226 Ergebnisse für „krankheit lang“

Leserforumvon Cybermarkus | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 09.08.2005 21:03
Ich habe von einem Kollegen gehört, nach 42 Tagen Krankheit innerhalb eines Jahres könne ich eine personenbedingte Kündigung einleiten. ... Grüsse Markus Am 9.8.2005 von venotis Eine Kündigung wegen Krankheit ist für den Arbeitgeber sehr schwierig. ... Nach der Befristung ging es rapide abwärts mit Krankheit und Leistung.
Leserforumvon fb451742-45 | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 14.10.2016 12:35
Da ich bisher 30 Jahre lang nie Krankengeld bezogen habe bin ich hier etwas ratlos. ... Die eine Krankheit kommt hinzu zu der bestehenden attestierten Krankheit. ... Krankheit gibt's Krankengeld.
Leserforumvon kurschies | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.08.2007 09:19
Sein normaler Arbeitgeber hat ihn darauf hin gekündigt, da die Firma klein ist und es sich nicht leisten kann, ihn 6 Wochen lang den Lohn weiter zu zahlen. ... Ich habe meine Helfer ja über die Berufsgenossenschaft versichert und diese würden auch für die 6 Wochen krankheit übergangsweise zahlen, da die aber der Meinung sind das die Kündigung nicht rechtens ist würden die versuchen sich das Geld von seinem Chef wieder zu holen. ... Der Chef hat schon gesagt, das sobald mein Cousin wieder arbeitsfähig ist er die Stelle wieder haben kann, er will es sich jetzt nicht mit dem Chef verscherzen... auf der anderen Seite braucht er das Geld um seine Miete zu zahlen... es ist alles sehr verzwickt, ich weiß nicht mehr wirklich weiter und wäre dankbar für jede Meinung. gruß Benjamin Kurschies Am 15.8.2007 von hh Der AG sollte tunlichst vermeiden, den Eindruck zu erwecken, er hätte wegen der Krankheit gekündigt.
Leserforumvon amz428478-23 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 17.11.2015 10:17
Wie lang ist die Frist? ... Ich weiß, das man bei Krankheit gekündigt werden darf, aber die Krankheit darf nicht der ausschlaggebende Grund sein oder? ... Am 17.11.2015 von drkabo Zitat:Ich weiß, das man bei Krankheit gekündigt werden darf, aber die Krankheit darf nicht der ausschlaggebende Grund sein oder?
Leserforumvon Engel | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 28.01.2003 17:26
Bisher war es auf freiwillger Ebene und per alter Geschäftsordnung 1996 geregelt, dass sich der Kollege bei einer Verlängerung der Krankheit frühzeitig meldet (z.B. freitags wenn er montags nicht nochmals einen Termin beim DOC hat). ... Da es in Einzelfällen zu Überschneidungen kam (Postweg zu lang, telefone besetzt) konntee s passieren, dass der Personaleinsatz Planungsprobleme hatte.
Leserforumvon Enjoyx | Arbeitsrecht | 17 Antworten | 25.12.2021 11:31
Ihre Krankheit ist noch nicht absehbar und wird voraussichtlich bis mitte nächstes jahr andauern. ... Bis jetzt ist unklar wie lang sie noch im Krankenstand ist. ... Jedenfalls wurde ihr durch ihre Krankheit ein Behindertenausweis ausgestellt.
Leserforumvon LavaLampe | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 22.03.2006 12:55
;) Am 22.3.2006 von venotis Es geht hier also gar nicht darum sich zur Krankheit zu äußern, sondern ums äußern als solches. ... Ich hab jetzt 4 Jahre lang eingesteckt, und jetzt teile ich mal ein bisschen aus!
Leserforumvon rudi23 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 13.04.2016 08:57
Hallo, folgende Sachlage, meine Freundin war 3 Jahre lang in einer Ausbildung in einem Unternehmen. ... Neuer Vertrag ect. --- Nun ist Sie aufgrund Ihrer Krankheit erneut Krankgeschrieben Zuhause, der Arbeitgeber wird jetzt schon keinen Lohnen mehr zahlen - also quasi schon angekündigt. ... Dadurch das Sie ja in der Ausbildung die Lohnfortzahlung ja schon hatte und nun wieder wegen der selben Krankheit krankgeschrieben ist. --- Meine Frage: Beginnt die Zeit das der Arbeitgeber mindestens 6 Wochen oder so Lohn fortzahlen muss mit dem neuen Arbeitsvertrag nicht neu?
Leserforumvon bobbycar56 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 31.05.2006 22:16
Wie soll denn das 6 Monate lang funktionieren, ohne dass sich der AN irgendwo verkriecht und für den AG nicht zu erreichen ist? ... Bisher hat noch niemand das Gegenteil davon Behauptet, dass der AG die 6 Wochen zahlen muss, wenn er wegen der Krankheit gekündigt hat. ... Der wahre Grund wird die Krankheit sein, aber das sie in der Probezeit ist, wird so einfach so gekündigt.
Leserforumvon MalcomX | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 29.03.2019 13:38
Naja der Urlaub aus 2018 kann ja eh nicht verfallen wegen Krankheit oder ? ... Da war ich eh nur auf geringfügig beschäftigt wenn man es so nennen mag :D Lieben Dank nochmal an euch alle und euch einen super schönen Sonntag/Montag Malcom Am 31.3.2019 von Anami Zitat (von MalcomX):Nee er hat mich nur mal per WhatsApp gefragt und mir halt seine Lage geschildertDann wird er dir über kurz oder lang kündigen.
Leserforumvon jazzmatazz21 | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 15.02.2007 19:45
Am 15.2.2007 von venotis quote:weil alternativ eine Kündigung ohne Begründung in der Probezeit die Alternative wäre Hallo, mit der Probezeit hat das mit dem 'ohne Begründung' nichts zu tun, sondern mit dem Kündigungsschutz ... und der setzt (bei entsprechender Mitarbeiterzahl) erst nach Ablauf von 6 Monaten ein (egal wie lang die Probezeit ist). ... Oder hat sind durch meine Krankheit die Rechtslage verschoben?
Leserforumvon ElBoCaDiLlO | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 02.09.2020 14:38
Dennoch ist mir nicht klar, ob ich zu diesem Zeitpunkt überhaupt genötigt werden darf die Anpassung zu unterschreiben oder ob es durch die Krankheit eine Frist gibt die mit Wiederaufnahme der Arbeit beginnt? ... Ein Informationsschreiben, welches dann unterschrieben wird, wäre ja ausreichend gewesen, so lang die wichtigen Änderungen klar benannt sind.
Leserforumvon MSPat | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 27.06.2022 12:29
Das ist auch etwas das heimtückische an der Krankheit. ... Dabei wird 3-5 Tage lang in einer ambulanten Sitzung beim Arzt 1h lang Cortison verabreicht. ... Inwiefern kann der AG aus der Krankheit später „einen Strick" drehen?
Leserforumvon Arbeitsrecht01 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 21.06.2023 21:11
Ich war vier Wochen lang krank.
Leserforumvon Largo303 | Arbeitsrecht | 48 Antworten | 13.09.2020 13:24
ich hatte Urlaub bis morgen, bin aber letzten Freitag zum Arzt gegangen am 04.09.20 dieser hat mich dann 4 Wochen lang krank geschrieben. ... Am 13.9.2020 von blaubär+ /// ich hatte Urlaub bis morgen, bin aber letzten Freitag zum Arzt gegangen am 04.09.20 dieser hat mich dann 4 Wochen lang krank geschrieben. ... Am 13.9.2020 von Largo303 Zitat (von blaubär+):/// ich hatte Urlaub bis morgen, bin aber letzten Freitag zum Arzt gegangen am 04.09.20 dieser hat mich dann 4 Wochen lang krank geschrieben.
Leserforumvon Illus | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 17.03.2008 17:17
Angenommen, ich bin bei einer vertraglich festgelegten Arbeitszeit von 130 Std. pro Monat (= 30 Std/W) eine Woche lang (Mo-Fr) krankgeschrieben.
Leserforumvon Andi19851234 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 22.01.2023 15:38
Die Ausgangssituation: Ich bin seit 7 Jahren ich bei meinem Arbeitgeber beschäftigt, wurde dann krank und erhielt 1,5 Jahre lang Krankengeld und anschließend ALG 1, da ich in meinem Beruf nicht mehr arbeiten konnte..
Leserforumvon Dan95er | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 16.09.2021 10:11
Ich wurde dann ab 06.09 vorerst eine Woche lang krankgeschrieben und nach Ablauf dieser Woche nun nochmal 3 Wochen (Folgebescheinigung). ... Zudem hat meine Erkrankung auch keinen Bezug zur Krankheit, wegen welcher ich mich auf Reha befand. ... Übrigens: in den ersten 4 Wochen einer Beschäftigung gibt es keine Entgeltfortzahlung bei Krankheit.
Leserforumvon biggi_carsten | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 26.03.2007 16:36
@sunbee ich bin mit dem hamburger modell eingestellt worden. habe also 6monate lang (wegen befristeten arbeitsvertrag), ebenso wie der arbeitgeber, einen zuschuß bekommen. da ich jetzt aber den arbeitsplatz blockiere, soll ich sozusagen freiwillig das feld räumen. entweder er kündigt mich, oder er läßt den arbeitsvertrag einfach auslaufen.
Leserforumvon berlin10365 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 18.07.2007 21:54
Wie lang ist die vereinbarte Kündigungsfrist lt.
123·5·10·12