67 Ergebnisse für „krankheit zahlung krankenkasse arbeitgeber“

Leserforumvon lovina | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.03.2007 14:03
Ich habe meinem Arbeitgeber fristlos gekündigt, da er mir seit nun mehr 3 Monaten kein Geld bezahlt hat, da ich seit 3 Wochen krankgeschrieben binweigert sich die Krankenkasse mir Krankengeld zu bezahlen, ich habe am 23.02.2007 fristlos gekündigt, die Krankenkasse versagt mir die Zahlung des Geldes bis 19.03.2007. ... Krankheitswoche, also begann Deine Krankheit 6 Wochen vor dem 19.03.2007?! Vorher hast Du nur Ansprüche gegen Deinen Arbeitgeber und musst Dich -notfalls mit Anwalt- dort um Dein Geld bemühen.
Leserforumvon Rohling | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 26.05.2015 16:45
Doch leider sieht man sich im Recht und verweigert die Zahlung. ... Im Gegenteil mein Arbeitgeber hat sogar den Sozialmedizinnischen Dienst der Krankenkasse beauftragt. ... Natürlich muss man sich immer dann bei dem Arbeitgeber melden, wenn man die Dauer der Krankheit abschätzen kann.
Leserforumvon marfae | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 27.09.2005 12:54
Gibt es eine Verpflichtung für den Arbeitgeber für die Zahlung der VL während der 72 Wochen Krankheit, wenn die Krankenkasse das Krankengeld zahlt. ... Basis für Entgeltfortzahlung (durch den Arbeitgeber) ist das Entgeltfortzahlungsgesetz und Basis für das Krankengeld (Zahlung durch die gesetzliche KK) ist das SGB V. ... Ist nun doch der Arbeitgeber verpflichtet oder wie nun?
Leserforumvon guest-12320.05.2016 21:02:26 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 11.01.2016 12:13
Nun ging mein Arbeitgeber hin und wollte eben bei der Krankenkasse schauen ob diese krankheit eben schon mal vorlag, was sie nicht tut. zu diesem zeitpunkt bekam mein AG von der KK allerdings die meldung das der ein oder andere krankenschein nicht bei Ihnen ankam und desshalb alles nicht zu 100% zu sagen wäre. ... Nun ist der 11.01 und ich hab noch keinen cent vom Dezember gehalt gesehen, mittlerweile arbeite ich auch wieder ganz normal, kann der arbeitgeber die zahlung einfach so ablehnen oder muss er zahlen ob er will oder nicht ? PS: ich weiß das der arbeitgeber die zahlung verweigern kann wenn die krankheit aufgrund von eigenverschulden zustande kam, was bei mir nicht der fall ist. ( das weiß mein AG zu 100% ) LG -- Editier von knowsknows am 11.01.2016 12:14
Leserforumvon Marciii123 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 28.11.2019 17:26
Am Arbeitsgericht auf Zahlung klagen. ... Am Arbeitsgericht auf Zahlung klagen. ... Die sechs Wochen gelten "pro Krankheit".
Leserforumvon mawe1982 | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 24.01.2011 13:56
Also mein Freundwurde während seiner Probezeit gekündigt, vermutlich wegen Krankheit. ... steht ihm für diese 3 Tage überhaupt eine Zahlung? Am 24.1.2011 von Rosenquarz Aus eigener Erfahrung: Die Krankenkasse ist zuständig.
Leserforumvon old lord | Arbeitsrecht | 21 Antworten | 17.12.2010 19:15
(z.B. sowas wie kkiser geschrieben hat, das wenn man in den ersten 4 Wochen krank ist kein geld vom Arbeitgeber bekommt) Am 18.12.2010 von Stefan 5 Sie haben Anspruch auf Zahlung des ausstehenden Lohnes. ... (hätt ich eh nicht gehabt :P) Oder ist damit jetzt meine krankheit gemeint? ... Oder eine seite der krankmeldung muß ja zur Krankenkasse, soll ich die anfordern?
Leserforumvon guest-12313.08.2009 15:28:03 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 06.02.2008 13:59
Bei Beschäftigungsverbot muss der AG zahlen, nicht die Krankenkasse. http://www.gesetze-im-internet.de/muschg/__11.html Am 6.2.2008 von guest-12313.08.2009 15:28:03 hallo venotis habe mir noch mal die unterlagen vom arzt durchgelesen. "...für die schwangere patienten spreche ich ein beschäftigungsverbot ab dem ...nach §3 abs.1 muschg aus..." ist ausschließlich der arbeitgeber zur zahlung des mutterschaftslohnes verpflichtet? ... holen die sich das dan vom arbeitgeber zurück? ... Da du nicht krankgeschrieben bist, gilt nicht die Regelung 6 Wochen zahlt der Arbeitgeber, danach die Krankenkasse (=Krankengeld).
Leserforumvon leinadbhv | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 27.01.2018 15:56
Wieso soll die Krankenkasse zahlen, wenn ein Anspruch gegen den Arbeitgeber besteht? Also ein paar Infos mehr musst du schon rüber bringen. wirdwerden Am 27.1.2018 von leinadbhv Es geht um 2 zeitlich unterschiedliche Erkrankungen, der Arbeitgeber sieht es aber als eine Krankheit an. ... Darf der AG die Zahlung dann ab dem 43.
Leserforumvon Moggi | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 28.10.2004 15:18
Nach etwa 4 Wochen rief mein Vorgesetzter bei der Krankenkasse an und wollte meine Arbeitsunfähigkeit überprüfen lassen. ... Vielen Dank Moggi ----------------- "Moggi" Am 28.10.2004 von mafalda ich denke nicht. wenn der vertrag nicht wirksam zustande gekommen ist, gibt es keinen lohnfortzahlungsanspruch. und die kasse wird alles daran setzen, den vertrag zu kippen, da sie dann auch der eigenen pflicht auf zahlung von krankengeld entgeht. andererseits könnte dadurch wiederum ein anspruch auf rückzahlung der sozialversicherungsbeiträge entstehen (das wird kompliziert). aber so einen fall habe ich bisher noch nicht gehabt. daher keine verbindliche auskunft.
Leserforumvon Alex_fhwhv | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 24.05.2012 22:56
Was kann ich machen, wenn mein Arbeitgeber die Zahlung des Lohnes einstellt? ... "Nach den 6 Wochen bzw. 42 Tagen mit Zahlung des vollen Einkommens durch den Arbeitgeber, zahlt die gesetzliche Krankenversicherung Krankengeld in Höhe von 70 % über einen Zeitraum von maximal 78 Wochen innerhalb von 3 Jahren wegen derselben Krankheit. " ----------------- "" -- Editiert moochi am 25.05.2012 09:26 Am 25.5.2012 von Lohnbuchhalter Wende dich an deine Krankenkasse. Die teilt dem Arbeitgeber mit wie lange er Lohnfortzahlung leisten muss unter Berücksichtigung der Zeiten für dieselbe Krankheit. ----------------- ""
Leserforumvon Brillo29 | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 09.11.2017 12:01
Das ist hier auch so, der Arbeitgeber legt so viel aufs Krankengeld drauf, dass 90% des Lohns erreicht werden, den man ohne Krankheit gehabt hätte. ... Solcher Krankengeldzuschuss erfordert aber Kommunikation (= Papierkrieg) zwischen Arbeitgeber, Arbeitnehmer und Krankenkasse. Denn der Arbeitgeber kann den Zuschuss nur zahlen, wenn er weiß, wie hoch das Krankengeld ist, das von der Krankenkasse gezahlt wird.
Leserforumvon Engel_5871 | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 10.08.2022 21:23
Die Krankenkasse will die Zahlung von Krankengeld aber nach dem Erreichen von 5 Stunden pro Tag einstellen, weil danach ja 6 Stunden pro Tag folgen (die Stundenzahl vor der Krankheit) und das zahle dann wieder der Arbeitgeber. ... Ist die Krankenkasse hier im Untecht und wenn ja auf welche rechtliche Grundlage kann verwiesen werden?
Leserforumvon beginner2012 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 31.01.2011 09:55
Krankheit: Muss von Anfang an bei der krankenkasse beantragt werden. Nicht wie bei mit, die rsten 6 Wochen der Arbeitegeber und dann die krankenkasse. 3. ... Rechtswidrig Entgeltfortzahlungsgesetz: § 3 Anspruch auf Entgeltfrtzahlung im Krankheitsfall (1) Wird ein Arbeitnehmer durch Arbeitsunfähigkeit infolge Krankheit an seiner Arbeitsleistung verhindert, ohne daß ihn ein Verschulden trifft, so hat er Anspruch auf Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall durch den Arbeitgeber für die Zeit der Arbeitsunfähigkeit bis zur Dauer von sechs Wochen. 4.
Leserforumvon houclego | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 13.10.2014 23:03
Mein AG verweigert die Zahlung von Urlaubstagen. ... Auszahlung: Wenn ich zum 31.Oktober 2014 kündige und mich jetzt - wegen Krankheit - krankschreiben lasse, wie muss mein Arbeitgeber mich für die Ausfalltage bezahlen? ... Andererseits nimmt dein AG deine Arbeit an den zusätzlichen Tagen offenbar an. // Mein AG verweigert die Zahlung von Urlaubstagen.
Leserforumvon hoschiming | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 04.01.2024 17:17
Der Arbeitgeber hat kein großes Risiko. Wenn er die Zahlung einstellt, dann muss der Arbeitnehmer aktiv werden und klagen. ... Krankenkasse sagte nein, alles andere Krankheiten.
Leserforumvon julia93 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 14.07.2014 22:07
April für mein Gehalt aufkommen danach hat die Krankenkasse übernommen. ... Dass dein Arbeitgeber zahlungspflichtig ist für die Zeit deiner Krankheit, ist sicher ? ... Es ist eine Unverschämtheit vom Arbeitgeber, die zustehende Zahlung zu verweigern und gleichzeitig einen Aufhebungsvertrag anzubieten.
Leserforumvon sulleb | Arbeitsrecht | 9 Antworten | 28.09.2007 11:22
Nun dachte ich das ich trotz Krankheit Geld erhalte, aber hab nur Geld erhalten für die ersten 3 TAge . ... Muss da der Arbeitgeber nicht trotzdem die TAge bezahlen. ... Anspruch auf Zahlung des Entgeltes wenn man erkrankt hat man erst nach 4 Wochen.
Leserforumvon guest-12302.11.2016 13:24:31 | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 08.05.2016 14:52
Die Dauer der Arbeitsunfähigkeit aufgrund Krankheit wird also nach Kalendertagen bemessen. ... "Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz) § 5 Anzeige- und Nachweispflichten (1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen. ... "Gesetz über die Zahlung des Arbeitsentgelts an Feiertagen und im Krankheitsfall (Entgeltfortzahlungsgesetz) § 5 Anzeige- und Nachweispflichten (1) Der Arbeitnehmer ist verpflichtet, dem Arbeitgeber die Arbeitsunfähigkeit und deren voraussichtliche Dauer unverzüglich mitzuteilen.
Leserforumvon Sufenta | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 15.02.2008 17:12
Hallo ich bin seit Anfang Februar wegen Krankheit aus der Lohnfortzahlung gefallen. ... Das war allerdings ein anderer Arbeitgeber. ... Und die Zahlung der KK ist dann auch noch mal 3 Tage unterwegs.
123·4