27 Ergebnisse für „krankmeldung meldung pflicht“

Leserforumvon augustus31 | Arbeitsrecht | 12 Antworten | 09.05.2006 11:43
wenn ja hättest du sagen können, dass du länger ausfallen wirst. was steht zum thema krankmeldung in deinem arbeitsvertrag. bei uns steht drin, dass wir unverzüglich melden müssen, wie lange wir ausfallen. sprich ein anruf vorab und denne die krankmeldung schicken oder vorbeibringen. grüße Am 9.5.2006 von Úedipus venotis war schneller:-) grüße Am 9.5.2006 von venotis @Uedipus Ich glaube, dass wird oft falsch interpretiert mit der Meldung. ... Tag die Krankmeldung abgegeben! ... Der ist vermutlich nicht Arzt ... und von deiner Pflicht, die voraussichtliche Krankheitsdauer mitzuteilen entbindet dich das auch nicht. quote:Wie soll ich reagieren?
Leserforumvon mamilein85 | Arbeitsrecht | 19 Antworten | 07.05.2007 12:12
ich habe mich heute gleich nach dem arzt gemeldet und bekomme eine abmahnung, weil es angeblich pflicht ist sich bis 9 uhr zu melden! ... Die (unverzügliche) Meldung, dass man krank ist 2. ... Insofern gibt es hier keine Entschuldigung dafür, dass die Meldung erst um 11:30 Uhr erfolgt ist.
Abmahnung bei Krankmeldung 4,67 von 5 Sterne
Leserforumvon kleiner Italiener | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 01.04.2015 15:23
Hallo, ich habe eine Frage, ist man als Arbeitnehmer verpflichtet dem Arbeitgeber (Kleinbetrieb) Meldung zu machen wie lange man schätzungsweise Arbeitsunfähig sein wird? Die Krankmeldung wurde bisher wöchentlich verlängert (gesamt 4 Wochen) und pünktlich eingereicht. ... Du kannst allerdings über die Krankenkasse den MDK einschalten und nach der Zukunftsprognose fragen bzw. feststellen lassen, wie lange der Betroffene voraussichtlich noch krank ist. wirdwerden Am 1.4.2015 von -Laie- §5 EntgFG http://dejure.org/gesetze/EntgFG/5.html Am 1.4.2015 von blaubär+ Ja, das ist die erste Pflicht des AN, dem AG - 'unverzüglich' sogar - anzuzeigen, dass und wie lange er voraussichtlich krank/arbeitsunfähig sein wird.
Leserforumvon ptmareike | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 31.12.2011 17:45
Auf die Frage wo meine Krankmeldung sei die mein Mann in den Briefkasten geworfen hat meinten sie nur es währe keine angekommen!!!! ... Ein Ding der Unmöglichkeit da kann man mit dem Stock dran fühlen das die mir kündigen wollen obwohl ich meiner Pflicht nachgekommen bin und mir nie was zu schulden hab kommen lassen!!!!!! ... Die Krankmeldung ist schon erfolgt und es geht einzig und allein und den Nachweis, dass diese auch ärztlich bestätigt wurde.
Leserforumvon Chris-X | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 16.06.2014 10:52
Nun ist es so, dass die Vorgesetzte ihre Mitarbeiter auf dem Kieker hat und eine Kopie der Krankmeldung verlangt, obwohl meine Frau der Personalabteilung bereits das Original geschickt hat. ... ----------------- "" Am 16.6.2014 von amako Hallo, verlangen darf die Vorgesetzte viel, deine Frau ist ihrer Pflicht vollständig nachgekommen (allerdings frage ich mich weiterhin, wie sie die Bescheinigung für den AG einerseits per Post verschickt, andererseits aber noch in der Hand hat).
Leserforumvon Pokemon | Arbeitsrecht | 36 Antworten | 06.07.2004 19:24
Habe ich eine Frist bis zur Meldung beim Arbeitsamt. ... Habe ich eine Frist bis zur Meldung beim Arbeitsamt. ... SGBIII Aktuelle Version: Anzuwenden ab 01.01.2004 § 37b Frühzeitige Arbeitssuche 1 Personen, deren Versicherungspflichtverhältnis endet, sind verpflichtet, sich unverzüglich nach Kenntnis des Beendigungszeitpunkts persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. 2 Im Falle eines befristeten Arbeitsverhältnisses hat die Meldung jedoch frühestens drei Monate vor dessen Beendigung zu erfolgen. 3 Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig davon, ob der Fortbestand des Arbeits- oder Ausbildungsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht wird. 4 Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis.
Leserforumvon FreieMeinung | Arbeitsrecht | 25 Antworten | 22.08.2019 22:53
Bei einer Krankmeldung ohne Arztbesuch ist das klar, denn da gibt es Fristen, aber nach einer ärztlichen AU???????........... ... Bei einer Krankmeldung ohne Arztbesuch ist das klar, denn da gibt es Fristen, aber nach einer ärztlichen AU???????........... ... Sollte ich weiterhin AU sein, kann es doch auch sein, das ich trotz Gesund Meldung wieder AU werden kann!
Leserforumvon NasserPudel | Arbeitsrecht | 36 Antworten | 22.11.2018 18:18
Eine telefonische Krankmeldung beim AG ist für diese AU-Verlängerung nicht erfolgt. ... Ansatz1: Abmahnung erfolgt im Text wegen der Verletzung arbeitsvertraglicher Pflichten (konkret telefonische Meldung am letzten Tag der bestehenden AU-Bescheinigung) = Die Pflicht der telefonischen Krankmeldung ist im AV jedoch überhaupt nicht existent. --> Eine arbeitsvertragliche Pflicht, die nicht existiert, kann nicht verletzt werden? ... Da keinerlei Änderung eingetreten ist, ist eine telefonische Meldung nicht erfolgt.
Leserforumvon Die-Sonne_scheint | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 31.12.2023 14:40
Sonst macht Meldung an die BG doch keinen Sinn, oder? ... Den Wortlaut,dass ich nach der Krankmeldung an einen neuen Standort komme, gibt es nur mündlich . ... Sonst macht Meldung an die BG doch keinen Sinn, oder?
Leserforumvon Superwoman11 | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 26.05.2015 19:50
Bekommt mein früherer Mitarbeiter mit wenn ich eine Meldung an die Krankenkasse mache? ... Und er ist ja nur drei Wochen krank, da ist der Arbeitgeber ja in der Pflicht, was die Lohnfortzahlung angeht.
Leserforumvon fb453704-41 | Arbeitsrecht | 14 Antworten | 14.11.2016 15:09
. § des EFZG und dass du deiner Pflicht nachgekommen bist (am besten mit der tatsächlichen Chronologie - falls das bei einer evlt. späteren Kündigung eine Rolle spielen sollte.) -- Editiert von HeHe am 14.11.2016 15:40 Am 14.11.2016 von blaubär+ Das mit der Gegendarstellung ist einerseits gutes Recht des AN, andererseits doch nicht immer Mittel der Wahl - nämlich dann, wenn AN mit der Gegendarstellung noch 'Öl ins Feuer gießt' oder dem AG womöglich noch Munition liefert. ... Die Meldung war im Zeitrahmen, es besteht kein Grund zur Abmahnung. und @Blaubär Zitat:AN tut gut daran, diese Abmahnung als ein unwilliges 'Knurren' des AG ernst zu nehmen, doch werden Abmahnungen m.E. auch viel zu oft überschätzt, als wären sie Katastrophen.
Leserforumvon Fipsy | Arbeitsrecht | 18 Antworten | 13.09.2010 19:00
Auch hat er die Pflicht, sich gleich Morgens beim AG zu melden, dass er krank ist. ... Für den Zeitraum 7.9.-8.9.2010 erfolgte die meldung erst am 8.9.2010. ... Ein Diskussionspunkt ist ja der Vorwurf der verspäteten Krankmeldung: Für den Zeitraum 7.9.-8.9.2010 erfolgte die meldung erst am 8.9.2010.
Leserforumvon Mippy | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 12.09.2017 13:21
Die dritte verspätete Meldung war ein Tag, an dem ich mich wegen Grippe nach ca. 4 Stunden Arbeitszeit bei meinem Vorgesetzten abgemeldet hab und erst am nächsten Morgen nach dem Arztbesuch ca. 30 Minuten nach regulärem Arbeitsbeginn bescheid geben konnte, wie lange ich noch krank sein werde. ... Fällst du dort aus, ist natürlich auch dem Betrieb Meldung zu machen. ... Der Betrieb zahlt ja auch die Ausbildungsvergütung für die Schultage, und selbstverständlich ist es die Pflicht das hier der Betrieb die Krankmeldung erhält.
Leserforumvon fb516222-49 | Arbeitsrecht | 20 Antworten | 27.05.2019 17:30
Könnte es wegen länger als 6 Wochen -au- nur einen Automatismus der Meldung geben? ... Insoweit entfällt selbstverständlich auch die Pflicht zu Entgeltfortzahlung durch den Arbeitgeber. ... Am 27.5.2019 von Anami Zitat (von fb516222-49):Ja aus dem Grund weil meine AH die Krankmeldung anzweifeltDeine AH ist wer?
Leserforumvon Jester20 | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 22.11.2016 16:06
Am 27.11.2016 von Yogi1 Persönliche Krankmeldung - also im Betrieb aufschlagen - find ich absurd. ... Ich denke, der AG hat Anspruch auf unverzügliche Meldung. ... Es bleibt dem Arbeitgeber letztlich überlassen, wie er die Krankmeldung "gestaltet" haben möchte.
Leserforumvon Partisanin | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 05.11.2014 13:04
Nun überlege ich, die letzten 2 Wochen doch keine Krankmeldung abzugeben und hätte dann vom AG noch 18 Tage Urlaub offen. ... Da ich aber dachte, eine Krankmeldung wäre besser, habe ich 4 Wochen von 6 eine Krankmeldung abgegeben und somit noch 18 Tage Urlaub offen. ----------------- " " Am 6.11.2014 von dummfragerin Kann sein, dass du dann für Dezember und Januar deine Krankenversicherung selbst zahlen musst... ----------------- "" Am 6.11.2014 von Partisanin Ok. ... sgb 3 § 38 Rechte und Pflichten der Ausbildung- und Arbeitsuchenden (1) 1.Personen, deren Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnis endet, sind verpflichtet, sich spätestens drei Monate vor dessen Beendigung persönlich bei der Agentur für Arbeit arbeitsuchend zu melden. 2.Liegen zwischen der Kenntnis des Beendi-gungszeitpunktes und der Beendigung des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses weniger als drei Monate, haben sie sich innerhalb von drei Tagen nach Kenntnis des Beendigungszeitpunktes zu melden. 3.Zur Wahrung der Frist nach den Sätzen 1 und 2 reicht eine Anzeige unter Angabe der persönlichen Daten und des Beendigungszeitpunktes aus, wenn die persönliche Meldung nach terminlicher Vereinbarung nachgeholt wird. 4.Die Pflicht zur Meldung besteht unabhängig da-von, ob der Fortbestand des Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses gerichtlich geltend gemacht oder vom Arbeitgeber in Aussicht gestellt wird. 5.Die Pflicht zur Meldung gilt nicht bei einem betrieblichen Ausbildungsverhältnis. 6.Im Übrigen gelten für Ausbildung- und Arbeitsuchende die Meldepflichten im Leistungsverfahren nach den §§ 309 und 310 entsprechend. wenn nicht droht ihnen bereits jetzt eine sperrfrist sind sie von ihrem arbeitgeber auf die meldepflicht hingewiesen worden ?
Leserforumvon holle1976 | Arbeitsrecht | 23 Antworten | 19.06.2010 12:17
Was du meist ist wohl eine fehlende Krankmeldung, bzw Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. ... Ich würde für die Tage an denen keine Krankmeldung vorliegt auch kein Gehalt zahlen. ... Die Pflicht der Meldung, dass der AN weiterhin krank ist, ist er nicht nachgekommen, aber gerade vor dem Hintergrund einer schweren Krankheit sollte man hier nicht nur nach Rechten und Pflichten des AN sehen, sondern auch Menschlichkeit zeigen. ----------------- "Nur meine Meinung, keine Rechtsberatung!
Leserforumvon saralina87 | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 08.08.2013 23:47
Die KK wird dem AG mitteilen, das seine Pflicht zur LFZ am .... endet und du Krankengeld erhälst, dazu muss der AG der KK noch einige Mitteilungen machen. ... Zusätzlich wichtig ist aus meiner Sicht noch die rechzeitige "krankmeldung" beim AG. ... Am 28.8.2013 von zwitschervogel Krankmeldung per Mail?
Leserforumvon AndroVita | Arbeitsrecht | 15 Antworten | 07.12.2011 20:00
Als ich dann wieder im Betrieb aurief und fragte was das soll bekam ich zur antwort ich hätte die Krankmeldung per Einschreiben mit rückschein schicken müssen und die Meldung wäre nicht bei ihnen eingetroffen. ... Jetzt gibt es natürlich erhebliche Probleme mit AG1 AG2 Krankengeld usw. und die Ämter sowie die Krankenkasse empfehelen dagegen zu klagen, da ich in der Pflicht bin zu beweisen das ich krank bin und das halt vom Gericht bestätigt werden muss das ich im Ret bin. ... Eine verlorene Krankmeldung reicht nicht für eine Fristlose.
Leserforumvon Charly250 | Arbeitsrecht | 22 Antworten | 24.02.2022 20:13
Krankmeldung. ... Keine Abmeldung oder Krankmeldung. ... Manchmal ist es dem AN nicht möglich entsprechend Meldung zu machen, dann ist er von der Pflicht auch befreit.
12