67 Ergebnisse für „kurzarbeit tag arbeitsvertrag“

Leserforumvon steppenwolf75 | Arbeitsrecht | 1 Antwort | 07.06.2009 11:11
Guten Tag, ich hoffe mir kann in dem Fall jemand helfen. ... Der Arbeitsvertrag wurde unterzeichnet aber nie ausgehändigt. ... Kann der AG in dem Fall Kurzarbeit einführen?
Leserforumvon Sandra7272 | Arbeitsrecht | 0 Antworten | 15.05.2020 20:31
Z.B. 20 Stunden Kurzarbeit geschätzt, derjenige war aber nur 5 Stunden in Kurzarbeit. ... Dieser Arbeitnehmer hat vorher nicht weniger gearbeitet als in seinem Arbeitsvertrag steht, sondern immer 100%, weil in diesem Bereich viel Arbeit vorhanden ist. Ich weiß, dass wenn jemand in Kurzarbeit ist, für die Zeit der Kurzarbeit (z.B. 1 Arbeitstag pro Woche) der Arbeitgeber für diesen Tag kein Krankengeld zahlen muss.
Leserforumvon s.soeldner | Arbeitsrecht | 2 Antworten | 02.04.2020 17:34
Wir sind jetzt seit gestern in Kurzarbeit. ... Meine Arbeitszeit reduziert sich auf Zuruf (am Abend vorher wird mir gesagt, wie viel ich am nächsten Tag zu arbeiten habe). ... In meinem Arbeitsvertrag gelten für beide Vertragsparteien die gesetzlichen Kündigungsfristen.
Leserforumvon svenja29 | Arbeitsrecht | 10 Antworten | 07.02.2011 13:54
Wir sind bei uns seit ca. 10 Monaten auf Kurzarbeit. ... Es käme letztlich auf den Arbeitsvertrag an, wie dort die Wochen- oder Monatsarbeitszeit festgelegt ist. ... Da im Arbeitsvertrag nur 182 Std monatlich geregelt sind haben wir anscheinend hierbei keinerlei Rechte.
Leserforumvon 123Benny | Arbeitsrecht | 13 Antworten | 08.09.2020 15:22
Was steht denn in dem Arbeitsvertrag bzw. in der Vereinbarung zur Kurzarbeit? ... Der Plan ist, das es jeden Tag wieder losgehen könnte. ... Was steht denn in dem Arbeitsvertrag bzw. in der Vereinbarung zur Kurzarbeit?
Leserforumvon ppunkt | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 23.03.2020 09:38
Er arbeitet 1 Tag pro Woche auf 450 €-Basis. ... Es besteht ein Arbeitsvertrag, in dem die Eintagesregelung festgelegt ist. ... Zitat (von ppunkt):Es besteht ein Arbeitsvertrag, in dem die Eintagesregelung festgelegt ist.
Leserforumvon Neubi71 | Arbeitsrecht | 16 Antworten | 19.10.2014 10:04
Vereinbarung im Arbeitsvertrag. Dies halte ich für unwahrscheinlich, aber dazu sollte man zunächst im Arbeitsvertrag nachsehen. ... Das AU und Kurzarbeit auf den selben Tag fallen ist trotzdem ein wenig merkwürdig.
Leserforumvon strebermeister | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 04.01.2021 16:01
Guten Tag, ich arbeite als Ingenieur und bin pro Quartal laut Arbeitsvertrag verpflichtet einen Dienst am Wochenende (Samstag oder Sonntag, 8-16 Uhr) zu übernehmen. ... Vielen Dank und einen herzlichen Gruß, Peter Am 5.1.2021 von blaubär+ Trotz Kurzarbeit machst du also diesen WE-Dienst einmal im Quartal. ... Im Arbeitsvertrag sind die Zuschläge leider nicht schriftlich festgehalten.
Leserforumvon qwertz123789 | Arbeitsrecht | 5 Antworten | 30.03.2020 10:27
Hallo Zusammen, wir gehen ab dem 1.4. für 50 % in Kurzarbeit. ... Wenn im Arbeitsvertrag eine 5 Tage Woche steht bleibt es "rechnerisch" auch bei einer 5 Tage Woche. Wie die zu leistende Arbeitszeit während der Kurzarbeit dann letztendlich verteilt wird, ist egal.
Leserforumvon team oel | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 02.06.2016 17:00
Bedeutet, ich habe vom 1. bis zum 18 Mai z.B. komplett durchgearbeitet, 12 Std pro Tag, die nun nur mit 8 Std. aufgeführt werden. ... Was im Arbeitsvertrag steht gilt. ... Was im Arbeitsvertrag steht gilt.
Leserforumvon Parano | Arbeitsrecht | 7 Antworten | 07.04.2020 00:01
Hallo zusammen, ich hab da mal ein paar Fragen zu folgendem Fall: Person x arbeitet seit über 10 Jahren in einer Zahnarztpraxis als Zahnarzthelfer/in, 3x die Woche, ~4 Stunden pro Tag (nachmittags, aushilfsweise manchmal auch vormittags). ... Aufgrund der Corona-Pandemie musste der Arbeitgeber auf Kurzarbeit umstellen, und zwar vormittags. ... So wie ich es verstanden habe bekommt die Vollzeitkraft aufgrund der Kurzarbeit sowieso nur 65% ihres Gehaltes.
Leserforumvon Stefan_1983 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 27.02.2022 10:06
Ist die Regelung für Stundenabbau im Arbeitsvertrag geregelt oder muss zusätzlich vor der aktuellen Kurzarbeit darauf hingewiesen werden? ... PS: [quote=Stefan_1983]Ist die Regelung für Stundenabbau im Arbeitsvertrag geregelt oder muss zusätzlich vor der aktuellen Kurzarbeit darauf hingewiesen werden?... Ist das im Arbeitsvertrag bereits festgehalten oder wird/muss vor jeder Kurzarbeit gesondert darauf hingewiesen/werden?
Leserforumvon s.soeldner | Arbeitsrecht | 11 Antworten | 12.05.2020 13:20
Ist es unter diesen Umständen zulässig, dass wir erst am Vorabend erfahren, wenn wir am nächsten Tag arbeiten müssen? ... Ich habe einen Arbeitsvertrag und auf die Erfüllung dieses Vertrages habe ich ebenso, wie mein AG Anspruch oder? ... Es hieß zu Monatsbeginn, ich solle 6 h am Tag arbeiten, so soll er mich bitteschön auch beschäftigen.
Leserforumvon Seleta | Arbeitsrecht | 26 Antworten | 20.01.2021 23:39
Das sagt aber der Arbeitsvertrag ganz bestimmt. ... Bis zum letzten Tag seiner Beschäftigung erhält er grundsätzlich Lohn/Gehalt[quote=Seleta]macht es einen Unterschied[/quote]Nein.... Am 21.1.2021 von Seleta Kurzarbeit ist nur über den Arbeitsvertrag geregelt.
Leserforumvon BettinaS | Arbeitsrecht | 3 Antworten | 29.06.2008 10:32
Im Arbeitsvertrag heißt es unter §2 Abs.2 "die Verteilung der Arbeitszeit auf die Wochentage Mo-Sa sowie Beginn und Ende der vertraglichen Arbeitszeit werden zwischen Vorgesetzten und dem Arbeitnehmer unter Berücksichtigung der betrieblichen Erfordernisse geregelt." ... Muss ich die "Kurzarbeit" akzeptieren? ... Theoretisch könnte ich auch am SA arbeiten, habe aber jeden Arbeitstag 30km Anfahrtsweg, hätte also deutliche Mehrkosten für den einen Tag.
Leserforumvon penis134123 | Arbeitsrecht | 28 Antworten | 21.05.2020 13:57
Also ich habe mit dem ersten Tag der Kurzarbeit, nicht mehr gearbeitet. ... Allerdings solltest du schon besser am ersten Tag nach Ende der Kurzarbeit in der Firma erscheinen und deine Arbeit nach Weisung des AG aufnehmen. ... Du hast an dem Tag die Arbeit eigenmächtig vorzeiti
Leserforumvon Young_Delay | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 16.04.2020 05:14
Herr X hat im März einen Arbeitsvertrag bei Firma XYZ unterschrieben. Arbeitsbeginn war der 15.04.2020 Am 06.04 wird Herr X benachrichtigt, dass er eine Erklärung zur Kurzarbeit unterschreiben muss, die wie folgt lautet: "Zum Arbeitsvertrag vom 11.03.2020 06.04.2020 Hiermit vereinbaren die beiden oben genannten Parteien ab dem 15.04.2020 Kurzarbeit.Die Arbeitszeit verringert sich voraussichtlich auf 50%. (1) Der Arbeitgeber kann die Kurzarbeit jederzeit betriebsbedingt anpassen oder auch vorzeitig aufheben. (2) Der Arbeitnehmer ist damit einverstanden, dass für die Dauer der Kurzarbeit die Vergütung dem Verhältnis der verkürzten zur regelmäßigen Arbeitszeit entsprechend reduziert wird." ... Herr X wurde am ersten Tag gekündigt und ist von der Arbeit freigestellt worden.
Leserforumvon guest-12312.03.2021 21:42:17 | Arbeitsrecht | 8 Antworten | 27.11.2020 13:46
Guten Tag, folgendes Problem: Alle Mitarbeiter unsere Praxis befinden sich aktuell in Kurzarbeit. ... Alles Dinge die niemand von so im Arbeitsvertrag stehen hat. ... Alles Dinge die niemand von so im Arbeitsvertrag stehen hat.
Leserforumvon FabienneSchl | Arbeitsrecht | 4 Antworten | 20.05.2020 16:22
In meinem Fall arbeite ich derweil 25% - also nur 2 Std. pro Tag! ... Du bist den ganzen Tag für uns jederzeit verfügbar, trotz Kurzarbeit" Wir haben keinen BR und es steht nichts zur Rufbereitschaft in den Arbeitsverträgen. ... Du bist zur Kurzarbeit mit 25 % angemeldet.
Leserforumvon cybermatze | Arbeitsrecht | 6 Antworten | 05.06.2020 09:21
Guten Tag, wenn ein Arbeitnehmer während der 100% Kurzarbeit kündigt, muss ihm ab dem Kündigungstag wieder ein volles Gehalt ausgezahlt werden. ... Am 5.6.2020 von cybermatze Da liegt ein Missverständnis vor :-) Der AN befand sich in 100% Kurzarbeit. Der AN hat fristgerecht seinen Arbeitsvertrag gekündigt.
123·4