164 Ergebnisse für „krank minusstunden“

Leserforumvon k.heine | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 01.03.2010 16:49
In letzter Zeit waren einige Kollegen krank und nachher hatten sie einige Minusstunden angehäuft. Ich dachte immer wenn man krank ist ist man krank. ... Also wenn ich im Krank ein paar Tage frei (vom ursprünglichen Dienstplan her) hätte, die dann auch als Minusstunden von meinem Stundenkonto abgehn, obwohl ich krank bin. ----------------- ""
Leserforumvon Nikitaaa | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 08.12.2009 21:31
Das Problem ist, dass ich die ganze letzte Woche krank geschrieben war. Der Arbeitgeber besteht aber darauf, dass das nichts ändert und dass ich trotzdem 8 Minusstunden abarbeiten soll. ... Wie verhält es sich aber, wenn man krank vor einem freien Tag wird?
Leserforumvon Sebbel330i | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.11.2012 08:22
Aufgrund einer Weißheitszahn-OP am 29.10. wollte mich mein Zahnarzt krank schreiben ab dem 29.10. ich verneinte, weil ich in dem glauben war, dass ich bis 01.11. wieder arbeitsfähig wäre und ich ja sowieso an dem 29. und 30.10. frei hätte. Es trat aber keine Besserung auf so das ich vom 01.11. bis 09.11. krank geschrieben war. ... Ich kann das aber nicht so ganz glauben, weil was wäre wenn ich erst am 02.11. krank geworden wäre, wie soll man sich dann verhalten ohne das einem Stunden abgezogen werden?
Leserforumvon bjgbjg | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 24.06.2010 18:52
Ich bin während der Arbeitszeit krank geworden. Mein AG sagt mir, dass ich für die restliche Zeit des Tages Minusstunden aufbaue, wenn ich nicht direkt zum Arzt gehen würde. ... Rückwirkend ist definiert von dem Zeitpunkt wo du dich bei deinem Arzt krank meldest.
Leserforumvon Simon1002 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.04.2023 18:24
Wie im Bild gezeigt wurde ich jetzt aber nur Freitag und Samstag als krank eingetragen, wodurch ich jetzt am Montag, Dienstag und Mittwoch Minusstunden gesammelt habe, die ich jetzt nicht mehr abarbeiten kann, da mir an meinen beiden Krankentagen eben nur 2,77 Stunden angerechnet werden. ... Meines Wissens nach, gilt Krank wie gearbeitet und dementsprechend dürfen dadurch keine Minusstunden entstehen. ... Ist mein Arbeitgeber im Recht oder müssen die Minusstunden vom AG ausgeglichen werden?
Leserforumvon Luna75123 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 06.07.2022 07:14
Minusstunden bekomme ich z.b. wenn mein zu begleitendes Kind krank ist und ich nicht als Vertretung woanders eingesetzt werden kann (ist das überhaupt rechtens oder Arbeitgeberverzug). Muss ich so die Minusstunden nacharbeiten oder darf mir sogar das Gehalt gekürzt werden? ... Am 6.7.2022 von hiphappy [quote=Luna75123]Minusstunden bekomme ich z.b. wenn mein zu begleitendes Kind krank ist[/quote] Das ist nicht rechtens, die Erkrankung des Kindes ist nicht dein Problem.
Leserforumvon SchafferohneHäusle | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 07.02.2022 10:16
Du hast an diesem Samstag im Plan eingetragen, dass du zu arbeiten hattest / gehabt hättest, und bist krank geworden. ... Minusstunden entstehen dadurch nicht. ... 'Minus im Krank' kann es schon aus Prinzip nicht geben, sofern AN sich ordnungsgemäß krank meldet.
Leserforumvon go262159-63 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 19.11.2010 10:30
Ist es denn möglich das der Arbeitgeber mir meine Minusstunden vom Gehalt abzieht? ... Mit freundlichen Grüßen Florian F. ----------------- "" Am 19.11.2010 von blaubär+ wenn die minusstunden durch 'zuwenig arbeit' aufgelaufen sind, stellt sich sehr die frage, ob du dafür gerade zu stehen hast. im kern ist es sache des AG, für genügend arbeit zu sorgen. und was heißt denn, dass du 'wegen mobbing' nicht mehr zur arbeit gehst - bist du krank geschrieben? ... Zu der anderen Frage: Ja ich bin zur zeit und bis zum ende des Arbeitsverhältniss krank geschrieben. ----------------- "" Am 19.11.2010 von blaubär+ /// ... immer früher heim geschickt. das kann dein ag machen. aber im prinzip auf seine kosten. der an kann seinen teil beitragen, indem er evtl. plusstunden abbaut - aber minusstunden dürfen so nicht auflaufen. ----------------- ""
Leserforumvon guest-12306.05.2022 17:56:29 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 06.05.2022 15:15
Nun würde ich in der ersten Woche zwölf Minusstunden machen und in der zweiten Woche auch zwölf minus Stunden da sie mich nur für 4 Stunden eingeplant haben pro Woche ist das rechtens Bin auf 19,5 Stunden angestellt Vielen Dank Am 6.5.2022 von blaubär+ Bei bestehendem Dienstplan kannst du grundsätzlich nicht mehr Minusstunden machen als du zur Arbeit eingeteilt bist. Aber auch das kommt hier nicht infrage: Da du krank geworden bist und wohl/hoffentlich auch die AU entsprechend eingereicht hast, kann es gar keine Minusstunden geben, weil die AU dich von der Arbeitspflicht befreit. ... Sie meinte geplante Kranktage gehen in Ordnung so ein Witz als würde man sich aussuchen können wann man krank wird.
Leserforumvon guest-12302.01.2023 11:30:34 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 25.02.2012 08:08
Nun war ich 10 Tage krank geschrieben bis einschließlich Sonntag, wo ich früher Nachtschicht gehabt hätte. ... Wenn ich diesen Sonntag krank geschrieben bin, können die doch nicht mein Konto belasten und von mir verlangen, daß ich das wieder rausarbeite? ... "Krank" bedeutet "erlaubte Abwesenheit" - und da ist der AN so zu stellen, als ob er gearbeitet hätte.
Leserforumvon Was weiss ich? | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.04.2010 15:15
Der Arzt hat sie arbeitsunfähig krank geschrieben und zwar für 1 Woche, beginnend ab dem Freitag. ... Wieder im Dienst stellte sie fest, dass man ihr für den Sonntag Minusstunden eingetragen hat. ... Für die anderen Wochentage, an denen sie krank geschrieben war, hat man ihr keine Minusstunden eingetragen.
Leserforumvon bullypower | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 03.05.2021 17:32
Der Mitarbeiter A war zu Vertragsende Krank und konnte das Minus nicht ausgleichen. Darf der Arbeitgeber die Minusstunden von letzten Lohn abziehen? Danke Am 3.5.2021 von Anami [quote=bullypower]Darf der Arbeitgeber die Minusstunden von letzten Lohn abziehen?
Leserforumvon guest-12304.11.2016 19:57:26 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 02.11.2016 21:26
Mein Arbeitgeber hat mir jetzt für diesen Montag minusstunden (2,5Stunden) geschrieben, da er laut steuerbüro mir den Tag krank nicht zahlen muss. ... Selbst ohne AU, wenn du allein dich für den Tag krank gemeldet hättest, würde dein AG dir den Tag zahlen müssen --> EntgFzG. ... Ich würde dir empfehlen bezüglich der Minusstunden Mal mit deinem Chef zu reden.
Leserforumvon fb424032-23 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 20.09.2015 13:54
Während meiner Ausbildung habe ich leider ein paar Minusstunden gemacht und die muss ich nach arbeiten. ... Frage jetz muss ich meine Minusstunden abarbeiten? ... Die Minusstunden sind durch die Einschulung der Berufsschule und zwei Tage war ich krank.
Leserforumvon hoblins | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 22.04.2020 13:38
Am 22.4.2020 von hoblins Kann ich wirklich Minusstunden machen, wenn ich krank bin? ... Das wären dann auch alles Minusstunden? ... Wenn Sie ohne Krankheit 5 Minusstunden gehabt hätten, sind des mit Krankheit auch 5 Minusstunden.
Leserforumvon traumfrau | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 15.08.2005 13:12
kündigung bekommen nach 4 jahren , davon die letzten zwei krank,soll jetzt ein minuskonto von 21 stunden haben und es zurückzahlen. 2 fragen .minusstunden chef verursacht da ich immer weniger eingeplant wurde, oder früher heim gehen sollte,muss ich zurückzahlen und sind die nicht nach meiner langer krankheit verjährt grüss traumfrau Am 15.8.2005 von venotis Hallo traumfrau, ich hoffe es stört dich nicht, dass ich in ganzen verständlichen Sätzen antworte. Wenn ihr keine Zeitkonto hattet, dann sind die Minusstunden das Problem des Arbeitgebers (Stichwort: Annahmeverzug).
Leserforumvon Kroksn | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 30.09.2010 12:55
Sollarbeitszeit=2088 Stunden, dass heißt ich fange das Jahr mit 202 "Minusstunden" an. ... Urlaubsbedingte Ausfälle unsere Minusstunden "ausgleichen". ... Angenommen auf meiner Planstelle ist über das Jahr keiner krank, dann könnte ich rein rechnerisch nur 12 Tage vertreten=96 Stunden abbauen.
Leserforumvon Lesley | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 15.02.2006 22:32
Wenn wir Urlaub haben oder krank sind, werden aber seit kurzem nur noch 8 Stunden angerechnet. Ich war einen Monat (20 Arbeitstage) krank geschrieben und habe jetzt 60 Minusstunden auf meinem Stundenkonto, die ich wohl kaum nacharbeiten kann. ... Zudem stelle ich mal die Vermutung an, dass Du durch Urlaub oder Krankentage keine Minusstunden machen kannst.
Leserforumvon guest-12301.06.2011 20:21:44 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 31.05.2008 12:12
ich schon wieder... in unserem abulanten Dienst ist derzeit eine Flaute und wir sollen Minusstunden machen, trotz einer im Vertrag aufgeführten normalen Arbeitszeit von 40 Stunden. ... Ich habe im Vertrag 2 freie Tage festgelegt (außer es ist Urlaubszeit oder jemand krank), kann der AG mich an den anderen 5 Tagen willkürlich antreten lassen?
Leserforumvon maybe_toxic | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 15.01.2015 21:47
Mein Arbeitgeber hat sich heute kurzfristig entschieden, den Betrieb am morgigen Tag zu schließen ( AG ist seit Tagen krank) und mir heute zum Feierabend mitgeteilt, daß ich morgen nicht arbeiten soll und mir dafür einen Urlaubstag nehmen muss bzw. dies als Minusstunden nachgearbeitet werden müsse. ... (arbeitsvertrag, tarifvertrag, ...) was für ein "betrieb" ist das wo der ag krank ist und es keine arbeit mehr gibt ? ... Arbeite im medizinischen Bereich, - wenn da der Chef krank ist wird eben einfach zugemacht.
123·5·9