405 Ergebnisse für „krank krankheitsfall“

Leserforumvon Schabatzki | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 20.11.2010 00:02
Ich war jetzt im November 2 Wochen krank. ... Vielen Dank Am 20.11.2010 von altona01 Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall § 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen.
Leserforumvon so470126-16 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 11.08.2018 12:24
Wenn X im Nebenjob urlaub einträgt , bekommt er Pro urlaubstag 2,5 Stunden - wird es so im Krankheitsfall auch gehandhabt? ... Man ist krank. Als Minijobber hat man ein Recht auf Lohnfortzahlung im Krankheitsfall: https://www.minijob-zentrale.de/DE/01_minijobs/02_gewerblich/01_grundlagen/04_arbeitsrecht/04_entgeltfz/basepage.html Urlaubsanspruch hat man nur bei tatsächlich geleisteten Arbeitstagen.
Leserforumvon BärtigesUngeheuer | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 09.05.2023 15:50
Wenn ich krank bin bekomme ich diesen nicht und frage mich ob das so richtig ist. Ich habe nämlich mal ein wenig Google gefragt und einem stehen ja im Krankheitsfall alle Zuschüsse zu die man bekommen hätte wenn man nicht krank geschrieben wäre.
Leserforumvon edy | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 06.07.2019 13:49
Mussten unterschreiben,dass sie im Krankheitsfall selbst für ihren Ersatz sorgen müssen. ... edy Am 6.7.2019 von Anami Zitat (von edy):Mussten unterschreibenMan muss keinen Vertrag unterschreiben.Zitat (von edy):dass sie im Krankheitsfall selbst für ihren Ersatz sorgen müssen.Steht denn auch dabei, was passiert, wenn kein Ersatz gefunden wird (zB weil man krank im Bette liegt)? ... Im Krankheitsfall kann deine Tochter sich einfach krank melden und muss sich um nichts weiter kümmern.
Leserforumvon M2803 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 15.01.2021 13:23
Dein AG muss dir max. 6 Wochen Lohnfortzahlung im Krankheitsfall zahlen. Wenn du länger krank bist, zahlt die KK dann Krankengeld. ... Im Krankheitsfall bekommst du natürlich auch zunächst einmal 100% Lohn, denn du bist ja nicht in Kurzarbeit.
Leserforumvon Dr. Eschflegel | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 15.12.2009 20:38
Hallo Profis, zählt hier unter "Krankheitsfall" auch die Krankschreibung einer Mutter wegen notwendiger Betreuung des Kindes, weil dieses erkrankt ist ? ... Könnte ein Arbeitgeber sagen, okay, Sie dürfen natürlich zu Hause bleiben, aber da SIE ja nicht krank sind, bekommen SIE auch keinen Lohn !
Leserforumvon Vita123mitglied | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 04.12.2015 21:08
Vor 2 Wochen war ich Krank und konnte an diesen Tagen nicht arbeiten. ... Auf der Hp der AOK teht auch, dass im Krankheitsfall der ausgefallene Lohn weiter zu zahlen ist durch den Arbeitgeber. ... Hier die Rechtsgrundlage für Ihre Forderung: Zitat:Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall § 3 Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. § 4 Höhe des fortzuzahlenden Arbeitsentgelts (1) Für den in § 3 Abs. 1 oder in § 3a Absatz 1 bezeichneten Zeitraum ist dem Arbeitnehmer das ihm bei der für ihn maßgebenden regelmäßigen Arbeitszeit zustehende Arbeitsentgelt fortzuzahlen.
Leserforumvon NeleGrün | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 18.07.2022 20:42
In Abteilung B erkrankt in dieser Zeit ein Mitarbeiter und wird zwei Wochen vom Arzt krank geschrieben. ... Wenn ein Mitarbeiter Kurzarbeit macht, also weniger arbeitet und krank wird, leuchtet da ja noch ein. Aber wenn jemand seinen Job Vollzeit macht und ihm dann das Gehalt im Krankheitsfall gekürzt wird, stößt das auf Unverständnis.
Leserforumvon sandra7890 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 29.04.2010 10:00
Vielen Dank Am 29.4.2010 von blaubär49 hast du denn die funktionszulage bekommen, wenn du urlaub hattest oder sonst mal krank warst? ... Am 29.4.2010 von sandra7890 Hallo, bisher wurde die Funktionszulage immer gezahlt, auch im Urlaubs- oder Krankheitsfall.
Leserforumvon Ayachan | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.01.2013 16:52
Ich war bei Arzt und wurde vom 28.1 - 1.2 krank geschrieben. In meinem Arbeitsvertrag steht quote:Im Krankheitsfall erhält der Arbeitnehmer Entfeltfortzahlung nach dem Entgeltfortzahlungsgesetz.
Leserforumvon Nicki1984 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 31.03.2011 17:51
Ich arbeite in einer Amerikanischen Firma, die es irgendwie nicht akzeptieren kann, wenn man krank ist. ... "Rückenschmerzen" sei kein krankheitsfall, man muss gut gelaunt zur Arbeit erscheinen und mit Schei**laune heim gehen, ansonsten hat man nicht gearbeitet und so weiter. ... Denn mit ihm habe ich keinerlei Probleme und er versteht es, wenn jemand mal krank ist.
Leserforumvon kabuki111 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 31.08.2018 11:11
Wenn jemand krank nach Hause geht, was wird dann von den Stunden her gebucht Arbeitszeit 7 Stunden flexibel zwischen 6 und 16 Uhr Anwesend von 6:00 -9:00 Uhr 9:00 bis 9:45 Uhr unterwegs (ausgestempelt als Freizeit) 9:45 bis 11 Uhr gearbeitet Und dann krank nach Hause (wurde nach hause geschickt, weil eindeutig krank) Was wird das jetzt als Arbeitszeit gebucht? ... Am 31.8.2018 von Eugenie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall 6 Wochen! ... Der Rest des Tages bist du eben krank.
Leserforumvon Keltrok | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 03.09.2011 14:05
Hallo Mal eine doofe Frage: Ich bin seit längerer Zweit aus Psychischen Gründen Krank geschrieben und wir haben heute Kirmes bei uns . ... Natürlich werde ich mich nich zuschütten aber das ein oder andere Glas Bier möchte ich dann schon trinken. ----------------- "" Am 3.9.2011 von Jennerwein die frage ist nicht doof, sondern kommt immer wieder dabei sind zwei seiten zu berücksichtigen: 1. die rechtliche seite du darfst während einer krankschreibung alles tun, was die genesung nicht beeinträchtigt, im zweifelsfall vom arzt das ok holen, dann kann dir niemand was 2. die psychologische seite der AG leistet lohnfortzahlung im krankheitsfall, du bist arbeitsunfähig erkrankt, und der AG sieht dich auf dem volksfest feiern was denkt sich der AG dabei ? vermutlich "dieser blaumacher" also ist es immer besser, im krankheitsfall aktivitäten auszulassen, die im dunstkreis von kollegen/AG stattfinden es könnte dir eine vorladung beim MDK einbringen, der aktuell überprüft, ob du wirklich noch arbeitsunfähig bist, falls der AG dies anzweifelt ----------------- "Tra il dire e il fare c’è di mezzo il mare.
Leserforumvon uschii | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 20.04.2015 15:26
Textil Geschäft, 4 angestellte im Wechsel) in dem ich als Verkäuferin tätig bin angerufen um mich krank zu melden, danach habe ich auch meiner Bezirksleiterin bescheid gegeben. Nun winkt mir meine Filialleiterin mit einer Abmahnung, da ich ihr auch noch persönlich hätte hinterher telefonieren müssen um mich krank zu melden?!  ... Muss ich mich bei 3 Personen krank melden?
Leserforumvon Thomas aus KR | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 11.03.2007 19:43
Steht mir nun, wenn ich an einem eingetragene Tag krank werde, die Bezahlung dieser Stunden zu? ... MfG Am 12.3.2007 von blaubär49 ... lohnfortzahlung ist für minijober genauso vorgesehen wie für alle anderen beschäftigten auch. m.a.w. wenn du nach plan arbeiten musst und krank wirst, steht dir lohn zu. ... Gruss Thomas aus KR Am 13.3.2007 von Stefan 5 Man hat als 400 EUR-Kraft genauso Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall, Feiertagszahlungen und Urlaub wie alle Arbeitnehmer.
Leserforumvon Laytom | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 02.08.2018 18:42
Hallo, Thema wird zwar oft besprochen, aber folgenden Fall habe ich nicht finden können: AN wird in Probezeit krank. ... AG verrechnet die geleisteten Überstunden aus dem AZK mit den restlichen Tagen, bezahlt einen Feiertag in dem Zeitraum, die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall erfolgt nicht wegen der Freistellung. ... Und das geht nicht, denn krank ist krank.
Leserforumvon michirose | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 30.09.2009 16:14
In unserem Dienstplan für diese woche stand das ich sa und so frei habe, nun war ich mo di und mi krank und dafür wurde mir der sonntag gestrichen und ich muss arbeiten.
Leserforumvon son | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 26.03.2007 17:31
Letzte schwere Verletzung war vor 2 Jahren 6 Wochen vom Arzt Krank geschrieben nach 3 Wochen bereits wieder gearbeitet. ich möchte gerne so bald es möglich ist wieder zur Arbeit gehen. ... Am 26.3.2007 von son Mein AG verlangt, ich soll, wenn ich wieder mal eine selbstverschuldeten Unfall habe und krank bin, für den Arbeitsausfall Urlaub nehme. Am 26.3.2007 von venotis Deshalb fragte ich auch, was es mit dem 'selbst verschuldet' auf sich hat. '(1) 1Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft , so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall' http://bundesrecht.juris.de/entgfg/__3.html Dann könnte der AG die Zahlung verweigern.
Leserforumvon Harryderkranke | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 20.11.2017 00:58
Das ganze war am 27.10.2017 ... leider bin ich seit 30.10 krank und der Arzt hat mich bis zum 24.11.2017 krank geschrieben. ... Im Krankheitsfall bist du so zu stellen, als ob du gearbeitet hättest.
Leserforumvon Mefker | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.02.2019 10:06
Guten Tag, ich arbeite im Öffentlichen Dienst und habe ein Frage zu der Lohnfortzahlung im Krankheitsfall. Ich bin schon sei 11 Jahren im Betrieb angestellt und bin jetzt seit über 6 Wochen krank und mein Arbeitgeber verweigert die Zahlung vom Krankengeldzuschuss.
123·5·10·15·20·21