
Hallo, ich war von Ende Januar 2014 bis 1.Februar 2016 Krank. ... Gelten für die 30 Tage von 2015 nicht auch die 15 Monate wegen Krankheit? Ausserdem konnte ich den Urlaub ja nicht früher nehmen, erst Krankheit, dann der Urlaub von 2014.
123·15·30·45·60·75·89