318 Ergebnisse für „krankenkasse arbeitgeber urlaub“

Leserforumvon Beech | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 27.05.2022 18:02
Muss ich dem Arbeitgeber mitteilen, wann und wohin ich in den Urlaub fliege? ... Aber was muss der Arbeitgeber wissen? ... Es muss die Genehmigung der Krankenkasse eingeholt werden: "Urlaub während Krankschreibung: Reise ohne Zustimmung Um eine Ablehnung zu vermeiden, könnte der Gedanke aufkommen, ohne Genehmigung der Krankenkasse die Reise anzutreten.
Leserforumvon Lena1979 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 25.03.2009 16:44
Und zum Urlaub: http://www.frag-einen-anwalt.de/Besch%C3%A4ftigungsverbot-Urlaub-__f26270.html Am 26.3.2009 von Lena1979 Der Arbeitgeber hat mir gesagt, dass der Betriebsarzt ein Beschäftigungsverbot ausgesprochen hat. ... Bitte informieren Sie darüber Ihre Krankenkasse. ... - muss ich mein bereits geplanten Urlaub ende Mai wo ich ja im Beschäftigungsverbot bin nehmen, oder bekommt mein Arbeitgeber von der Krankenkasse das Geld in dieser Zeit und müsste mir den Urlaub da ich ihn nicht mehr nehmen kann eigentlich ausbezahlen?
Leserforumvon leytin | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 09.12.2009 15:41
Krankheitsbedingt ausgesteuert, Arbeitsvertrag besteht noch. gutachten von der krankenkasse und Arbeitsamt, bestätigen das man sein alten arbeitsplatz nicht mehr ausüben kann. 38 jährige beschäftigung bei der Firma, Arbeitsvertag besteht noch, bieten keinen anderen arbeitsplatz laut gutachten an. hat man anspruch auf urlaubsgeld? Resturlaub von 2008, urlaub von 2009, muss der arbeitgeber nicht einen arbeitsplatz schaffen, oder ihn beschäftigen. alter ist 61, keine erwerbsminderungsrente, keinen schwerbehinderten antrag gestellt. ----------------- " "
Leserforumvon fb523154-84 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 20.08.2019 13:38
Sprich Abmeldung und Anmeldung der Krankenkasse und Steueridentifikationsnummer. ... Oder muss ich dem neuen Arbeitgeber in Kenntnis setzen das ich bereits 7 Tage Urlaub hatte. ... Wieso muss der Arbeitgeber mir diese Bescheinigung denn geben, dass ich 7 Tage Urlaub in diesem Jahr schon hatte ?
Leserforumvon kannak86 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 08.05.2011 11:54
ich bin seit anfang april wegen erschöpfung krank geschrieben. habe seit einigen monaten einen erholungsurlaub gebucht. meine frage lautet: muss ich mich bei meinem arbeitgeber und bei der krankenkasse melden? ... Am 8.5.2011 von altona01 In den ersten 6 Wochen der Krankschreibung muß der Urlaub durch den Arbeitgeber bewilligt worden sein. ... Es würde mich nicht wundern, wenn die Kasse hell auf begeistert ist, wenn Sie von Ihrem Urlaub erfährt und oft passiert dann folgendes: der SB der Krankenkasse wird Ihnen raten, sich für die Zeit des Urlaubs "gesundschreiben" zu lassen.
Leserforumvon wittwer | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 08.10.2007 09:16
Am 8.10.2007 von wittwer sorry vergessen, gibt es eine befristung, wie lange der arbeitgeber zahlen muß. bin im avr Am 8.10.2007 von dittmann Meines Wissens ist das Kulanz des AG. ... Dazu muss man sich an die Krankenkasse wenden. ... Dann würdest Du sogar Zahlungen von Deiner Krankenkasse erhalten, wenn Du dafür unbezahlten Urlaub nimmst.
Leserforumvon markant12 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 21.04.2009 19:24
Die Krankenkasse sagt zu, dass sie für diese Zeit den Lohn für den unbezahlten Urlaub mehr oder weniger übernimmt. Kann der Arbeitgeber dennoch den dreiwöchigen unbezahlten Urlaub für die Ehefrau verweigern? ... Am besten an die Krankenkasse wenden (Stichwort: Haushaltshilfe).
Leserforumvon DerFragende745 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 05.08.2019 13:26
Aus irgendeinem Grund sind meine Krankmeldungen bei der Krankenkasse nicht angekommen. Ich hab bis jetzt eine Krankmeldung über den Zeitraum von 12 Tagen noch keinen Ersatz bekommen, da diese bis zum 12.08 im Urlaub sind. Mein Arbeitgeber hat mir bis heute 5.08 die Frist gesetzt.
Leserforumvon Wesnate | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 10.11.2016 15:47
Würde die Krankenkasse den vollen Betrag den ich normalerweise vom Arbeitgeber erhalten hätte erstatten? ... Zitat (von Wesnate):Würde die Krankenkasse den vollen Betrag den ich normalerweise vom Arbeitgeber erhalten hätte erstatten? ... Am 10.11.2016 von drkabo Zitat:Würde die Krankenkasse den vollen Betrag den ich normalerweise vom Arbeitgeber erhalten hätte erstatten?
Leserforumvon Michaela Latsch | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 08.09.2004 21:20
Da ich auf jeden Fall in einem Jahr wieder hier bin, möchte ich gerne für diese Zeit unbezahlten Urlaub von meinem jetzigen Arbeitgeber damit mit meine Stelle sicher ist, wenn ich wieder hier bin. Ist es möglich hier unbezahlten Urlaub zu nehmen und in der Schweiz einen Arbeitavertrag einzugehen? ... Achtung: Mit der Krankenkasse klären, ob eine freiwillige Weiterversicherung möglich ist.
Leserforumvon Bianca Müller | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 09.09.2002 20:05
Mein Arbeitgeber, eine Zeitarbeitsfirma, möchte mir meinen Urlaub nur dann Genehmigen, wenn sie keinen Einsatz mehr für mich haben. Ist dies der Fall würden sie mir meinen Urlaub ausbezahlen, dies wiederrum verlängert mein Arbeitsverhältnis vor der Krankenkasse um weitere 5 Tage und das möchte ich verhindern. ... Warum sich im Falle einer "Ausbezahlung" das Arbeitsverhältnis für die Krankenkasse um 5 Tage verlängern soll, verstehe ich nicht.
Leserforumvon Janne82 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.10.2006 20:25
Der Artzt hat gesagt er hat nichts da gegen . nur mit meinem arbeitgeber habe ich noch nicht gesprochen. ... (Wenns ins Ausland geht, sollte man das allerdings noch mit der Krankenkasse besprechen.) ... Hast du dem AG mitgeteilt, dass du ab tt.mm.jj in den Urlaub fährst?
Leserforumvon Hendrik47bln | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 25.05.2009 16:26
Hallo Leute Ich hab da mal eine Frage Ich bin seit knapp 5 Wochen arbeitsunfähig, ich habe Asthmabronchiale.Mein letztes Gehalt vom Arbeitgeber bekomme ich ende Mai,dann tritt die Krankenkasse ein.Wie ist es dann mit meinem Urlaub, mir stehen für dieses Jahr 12,5 Tage zu und dann habe ich noch 8 oder 10 Tage zu bekommen. ... Aber da ich ja nicht mehr arbeiten darf laut Arzt was wird dann mit dem Urlaub.
Leserforumvon mm11 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.10.2007 10:39
Arbeitgeber: Verdienstbescheinigung und Bestätigung der Elternzeit Krankenkasse: Negativbescheinigung (u.a. für die Elterngeldstelle) Krankenkasse überweist kein Mutterschaftsgeld da Gehalt bezogen wurde. ... Das der Anspruch auf Urlaub verfällt, mag ich nicht glauben. ... Jetzt bleibt halt die Frage bestehen, was ist mit Urlaub aus 2007?
Leserforumvon Dayline | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 28.08.2006 12:03
Nun will mir mein Arbeitgeber den Urlaub nicht geben. ... Dein Arbeitgeber hat dir den Urlaub erst einmal gestrichen, aus welchem Grund? Wenn du jetzt trotzdem in Urlaub fährst, könnte es vielleicht Ärger mit dem Arbeitgeber geben.
Leserforumvon Ansi18 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 20.08.2018 11:47
Hallo zusammen, ich habe auch mal eine Frage zu unbezahltem Urlaub und dazugehörigen Urlaubsanspruch. ... Sein Arbeitgeber (eine kleine Firma) war zu der Zeit recht kulant und hat ihm die 2 Monate unbezahlten Urlaub genehmigt. Haushaltshilfe wurde von uns beantragt und er bekam auch Geld von meiner Krankenkasse.
Leserforumvon tirol | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 12.10.2009 15:05
Ab 3 Tage springt die Krankenversicherung ein und vergütet dem Arbeitgeber. ... Danach zahlt die Krankenkasse Krankengeld. ... Arbeitgeber mit einer Betriebsgröße von bis zu 30 Mitarbeitern können sich nach dem Ausgleichsaufwendungsgesetz (AAG) 80% der entstandenen Kosten für die Lohnfortzahlung von der Krankenkasse erstatten lassen (Umlage U1), sowie 100% der Kosten, die aufgrund des Mutterschaftsgesetzes (Mutterschaftsgeld, Beschäftigungsverbot) entstehen (Umlage U2).
Leserforumvon gallone | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 28.02.2012 07:55
Guten Morgen, kann mir der AG etwas wollen, wenn ich diese Woche krankgeschrieben bin (Mo-Fr), aber am Fr in den Urlaub fliege? ... Wenn du Freitag in Urlaub fliegen wolltest, hast du für den Tag doch bestimmt schon Urlaub beantragt? ----------------- " " Am 28.2.2012 von gallone Für Freitag habe ich Urlaub genehmigt bekommen, dass ist korrekt. ----------------- " " Am 28.2.2012 von altona01 Erstmal gilt das hier: http://www.ruv.de/de/r_v_ratgeber/ausbildung_berufseinstieg/geld_recht/5_krankgeschriebenwasisterlaubt.jsp : "Einer geplanten Reise muss aber derjenige zustimmen, der während der Erkrankung Zahlungen leistet: der Arbeitgeber, wenn noch keine sechs Wochen vergangen sind, die Krankenkasse danach.
Leserforumvon tapeking | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 21.01.2020 13:02
Hallo Gemeinde, Dem Arbeitnehmer AN wurde durch den AG Urlaub vom z.B. 22.01.2020 bis 31.01.2020 Urlaub genehmigt. ... Gegenfrage: Wird der - sicherlich wohlverdiente - Urlaub in der Republik verlebt werden? ... Bei Entgeltfortzahlung ist dem Arbeitgeber die Urlaubsanschrift mitzuteilen und bei Krankengeldbezug ist die Krankenkasse um Zustimmung zur Auslandsreise zu ersuchen.
Leserforumvon tm1977 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 03.12.2013 12:18
Hallo, ich habe einen Mitarbeiter, der dieses Jahr seinen Urlaub noch nicht genommen hat. ... Der Urlaub ist zur Erholung da. ... Theoretisch kann im Falle des Falles die Krankenkasse des AN auch Schadensersatz für Krankengeld und Behandlungskosten von der Firma einfordern, wenn der Arbeitgeber wie in diesem Fall offensichtlich - ungewollt - auch gegen seine Fürsorgepflichten verstößt. ----------------- ""
123·5·10·15·16